Temperatur

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Temperatur

Beitrag von Vitali »

in welche Richtung gehts denn?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Temperatur

Beitrag von Baucki-Rossi »

Vitali hat geschrieben:in welche Richtung gehts denn?
Es ist unsichtbar !
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Temperatur

Beitrag von Vitali »

macht klein schwarz und hässlich - naja gut die Strömlinge - aber welche
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Temperatur

Beitrag von Baucki-Rossi »

Nein Nein das war es nicht! :D

Aber etwas ganz banales! Luft !!!

Habe heute früh erst die Wasserkochermethode durchgeführt aber wie ich schon dachte reichte die knappen 100°C nicht aus bzw.machte die Anzeige alles so wie Sie es tun sollte aber beim vorletzten Balken war schluss.Heisluftfön war mir zu unsicher ausserdem hatte ich den vergessen mit in die Garage zu nehmen.Lüfter blieben auch aus!
Habe dann den Sensor wieder montiert aber nur so das er noch zu drehen ging am Stecker Ströme gemesen 4,97V alles O.K.
Dann das Kühlsystem wieder befüllt da viel mir aber schon auf dass ich mehr einfüllen konnte als ich abgelassen hatte.War beim letzten mal der Meinung das alle Luft aus dem System war da ja schon
Wasser an der Entlüftungsschraube herauslief.Anscheinend muss aber noch Luft im Kühlsystem des Motors gewesen sein.Wasser lief an der Entlüfterschraube heraus also wieder zu.Dann habe ich aber mal den Sensor wieder herausgedreht da lieft aber nix raus keine Spur von Kühlwasser!(Emme auf Seitenständer)
Dann fehlte natürl.wieder Wasser im Kühler also weiter aufgefüllt bis das Kühlwasser aus der Sensorbohrung lief.Sensor rein und fest dann Kühler zu und Ausgleichbehälter zw.Max und Min nachgefüllt.Habe ca.0,5ltr. mehr eingefüllt als vorher obwohl im Ausgleichbehälter der Wasserstand immer richtig war.
Probelauf und siehe da die Anzeige und die Lüfter tun alles so wie es sein muss! :thumbup:
Schon die Kühlschläuche wurden schneller warm und Thermostat sprang regelrecht auf so dass der Kühler dampfte. :D
Die Lüfter ein paar mal anlaufen lassen alles Top.

Stellt sich nun die Frage wie kam da Luft ins System?
Zumindest war mir die blinkende Anzeige vorher nie aufgefallen.
Das letzte mal als jemand da dran gewesen ist war bei der Kettenspanneraktion vor 4Tkm!
Wundere mich bloß dass die Luft nicht von selbst das System verlässt zumindest hätte der Wasserstand im Ausgleichbehälter mal abnehmen müssen.
Das Problem hat sich nun so zusagen in Luft aufgelöst! :D
Kleine Ursache große Wirkung.Hätte mit allem gerechnet nur damit nicht.

Kommentare Anregungen Meinungen nehme ich gern entgegen zumindest sollte man warscheinlich beim Befüllen die Emme gerade stellen dann funktioniert es auch mit der Entlüftungsschraube nehme ich an! :lolno:
Eins ist aber Fakt habe meine Franzi wieder ein bisschen besser kennen gelernt und die Diva gezähmt. :thumbup:

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Temperatur

Beitrag von Vitali »

Meine SF hat das letzte mal 2008 neues Kühlwasser bei SK Bikes bekommen. Probleme hatte ich in dieser Hinsicht nie.

Folgendes fiel mir aber bei diversen Ausfahrten und Treffen auf.
Man fährt ja meist in der Gruppe und bei Ampelstops war immer der eine oder andere dabei, bei dem die Lüfter ständig am laufen waren. Also zumindest mehr, als es bei mir war, wenn denn überhaupt mal meine Lüfter laufen.

Vom Typ her waren es alle die Reihe durch - also S, SF oder ST. Sollte dort beim Kühlwasserwechsel "geschludert" worden sein?

Man kann beim Wechseln ja mal Obacht geben. 1780 ml sollen rein passen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Temperatur

Beitrag von Baucki-Rossi »

Vitali hat geschrieben:Meine SF hat das letzte mal 2008 neues Kühlwasser bei SK Bikes bekommen. Probleme hatte ich in dieser Hinsicht nie.

Folgendes fiel mir aber bei diversen Ausfahrten und Treffen auf.
Man fährt ja meist in der Gruppe und bei Ampelstops war immer der eine oder andere dabei, bei dem die Lüfter ständig am laufen waren. Also zumindest mehr, als es bei mir war, wenn denn überhaupt mal meine Lüfter laufen.

Vom Typ her waren es alle die Reihe durch - also S, SF oder ST. Sollte dort beim Kühlwasserwechsel "geschludert" worden sein?

Man kann beim Wechseln ja mal Obacht geben. 1780 ml sollen rein passen.
Möchte bald behaupten dass ich mehr als 2ltr.eingefüllt habe kann es aber nicht mit Sicherheit sagen bisschen was ging auch daneben.Hatte aber wirklich auch alles raus denke ich!
Wenn ich so drüber nachdenke und mich an die Augustusburgausfahrt vom Treffen erinnere und wie da einige Emmen durch den Regen unter Dampf standen war im Gegenzug bei mir nicht der Hauch von Wasserdampf was ich aber eher auf die Kotflügelverlängerung geschoben habe! Aber warscheinlich war nur der Kühler kalt! :D
Aber Recht hast Du Kay bei der Winterdurchsicht einfach mal die Entlüfterschraube lösen und schauen ob da in der Waagerechten was herausläuft.Kann auf jedenfall nicht Schaden zumindest reicht es nicht im Kühler oder Ausgleichbehälter den Stand zu prüfen den dass war bei mir auch alles i.O.
Rechte Kühlerschläuche zum Thermostat sollten auch zügig heiß werden die blieben nur ziemlich lau bei mir!
VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Temperatur

Beitrag von Fit »

Nach einer Neubefüllung gehe ich so vor (demnächst das 4. Mal!) NIE Probleme gehabt!

Wasser in den Kühler bis voll
Kurz laufen lassen (wenige Sekunden)
Kühler wieder füllen
Kurz laufen lassen (wenige Sekunden)
Entlüfterschraube geöffnet bis Wasseraustritt
Kurz laufen lassen (wenige Sekunden)
Kühler weiter befüllt bis voll
Kurz laufen lassen (wenige Sekunden)
Ausgleichsbehälter bis auf Max füllen
Lang laufen lassen (ca. 5 Minuten)
Entlüfterschraube wieder öffnen bis Wasseraustritt
Längere Fahrt
Ausgleichsbehälterflüssigkeitsstand mit Edding markieren, wenn KEINE Luft im System hält dieser Pegel einige tausend Kilometer. Falls nicht ist noch Luft im System (ist in geringen Maßen selbstenlüftend)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten