Verbrauch

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Verbrauch

Beitrag von commander »

Warum braucht meine Emme immer sieben Liter?!?!?!?!?

Soll und muss ich das auf das alter schieben?
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Verbrauch

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Das Thema hatten wir mal auf einer Ausfahrt.

3 identische 1000S, - und bei einem war nach 180 km die gelbe Lampe an. Probefahrt von mir, aber die Kiste war sauber eingestellt und fuhr ganz normal.

Abends beim Bier kam mir dann eine Idee.

Frage: Sag mal, wann schaltest du ?

Antwort: So kurz vor dem Roten, sagen wir bei 7000 ...


Frage: Wann schaltest Du ?


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Verbrauch

Beitrag von commander »

Wann schalte ich: dann wenn notwendig.....Wenn also ne kurvenkombi kommt wird die z.B. im dritten durchfahren. Der geht ja bis sagen wir mal 160....Mann könnte die auch im zweiten oder vierten fahren!

Und der sechste kommt dann so ab 100 rein. Vorher lohnt kaum, weil dann m.E. nicht genug schub da ist....

Werde demnächst mal aus Spaß ne "Spar-Runde" fahren!
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Verbrauch

Beitrag von Hinnerck »

Hey Basti.
Der Verbrauch ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Von ca.12 Litern auf der Rennstrecke bis 4,3 Litern mit sterbender Kette und seehr vorsichtiger Fahrweise war bei mir alles drin.
Mach dir keine Sorgen :wave:

Gruss Hinnerck
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauch

Beitrag von andy »

ich liege so bei einem verbrauch von 6,5l
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Verbrauch

Beitrag von commander »

tragt euch mal bei spritmonitor ein. ist ein nettes feature!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Verbrauch

Beitrag von Skorpion 1000S »

hab ich doch schon... :mrgreen:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Verbrauch

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hi
habe zwar noch nicht getankt aber zum Forumstreffen 258,7km und immer noch keine gelbe Lampe.
Ich glaube das wird mein Rekordverbrauch.Waren mit Rene unterwegs und ich war letzter Mann könnte jetzt auch nicht sagen dass ich Bummeln konnte! :thumbup:
Werden beim nächsten Tanken mal nachrechnen.

Gruss Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Verbrauch

Beitrag von Arno_Nym »

Hi,

heute 270km mit einer Tankfüllung gekommen. Sind umgerechnet 6,4l gewesen. Beim anschließenden tanken war noch bissel was drin :-) Gemütlich mit 5500U/min so um die 120 rum geschlichen :-) (mit Kolbi und SR2in1). Aber irgendwie komisch, ob ich heize oder schleiche. Sind immer um die 6,5l. Selbst in den Alpen die Pässe hoch mit Kumpels um die Wette jagen waren nur ca. 7,2l.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Verbrauch

Beitrag von TS-Treiber »

habe ca. 60.000Km erfasst. Maximaler "Verbrauch" (bei einer Tankfüllung gerechnet) war 8,66l; Minimum 5,09l und Durchschnitt 7,03l, wobei ich meist zu schnell an den pflückbaren Blumen vorbei bin.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Verbrauch

Beitrag von Frank »

Ich brauch meist zwischen 4,5 und 5,5l, allerdings ist der Verbrauch durch das Werthmüller Mapping ca. 1 liter nach unten gegangen.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Verbrauch

Beitrag von Baucki-Rossi »

Frank hat geschrieben:Ich brauch meist zwischen 4,5 und 5,5l, allerdings ist der Verbrauch durch das Werthmüller Mapping ca. 1 liter nach unten gegangen.
Glaubt man nicht ist aber so! :D Selbst beim Angasen habe ich mit VW-Mapping noch nie über 6ltr.gebraucht. :thumbup: 4,5ltr.habe ich zwar noch nicht geschaft aber 5ltr.waren schon mal dabei.
Wie weiter oben schon mal geschrieben 258km und noch keine Lampe.Mal schauen was ich bei der Forumstour verbraucht habe könnte aber unter 5ltr./100km gewesen sein.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Verbrauch

Beitrag von PLVI4 »

Da kann ich auch mal ein paar Zahlen von meiner Serien "S" in den Raum werfen:

Zur 1000km Langstrecke verhielt sich das bei mir so:

Anreise über BAB Tacho 180 km/h: 5.2
Erste Etappe: Pillnitz/ Görlitz/ Senftenberger Seen: 5.3
Zweite Etappe: Elsterwerda/ Freital/ Wurzen/ Leipzig. Getankt bei 328.4 km (!): 5.2
Dritte Etappe: Freyburg/ Apolda/ Silbach/ Triptis: 5.3
Nachtetappe durchs Erzgebirge bis Freital: 4.8

Auf der Landstraße sind wir immer so um die 120- 140 Tacho gefahren. Nachts halt entsprechend langsamer. Einige werden es zum Forumstreffen gemerkt haben: ich habe einen sehr runden, gleichmäßigen Fahrstil. Kann auch daran liegen.

Im normalen Betrieb mit Stadtverkehr komme ich so auf 5.5- 5.7.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Verbrauch

Beitrag von Vitali »

Die Verbräuche von Rene sind für mich nie und nimmer zu erreichen.
Anfangs ging die Reserve-Lampe bei 180 km an, dass sind über 7,5 Liter. Ich fahr meistens zu zweit und machte mir erst mal wenig Gedanken.
Dannn hab ich auf verschiedene Sachen, welche so im Forum standen geschaut. Kettenschmierung, Luftdruck, Luftfilter usw.
Da waren wir schon mal bei 200 km (7,0 Liter) auch hin und wieder bei 220 (6,3 Liter).
So war das auch zum Saisonstart. Weniger eigentlich nie. Nun stellte sich bei mir die Undichtigkeit des Ölführungsringes ein, wodurch ein stetiger Ölverlust zu verzeichnen war. Nach ner Motorreinigung lief die Brühe unaufhörlich.
Ölwechsel mach ich ja selber. Wenn sie auf dem Bock steht, dann ist das Schauglass knapp zur Hälfte gefüllt. Nach dem Ölverlust war da nur noch ein Ansatz zu sehen, man musste die Maschine leicht nach rechts kippen, um das Öl ordentlich schwappen sehen zu können.
Allerdings ist die Benzinlampe nun erst bei 240 km (5,8 Liter) angegangen.

Wenn es so bleibt, dann würde ich es auf den Ölstand im Kurbelgehäuse schieben. Na mal schaun.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Verbrauch

Beitrag von Emmen Jo »

Bei meiner S geht das Tanklämpchen so bei 240 km an. Überlandfahrten mit Spaßfaktor. :mrgreen:
Heute z.B.: Thüringer Wald und Nordhess. Bergland.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Eicca
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:01

Re: Verbrauch

Beitrag von Eicca »

Bei mir bisher maximal 6.5l
Minimalwert war die erste Tankladung (Eingewöhnung an die Maschine ;-) ) mit 4.5l
Der Maximalwert kommt allerdings so gut wie immer hin

Edit: Durchschnittsverbrauch seit Kauf insgesamt: 6.1l
Zuletzt geändert von Eicca am Mo 6. Aug 2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauch

Beitrag von andy »

bin zur zeit bei 6,2 l
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Verbrauch

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Tanklämpchen bei 250 Km Landstraße,getankt bei 265 Km-14,83 Liter macht 5,59 Liter.
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Nobbe
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 09:07

Re: Verbrauch

Beitrag von Nobbe »

Ich komme nie unter 7 liter bei normaler fahrweise!

Bei straffer fahrweise sind auch mal 9 liter drin

Nobbe
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Verbrauch

Beitrag von TS-Treiber »

Nobbe hat geschrieben:Ich komme nie unter 7 liter bei normaler fahrweise...
Ich bin zwar auch zügig unterwegs, aber irgendwas ist bei uns anders :?: Wäre schon interessant, das mal rauszubekommen.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauch

Beitrag von andy »

bin 235 km bin ich gekommen bevor das lämpchen für reserve anging
matze
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:59

Re: Verbrauch

Beitrag von matze »

Bei mir ist da so, wenn ich in Luxembourg unterwegs bin auf kleinsten Landstraßen geht die Lampe bei ca 190km an. In Deutschland komme ich gut und gerne 40km weiter.
Das lässt sich aber leicht erklären, da die Straßen unterschiedlich sind. In Luxembourg sind sie kleiner. Ich fahre zwar eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit, bin aber permanent ab Beschleunigen bunder am bremsen. Das treibt den Verbrauch nach oben. Wenn ich in Deutschland fahre sind es zwar auch immer Landstraßen, aber die sind trotzdem weitläufiger und somit wird die Fahrweise trotz höherem Durchschnitt gleichmäßiger und der Verbrauch geringer. Mir ist es im Endeffekt auch egal was sie braucht. Wichtig ist mir nur das ich zur nächsten Tankstelle komme.
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Verbrauch

Beitrag von Stoffel »

Hallo,

Samstag Morgen ging auf einer sehr freien A5 die Reservelampe bei km 145 an, macht 10,4 l.
Tja, Spass kostet.

Gruss Steffen
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauch

Beitrag von andy »

Heute habe ich sie auf 5,8 Lieter bekommen
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Verbrauch

Beitrag von Black13 »

Heute habe ich sie auf 5,8 Lieter bekommen
Habe ich auch schon mal geschaft :wave: . Das war die erste Ausfahrt mit meiner Frau und unserer Nachbarin. Beide Frauen hatten gerade ihren Führerschein gemacht und es war deren erste Ausfahrt in "freier Wildbahn". Es war eine sehr gemütliche Tour mit Schräglagen und Gasgeben in homöopathischen Dosen. Wenn ich heute mit den Beiden Fahre schaffe ich das nicht mehr... :lolno:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauch

Beitrag von andy »

bei einer geschwindigt von ca 140km/h
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Verbrauch

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Mit zwei neuen Zündspulen und einem bestens eingestellten Motor komme ich auch auf 5,8 - bei vollem Fahrspaß.

Allerdings ohne Drehzahlorgien.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Verbrauch

Beitrag von Black13 »

Ich kann fahren wie ich will, ich komme immer so um die 6,5 L/100km zurecht.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Verbrauch

Beitrag von Baucki-Rossi »

Baucki-Rossi hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Ich brauch meist zwischen 4,5 und 5,5l, allerdings ist der Verbrauch durch das Werthmüller Mapping ca. 1 liter nach unten gegangen.
Glaubt man nicht ist aber so! :D Selbst beim Angasen habe ich mit VW-Mapping noch nie über 6ltr.gebraucht. :thumbup: 4,5ltr.habe ich zwar noch nicht geschaft aber 5ltr.waren schon mal dabei.
Wie weiter oben schon mal geschrieben 258km und noch keine Lampe.Mal schauen was ich bei der Forumstour verbraucht habe könnte aber unter 5ltr./100km gewesen sein.

Gruß Baucki
Die Tankfüllung hatte übrigens ergeben. Verbrauch 5,1ltr/100km
gefahren 337km und 17,2ltr getankt.Tanklampe bei 285km.
Bin auf der Tour in Südtirol 3000km im Schnitt mit 5,5ltr. hingekommen.Von 5-6ltr. war alles dabei.
Franzi ist eben mit VW-Mapping und guter Einstellung weniger durstig! :thumbup:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Antworten