Einen wunder schönen guten Tag liebe Forengemeinde,
das zweite mal verliere ich nun Öl am Kupplungsnehmerzylinder
Nachdem ich kaum Zeit habe, hab ich dies in Auftrag gegeben zu richten.
Aber diesmal komplett tausch des Kupplungsnehmerzylinder.
Emma fuhr ganz normal mit normalem Ansprechen der Kupplung zur Werkstatt mit mir, knappe 50km
Dann folgten die Probleme...:
nach tauschen des Kupplungsnehmerzylinder Probefahrt vom Händler??
Zumindest war meine Emme auf Probelauf auf dem Leistungsprüfstand....
keine zicken gemacht etc.
kaum vom Gelände weg gefahren, hatte ich zunehmend immer weniger spiel am Kupplungshebel,
bis sich die Kupplung trennte.
Bis es dann gar nicht mehr ging.....
(also kein trennen der Kupplung mehr möglich)
Werkstatt angerufen mich abholen lassen, Moped wurde geprüft,
nochmals neue Bremsflüssigkeit, nochmals entlüftet und Moped funktionierte... vorerst.
keine 30km später als ich wieder weg fuhr das selbe Problem...
Kupplungshebel ziehen bis irgendwann die Kupplung nicht mehr ging..
Nun habe ich selbst überlegt was es sein könnte..:
1.
Kupplung als solches kann keinen Schaden haben
(nach 5-10min warten hatte ich nämlich wieder druck am Hebel)
Die Kupplung kann sich ja nicht selbst reparieren.
nach weiterer fahrt wieder das selbe Problem.
2.
Luft in Leitung
aber... wo Luft rein kommt, müsste doch auch Flüssigkeit austreten??
keine Feuchtigkeit irgendwo zu sehen
3.
Kupplungsgeberzylinder...
beim entlüften evtl den Kupplungshebel zu fest angezogen, sodass die Membran einen kleinen Haarriss abbekommen hat und nun bei jedem Pumpen Luft rein und raus lässt?
(Flüssigkeit im Behälter wird aber nicht weniger und nicht mehr)
Die Werkstatt würde natürlich einen solchen Fehler nicht zugeben
Dieser wird jetzt aber auch getauscht...
dann heißt es Probefahren und abwarten was passiert.
(mich wundert es das der urplötzlich kaputt sein sollte nach Aussage der Werkstatt)
der Kupplungsgeberzylinder hat die ersten 60.000km doch auch ohne Probleme funktioniert
und andere USER hier im Forum hatten bis jetzt auch keine Probleme damit oder??
4.
Auszuschließen ist Kupplungsfedern, sowie Kassette oder die Kupplungslamellen
(sonst würde sie nach kurzer Wartezeit nicht wieder funktionieren)
5.
was mir komisch erscheint,
ist das wenn die Emme nach rechts geneigt ist, durch leichtes ziehen am Kupplungshebel wieder Druck aufbauen kann...
Also Fusch bei der Werkstatt??
6. um noch etwas auszuschließen...
die Flüssigkeit die bei der Emme eingefüllt worden ist war folgende
MOTUL Raccing Bremsflüssigkeit DOT4
oder ist das schon der Teufel im Detail??
was für verschieden Substanzen an DOT4 gibt es denn??
lg phil
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