Schweißen am Fahrzeug
-
- Beiträge: 723
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Schweißen am Fahrzeug
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum schweißen am Mopped.
Bei meiner S ist das Hitzeschutzblech beim Kauf leider verlustig gewesen. Das Blech habe ich schon eine Weile liegen und würde es gerne wieder
anbringen. Allerdings ist eine der Gewindehülsen die auf den Kat geschweißt wurden und als Befestigung dienen auch nicht mehr vorhanden.
Die Hülse ist schnell angefertigt und auch zum Schweißen kommt man gut dran. Nun meine Frage gibt es noch etwas zu beachten außer das man die Batterie abklemmt?
Ach so, schweißen tue ich mit E.
Beste Grüße
benzol
ich habe mal eine Frage zum schweißen am Mopped.
Bei meiner S ist das Hitzeschutzblech beim Kauf leider verlustig gewesen. Das Blech habe ich schon eine Weile liegen und würde es gerne wieder
anbringen. Allerdings ist eine der Gewindehülsen die auf den Kat geschweißt wurden und als Befestigung dienen auch nicht mehr vorhanden.
Die Hülse ist schnell angefertigt und auch zum Schweißen kommt man gut dran. Nun meine Frage gibt es noch etwas zu beachten außer das man die Batterie abklemmt?
Ach so, schweißen tue ich mit E.
Beste Grüße
benzol
Re: Schweißen am Fahrzeug
Hallo benzol,
wie du bereits geschrieben hast ist die beste Vorsichtsmaßnahme die Batterie abzuklemmen. Wenn du deine Masseklemme dann direkt in der Nähe der Schweißstelle anlegst sollte da nichts schief gehen. Du hast geschrieben, dass du mit E. (Elektrode?) schweißen willst, für zwei Punkte wird's schon gehen. Ich würde für diese Arbeit jedoch WIG bevorzugen.
Viel Erfolg
Grüße
Miischa
wie du bereits geschrieben hast ist die beste Vorsichtsmaßnahme die Batterie abzuklemmen. Wenn du deine Masseklemme dann direkt in der Nähe der Schweißstelle anlegst sollte da nichts schief gehen. Du hast geschrieben, dass du mit E. (Elektrode?) schweißen willst, für zwei Punkte wird's schon gehen. Ich würde für diese Arbeit jedoch WIG bevorzugen.
Viel Erfolg
Grüße
Miischa
- Hegautrabi
- Beiträge: 366
- Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
- Wohnort: Singen (Htwl.)
Re: Schweißen am Fahrzeug
Warum muss die Batterie abgeklemmt werden?
Nach meinem Verständnis puffert die nur im angeklemmten Zustand eventuelle Spannungsspitzen ab, was klemmen denn die Profis beim Schweißen zusätzlich über die Batteriepole? Das ist doch noch ein zusätzlicher Kondensator, oder irre ich mich da?
Nach meinem Verständnis puffert die nur im angeklemmten Zustand eventuelle Spannungsspitzen ab, was klemmen denn die Profis beim Schweißen zusätzlich über die Batteriepole? Das ist doch noch ein zusätzlicher Kondensator, oder irre ich mich da?
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Re: Schweißen am Fahrzeug
Ganz einfach erklärt: Stom kann nur im geschlossenen Stromkreis fließen und dabei ist es das leichteste die Batterie abzuklemmen und somit den Stromkreis zu unterbrechen. Es gibt auch spezielle Widerstände die man auf die Batteriepole klemmen kann wärend sie angeschlossen ist, nur haben das die wenigsten.
- Hegautrabi
- Beiträge: 366
- Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
- Wohnort: Singen (Htwl.)
Re: Schweißen am Fahrzeug
Der Stromkreis der beim Schweißen entsteht ist doch auch geschlossen, geht der nicht zum Teil durch die Bordelektrik?
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Re: Schweißen am Fahrzeug
Wenn die Batterie abgeklemmt wird ist der Kreis schweissgerät- schweisspunkt- Auspuff-masseklemme- schweissgerät. Der Rest ist nur ein U. Bei angeklemmter Batterie ist das U ein O und es können Spannungsspitzen darüber fliessen.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
- Hegautrabi
- Beiträge: 366
- Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
- Wohnort: Singen (Htwl.)
Re: Schweißen am Fahrzeug
Ja, das dachte ich auch erst.
Wenn zum Beispiel an der Rückleuchte die Masseverbindung fehlt, dann fließt trotzdem ein Strom der sich dann irgendwie durch alle Glühlampen mogelt und es wild glimmt. Irgendwo ist da trotzdem ein Stromkreis geschlossen. Und so stelle ich mir das mit der abgeklemmten Batterie auch vor.
Trotzdem vielen Dank für die Erklärungen, ich denke noch ein wenig daran rum.
Wenn zum Beispiel an der Rückleuchte die Masseverbindung fehlt, dann fließt trotzdem ein Strom der sich dann irgendwie durch alle Glühlampen mogelt und es wild glimmt. Irgendwo ist da trotzdem ein Stromkreis geschlossen. Und so stelle ich mir das mit der abgeklemmten Batterie auch vor.
Trotzdem vielen Dank für die Erklärungen, ich denke noch ein wenig daran rum.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
-
- Beiträge: 723
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: Schweißen am Fahrzeug
Hallo,
so habe ich mir das vorgestellt
vielen dank für die Anregungen, die hier angesprochenen Punkte sind mir auch durch den Kopf gegangen und daher musste ich einfach mal fragen ob damit jemand Erfahrung hat.
Ich habe noch den Tipp bekommen, um auf Nummer sicher zu gehen, die Ecu und den Tacho abzuklemmen.
Habe ich allerdings beim KFZ auch nie gemacht wenn ich da was geschweißt habe
Ich halte das für ein wichtiges Thema falls man mal in die Verlegenheit kommt, auch im Hinblick auf mögliche gerissene Interferenzrohre.
Ich würde im übrigen auch WIG bevorzugen, nur habe ich kein WIG- Gerät
Gruß
Benzol
so habe ich mir das vorgestellt
vielen dank für die Anregungen, die hier angesprochenen Punkte sind mir auch durch den Kopf gegangen und daher musste ich einfach mal fragen ob damit jemand Erfahrung hat.
Ich habe noch den Tipp bekommen, um auf Nummer sicher zu gehen, die Ecu und den Tacho abzuklemmen.
Habe ich allerdings beim KFZ auch nie gemacht wenn ich da was geschweißt habe
Ich halte das für ein wichtiges Thema falls man mal in die Verlegenheit kommt, auch im Hinblick auf mögliche gerissene Interferenzrohre.
Ich würde im übrigen auch WIG bevorzugen, nur habe ich kein WIG- Gerät
Gruß
Benzol
- stammnummer1
- Beiträge: 716
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Schweißen am Fahrzeug
Ich glaube ich würde zum Schweißen den Krümmer abbauen aber dass ist alles Geschmackssache…wichtig dann sollte man sich im Klaren sein den Krümmer in einer Vorrichtung zu schweißen zwecks Verzug…wie gesagt soooo würde ich dass vermutlich machen
-
- Beiträge: 723
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: Schweißen am Fahrzeug
Ja wenn ich das Interferenzrohr schweißen würde oder lange Nähte ziehen würde,
würde ich ihn auch demontieren aber ich will nur 3 Schweißpunkte setzten.
Die Wärmeeinwirkung wird dabei den Krümmer nicht wirklich belasten.
würde ich ihn auch demontieren aber ich will nur 3 Schweißpunkte setzten.
Die Wärmeeinwirkung wird dabei den Krümmer nicht wirklich belasten.