Michelin Pilot Road 3

Kautschuk in Form gebracht
Antworten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Arno_Nym »

(Aussem alten Forum der Beitrag)

Hallo Leute,

heute wollte ich mir endlich mein neues Hinterrad bestellen. Wie immer den Pilot Road 2. Aber zu meiner freude musste ich feststellen das es jetzt auch einen Road 3 gibt. Bissel im Netz geguckt und gelesen das er von den Laufleistungen her noch besser halten soll als der 2er.

Mein 2er hat schon 10000km gehalten und ich schätze min. 1000 sind noch drin, ist noch ausreichend Profil drauf. Nur will ich nicht mitten in der Saison wechseln.

Der Rest soll wieder vergleichbar sein mit dem 2er. Also Nasshaftung, Kurveverhalten und so.

Hat den schon jemand Erfahrung mit dem Reifen? Der Reifen ist auch schon von Michlin für die MZ freigegeben. Würde mir den also holen. Wenn gewünscht auch Er*fahr*ungsbericht abgeben. Bei dem Wetter könnte das aber noch ne Weile dauern :-)

grüße Arno


(Ende alter Beitrag)

Kann jetzt die ersten Erfahrungen mit dem Reifen berichten. In Kurzfassung: Geiles Teil.

Der 2er ist ja schon gut gewesen, aber der 3er ist noch ein Stück besser (subjektiv). Wir sind Landstrasse gefahren mit vielen Kurven und die recht flink. Mir ist zweimal das Vorderrad weggerutscht. Hinten war kein schlittern oder rutschen in den Kurven festzustellen(ok, waren auch nur 26°C und Sonnenschein, der 2er rutschte erst so bei 30-35°C).
Keine "mhm... weiß nicht wie ich es beschreiben soll" Hinternisse beim in die Kurve legen oder rausheben. Manchmal gibts beim Reifen so ne Art Grenze wo man erst drüber muss eh der sich in die Kurve legt und raus zu auch. War hier überhaupt nicht. Immer alles sehr gut kontrollierbar.

Jetzt muss er noch so lange halten wie mein 2er Hinten. Dann bin ich zufireden.

Habe mir auch den 3er fürs Vorderrad bestellt. Dann gibts nochmal nen Kommentar dazu :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Stoffel »

Hallo,

Du hast also vorne noch den Road 2 drauf?

Gruss Steffen
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo,

Ja, das geniale ist, dass es ne Reifenfreigabe dafür gibt. Also man kann 2er und 3er Kombinieren.
Gibts sogar schriftlich :-)
Aber mein Vorderreifen ist schon ne Weile unterwegs gewesen. Deswegen gibts jetzt nen neuen 3er :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von jopa65 »

Mach mal mit Deinem 3er richtig Kilometer, möchte gerne wissen, wie lang der Hinterreifen hält.
Deine Beschreibung über die Kurvenwilligkeit des 3ers kann ich bestätigen. Bin vor kurzem mit
meinem Kumpel auf KTM Super Duke mit dem Road 3 auf der Schwäbischen Alb aktiv gewesen.
Dieser Reifen ist für manche Maschinen bestimmt schon zu handlich, es ist erstaunlich wie leichtfüssig
er zu bewegen ist. Haftung ist kein Thema, wir waren sehr zügig auf unterschiedlichem Belag unterwegs.
Nur die Reichweite mit dem Gummi ist noch auszutesten.
Wäre schön, wenn es mal klappen würde, mit einem Satz Reifen die gesamte Saison zu fahren.
Nicht nur einen zu wechseln, und dann immer einen Kompromiss einzugehen.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo,

habe die Reifen jetzt gerade ne Woche am Gardasee bissel mehr als 1000km getestet. Es hat viel geregnet. Ich kann nur sagen, wo meine Kumpels schon ruschten, bin ich noch wie auf Schienen durch die Kurve gekommen.
Super Haftung auch bei Regen oder schmierrigen Strassen. Auch der Wechsel zwischen trockner und nasser Fahrbahn gab keinen Probleme (Kumpel hat sich dabei hingepackt). Auch beim rausbeschleunigen aus den Kurven gabs kein rutschen am Hinterrad (wo Kumpels auch mit Problemen gekämpft haben).

Bin einfach mal begeistert. Nur das Design vom Vorderrad gefällt mir nicht. Sieht komisch aus mit dem Querstreifen:-)

Habe jetzt bissel über 3000km mit dem Reifen weg und der sieht immer noch aus wie neu :-) (Ok, das ist jetzt eher Subjektiv). Ich hoffe einfach mal das er meinen alten Road 2 noch übertrifft. Messlatte hängt bei um die 10000km.

Mehr dann nächstes Jahr. Schaffe pro Season "nur" um die 6000km :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Martin
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:09
Wohnort: Südfrankreich

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Martin »

Nach etwa 7000Km MPR2 kommen jetzt die Neuen Drauf.
Bin schon gespannt
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von commander »

Und schon aussagekräftige Ergebnisse machen können?!?
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Arno_Nym »

Cool, jetzt kann ich dem Commander auch mal was erzählen :-)

Die Reifen sind typische Touring Reifen. Also wenn du gemütlich fährst, sind die richtig gut und halten "ewig" (im Vergleich zum M1/M3 oder so). Aber wenn es draussen um die >30°C ist und du sie ortentlich ran nimmst, dann fangen sie in Schräglage an zu schmierren. Wenn die Temperatur aber <25 - 27°C ist, sind die perfekt.
Beim MPR3 ist mir, subjetiv, der Vorderrteifen auch zu rutschig. Mir ist schon mehrmals beim einbremsen in die Kurve das Vorderrad weggerutscht. Kannte ich vom MPR2 garnicht.

Jetzt ist das Problem, das du ja nicht weißt was bei mir gemütlich ist und was rannehmen ist:-) Also beim gemütlichen Fahren schleifen die Fussrasten noch nicht und hinten ist och noch der "Angst-cm" auf dem Reifen. Heizen ist halt hinten bis auf die Felge runter, also wo sie anfängt dank Gummiverlust zu rutschen ( oder weils der Reifen nicht mehr schafft :-) ) Also eher was für Strecken mit rennstreckenähnlichen Kurven :-)

Dadurch das die Reifen aber ewig halten, kann ich dir keine aussage zu Laufleistung und so geben. Habe leider beim Einbau nicht die Profiltiefe gemessen. Aber vom mal draufschauen sind noch keine Abplattungen oder so sichtbar. Sieht also so noch recht neu aus :-) Habe damit ca 4000km weg. Regnet diesen Sommer einfach zuviel :-)

Obwohl das auch ne Stärke vom MPR2 und 3 sind. So Trocken/Nass Wechsel sind mit den einfach Sicher und ohne Rutschen zu fahren. Auch wenns im Gebirge mal etwas kälter ist, die laufen ruhig und Stabil. Auch kein flattern bei höheren Geschwindigkeiten.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
beutlin
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:05

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von beutlin »

Hallo Arno,

um Deine Laufleistung mit dem MPR2 auf meine Fahrweise in etwa übertragen zu können, wie viele km hielt denn bei Dir die Erstbereifung, der M1?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Arno_Nym »

Da ich das och nicht mehr genau weiß, habe ich mal im alten Forum gekramt :-)
Zitat ich:
Mein alter M1 hat dieses Jahr nur 4500km gehalten und der aus dem letzen Jahr ca. 5000km.
Wobei ich bei den 4500km von der Poizei ein Mängelschein bekommen habe. der Poizist meinte nur so, "Haste schon die Rennslicks drauf?". Also die waren total runter. Wolte aber nicht mitten in der Saison wechseln.

Ich fahre aber auch eher gemütlich :-) Knieschleifen auf öffentlichen Strassen ist mir nichts, das passiert eher wenn ich mit Kumpels unterwegs bin :-) Da schaltet sich das Gehirn irgendwie auf Durchzug :-) Achja, im Urlaub am Gardasee habe ich mir in der Kurve den rechten Spiegel an so einem kleinen Begrenzungspfahl am Fahrbahnrand (ca. 80cm hoch) zerfahren. Mitten in der Kurve klappte der ein :-) Da haben wir auch ein paar richtig geile Videos gedreht wo ich ejtzt im nachinein sagen muss: "oh weh".

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
beutlin
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:05

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von beutlin »

Hallo Arno,

danke für deine Ausführungen!

Mein M1 hielt legal 3800km (vorne war noch Profil für geschätzte 2000km drauf), insofern kann ich beim MPR2 ebenso auf etwa 10000km hoffen!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Emmensammler »

Hallo!

Mal ein kurzer Vergleich M1 / MPR2

Der M1 war nach 1600 km restlos alle....( Hinten)

Der Pilot -Road 2 hat jetzt 8700 !! km und hält sicher noch bis 9500... Und ich fahre viel Autobahn.

Und wenn der 3er noch länger halten würde ,wäre das super !
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

so, meine Season ist jetzt vorbei. Letztes Wochenende wollte ich mit den Berlinern ne Runde drehen, aber bei 0°C war es mir doch zu kalt. Ich bin Mittags ne Runde gefahren. Nach 100km bin ich in die nächste Tanke rein und hab mich bei nem Kaffee aufgewärt. Waren irgendwie 5°C draussen. Dann langsam wieder heim :-) Bin halt ein Weichei :-)

Jedenfalls habe ich jetzt mal mein Reifen begutachtet und auch vermessen. Meine aktuelle Profiltiefe nach knapp 7000km fahren dieses Jahre beträgt noch 3mm. Jetzt habe ich leider nicht gemessen wieviel der neu hatte. Hat jemand diesen wert zufällig zu Hand?

Ich würd sagen bis zu den, im Reifen eingelassenen, Markierungen habe ich noch 2,5mm. Ich denke 3000-4000km wären noch drin. Heißt aber mitten in der Season wechseln. mhm...

Na mal schauen. Entscheide ich nächsten Frühling.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Lippi »

Ich habe den 3er jetz vorn drauf und nach ca.10 000km ist er komplett am Ende, hinden den 2er der ist auch fertig was aber normal ist. Der 2er vorn hatte bisher immer 2 Hinterreifen gehalten.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Silberfisch »

wie lange bist Du den Hinterreifen (PR 2) genau gefahren?
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Lippi »

10 000 km
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Emmensammler »

10700 hinten und vorn 11300. jetzt sind beide ,glatt''

aber bis zuletzt keine Einbußen an Fahrsicherheit!!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von MZ-Fan »

@emmensammler:

was kommt als nächstes drauf? wieder MPR 3?

gruß
Johannes
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Silberfisch »

Nachdem die Metzeler so schnell runter waren, bin ich den MPR2 gefahren. War damit eigentlich recht zufrieden und gehalten hat der auch viel länger als die Originalbereifung. War auf nasser Straße der bisher beste Reifen, den ich je gefahren bin (auf der ZZR u.a. Roadtec Z6, diverse Bridegestone BT-Typen).

Ich habe diesmal den Hinterreifen nicht bis zur letzten Rille abgefahren und so früh wie nie gewechselt. Wie auch immer, seit gestern habe ich hinten den Michelin PR3 drauf. Vorn bleibt der PR2 noch ne Weile, das Profil gibt noch ein paar Tkm her.
Auf den ersten Blick sieht das Profil vom PR3 sehr ungewöhnlich aus, fast schon "grobstollig". Mal sehen, was der "Enduroreifen" auf der Straße leistet. :lol:
In ein paar Wochen dann der Bericht...

Gruß vom Silberfisch
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Hobbit »

Die Sache mit der Laufleistung ist meiner Meinung nach nicht so leicht übertragbar. Das hängt massiv von der Fahrweise und den Örtlichkeiten ab. Der M1 hat bei mir nie länger als 1500 km gehalten, der Pirelli Diabolo Corsa III lag mit 3500 km schon besser im Rennen und auch ein Sporttouringreifen wie der Dunlop Roadsmart oder der Pirelli Angel ST kommen über die 4500 km nicht hinaus.
Ich rolle nicht durch die Kurven sondern bremse und beschleunige immerzu. Dazu kommt das hohe Drehmoment des gemachten Motors und schon frisst die Emme in Verbund mit der guten Straßen die Reifen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

ich kann jetzt endlich ne Aussage über die Haltbarkeit des Reifens geben :D

Er hat bei mir ca. 11000km gehalten. Habe leider den Zettel versiebt wo der genaue Kilometerstand vom Wechsel drauf war.
Wie ihr aber anhand der Bilder sehen könnt, habe ich ihn bis zur Kotzgrenze gefahren. Die letzten 2000km seines Lebenes musste der arme Reifen in Italien verbringen. Wir haben die Dolomiten rund um den Gardasee erkundet. Eine Tour gings aufs Stiftser Joch hoch. Und das alles bei Temperaturen um die 35°C und viel Sonnenschein :D

Trotz der hohen Temperaturen (nach dem fahren hatte der Reifen grob geschätzt um die 50°C, länger als ein paar Sekunden konnte ich die Hand nicht drauf lassen) ist der Reifen sehr sicher durch die Kurven gegangen :clap: . Nur bei extremen Bremsmanövern (Einbremsen vor Kurven oder so) hatte ich ein paar mal das Gefühl, dass der Reifen rutscht. Kann aber auch dran liegen das einfach das Hinterrad hochgekommen ist :angel:

Am letzten Tag habe ich mich mit meinen Kumpels nochmal ne Strecke mit langen Kurven gejagd. Dabei bin ich soweit in die Kurven das die Fussrasten geschliffen haben. Da sieht man auch an den Randstücken des Reifens. Da haben sich die Kanten der Rillen richtig aufgestellt. Waren auch richtige Gummifusseln sichtbar.

Also mein Fazit lautet: Der kommt mir wieder drauf :D (und zwar bei 31177km)

cu Arno
Dateianhänge
Die hochgebogenen Kanten :-)
Die hochgebogenen Kanten :-)
Sieht jetzt noch klatter aus. Sind danach noch 500km gefahren :-)
Sieht jetzt noch klatter aus. Sind danach noch 500km gefahren :-)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Roger
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:45

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Roger »

ca. 7000 km mit Autobahnanteil bei artgerechter Haltung.
Jetzt mit niedersächsischen Flachland-Kantenprofil hinten, es gibt einfach zu wenig Kurven hier,vorne noch gut.
Der Pilot Power hielt bei mir 3500 km.

Grüße

Gerd
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von mzm »

moin,
hatte mich letztes jahr dazu entschieden diesen aufzuziehen. gründe hierfür erste testberiche, profil meiner strecken und haltbarkeit des tourensportlers. vorher sportec m3.

nach ca 2500km runter mit dem gummi, ich finde der reifen kommt recht schwer auf temperatur und das häufige schmieren des hinterreifens beim bremsen nervte mich von anfang an. kurvenverhalten fand ich eigentlich recht neutral. jedenfalls bin ich wohl irgendwie mit dem reifen nie richtig warm geworden und als ich zum anfang diesen saison einen heftigen rutscher in einer kurve mit hoher geschwindigkeit hatte war das vertrauen endgültig weg.

nun wieder ein sportreifen rauf, hält zwar nicht so lange aber das gute gefühl ist wieder da.
ich habe jetzt den conti sport attack 2 drauf, nach den ersten kilometern super zufrieden. der fährt sich super sportlich vor allem in kurven.
ich bitte zu beachten das ich kein reifenspezialist bin, das ist nur mein persönlicher eindruck dieses reifens. für mich diesen nie wieder.
Benutzeravatar
janosch
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jun 2011, 17:29

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von janosch »

Hab den MPRO3 jetzt auch hinten drauf. Meinen 2er habe ich nach 10000km erneuert. Hätte aber sicher noch seine 1000km gehalten. Bin nach den ersten Kilometern sicher das ich wieder die richtige wahl getroffen habe. Das schöne ist das man vorn den 2er noch abfahren kann und hinten schon den 3er fahren darf.
Antworten