Alu Tank Nachbau

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Alu Tank Nachbau

Beitrag von Markus »

Moin,
durch Volker angesprochen, habe ich Kontakt mit einer Firma aufgenommen, die Alutanks für Serienfahrzeuge baut.
Da ein Freund von mir, der auch MZ1000 fährt, zufällig dieses Wochenende in den Ort gefahren ist, habe ich Ihm einen Tank
mitgegeben, damit der Hersteller sich Gedanken machen kann.
Nur kurz die Eckdaten.
1.es ist möglich einen Tank im Originaldesign aus Alu herzustellen.
2.da dieses sehr aufwändig ist, muss eine mehrteilige Form hergestellt werden.
3.deswegen muss ein Minimum von 10 Tanks bestellt werden.
4.es wird nicht unter 1500 Euro laufen.

Alles mit Zertifikat, damit es mit der Rennleitung keinen Ärger gibt.

Wenn wir mehr als 10 Tanks zusammen bekommen, werde ich eine 1000er zu Ihm bringen, damit er genau
Maß nehmen kann.
Mit einem Tank, der noch nie Benzin gesehen hat.
Es wird vor Beginn ein Betrag von jedem zu leisten sein, den ich jetzt aber noch nicht benennen kann.
Dieses ist eine private Aktion von mir, es läuft nicht über die Fima.
Ich werde auch einen Tank nehmen.
Wir müssen uns klar sein, daß die Benutzung des originalen Tanks endlich ist. Irgendwann ist Schluß mit umsetzen und
umarbeiten und der Lack wird es auch nicht ewig mitmachen (siehe Skorpion Tanks).

1x Markus
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Alu Tank Nachbau

Beitrag von stammnummer1 »

Sehr schön Markus dass du dich drum gekümmert hast den Kontakt zu vertiefen und den Kontakt direkt zu suchen.
Ich für meinen Teil bin da natürlich auch dabei. :thumbup:



1. Markus
2. stammnummer1 / Volker - 1x oder auch 2x

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Alu Tank Nachbau

Beitrag von Fit »

Hallo Männers! Gab es Weihnachtsgeld? :angel:

Den Ansatz das die Tanks endlich sind, sehe ich nicht. Außer durch Unfälle sind diese unkaputtbar. Ich bin zuvor entliche "Japaner" gefahren (und auch die "richtigen" MZ :lol: ) hatten das Problem mit Rost.
Auch das "Wachsen" ist irgendwann vorbei und reversibel.

Ich müsste, wenn ich wieder in Schneeberg bin, mal eruieren wieviel Tanks es noch gibt.

Meine Gedanke ist folgender:

Der Tank ist einer der entscheidenden Designelemente. Ich selbst würde keinen Alutank für das Geld kaufen, der genau so aussieht wie Original und wo möglich noch unter Lack "versteckt" wird. Warum? :shifty:

ABER: Mir gewissen Designänderungen und so hergestellt wie bei der NineT meines Kollegen, könnte ich willens sein 1500 Euro zu bezahlen.

Wie ist der Ansatz? Design wie gehabt?

Ach ja, viele von uns Wissen um die "Rüttel"Macht der 1000er. Wie wird sichergestellt das der Tank dicht bleibt und nicht reisst?
Die BMW (ich bin 5 zur Probe, auch länger, gefahren) haben nicht solche Vibs wie die MZ. (Nur eine Gedanke!)
Der Serientank dient ja auch als "Andrücker" für die Airbox....

Ich will die Idee :thumbup: NICHT madig machen, aber die Fragen bewegen mich .... :shifty:

So ohne sichtbare Naht... pornös gebürstet :oops:

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG

Und so mit sichtbarer Naht:

https://autode-static.de/wp-content/upl ... -97538.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Alu Tank Nachbau

Beitrag von Enrico »

Interessant finde auch ich die ganze Sache schon.

Aber auch ich habe überlegt:

Wieviel Tanks gibt es noch zu kaufen?
Wie oft braucht man einen neuen Tank?
Vorteile/Nachteile zum Original?

Persönlich fahre ich die 1000er erst seit Ende 2021
Da hab ich noch relativ wenig Erfahrungen um bei der Tank Geschichte mit reden zu können.
Das Problem mit der Ausdehnung und Lösungen wurde ja schon alles im Forum beschrieben.


Auf jeden Fall,klasse das ihr auch hier nach Alternativen schaut und was umsetzbar ist.
Antworten