Anlasser mit Zahnausfall

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Hannimog
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:21

Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Hannimog »

Hallo,
nachdem ich nach einiger Zeit endlich mal wieder Zeit für meine Kiloemma hatte, haben sich dieses Jahr einige Problemchen ergeben. Nachdem sie erst nur grauenvoll fuhr (Zündspule / Einspritzdüsen...), hat der Anlasser heute extrem merkwürdige Geräusche gemacht. Der Blick hinter den Limadeckel brachte dann die Erkenntnis, dass die Anlasserverzahnung und das dagegen laufende Vorgelegerad Zahnausfälle haben....
Ich stell mal ein Bild ein, sobals ich meine Knipse wiedergefunden habe.

Ist das ein "gängiges" Problem / hats das schon öfters gegeben?
Hat zufällig noch jemand einen Anlasser oder ein Vorgelegezahnrad abzugeben?

Viele Grüsse aus dem Bergischen,
Stefan
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Fit »

Nicht öfters, aber auch nicht ungewöhnlich! Meist bei schlecht eingestelltem Motor und defekter Batterie. Wurde im alten Forum öfters besprochen.
Drosselklappenpoti nullen (FR2000), Drosselklappen reinigen und synchronisieren, Kerzen/Zündspulen prüfen, Batterie erneuern.

Kommst bissel spät, ein Anlasser wird von mir Mittwoch verkauft (Vorbestellt). Ein weitere geht im Herbst in den Verkauf. Vorgelege habe ich nicht einzeln, nur komplette Motoren! (Ein Zerlegen macht (noch) keinen Sinn)

PS: Mit einer kleinen "Vorstellung" ist man hier sehr Willkommen, anstatt reinzuplatzen :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hannimog
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:21

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Hannimog »

Hallo Fit,

Danke für die fixe Antwort.

Sorry, ich wollte nicht reinplatzen - war im alten Forum schon mal gelegentlich unterwegs, der ein oder andere aus der Region hier kennt mich sicher auch noch persönlich, ich bin nur in den letzten 3 Jahren fast komplett abgetaucht (die Prios haben sich etwas verschoben - meine Zwillinge halten mich auf Trab :D )

Ich werde aber sicher noch mal ne kleine Runde durch Eingangsportal drehen :lol:

Zum Thema -> das passt

- Kerzen und Spulen sind neu nach extremen KFR
- nach unsauberem Motorlauf trotz perfekter Synchronisation sind auch die Drosselklappenbodies einer Reinigung unterzogen worden und Düsen wurden ersetzt

Jetzt läuft die Gute wieder perfekt - leider hats wohl vorher den Anlasser erledigt...

Danke!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Fit »

Müsste noch der Drosselklappenpoti ersetzt werden. Kost nicht die Welt aber macht viel aus!!
Ein schlecht eingestellter Motor schlägt gern zurück. Eigentlich müsste das Zwischenrad das abfedern, aber eben nur eigentlich.

Mit Teilen kann ich dir erst später weiterhelfen. Vermutlich wirst du so lang nicht warten wollen/können.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hannimog
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:21

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Hannimog »

Den Poti hatte ich vor ca. 2 Jahren nach einer 400 km "Unterwasserfahrt" schon mal gewechselt, nachdem die üblichen Probleme aufgetaucht waren (Leerlaufdrehzahl....) - momentan läuft das Moped wieder sehr schön (bis auf das Anlasserthema :cry: ).
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Fit »

Frag mal nen Metallbaubetrieb ob die ein neues Zahrad für den Anlasser machen können.

Hier hast du mal die Gebraucht/Neupreise

http://cgi.ebay.de/Anlasser-MZ-1000-NEU ... 3a68ad96c0
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Neurupp22 »

bei mir hat der anlasser seinerzeit mal ca. 21 zähne vom stufenrad abgeraspelt. die ursachenforschung brachte die von fit schon erwähnten ergebnisse:

- schwache akkuleistung
- die rutschkupplung löste aus welchem grund auch immer nicht aus. meist endete das in der fehlermeldung 0354 und dürfte nicht unwesentlich zum akku-verschleiß beigetragen haben.

aktuell löst die rutschkupplung regelmäßig aus, obwohl der motor inzwischen recht gut eingestellt ist. der aktuelle von mir verwendete akku scheint leistungsstark genug zu sein.

aus berlin grüßt andreas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Fit »

Ne gute Batterie und gut! Denn wenn ein Zylinder vor dem OT zurückschlägt und die Rutschkupplung nicht rutscht, gehts auf die Zähnchen ... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hannimog
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:21

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Hannimog »

Die Batterie werde ich auf jeden Fall mal wechseln - hängt zwar bei längeren Standzeiten am "Netz", ist aber sicher nicht mehr die beste... - die 0354 hatte ich häufiger.....

Anlasser krieg ich wohl kurzfristig mit japanischen "Organspendern" in den Griff (sieht zumindest auf den ersten Blick so aus), bleibt nur das Stufenrad - gibts einen Anhaltswert was das gute Stück neu über den Ladentisch kostet?

Wo finden sich in der Regel die ausgefallenen Zähne? Reicht es einen Blick in die Ölwanne / Ansaugung zu werfen?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Fit »

"öfters" 0354 ist schon zuviel!!

Das mit den japanischen Teilen kann auch schief gehen. Die Bezeichung auf dem Anlasser trifft für viele, UNTERSCHIEDLICHE Halteformen des Anlassers zu. Schau mal bei EBAY. Da gibt es schon viele Unterschiede.

Zwischenrad kostet neu ca. 230 Euro! Habe zwar 3 hier, aber alle an gebrauchsfähigen Motoren. Kaufste halt nen Motor von mir .... :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hannimog
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:21

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von Hannimog »

das mit dem öfters sehe ich jetzt auch so....

Anlasser: Halter vorne und hinten von MZ (die sind ja noch prima), Stator und Rotor aus Japanmoped (sieht wie gesagt optisch gleich aus - bis auf die Farbe). Dann habe ich zwar einen zweifarbigen Anlasser, aber das wäre erstmal nicht mein grösstes Problem :D

@ Fit: Danke für das Angebot :think: - vielleicht komme ich ja mal drauf zurück :D
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser mit Zahnausfall

Beitrag von holger »

Jetzt hat es mich auch erwischt
Teil vom Zahnrad gefunden
SK-Bibes bringen es wieder in ordnung
einmal MZ immer MZ
Antworten