Einspritzdüsen

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Einspritzdüsen

Beitrag von Fit »

Beim Verpacken der Drosselklappeneinheit an den neuen Besitzer fiel mein Blick nochmal auf die Düsen:
Die stammen doch auch aus der PKW-Branche!?

Weiß da jemand was?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Abarth »

fiat , peugeot , bmw....und noch ein paar mehr ....hab nr. umschlüsseln lassen ....
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Fit »

Gibt es da genau Infos? Bei MZ im Teilekatalog steht: 175-520 Preis um die 90 Euro!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Abarth »

preise fangen bei "19,95 an und gehen bis 56,40 je nach hersteller oder zulieferer...............

in der regel werden die düsen bei kleineren motoren zwischen 1000 und 1400 ccm verbaut.


so verhält es sich mit allen anderen sensoren und stellmotoren und potis usw , die bei der emme verbaut sind ,auch.


JEDES teil ist über den kfz-ersatzteil-markt erhältlich------- nur ist ab und an das umschlüsseln sehr aufwendig.

in sachen ECU bin ich auch bald soweit---------der silberne kasten ist auch kein zauberwerk ----- eher ein massenprodukt , was künstlich teuer gehalten wird ...............wenn meine suche erfolg hat, werd ich es euch sofort mitteilen 8-)
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von commander »

Sehr geil Jungs!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dann muss man sich nicht mehr sooo große sorgen machen! Viele Andere Teile sind ja ersetzbar, nur bei einigen, die sind sagen wir mal überlebenswichtig, ist es halt schwer wenn die fehlen!!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Fit »

Dann hätte ich gern die Bestellprozedur für preiswerte Düsen für Versuchszwecke.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Abarth »

commander! welche teile meinst du ?

fit------ich schick dir ne pn


gruss abarth
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Fit »

Danke!

Commander meint bestimmt Tank, Rahmen, Motor usw.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Flashgordon »

Hallo an die MZ 1000 Besitzer,

ich bitte um Vorsicht bei solchen Tipps.

Der F-Type Injector von SAGEM ist tatsächlich weit verbreitet in den verschiedensten Ausführungen aber es gibt eben doch Unterschiede die zu beachten sind und ob diese Umschlüsselung immer so 100% funktioniert kann ich nicht sagen.

Was ich sagen kann die Injektoren in dieser Ausführung (Sprayorientierung, Spraybild und Durchflussmenge Kraftstoff) gibt es nur für MZ 1000 und für Aprilia Futura und Caponord mit SAGEM Einspritzung.

Alles andere kann zu schweren Motorschäden führen.

Grüsse

Flashgordon
Zuletzt geändert von Flashgordon am Sa 6. Apr 2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Chris »

Flashgordon hat geschrieben: ich bitte um Vorsicht bei solchen Tipps.


Grüsse

Peter
Na wenn die Tipps von Fit und Abarth kommen hätte ich weniger Angst.

Abarth ist von Berufswegen mit so einiger Technik betraut.

Und wer FIT etwas länger kennt weiß das er hier niemals etwas raten würde was nicht Hand und Fuß hat.
Von den NICHT-Gewerblichen hier ist Fit warscheinlich der einzigste der die 1000er zu 100% kennt und weiß was geht oder nicht.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Fit »

Hmm.... wenn bei mir so ein Versuch schief geht greif ich mir nen anderen Motor aus dem Regal. Also verweise ich in meiner Signatur immer auf die "Eigenhaftung" :)
Es sei denn ich schreibe explizit dazu DAS es bedenkenlos nachgebaut werden kann.

Ich finde die Tips von Flashgordon schon nachdenkenswert. Danke dafür! :thumbup:

Schade aber finde ich das er nur 2 Beiträge schreibt und darin Tips negiert (Düsen und Tassen)
Mich interessiert WOHER er dies weiß? (MZ Ingenieur?) und fände es auch schön, neue Ideen einzubringen anstatt zu schreiben "....das geht so nicht und Ende...." :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Vitali »

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt heiß machen, wer oder woher Flashgordon ist.
Die Gedankenansätze sollten in Betracht gezogen werden und gut.
Wer aus dem Forum hantiert schon mit Ventiltassen oder gar Einspritzdüsen? Ich rede da nicht von Ein-, Aus- oder Umbau, sondern von Wechsel mit Alternativteilen. Ich kenn da nur sehr wenige.
Zumal der große Verschleiß der Tassen bis maximal 40000 km sein soll. Hab ich mir mal sagen lassen. Die meisten sind da schon drüber.
Und ich denke, dass es auch weiterhin neue Ersatzteile geben wird, egal in welcher Form oder ob überhaupt das Werk in Zukunft existiert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 240
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Einspritzdüsen

Beitrag von aeromuz »

Hallo,

musste kürzlich feststellen, dass es derzeit keine neuen Einspritzdüsen für den 1000 er Motor mehr gibt. :wtf:
Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen ?

Beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Fit »

Die gab es doch dieses und letztes Jahre komplett mit Drosselklappenkörper fast geschenkt beim Treffen!?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von BoNe68 »

Welche alternativen Düsen könnte man denn mal testen ?
LG Bodo
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von uwe »

Hallo
die Düsen sind eigentlich von Bosch. Artikelnummer bei BING 175-520-00 siehe Bild.
Bei BING könnte man bei Frau Prell (0911 3267-125) nachfragen nette Dame und wenn man auch nett ist hilft sie weiter.
Sie könnte evtl auch die Boschteilenummer raus finden. Damit sollte man ohne sorge neue Düsen bekommen.
Ich habe meine an ein Forumsmitglied verkauft. Sollte er dies lesen kann er mal schauen ich habe die Bosch OE Nummer mal drauf geschrieben bzw mit nem Zettel in der Tüte oder so. Genau weiß ich es nicht mehr.

Oder mal beim Herrn Birke MuZ anrufen denke mal das er auch welche org kann.

gruß uwe
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Antworten