Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Theo 75428
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 10:18

Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Theo 75428 »

Hallo ,
Hab meine Emme im August mit 40000 km gekauft . Bin dann ca. 2500 km gefahren als ich gemerkt hab das mein Abblendlicht nicht mehr geht ! Ich gleich nach der Birne geschaut und was seh ich , einen total verschmolzenen Stecker !! Also hab ich mir bei EBay einen Neuen geschossen und eingebaut . Bin danach kaum gefahren . Im Winter hab ich noch ein Doppellicht Modul eingebaut , hat alles gut geklappt . Nach der ersten Längeren Fahrt ist wieder der Stecker verschmolzen! Einen Neuen Teureren eingebaut und wieder verschmolzen ! Also Leute Kennt jemand dieses Problem oder besser die Lösung !
LG aus dem Enzkreis , Theo
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Meltor »

Schmilzt immer der Stecker des Abblendlichtes oder der des Fernlichtes?
Wie hast du das Doppellicht Modul umgesetzt. Eigenbaulösung oder Fertigteil?
Fände es auch schön wenn mein Baby mit 2+2 Augen Statt nur mit 1+2 Augen schauen könnte. :D
(Bin ein sehr symmetrischer Typ!)
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Theo 75428
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 10:18

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Theo 75428 »

Hallo Marc ,
Es schmilzt immer nur der Stecker vom Abblendlicht . Auch schon vor dem Umbau auf Doppellicht . Der Umbau ist ein Fertigteil von Michi Motorsport .
Mfg Theo
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Luzifer »

Das kenne ich nicht von meiner Emme, aber wie wird es umgesetzt mit dem Doppellicht mit dem Fernlicht?

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von MZ-LER »

Also ich kenne die geschmolzenen Stecker bei Lampen vom H7 oder H4 Sockel. Bei den HB3 Sockel oder höher noch keine Probleme damit gehabt. Die Umsetzung Doppellicht würde mich technisch auch mal interessieren, bleibt ja eigentlich nur die H4 Lampe mit 2 Fäden. Wobei ich das Licht der Emme top finde :thumbup: .
Gruß David
Benutzeravatar
Theo 75428
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 10:18

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Theo 75428 »

Hallo,
Also wie gesagt das Doppellicht Modul hab ich von Michi Motorsport. Hab dort angerufen und danach per Mail bestellt . Technisch kenn ich mich mit Strom nicht so aus , aber fürs Fernlicht wird das Abblendlicht angezapft und per einstellbaren Wiederstand auf gleiche Helligkeit gedimmt .War leicht einzubauen . Und kostet mit 50€ nicht die Welt . Wegen meinem Stecker war ich jetzt bei meinem Schrauber . Er meint ich soll einen ORGINALEN Stecker probieren. Ich hab einen geordert, bin aber nicht so zuversichtlich wie er !Beim heimfahren hat die Kontrolllampe vom Fernlicht :? :shock: geflackert ! Strom ist eine Komische Sache !!!!
Mfg Theo
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Flying-MZ »

Einen verschmorten HB3-Stecker hatte ich auch. Vielleicht lag es an meiner 65W-Birne.
Ich denke aber, dass das vibrieren des defekten Scheinwerfers auch etwas dazu beigetragen hat.

Ein neues Kabelbaumteilstück wurde eingebaut und an den alten löte ich einen neuen HB3-Stecker dran. Die Teile gibts bei IBÄH für'n Appel un 'nen Ei.

Gruss Marco
Dateianhänge
ST_HB3-Fassung_2.jpg
ST_HB3-Fassung_1.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Theo 75428
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 10:18

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Theo 75428 »

Hallo Marco,
Wie lange bist du seit der reparatur schon gefahren ? Die Stecker von eBay hab ich schon durch. Der Orginale ist noch mit einer Masse vergossen die von eBay ( also die die ich hatte ) nicht. Ich probier jetzt mal einen Orginalen und hoffe das der hält.
Mfg Theo :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Fit »

Ich versteh den Sinn der "Bastelei" nicht .... :think:

Regelbarer Widerstand? Bei der Lampenleistung? Da wird aber einiges an Wärme umgesetzt!
Und nur damit beide Lampen leuchten und jeder Dorfsheriff das sieht weil das Abstrahlbild ungleich ist?
Das damit die Lichtmaschine auch mehr "gefordert" wird, sollte auch jedem klar sein!
Das nächste wäre dann das ...
IMAG0857.jpg

Nee .... :lolno:

Tip am Rande, Vibs vermute ich nicht. Meine hat so ziemlich alles zerrüttelt was ihr nahe kam, aber noch NIE einen Lampenstecker in 60.000km. Ich vermute ehr UNGEWOLLTE Übergangswiderstände. Eventuell mal dahingehend suchen ......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Chris »

Wozu 65 Watt Glühlampen? Die vorgegebene Leistung reicht doch locker aus oder fährst du nur nachts?

Bei mehr Leistungsanforderung wird ein Kabel bzw. Stecker schon mal etwas wärmer, vor allem wenn es billig ist.
So was kann auch zum Abbrennen führen.

War letztens mit jemanden unterwegs der auch die großen Lampen drin hatte und der Scheinwerfer war angeschmolzen durch die höheren Wärmewerte.
Wer keine Ahnung von Elektrik hat sollte bei originalen Teilen und Werten bleiben.
Ich arbeite seit Jahren in Speditionen, da gibt es auch genügend Hobbybastler unter den Fahrern wo ganze LKWs abgefackelt sind. :thumbdown:
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Fit »

Heute, bei meiner "großen" Synchronisieraktion (Synchronisieren während eines ganzes Warmlaufdruchlaufs!)
fiel mir auf dass das Abblendlicht flackerte.... (sieht man sonst nicht, wenn man nicht Nachts fährt)

Ich denke da kann einem auch mal ganz fix die "Kiste" abbrennen..... :think:
IMAG6436.jpg
IMAG6441.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Sportex »

Hallo,

hatte das selbe Problem und habe neue Stecker fertig konfiguriert mit Kabel verbaut. Problem vorerst gelöst. Die Leuchtmittel werden u.U. sehr heiß und das könnte sich auf die Anschlüsse und weiter auf die Zuleitung übertragen. Allein von den Strömen dürften 0,75 cm² Kabelquerschnitt als Zuleitung reichen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Fit »

Frage hat sich erledigt
Zuletzt geändert von Fit am Sa 6. Apr 2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Fit »

:sick:
IMAG3384-20190406-19240466.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Flying-MZ »

Fit hat geschrieben:Wie nennen sich die Stecker für die HB3 Lampen?
Hi Fit,

einfach "Stecker HB3"
Hier mal ein paar Links dazu:
*https://www.kti-brackenheim.de/kabel-st ... abel.html/*
*https://www.ebay.de/itm/HB3-Stecker-Fas ... 0939872879
*https://de.banggood.com/2PCS-9005-9006- ... rehouse=CN
*https://www.ebay.de/itm/2x-Keramik-Lamp ... 1627835516

Eine genaue Bezeichnung des Steckers konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Sieht fast so aus wie der 2-polige AMP Seal. Bin mir da aber nicht sicher.
Die Kerben sehen wohl anders aus.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Verschmolzene Stecker an HB 3 Lampe

Beitrag von Sportex »

Morgen,

gestern bemerkte ich das mein Abblendlicht nicht mehr geht. Stecker (ein guter mit Keramicfassung) montiert vor gut einem Jahr nicht verschmort aber nicht zerstörungsfrei aus dem Leuchtmittel (60 W) zu bekommen, da das total verschmort und verformt war. Ich dachte nach dem Austausch der Kunststoffstecker habe ich Ruhe, schön wär´s. Habe das Problem ein paar mm weiter verlagert. Nun würde ich gern eine Art Dimmer davorschalten. Das Problem sind wohl die Leuchtmittel, oder gibt es da temperaturresistente Modelle? Ich habe weiße 60 W von SCT verbaut. Hat jemand Erfahrungen mit LED-Leuchtmittel im Abblendlicht? Mir reicht es echt vor jeder HU neue Teile einzubauen von denen ich weiß das das nicht lange hält.

Schönen Sonntag

Wolfgang
Antworten