Tank zu lang...

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Tank zu lang...

Beitrag von Hinnerck »

Hallo Forum.
Ich meine, ich hätte schonmal irgendwann was dazu gelesen, aber bei den 149 Suchergebnissen zu Tank wars nicht dabei! Also steinigt mich bitte nicht, wenn ich nach ollen Kamellen frage:

Habe beim Batterieausbau bemerkt, das mein Tank zu lang geworden ist. Die Befestigungsplatte ging früher locker am oberen LKL vorbei. Jetzt lässt sich das nur sehr fummelig lösen.... Was ist da passiert und was soll ich tun?

achja: 1000S, EZ Nov 2003....Ex-Pressevorführer...

Grüssle Hinnerck
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Silberfisch »

Ich habe das gleiche Problem. Keine Ahnung, ob der Tank länger wird. Aber das Ein- und Ausfädeln der Lenkkopf-Befestigungsplatte wird von Mal zu Mal schwieriger.
Mein Verdacht war, dass es an der Gabel bzw. dem Lenker liegt (Gummis)...
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Emmensammler »

Ihr müsst mal die untere Tankbefestigung prüfen. Einfach mal Seitenverkleidungen ab,2 Tank- Schrauben lockern, Gummipuffer rausbauen und mal um 180 Grad drehen. Schrauben wieder anfädeln , Tank nach hinten drücken und festschrauben. das wars....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Vitali »

genau - das liegt nämlich an den dicken.....
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Roland »

schon erstaunlich, was an so ner Emme alles auftreten kann: gestauchte Tanklagerung...
Rennstrecke und viele harte Anbremsungen? :mrgreen:
jetzt hast Du eine exzentrische Tanklagerung, super, gut zum Schwerpunkt-Feintunen :lolno:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Fit »

Du hast die bestimmt schon mal draussen gehabt Rol? (Ich erst Gestern :D )

Die Gummis sind sehr weich. Und der Tank ist auch vor in Gummi gelagert. Also mehrere Millimeter lässt der sich im leeren Zustand ohne Weiteres verdrücken....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Tank zu lang...

Beitrag von zebra »

Na endlich einer den man auch ernst nimmt.
Ich hatte und habe das Problem schon lange und kannte bis dato keine Loesung.
Grazie an Emmi...........
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Hinnerck »

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde es mal versuchen...
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Hinnerck »

Roland hat geschrieben:schon erstaunlich, was an so ner Emme alles auftreten kann: gestauchte Tanklagerung...
Rennstrecke und viele harte Anbremsungen? :mrgreen:
jetzt hast Du eine exzentrische Tanklagerung, super, gut zum Schwerpunkt-Feintunen :lolno:
@ Roland: Du bist aber nicht der Roland, mit dem ich mich diese Woche bei fb und r4f über spanische Michelin unterhalten habe, oder ist die Welt hier doch sooo klein?
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Roland »

nöö..., hat der andere R den gleichen Quark erzählt?
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Hinnerck »

Quark? Nee! *lach* Der andere Roland ist mit der spanischen Moto2 unterwegs und wir haben uns über Rennreifen unterhalten, die nicht im freien Handel verfügbar sind..... In Brno hatten wir im September erstmals die Möglichkeit einen Reifenprototyp zu testen, der ab März `13 freiverkäuflich sein soll....
Waren halt so Überlegungen für 2013 im DRC......

Hinnerck
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Silberfisch »

ich werde am WE die Lösung von Emmensammler mal testen. Vielleicht schlägt dann auch der Lenker nicht mehr am Tank an.

PS: Da hätte man auch selber drauf kommen können...
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Hinnerck »

*kopfkratz* irgendwie ja.... :oops: .... :lolno:
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Tank zu lang...

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,

das ist schon komisch mit dem Tank. Habe gestern die Gummilager gedreht um 180 Grad aber leider keine Besserung bei der Lagerung des Tanks erreicht. Bei meiner Emme ist nicht nur das Problem mit dem einfädeln des Halteblechs, sondern die untere Tankspitze wo das Halteblech eingeschoben wird kratzt beim runterlassen vorne am Rahmen.
Hat einer noch einen Tip?

Gruß Frank
sft
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 08:48

Re: Tank zu lang...

Beitrag von sft »

Hallo Frank,

habe das gleiche Problem, vielleicht helfen bei Dir ja diese Tipps weiter ?

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=10&t=383

MfG
sft
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Hinnerck »

Bin heute endlich malwieder dazu gekommen mich um mein Lieblingsmoped zu kümmern. Die Batterie passte noch prima `rein. Die hinteren grossen Tankgummis liessen sich auch gut drehen. Trotzdem passte der Tank nich. Die untere Nase am Tank passt nicht am Knotenblech vom LKL vorbei. Fehlen ca 5mm...
Was nun? Tank nochmal hinten bei den grossen Gummis lösen, dann `runterklappen und vorne festschrauben und danach erst wieder hinten festmachen? Kann doch nicht richtig sein, den Tank so zu verspannen... :think: oder doch? :eh:

Hinnerck
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Thomas22 »

Laut Meltor liegts auch am Lenker, vielleicht schreibt er noch was dazu!

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Hinnerck »

Bei der SF und SFX schon möglich, sicher nicht bei einer S. Der Tank stösst gegen den Rahmen, nicht gegen die Gabelbrücke. :shifty:
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Meltor »

Also ich hatte auch immer das Problem das der linke RISER an den Tank schlug.
Nachdem ich den Tank im Winter demontiert hatte und die Aufnahmegummis um 180° gedreht hatte musste ich feststellen das es daran nicht gelegen hat.
Als nächstet also die Lenkeraufnahme links gelöst und die Gummis um 180! gedreht und siehe da ich habe nun links genausoviel Luft von den Risern zum Tank wie rechts.

Fazit! Tank wandert nicht nach vorn sondern Lenker mit der Zeit nach hinten.
Wiso der links allerding mehr als rechts wandert kann ich nicht sagen.
Gruß
Marc
MZ1000SF
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Tank zu lang...

Beitrag von TS-Treiber »

das macht die lockere Gashand Bild
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Roland »

so schauts aus bei der S:
rahmen_tank.JPG
Das Erstaunliche dran :
letztes Jahr wars schon knapp, aber es ging noch vorbei.
Ein Jahr und eine Fahrt mit 200km später kratzt das ordentlich und es gibt was zu tun.

Fazit: Das kommt vom Rumstehen... :thumbdown:
Benutzeravatar
MV-Biker
Beiträge: 84
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:22

Re: Tank zu lang...

Beitrag von MV-Biker »

Hallo,
habe so einige Tipps aus dem Forum ausprobiert.Leider alle ohne zufriedenstellendem Ergebnis.
War vor kurzem bei SK-Bikes und habe Markus das bekannte Problem geschildert. Hier das Ergebnis.
Mit der Zeit wird aus unbekanntem Grund der Tank nachweisbar länger und da hilft nur ihn in der hinteren Befestigung zurückzusetzen.(neue Bohrungen)
Wurde dann bei meiner ST gleich mit Erfolg erledigt. :clap:
Gruß Kurt
Dateianhänge
IMG_1471.JPG
IMG_1469.JPG
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Roland »

Danke, da wurde ja ca. 10-15mm versetzt :wtf:

Die Tanklagerung kann es ja auch nicht sein, die ist spielfrei und kaum einseitig verdrückt..
Dann werde ich erstmal etwas feilen und bei der Montage kräftig drücken.
Lagerung versetzen wird vertagt.

Jetzt wäre nöch ein Referenzmaß lustig, wer hat einen ausgebauten Tank und misst mal von der Achse nach vorne?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Fit »

Hatte ich nicht in meinem WD2013-Fred geschrieben das die Tanks NICHT 100% baugleich sind? ;)

Ich hab hier ein paar Tanks rumfliegen. Von wo bis wo soll ich denn messen? Es gibt keine "Meßkanten"!
Und ein Tank wird nicht "länger", das ist Quatsch (ehr reisst der Lack)......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Micha »

Hallo,

ja, das wird vorne etwas kanpper. Hatte der TÜV- Onkel schon komisch geguckt diese Jahr, weil Riser an Tank. Hab ich aber völlig verdrängt das Thema und werd mich dann wohl auch mal ans Gummidrehen machen...

Der TÜV- Mensch war zufrieden, als ich was von "schwimmender Halterung" und wohl nicht exakt hingerückt murmelte.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Roland »

also die Tanklager sind es bei meiner Emme nicht, alles rund und ok.
Hab die Lager mit Vaseline geschmiert und gedreht, kein Effekt.
Es muß also wirklich am Tank selbst liegen.

War zu schnell mit zusammenbauen, kann mir jemand Länge und Durchmesser der Hülse in der Tanklagerung sagen, Fit?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Fit »

Klar, kann er ... :mrgreen:
IMAG2455.jpg
IMAG2451.jpg
IMAG2453.jpg
IMAG2454.jpg
IMAG2456.jpg
IMAG2457.jpg
IMAG2458.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Roland »

Perfekt, vielen Dank! :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Fit »

Kein Ding! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Tank zu lang...

Beitrag von Roland »

die Ratzfatz-Lösung: Löcher nach hinten auffeilen:
ll.jpg
ll.jpg (26.14 KiB) 21632 mal betrachtet
t_r.jpg
t_r.jpg (49.72 KiB) 21632 mal betrachtet
links_2.jpg
hier etwa 2mm, mehr ist auch nicht ratsam, weil sonst der Sitz zu stramm passen würde.
Wie es unter dem Tank mit der airbox aussieht müsste man prüfen.

Gruß, Roland
Antworten