Motorenöle

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Motorenöle

Beitrag von Neurupp22 »

aus gegebenen anlaß habe ich mich gerade mit dem aktuellen angebot an motorenölen befaßt. nachdem ich zunächst plante, das von mz empfohlene fuchs silokolene 10w50 zu kaufen, habe ich mich jetzt entschlossen, auf dieses öl zu wechseln:
http://www.addinol.de hat geschrieben:
Pole Position SAE 10W-50

Vollsynthetisches 4-Takt-Motorenöl für Motorräder, einsetzbar in Motoren mit nass laufenden Kupplungen, hohe Temperaturbeständigkeit, optimaler Verschleißschutz und Kraftentfaltung

Spezifikationen und Freigaben für
POLE POSITION SAE 10W-50: JASO MA-2; API SM
in der produktbeschreibung bei addinol (dritter download von unten) steht dazu weiter:

ADDINOL POLE POSITION
High-Tech Viertaktmotorenöle für Motorräder neuester
Bauart. Übertreffen JASO MA-2, auch in älteren Motorrädern
nach JASO MA einsetzbar.

‚ für optimale Kraftentfaltung des Motors
‚ kein Rutschen bei nass laufender Kupplung
‚ thermisch äußerst belastbar
‚ sichere Schmierung auch bei extremem Fahrverhalten
‚ zuverlässiger Schutz vor Korrosion und Verschleiß
‚ ausgezeichnete Motorsauberkeit
‚ Leichtlaufeigenschaften für sparsamen Verbrauch

Pole Position SAE 10W-30 und Pole Position SAE 10W-40
basieren auf hochwertigen synthetischen,
Pole Position SAE 10W-50 und Pole Position SAE 20W-50
auf vollsynthetischen Komponenten.



ich finde, das klingt sehr verlockend. die klassifizierung entspricht guten bel-ray ölen. zu haben ist das zeugs tatsächlich für unter 10 eur/liter!

hat jemand von euch erfahrungen mit diesem öl?

aus berlin grüßt andreas
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorenöle

Beitrag von Vitali »

STDOMZST udn ich fahren Addinol. Nennt sich bisher Bikers Touring. Was gibts zu sagen? Nichts. Alles bestens.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorenöle

Beitrag von Fit »

Kay, wenn du schreibst "nichts zu sagen", welche Kriterien außer rutschende Kupplung und Ölverbrauch (wobei dieser auch Materialabhängig sein kann) legst du an? Ich denke erst eine Motorvermessung bringt Aufschluß. Oder wie siehst du das?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Motorenöle

Beitrag von PLVI4 »

In der Bedienungsanleitung zur MZ 1000 steht beim Öl:

10 W- 40 oder 10 W- 50 API SG.

Das ist, mit Verlaub, nichts Besonderes. Diese Anforderungen erfüllt jedes Öl aus dem Baumarkt.
Und das Addinol erst recht.

MZ ging bei den Fahrversuchen über 80.000 km natürlich immer vom Serienzustand aus.

Man kann auch aus Dingen eine Wissenschaft machen die keine ist.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorenöle

Beitrag von Vitali »

Ist richtig Fit. Es gibt für mich als reinen Anwender nichts Negatives zu sagen. Die Kupplung rutscht nicht, es gibt keinen Ölverbrauch und die Gänge lassen sich auch bis zum nächsten Wechsel gut schalten. Letzteres hab ich schon anders erlebt, wobei ich der Meinung bin, dass mir die Werkstatt etwas ordentliches eingefüllt hat.
Des Weiteren gab es nach meiner Steuerkettenschraubenreparatur keine Späne mehr am Magneten festzustellen.
Dennoch bleiben es rein subjektive Feststellungen. Da hast du vollkommen Recht - so ist es aber auch bei jedem anderen Öl.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorenöle

Beitrag von Fit »

Ich würde auch Addinol fahren. Hab das ja "Früher" nur ... :mrgreen:
Ein Wechsel von einer Ölsorte auf eine andere vermeide ich. So als Bauchgefühl.... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Motorenöle

Beitrag von Silberfisch »

Hallo,

kennt jemand eine gute "Ölquelle"? ;)
Wo kann man das Addinol 10W 50 beziehen. Möglichst in kleinen Gebinden (1l /5l), ich brauch es für einen Ölwechsel und will "kein Fass aufmachen" :D

Danke für die Tipps...
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Motorenöle

Beitrag von PLVI4 »

Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorenöle

Beitrag von Fit »

Hatte vor Jahren keine so guten Erfahrungen gemacht mit Castrol (lauterer Motorlauf)
Da über EBAY "mein" MOTUL zu lange Lieferzeit hätte (ich will zu Weihnachten 2 "Kerzen anzünden") will ich mal Castrol probieren.

http://www.louis.de/_1037d7623384b941b2 ... r=10038255

http://www.polo-motorrad.de/de/grand-pr ... liter.html

Einwände??

Upps, habe gerade in mehreren anderen Foren gelesen das die Louis Hausmarke das Castrol in den Anforderungen ÜBERTRIFFT!! Erreicht sogar die 2004 eingeführte Anforderung "SM"

http://www.louis.de/_306653bc16d93461c3 ... r=10038450
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Motorenöle

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Hatte vor Jahren keine so guten Erfahrungen gemacht mit Castrol (lauterer Motorlauf)
Da über EBAY "mein" MOTUL zu lange Lieferzeit hätte (ich will zu Weihnachten 2 "Kerzen anzünden") will ich mal Castrol probieren.

http://www.louis.de/_1037d7623384b941b2 ... r=10038255

http://www.polo-motorrad.de/de/grand-pr ... liter.html

Einwände??

Upps, habe gerade in mehreren anderen Foren gelesen das die Louis Hausmarke das Castrol in den Anforderungen ÜBERTRIFFT!! Erreicht sogar die 2004 eingeführte Anforderung "SM"

http://www.louis.de/_306653bc16d93461c3 ... r=10038450
Habe das Motorenöl von Louis(Hausmarke) die letzten male auch verwendet aber wer soll da schon große Unterschiede feststellen. Meistens liegt meine Laufleistung im Jahr um die 5-6Tkm und das Öl schaut beim ablassen immer noch gut aus aber Optik ist eben zweitrangig.
Mit der Spezifikation hatte ich auch schon bemerkt und deshalb auch immer zum preiswerteren Motorenöl gegriffen.
Bei Louis gibt es z.Zt. 15% auf einen Artikel und für 23€ +Filter kann man das Öl auch jedes Jahr wechseln auch wenn man nur 3Tkm schafft! :thumbup:
Kleiner Vorteil beim Louisöl der Behälter hat einen integrierten Trichter was der Castrolbehälter glaube ich nicht hatte!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorenöle

Beitrag von Vitali »

In der Baghira und Rotax fahr ich auch Procycle von Louis. Diese Hausmarke wird in Hamburg bei Pentosin hergestellt. Dieser Hersteller soll auch für Castrol abfüllen. http://www.pentosin.com/shop.php?c=214
Die Polo Hausmarke soll Fuchsöl sein. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass die beiden vorgenannten Moppeds mit der Louis Schmiere besser laufen. Mit Polo trennt die Kupplung schlechter und die Schalterei wird hakelig.

Die 1000er bekommt Addinol und damit läuft sie auch ganz manierlich. Ich weis, dass ich nicht der Einzige bin.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Motorenöle

Beitrag von stdomzst »

Die 1000er bekommt Addinol und damit läuft sie auch ganz manierlich. Ich weis, dass ich nicht der Einzige bin.[/quote]


Wo der Kay recht hat da hat Er recht :thumbup: .
Ich kann das ADDINOL versorgen aber wer will wieviel und wann und abgeholt müßte es auch bei mir werden.
Über Preise kann ich bei Bedarf dann nächstes Jahr eine Anfrage in Leuna machen, da es seit meiner letzten Bestellung ja leider die sch... Preisanpassung gab, so wie jedes Jahr :thumbdown: .
Also wer will der kann sich gerne bei mir melden auch wenn 2-Takt Oel oder unlegierte Getriebe / Motorenoele benötigt werden.

Es grüßt Steffen.
Antworten