Hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass Emme im kalten Zustand nicht mehr ohne Gasgeben anspringt, was vorher nicht notwendig war. Ich muss immer kräftig am Quirl drehen und auch die Drehzahl erhöht halten, sonst geht sie gleich wieder aus. Im warmen Zustand ist alles normal, also Anspringen ohne Gasgeben. Woran kann`s liegen?
Danke
Startverhalten
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Re: Startverhalten
Wenn ich das Problem habe, hänge ich die Batterie mal an das Ladegerät und nach einer gewissen Zeit des Ladens, hat sich das Problem erledigt und die Emme spring normal an. Also tippe ich mal auf eine nicht mehr frische Batterie.
geboren uMZu fahren
Re: Startverhalten
Probier den Tip vom Emmentaler. (Beim Öffnen der DK verringert sich ein wenig der Widerstand des Anlassers, könnte das Entscheidende mV sein das fehlt)
Falls das nicht reicht:
(Nicht nach Wahrscheinlichkeit geordnet)
- Poti (Schleifbahn) defekt, dadurch unsinnige EInspritzbefehle. Durch das Bewegen des Gasgriffs egalisiert sich dies
- Stepper"motor" verdreckt/defekt (dieser bekommt von der ECU beim Kaltstart/Warmstart andere Befehle)
- Temp.sensor defekt, dadurch fehlt die Kaltstartanfettung
- Schläuche vom Schrittschaltmotor undicht, dadurch Nebenluft
- Kerzen/Zündspulen beginnender Defekt
Falls das nicht reicht:
(Nicht nach Wahrscheinlichkeit geordnet)
- Poti (Schleifbahn) defekt, dadurch unsinnige EInspritzbefehle. Durch das Bewegen des Gasgriffs egalisiert sich dies
- Stepper"motor" verdreckt/defekt (dieser bekommt von der ECU beim Kaltstart/Warmstart andere Befehle)
- Temp.sensor defekt, dadurch fehlt die Kaltstartanfettung
- Schläuche vom Schrittschaltmotor undicht, dadurch Nebenluft
- Kerzen/Zündspulen beginnender Defekt
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Startverhalten
Ok, danke, probier ich das mit dem Laden erstmal.
Nur, was ich nicht verstehe: wird denn die Batterie durch das Ladegerät besser geladen als während der Fahrt? Oder ist sie eventuell schon nicht mehr "Emmentauglich"?
Wenn das nicht hilft, werde ich dann die Vorgehensweise von fit weiterverfolgen. Der Steppermotor wurde letztes Jahr getauscht.
Danke
Nur, was ich nicht verstehe: wird denn die Batterie durch das Ladegerät besser geladen als während der Fahrt? Oder ist sie eventuell schon nicht mehr "Emmentauglich"?
Wenn das nicht hilft, werde ich dann die Vorgehensweise von fit weiterverfolgen. Der Steppermotor wurde letztes Jahr getauscht.
Danke