Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Kautschuk in Form gebracht
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Chris »

Habe mir heute am Metzeler Standbetreiber auf der IMOT den Nachfolger vom Z8 angesehen.

Nach den ihren Angaben noch ein Quentchen besser als der Z8.
Der optische Eindruck gefällt mir. Mal schauen, evtl. probiere ich den ab Herbst 2016 mal aus.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der bei Regen immer noch gut zu fahren ist.

20160221_122758.jpg
20160221_122818.jpg
20160221_122832.jpg
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Stoffel »

Den werde ich auch ausprobieren, schon wegen der Optik. und mit einem Metzeler kann man eh nichts falsch machen.
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von heizer2977 »

Sieht ziemlich nach vorrangig Regenreifen aus wenn das untere bild der neue ist. Die optik sieht auf jedenfall schick aus. Ich werd erstmal meine conti road attack evo runterschrubben, wobei ich ganz zufrieden damit bin und dann mal schauen obs ne andere marke wird.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Flying-MZ »

War mit meinen Pferden auch beim Hufschmied und habe mir die Metzeler-Eisen besohlen lassen.
Der Hufschmied machte mich auf eine Aktion seitens Metzeler aufmerksam.

Es gibt einen Rucksack beim Kauf eines Satzes gratis.
Guggst Du:
http://www.1000ps.de/businessnews-30019 ... -einpacken

Wie der Reifen nun so ist und ob er hält was er verspricht wissen wir am Ende der Saison.

Gruß Marco
Dateianhänge
Roadtec01_1.jpg
Roadtec01_2.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von jopa65 »

Wünsche Euch eine gute Fahrt mit dem 01er,
war mit dem Z8 nicht zufrieden.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Flying-MZ »

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, welche auch den Roadtec 01 fahren.

Vernehmt Ihr auch so ein komisches Laufgeräusch von vorne ??

Ich habe die Reifen ja an ST und SF erneuert. Da die SF gleich nach der Reifenmontage mit dem Anhänger zu OCT ging, konnte ich erst heute den Vergleich anstellen.

Also, schon auf unserem Treffen vernahm ich an der ST ein Geräusch von vorne, welches schon bei langsamer Fahrt zu hören war. Zuerst dachte ich der Reifenhändler hätte beim Einbau der Vorderradfelge einen Fehler gemacht. Ich konnte aber keinen finden.

Heute konnte ich die SF bei OCT abholen und siehe da, das gleiche komische Geräusch war auch an der SF zu vernehmen.
Also kann es ja nur vom Reifen kommen.
Die Montage der Reifen und der Felge ist bei ST und SF schon richtig herum.

Im Grunde kann ich derzeit nichts ändern und muss wohl mit dem „Abrollgeräusch“ leben.
Werde nächste Woche mal mit Metzeler telefonieren.

Aus diesem Grund mal die Frage an Euch, @ Chris, ob ihr dieses komische Geräusch auch vernehmt.

Danke & Gruß,
Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Flying-MZ »

Habe mal ein wenig recherchiert in Sachen "Geräusche" des Roadtec 01.

In anderen Foren wird sich auch über ein "Jaulen" des Vorderreifens beschwert.
Metzeler sei dies angeblich vollkommen neu ...
Bei langsameren Geschwindigkeiten bis 80 km/h hört man dies extrem.
Ich war/bin nicht der Einzige, welcher daraufhin ein Problem an der Vorderradfelge vermutete und zur Werkstatt fuhr.

Hier mal ein Beitrag aus einem BMW-Forum dazu:
Das Jaulen kommt durch die Anordnung des Profils am Vorderreifen und verschwindet, sobald man ein bisschen "wedelt" / durch Kurven fährt. Das Profil hat in der Mitte überlappende gerade Profilrillen, die das Geräusch verursachen. Der Z8 und viele andere Reifen haben genau in der Mitte halt meist kein Profil (der Roadtec 01 hinten übrigens auch nicht) und machen das Geräusch dann nicht.
Ich habe mal bei Metzeler angerufen und denen war das - natürlich - völlig neu. Eventuell habe ich ja auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt (Produktion: Woche 4 /2016).

Andere berichten, dass sogar nach mehr als 1000km das "Jaulen" kaum minder wird.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt einen Roadtec 01 zu kaufen, sollte sich nachher nicht wundern, wenn von vorne ungewohnte Geräusche kommen. Den einen stört es, den anderen nicht. Wie auch immer.
Hätte ich dies im Vorfeld gewußt, hätte ich vom Kauf des Roadtec 01 abgesehen und wäre Dunlop treu geblieben.
Mir gehen diese Geräusche nämlich ganz schön auf den Sa.. !

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Chris »

Ich habe den noch nicht gekauft, da mich der nur für den Winter interessieren würde. Hatte ich oben bereits geschrieben.

Im "schnellen" Halbjahr habe ich derzeit den Roadrace drauf.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Stoffel »

Hallo,
ich höre das Vorderrad auch bis ca. 60 km/h. Darüber ist zum Glück der Auspuff und die Windgeräusche lauter. Hat mich am Anfang auch ein wenig irritiert, stört mich aber nicht mehr. ist aber nach 2000 km unverändert.

Gruss Steffen
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Paps »

Bei mir kommt jetzt auch der Roadtec 01 drauf, bin schon neugierig aufs " jaulen ".
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Paps »

Zum Thema Geräusche, vergiss es! Das bißchen, sagmal Rauschen, übertönen soviele andere Fahrgeräusche dass ich es mittlerweile gar nicht mehr wahrnehme.
So empfinde ich es jedenfalls.
Ansonsten merke ich deutlich daß der M7RR der als Vorgänger drauf war agiler ist. Nach 4800km war noch 1 mm. Schaumermoll wie lange der 01er hält.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Meltor »

Ich fahr den 01 jetzt seit 11 Tagen auf der Orange. Bis jetzt 4300km. Von begin an konnte ich kein Geräusch war nehmen. Entweder ist mein Helm zu laut oder ich bin zu schnell...oder beides. Auf jeden Fall ist der Reifen fuer einen Touren Reifen Top. Super Grip ob nass oder trocken. Erweckt bei mir sehr viel Vertauen und hat mehr Reserven als der originale Angel GT ( wie gesagt gilt die Einschätzung fuer die 1290GT).
Ich bin Top zufrieden!
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Paps »

Ziehe zurzeit nen gedanklichen Vergleich zum M 7 RR, zum Touren is der 01er gut geeignet.
Wenn ich nen flotteren Strich fahre hat mir der M 7 deutlich besser gefallen.
Bin jetzt a bissl hin und hergerissen was als nächstes draufsoll.
Vll mal ein Conti Road oder Sportattack 3?
Wer hat Erfahrung damit? Fazit?
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Sachsenbäck
Beiträge: 112
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Sachsenbäck »

Ich habe auf der SF und Baghira den Conti Road attack 2 drau und bin voll zufrieden hält lange und hab noch nie der Grip gefehlt.
Der Road Attack 3 muss noch länger halten wie ich gehört habe :)
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von heizer2977 »

ch wollte mir den Conti road attack3 draufmachen aber mein Conti road attack 2 evo auf der Vorderachse ist noch nicht allete ,deshalb kam jetzt nochmal ein 2 evo hinten drauf, mit dem ich im übrigen auch total zufrieden bin. Gab leider keine Freigabe für die Kombi CRA 2 evo und CRA 3. Nächstes jahr oder noch diese kommt aber der CRA 3 drauf,kommt drauf an wieviel ich fahre . in dem Avon Spirit st fred ist ein link von YouTube kurvenradius tv von nem testbericht und das macht schon neugierig. Den CRA 2 evo kannste nach den ersten 20 km schon ganz locker auf die Kante runterfahren wenn die Kurven passen hab ich am samstag erst wieder getestet als ich ihn angefahren hab. Der CRA 3 ist zwar nicht so günstig aber wenn er noch mehr kann als der CRA2evo na denn sind die 20 euro mehr ne gute investition
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Paps »

Der jüngste Test in der Motorrad bestätigt meinen Eindruck dass der 01er immer träger wird je mehr er runtergefahren wird.
Dunlop mag ich nicht, is eem so, hab jetzt die Angel GT bestellt.
Mitn ST war ich zufrieden, aber ohne Freigabe.
Schaumermoll :wtf:
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von heizer2977 »

Ich fahr ja auch oft mit Sozius und da funktioniert der Conti road attack 2 evo auch super und meine sozia sind alle beide keine 50 Kilo püppies :silent: ,aber auch mit den beiden hab ich nie das Gefühl das der Reifen irgendwie schmiert oder Gripverlust hat und kann den Reifen bis auf die fahren und sogar im Kurvenscheitel ans Gas gehen . Da wird dann in leichter Schräglage sogar das Vorderrad leicht bzw sie steigt vorn hoch soviel Grip hat der .Da ist dann wieder die Frage ob der Angel gt das gripniveau im Sozius betrieb auch bietet.

Gibt es denn für die 1000er überhaupt ne Reifenfabrikatsbindung ?
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von Paps »

Den M1 hatte meine neu drauf, aber das is ne andere Geschichte, diese Reifenbindung steht bei mir auch drin. Wegen der Freigabe aktueller Gummis musst selbst guggn beim jeweiligen Hersteller.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Metzeler Roadtec 01 / Nachfolger vom Z8

Beitrag von heizer2977 »

Na von Autos kenn ich fabrikatsbindungen ,aber da steht dann normalerweise imschein auch der entsprechende reifen mit Modellbezeichnung drin , bei mir steht nur drin das auf Reifenfabrikatsbindungen zu achten ist. aber ein bestimmter Reifen ist bei mir nicht eingetragen.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Antworten