Nockenwellentausch

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Nockenwellentausch

Beitrag von Vitali »

Ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. Ende dieses Jahr oder nächstes Jahr die Nockenwellen tauschen zu lassen. Ergo, die SF Nocken sollen dem der S weichen.
Tauschen lassen, schon aus dem Grund, weil mir einfach die Zeit und die Ventiltassen zum Einstellen fehlen.

Jetzt meine Frage: Die ECU hat ja gespeichert, um welches Mopped es sich handelt. Das FR 2000 bietet meines Erachtens also auch nur die Tune für die SF zum Aufspielen an. Brauch man also zu den Nockenwellen auch noch eine andere ECU oder kann das Werk da etwas ändern?
Zuletzt geändert von Vitali am Mi 30. Mai 2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4496
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Fit »

Und du glaubst das MZ noch alle Tassen hat? Der Nockenwellentausch ist ehr eine kleinere Kür. Wenn man Glück hat können die Tassen bleiben. Der ECU ist es egal welches Tune aufgespielt wird. Die Tunes müsste es als Software geben. Das Wechsel innerhalb der Tunes geht dann. Hat die S nicht einen Krümmer mit kleineren bzw. fehlenden Interferenzrohr?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Vitali »

Krümmer lass ich erst mal ausser Acht.
Nochmal: Das FR erkennt auf meinem ECU, dass es sich um eine SF mit 83kw handelt und bietet mir also nur die Tune für die SF an. Wie kommen also die Tune für die S auf das ECU?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4496
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Fit »

Über die mitglieferte Software? :think: Habe es (noch) nicht versucht....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Vitali »

Die Software ist nur dazu da, um den FR mit dem Rechner zu verbinden. Dann kann man, wenn es denn welche gäbe, Verbesserungen von MZ aufspielen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von MZ-Fan »

rentiert sich der Aufwand für die paar PS überhaupt?

oder läuft der Motor dann merklich anders?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Vitali »

Mir geht nicht um die PS. Ich war nur von der turbinenartigen Laufkultur der S angetan. Am Lufideckel wurden dann noch paar Moosgummiteile weggelassen, da gab es noch so ein geiles Zischen im unteren Drehzahlbereich. Ja. So isses.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4496
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Fit »

Hmmmm .... :?

Die "S" die ich gefahren hatte vor Jahren war nicht so deutlich anders. Wenn die "S" so kultivierter läuft, warum wurde die "SF" nach Erscheinen so gelobt? Und ohen den "S-Krümmer" fehlt vielleicht auch eine Komponente?

Bin mal gespannt wie sich das "FR2000-Problem" klärt ...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
beutlin
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:05

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von beutlin »

Fit hat geschrieben: Die "S" die ich gefahren hatte vor Jahren war nicht so deutlich anders. Wenn die "S" so kultivierter läuft, warum wurde die "SF" nach Erscheinen so gelobt?
Die ersten "S" waren unter 3500 U/min kaum fahrbar (zumindest auf unserer damaligen Promotiontour) und diese Abstimmung muss wohl auch bei den ersten Tests (zurecht, wie ich finde) kritisiert worden sein.

Offensichtlich wurde keine "S" mit dem aktuellen Mapping mehr getestet bzw. nichts darüber veröffentlicht, so dass das Gerücht von wegen Unkultiviertheit des "S"-Motors sich bis heute hält.

Die "SF" (bin noch keine gefahren) muss wohl von Beginn an ein ausgereifteres Mapping bekommen haben.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4496
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Fit »

Okay Frank. Es müssten sich halt mehr Leute melden die beide gefahren sind.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von PLVI4 »

Also meine "S" fährt besser als jede von mir gefahrene "SF". Auf gemeinsamen Ausfahrten hat sich zudem heraus gestellt, dass die "SF" immer ein wenig mehr Sprit braucht. Ist halt einfach fetter abgestimmt.

Auch wenn Ihr mich jetzt wahrscheinlich steinigt: den "SF" Motor hätte es nie gebraucht. Die „S“ läuft magerer und dreht freier aus.

Mit einer geschickten Marketingabteilung, die das letzte Mapping als tiefgreifenden Eingriff in den Motor verkauft hätte, wie das jeder Hersteller tut, hätte es die gleiche Außenwirkung gehabt. Für die letzten Zweifler hätte man in der Ersatzteilliste die vorhandenen Nockenwellen mit einer neuen Nummer versehen und gut wäre es gewesen. MZ hat sich, meiner Meinung nach, damals von der Presse verrückt machen lassen. Und wenn die Jungs von der Engineering noch ein Jahr Zeit für ein weiteres Mapping gehabt hätten, hätte man den Motor noch weiter kultivieren können.

Aber Ihr merkt schon: viel Konjunktiv.

Zum Urthema kann ich leider nichts beitragen. Ich glaubte, dass man jedes Mapping aufgespielt bekommt.

Gruß René
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von commander »

also ich hab einen direkten Vergleich SF zu S ( die schicke SF von Bäumchen )

Die SF lief wirklich butterweich, soft und geschmeidig.

Meine S dagegen im Vergleich hart zupackend, drehfreudig und einfach insgesamt aggresiver!

Ich fand, es hatte beides was! (war aber auch sehr froh, wieder den S motor unterm hintern zu haben).
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Emmenator »

Die Tausender, die ich damals Probe fuhr, war eine SF. Gekauft habe ich dann eine S, die später zur Quasi-ST mutierte. Ich kann mich an keinen großen Unterschied zwischen beiden erinnern, außer den, dass beide für meine damaligen Erfahrungen verdammt schwer und entsprechend zu fahren waren. Heute könnte ich sicher anderes dazu sagen. Das Drehzahlproblem der MZ-Aggregate ist hinlänglich bekannt. Der Wechsel auf Brisk brachte nicht nur eine deutlich spürbare Verbesserung, sondern auch eine erhebliche Erleichterung, da mit ihnen sauber(er) aus Drehzahlbereichen deutlich unter 3000 Upm ruckfrei beschleunigt werden konnte. Das war mit den Boschkerzen nur mit permanenter Schaltarbeit möglich gewesen. Ab diesem Zeitpunkt war die Motorcharakteristik so, wie ich sie haben wollte und für meine kurvenreiche Wohngegend angemessen ist.
Eine SF habe ich ab dann - motormäßig - auch nie wirklich vermisst. Einzig die greisengerechtere Sitzhaltung wäre verlockend gewesen, aber das gehört jetzt nicht hierher.

Greets
Emmenator
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4496
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Fit »

Vitali hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: Die ECU hat ja gespeichert, um welches Mopped es sich handelt. Das FR 2000 bietet meines Erachtens also auch nur die Tune für die SF zum Aufspielen an. Brauch man also zu den Nockenwellen auch noch eine andere ECU oder kann das Werk da etwas ändern?

Frag doch mal den EBAY-ECU-Verkäufer. Der bietet alle Maps an ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von kolbi »

Moin,

schicke mir einfach Dein Steuergerät.
Ich schiebe Dir das Mapping Deiner Wahl für lau da drauf.

Gruss
Steffen
Benutzeravatar
Baeumchen
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellentausch

Beitrag von Baeumchen »

also ich hab einen direkten Vergleich SF zu S ( die schicke SF von Bäumchen )
Danke Danke :shifty: Jetzt mit Iridium Kerzen läuft sie nochmal deutlich um einiges geschmeidiger.

Die zwei neuen haben ihr fast ein wenig den Charakter genommen aber man gewöhnt sich daran.

Gruß Thomas.
Zwei Arme, zwei Beine, Zwei Zylinder.
Antworten