Pirelli Angel GT II

Kautschuk in Form gebracht
Antworten
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 60
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:08

Pirelli Angel GT II

Beitrag von Statler »

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen bezüglich Pirelli Angel GT II.

Der Reifen fährt sich im neuen Zustand sehr unauffällig. Macht genau, was er soll. Es gibt für mich keine Aufwärmphase. Dafür aber auch kein Verlangen nach: " Jetzt fahr halt mal richtig schräg und schnell! " ( Der M7RR hat mich dazu animiert. )
Kein Kippeln oder in die Kurve fallen. oder Aufstellen beim sanften Hineinbremsen.
Für touristische Zwecke genau richtig.

Das habe ich auch so aus den verschiedenen Reifenfreds herausgelesen, und habe den Pirelli für meine Tour zum Nordkapp aufziehen lassen.
Ich bin insgesamt 9000 km gefahren, laut Tacho, und dabei fast immer reifenschonend.
Die ersten 3000 km fast nur geradeaus und selten mehr als 150 km/h ( BAB ).
Aber mit max. Beladung ( ST mit 3 Koffern + Hecktasche auf Sozius und Tankrucksack zzgl. meinem Gewicht :shifty: ).

Er lies sich trotz gut angefahrener Mitte noch super auf der Landstrasse in die Kurven bitten, und hat viel Spaß gemacht im Land der Sporttourer mit wenig Verkehr und vielen nicht engen Kurven am Stück.
Alles im Trockenen, und auf griffigem Asphalt.
Stabilität oder Dämpfung war sehr gut.

Aber, das Vorderrad läuft jeder Spurrille extrem hinterher! ( sehr unangenehm wenn die Deckschicht abgefräst wurde z.B. A7 im Norden und in Norwegen in der Fahrbahnmitte ).
Da braucht es dann in den Kurven einen starken Willen.
Zebrastreifen und Ausbesserungen der Fahrbahn ( Bitumenstreifen ) mag er ebenfalls gar nicht. ( auf den ersten 200km in D Landstrasse )
Eine Katastrophe sind Baustellen mit grobem Schotter. Durcheiern und hoffen. ( Liegt sich auch mit am Fahrer. )

Regen und Kälte waren auf nordischem Asphalt sehr unaufgeregt zu fahren. ( keine kleinen Rutscher, Wackler, wheelspin o.ä. ) :thumbup:
Regen in D hatte ich nur auf der BAB. Da hat sich der Reifen ebenfalls gut angefühlt, also bei Spurwechsel oder Beschleunigung ( keine Probleme auch mal stark zu bremsen, und fluchtartig einen Unterstand aufzusuchen ).

Ab ca. 6000 km wurde die abgefahrene Mitte dann doch unangenehm, aber für die Kante kann der Reifen ja nix. Muß man sich halt darauf einstellen.
Zum per BAB nach Hause kommen kein Problem.

Dabei habe ich es etwas schneller angehen lassen. Dachte, nu is auch egal. Tacho 160 bis 180 km/h.
Bei freier Fahrt dann dieses Bild: s.u.

Ergo: wieder langsamer werden, 1h max 150. alles wieder o.k..

die letzten Bilder sind nach 9000km
Restprofil: Vorne 3,8 mm
Hinten 3,8 mm ( gemessen ).
Da hätte ich optisch auf weniger getippt.

Fazit: Für mich und die ST der perfekte Reifen für diese Tour. wenn ich in den nächsten 5 Jahren wieder eine ähnliche Laufleistung zusammenbekomme, ist er meine 1. Wahl. Bin gespannt, wie er sich dann in südlichen, engeren Gefilden schlägt.

Bis denn Lutz
Dateianhänge
freie Fahrt
freie Fahrt
wieder gedrosseltes Tempo 1 h  später
wieder gedrosseltes Tempo 1 h später
vorne 3,8 mm
vorne 3,8 mm
hinten 3,8 mm
hinten 3,8 mm
Barry Kripke:" So kann man seinen Ruf auch ruinieren."
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Pirelli Angel GT II

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

das ist mal eine Ansage.
Einem Reifen der dem, wahrscheinlich zum großen Teil, norwegischen Asphalt erfolgreich trotzt gebührt Anerkennung.

Ein paar Bilder mit Landschaft wären cool.

Gruß René
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Pirelli Angel GT II

Beitrag von stammnummer1 »

So auch ich bin jetzt den Angel GT2 gut 850km gefahren und muss schon sagen, wenn der nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.
Im Vergleich zum Sport Attack 2, ist es fast ausgeschlossen den GT2 bis auf die "Kante zu fahren. Und ich meine ich war und bin kein
Schleicher.

Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger, empfinde ich den GT2 etwas steifer, direkter was die Umsetzung von Gewichtsverlagerung und Richtungswechsel betrifft. Aber seine Zielgenauigkeit ist satt. Auch Bitumenstreifen in Kurven machten mir weniger zu schaffen wie mit seinem Vorgänger wobei mir da ggf. der letzte Eindruck, mit sehr wenig Restprofil, die Erinnerung verklärt, und ich dass eventuell aus der Erinnerung heraus wie der GT am Anfang war, nicht mehr richtig widergebe. Ich hoffe es sei mir verziehen.

Aufstellneigung, Geradeauslauf und auch Haftung waren bei meinen gefahrenen KM stets im grünen Bereich und übertreffen mein Können bei Weitem.
Was die Laufleistung betrifft kann ich noch nichts sagen, aber diese Saison werde ich sicherlich keinen neuen mehr brauchen. Falls es einer wissen
möchte ich habe für den Satz in Summe. Also auch der Entsorgung der Altreifen inklusive wuchten und aufziehen, 370€ bezahlt.

Fazit:
Für mich war die Wahl auf den GT2 zu wechseln genau richtig und aus meiner Sicht ist der Reifen eine Empfehlung wert. Ist aber, so ähnlich wie mit dem Sprit, alles eine Frage der Philosophie und inneren Einstellung.


Viele Grüße
V.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Pirelli Angel GT II

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

zum Angel GT II "A" kann ich auch ein paar Infos beitragen. Hatte ihn zwar auf der Guzzi. Gewicht und Leistung sind mit der MZ durchaus vergleichbar.
Fuhr am Anfang ganz passabel. Spätestens nach 3000km war es nicht mehr schön. Die Bilder sind nach 6500km gemacht.

Kaum noch Profil rechts.
Kaum noch Profil rechts.

Ginge zwar noch. Fliegt trotzdem runter.
Ginge zwar noch. Fliegt trotzdem runter.

Der Pirelli zeigt das gleiche Verhalten wie alle von mir gefahrenen Metzeler/ Pirelli. Kälte mag er nicht. Nässe auch nicht.
Lenkpräzision nicht toll.

Gruß René
Antworten