Pirelli Angel ST
Pirelli Angel ST
Hallo zusammen,
hier nun meine Erfahrungen mit dem Pirelli Angel ST. Er besitzt, nach meinem Wissenstand, keine Freigabe!
Bei Mopedreifen.de gab es den Satz für 220,- Euro.
Der Reifen hat eine recht steife Karkasse, daraus resultiert eine geringe Eigendämpfung. Vorn wie hinten. Fahrbahnunebenheiten dringen sehr deutlich zum Sitzpolster und Lenker durch. Dafür bietet er ein stabiles Fahrverhalten. Man merkt deutlich, dass der Pneu für ein vielfaches Mehr an Masse konzpiert ist. Die Handlichkeit ist nur durchschnittlich. Zielgenau lässt er sich bewegen.
Die Rückmeldung vom Vorderrad ist nicht berauschend. Dieser Fakt ist auch dem extrem hohen Griplevel geschuldet. Der Grenzbereich liegt im Neuzustand auf trockener Straße jenseits von Gut und Böse. Selbst im Nassen sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Der Pirelli beginnt erst sehr spät zu rutschen. Zudem besitzt er vorn Gripüberschuss. Geht also bei hohen Geschwindigkeiten ins kontrollierte Übersteuern über.
Nach einer 350 km Thüringen Tour nebst Sozia und Gepäck muss man dem Reifen Respekt zollen. So stabil war noch kein von mir gefahrener Pneu mit viel Zuladung. Zudem rauht er auch bei Temperaturen von knapp 30° kaum auf. Völlig unbeeindruckt kan man seine Bahnen ziehen.
Im niedrigen Temperaturbereich von rund 5° macht der Reifen keinen Spaß. Man gerät dann doch recht oft ins Rutschen. Zum Ende der Laufzeit verschlimmert sich diese Eigenschaft noch.
Nach exakt 5000 km musste ich den Reifen runter schmeißen. Davon waren rund 500km Autobahn.
Vorn, man sieht es auf dem Bild schlecht, war im mittleren Bereich der Flanke kaum noch Profil. Also extrem spitz gefahren. Hinten das gleiche Bild. Im gemäßigten Schräglagenbereich war das Profil weg.
Wie gesagt- keine Freigabe. Braucht er wegen mir auch nicht. Ein Reifen dem die ausgedehnte Tour mehr als engagierte Landstraßenhatz liegt.
Gruß René
Gruß René
hier nun meine Erfahrungen mit dem Pirelli Angel ST. Er besitzt, nach meinem Wissenstand, keine Freigabe!
Bei Mopedreifen.de gab es den Satz für 220,- Euro.
Der Reifen hat eine recht steife Karkasse, daraus resultiert eine geringe Eigendämpfung. Vorn wie hinten. Fahrbahnunebenheiten dringen sehr deutlich zum Sitzpolster und Lenker durch. Dafür bietet er ein stabiles Fahrverhalten. Man merkt deutlich, dass der Pneu für ein vielfaches Mehr an Masse konzpiert ist. Die Handlichkeit ist nur durchschnittlich. Zielgenau lässt er sich bewegen.
Die Rückmeldung vom Vorderrad ist nicht berauschend. Dieser Fakt ist auch dem extrem hohen Griplevel geschuldet. Der Grenzbereich liegt im Neuzustand auf trockener Straße jenseits von Gut und Böse. Selbst im Nassen sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Der Pirelli beginnt erst sehr spät zu rutschen. Zudem besitzt er vorn Gripüberschuss. Geht also bei hohen Geschwindigkeiten ins kontrollierte Übersteuern über.
Nach einer 350 km Thüringen Tour nebst Sozia und Gepäck muss man dem Reifen Respekt zollen. So stabil war noch kein von mir gefahrener Pneu mit viel Zuladung. Zudem rauht er auch bei Temperaturen von knapp 30° kaum auf. Völlig unbeeindruckt kan man seine Bahnen ziehen.
Im niedrigen Temperaturbereich von rund 5° macht der Reifen keinen Spaß. Man gerät dann doch recht oft ins Rutschen. Zum Ende der Laufzeit verschlimmert sich diese Eigenschaft noch.
Nach exakt 5000 km musste ich den Reifen runter schmeißen. Davon waren rund 500km Autobahn.
Vorn, man sieht es auf dem Bild schlecht, war im mittleren Bereich der Flanke kaum noch Profil. Also extrem spitz gefahren. Hinten das gleiche Bild. Im gemäßigten Schräglagenbereich war das Profil weg.
Wie gesagt- keine Freigabe. Braucht er wegen mir auch nicht. Ein Reifen dem die ausgedehnte Tour mehr als engagierte Landstraßenhatz liegt.
Gruß René
Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am Mi 1. Jun 2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pirelli Angel ST
Hallo,
warum eignet sich der Reifen nicht für die engagierte Landstrassenfahrt? Vom Gripniveau warst Du doch angetan.
Erklär mir das mal bitte.
Gruss Steffen
warum eignet sich der Reifen nicht für die engagierte Landstrassenfahrt? Vom Gripniveau warst Du doch angetan.
Erklär mir das mal bitte.
Gruss Steffen
Re: Pirelli Angel ST
Aber gerne!
Das Gripniveau ist leider nur im Neuzustand und bei Temperaturen über 15° überragend. Die letzten 2 tkm von insgesamt 5 tkm waren schon eine rechte „Eierei“. Im Herbst und jetzt im Frühjahr, als bei uns morgens so um die 0° herrschten, also kein Vergnügen.
Zudem fehlt durch die geringe Eigendämpfung das Gefühl fürs Vorderrad. Blindes Vertrauen funktioniert anfangs zwar recht gut. Mit zunehmender Laufleistung fällt es allerdings immer schwerer, vor allem im Nassen, eine saubere Linie zu fahren. Roadsmart, BT 023 und Avon Storm verhalten sich dort wesentlich unproblematischer.
Wenn man schon mit der „S“ kein gutes Gefühl fürs Vorderrad hat, stelle ich mir das auf der „SF“ noch schlimmer vor. Außerdem verschleißt der Angel St recht schnell. Ich kam daher sehr schnell in den Bereich wo mehr Reue als Genuss im Spiel war. Bevor Klagen kommen: montags führt mich mein erster Weg zum Luftaufpumpen an die Tanke.
Ich bin zur Zeit in der luxuriösen Lage, eine SF mit Roadtech Z6 nebenher bewegen zu dürfen. Die Fahreigenschaften sind dort sehr ähnlich. An was das wohl liegt…
Aber es bleibt dabei: jeder sollte das fahren, was er oder sie für passend hält. Man soll sich ja wohlfühlen auf dem Zweirad.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß René, der jetzt Avon Storm 2 montiert hat
Das Gripniveau ist leider nur im Neuzustand und bei Temperaturen über 15° überragend. Die letzten 2 tkm von insgesamt 5 tkm waren schon eine rechte „Eierei“. Im Herbst und jetzt im Frühjahr, als bei uns morgens so um die 0° herrschten, also kein Vergnügen.
Zudem fehlt durch die geringe Eigendämpfung das Gefühl fürs Vorderrad. Blindes Vertrauen funktioniert anfangs zwar recht gut. Mit zunehmender Laufleistung fällt es allerdings immer schwerer, vor allem im Nassen, eine saubere Linie zu fahren. Roadsmart, BT 023 und Avon Storm verhalten sich dort wesentlich unproblematischer.
Wenn man schon mit der „S“ kein gutes Gefühl fürs Vorderrad hat, stelle ich mir das auf der „SF“ noch schlimmer vor. Außerdem verschleißt der Angel St recht schnell. Ich kam daher sehr schnell in den Bereich wo mehr Reue als Genuss im Spiel war. Bevor Klagen kommen: montags führt mich mein erster Weg zum Luftaufpumpen an die Tanke.
Ich bin zur Zeit in der luxuriösen Lage, eine SF mit Roadtech Z6 nebenher bewegen zu dürfen. Die Fahreigenschaften sind dort sehr ähnlich. An was das wohl liegt…
Aber es bleibt dabei: jeder sollte das fahren, was er oder sie für passend hält. Man soll sich ja wohlfühlen auf dem Zweirad.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß René, der jetzt Avon Storm 2 montiert hat
Re: Pirelli Angel ST
Hallo,
jetzt ist alles klar. Ich habe auf den Angel gewechselt, weil mir das Verschleissverhalten beim Roadsmart nicht gefallen hat. was es doch für Unterschiede gibt. Ich fahre aber auch eine SF.
hab jetzt ca. 2000 km drauf, bin mal gespannt, wie sich das Fahrverhalten entwickelt.
Gruss Steffen
jetzt ist alles klar. Ich habe auf den Angel gewechselt, weil mir das Verschleissverhalten beim Roadsmart nicht gefallen hat. was es doch für Unterschiede gibt. Ich fahre aber auch eine SF.
hab jetzt ca. 2000 km drauf, bin mal gespannt, wie sich das Fahrverhalten entwickelt.
Gruss Steffen
Re: Pirelli Angel ST
Mensch Rene - jetzt kann ich dir nicht folgen.PLVI4 hat geschrieben:
Ich bin zur Zeit in der luxuriösen Lage, eine SF mit Roadtech Z6 nebenher bewegen zu dürfen. Die Fahreigenschaften sind dort sehr ähnlich. An was das wohl liegt…
Also ich fahr den Z6 - hab überhaupt keinen Vergleich - nur das ich mich nicht wirklich wohl fühle - zudem hatte ich zum letzten Südtreffen den Eindruck, dass ich alle hinter mir Fahrenden blockiere. Ihr dürft das gerne bestätigen - ich bin da nicht sauer.
In den nächsten Wochen will ich dann auf den BT 016 PRO wechseln. Anfangs wirds dann besser werden.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10
Re: Pirelli Angel ST
Hallo,
Habe derzeit Conti Road Attack2, Dunlop Roadsmart und BT016 im Einsatz.
Von diesen dreien ist der Conti meine Wahl, auch wenn er in den Tests immer nur Mittelklasse ist.
Seine Fahreigenschaften bleiben von Anfang bis Ende nahezu gleich.
Dies ist insbesondere beim Z6 eine Katastrophe, der pendelt am Ende seiner Lebensdauer wie ein Kuhschwanz.
Ich probiere gerne mal aus, von daher werde ich auch bei den nächsten Bereifungen "Nichttestsieger" probieren.
Bisher bin ich aber immer wieder bei Conti gelandet. Bis auf Dauerhaltbarkeit für mich top.
BT 016 Pro werde ich demnächst vorne aufziehen, ich glaube da darf man kombinieren. Der normale hat auch gegen Ende seiner Lebensdauer angenehme Fahreigenschaften, braucht aber immer ein paar Kilometer zum Warm werden.
Eines noch, ich war früher extrem überzeugter Metzeler Fahrer, schon seit ME 99 Zeiten, aber Z6 und Z4 waren für mich Fehlkonstruktionen, der M1 verflüchtigte sich schneller als irgendetwas.
Z8 und M5 habe ich noch nicht probiert, vielleicht bald mal...
Habe derzeit Conti Road Attack2, Dunlop Roadsmart und BT016 im Einsatz.
Von diesen dreien ist der Conti meine Wahl, auch wenn er in den Tests immer nur Mittelklasse ist.
Seine Fahreigenschaften bleiben von Anfang bis Ende nahezu gleich.
Dies ist insbesondere beim Z6 eine Katastrophe, der pendelt am Ende seiner Lebensdauer wie ein Kuhschwanz.
Ich probiere gerne mal aus, von daher werde ich auch bei den nächsten Bereifungen "Nichttestsieger" probieren.
Bisher bin ich aber immer wieder bei Conti gelandet. Bis auf Dauerhaltbarkeit für mich top.
BT 016 Pro werde ich demnächst vorne aufziehen, ich glaube da darf man kombinieren. Der normale hat auch gegen Ende seiner Lebensdauer angenehme Fahreigenschaften, braucht aber immer ein paar Kilometer zum Warm werden.
Eines noch, ich war früher extrem überzeugter Metzeler Fahrer, schon seit ME 99 Zeiten, aber Z6 und Z4 waren für mich Fehlkonstruktionen, der M1 verflüchtigte sich schneller als irgendetwas.
Z8 und M5 habe ich noch nicht probiert, vielleicht bald mal...
Re: Pirelli Angel ST
Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher den ST mal auszuprobieren aber Renes Beschreibung finde ich nicht so glücklich.
Will vor allem einen Reifen der nach 3000 km nicht schon springt wie ein Bock. Dann macht das Kurvenfahren vor allem auf schlechten Straßen gar keinen Spass mehr.
Fahre derzeit Pilot Power.
Ist der Unterschied zum Z6 wirklich so gering?
Welcher Reifen hat denn eine große Dämpfungseigenschaft?
Wie sieht es beim Conti aus?
Danke
gruß
Johannes
Will vor allem einen Reifen der nach 3000 km nicht schon springt wie ein Bock. Dann macht das Kurvenfahren vor allem auf schlechten Straßen gar keinen Spass mehr.
Fahre derzeit Pilot Power.
Ist der Unterschied zum Z6 wirklich so gering?
Welcher Reifen hat denn eine große Dämpfungseigenschaft?
Wie sieht es beim Conti aus?
Danke
gruß
Johannes
Re: Pirelli Angel ST
Hallo Johannes,
Metzeler und Pirelli Reifen sind unter dem Profil nahezu gleich.
Hohe Eigendämpfung besitzt der Avon Storm 2.
Der Conti Road Attack 2 ist ein sehr guter Reifen mit dem Gripniveau eines Sportlers aber auch mit dessen Verschleiß. Man kann nicht alles haben.
Gruß René
Metzeler und Pirelli Reifen sind unter dem Profil nahezu gleich.
Hohe Eigendämpfung besitzt der Avon Storm 2.
Der Conti Road Attack 2 ist ein sehr guter Reifen mit dem Gripniveau eines Sportlers aber auch mit dessen Verschleiß. Man kann nicht alles haben.
Gruß René
- Skorpion 1000S
- Beiträge: 931
- Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
- Wohnort: Bremen
Re: Pirelli Angel ST
Kann das mit dem Grip beim Road Attack 2 nur bestätigen.
Fahre ihn jetzt auch als neu seit 1500 km und bin weiterhin top zufrieden (vorher war er schon gebraucht).
Wie es sich bei Nässe im Grenzbereich verhält kann ich nicht sagen, denn wir sind die 250 km bei Regen doch lieber Autobahn gefahren als durch viele Kurven 2-3 Stunden den Regen noch mehr "zu genießen"...
Fahre ihn jetzt auch als neu seit 1500 km und bin weiterhin top zufrieden (vorher war er schon gebraucht).
Wie es sich bei Nässe im Grenzbereich verhält kann ich nicht sagen, denn wir sind die 250 km bei Regen doch lieber Autobahn gefahren als durch viele Kurven 2-3 Stunden den Regen noch mehr "zu genießen"...
Re: Pirelli Angel ST
aber dann kann ich auch gleich beim PP bleiben weil der ne ähnliche Laufleistung hat ^^
wie ist der Conti im Vergleich zum PP?
Was ist mit dem neuen Z8? Kann dazu schon jemand was sagen?
Vor allem Aufwärmzeit und Handlichkeit würden mich interessieren
DANKE
gruß
Johannes
wie ist der Conti im Vergleich zum PP?
Was ist mit dem neuen Z8? Kann dazu schon jemand was sagen?
Vor allem Aufwärmzeit und Handlichkeit würden mich interessieren
DANKE
gruß
Johannes