Die Suche ergab 167 Treffer

von Arno_Nym
So 2. Okt 2022, 10:23
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Hallo Steffen, ich habe immer noch das erste "Serien"-Display drauf und das seit 7 Jahren und mehr als 20000 km (und nie eine Beanstandung vom TÜV :D ). Läuft immer noch. Mittlereile haben Markus und ich schon etliche Tachos umgebaut. Ich habe bisher nie wieder was von den umgebauten Tacho...
von Arno_Nym
Fr 20. Mär 2020, 10:00
Forum: ELEKTRIK
Thema: Batterie dauernd runter
Antworten: 2
Zugriffe: 2408

Re: Batterie dauernd runter

Hallo Bode, ich habe es diese Woche mal ausprobiert. Ich habe bei mir in der Stadt einige Kopfsteinpflasterstrecken, da fällt einem das Gebiss raus. Die bin ich regelmässig gefahren. Sie springt die ganze Woche super an. Ich werde am Wochenende trotzdem mal die Stromaufnahme messen. Aber dein Tipp k...
von Arno_Nym
Fr 20. Mär 2020, 09:44
Forum: ELEKTRIK
Thema: Reserve geht nicht an ( Fuel Sensor in der Tankeinheit)
Antworten: 18
Zugriffe: 10691

Re: Reserve geht nicht an ( Fuel Sensor in der Tankeinheit)

Hallo Thomas, wenn ich mch jetzt nicht irre, kommt am Tacho nur ein 0/12 V Signal an. Also wird wahrscheinlich die ECU die Auswertung erledigen, ob der Tank leer ist oder nicht. Das Display und die LEDs werden vom Prozessor des Tachos angesteuert. Nur das Messprinzip ist mir nur nicht ganz klar. Wen...
von Arno_Nym
So 15. Mär 2020, 20:28
Forum: ELEKTRIK
Thema: Batterie dauernd runter
Antworten: 2
Zugriffe: 2408

Batterie dauernd runter

Hallo Leute, ich habe seit ca. 3..4 Jahren ein Problem mit der Batterie. Angefangen hat alles als ich mit Kumpels in Italien unterwegs war. Jeden Tag 200.300 km gefahren. Eines Tages nach der Mittagspause wollte der Anlasser nicht mehr durchdrehen und Fehler 0354 (also Batteriespannung zu niedrig). ...
von Arno_Nym
Di 8. Mär 2016, 17:29
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.
Antworten: 16
Zugriffe: 8189

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Ne das Signal wird in der ECU verarbeitet und in ein ortentliches PWM Signal umgewandelt.
von Arno_Nym
So 6. Mär 2016, 18:14
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.
Antworten: 16
Zugriffe: 8189

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Hallo Pfälzer, ja, die ECU gibt ein PWM Signal aus. Das sollte sich aber auch entsprechend der Geschwindigkeit ändern. Wie schon geschrieben ist das Multimeter sehr träge, daher sollte sich die Spannung zwischen 1..12 V ändern. Dann sieht es nach ECU aus. Aber frage mal bei Pelle an. Ich glaube der ...
von Arno_Nym
So 6. Mär 2016, 10:05
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.
Antworten: 16
Zugriffe: 8189

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Hallo, wenn du schreibst der Geschwindigkeitssnsor am Hinterrad zeigt 12V an, ist das dauerhaft oder ändert sich der Wert wenn du an Hinterrad drehst? Nicht das der Sensor nur defekt ist. Da wird ja ne Rechteckspannung erzeugt. Wenn du langsam drehst, kann man das auch mit nem einfachen Multimeter m...
von Arno_Nym
Di 29. Dez 2015, 22:26
Forum: BENZINGESPRÄCHE
Thema: Kilometerstände
Antworten: 295
Zugriffe: 167918

Re: Kilometerstände

WernerLE....................161.155 1000SF SE rot 9/25 Wunni.............................139.863 (Abschluß 2014) XII .................................118.942 (02-08-2012) TS-Treiber.......................100.739 (Abschluß 2014 und Verkauf) 1000er MZ.......................100.631 PLVI4..................
von Arno_Nym
Sa 19. Dez 2015, 21:53
Forum: PFLEGE/VERSCHLEISS
Thema: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015
Antworten: 540
Zugriffe: 212808

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Ups, nein, so meinte ich das nicht!!!!! Wollte nur bissel stänkern :D Freue mich doch, das der "Schraubergott" die Idee eventuell noch verbessert. Finde es zum Beispiel immer nervig bei der Schelle, dass man nen Schraubdreher benötigt um das Ding an und abzubauen. Bin auf deine Umsetzung g...
von Arno_Nym
Sa 19. Dez 2015, 21:48
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Hallo Frank,

Mhm... Ich habe heute bei mir nachgeschaut. Das messe ich auch so. Da ist glaube ich genug Benzin drin. Wenn der Tank leer wird, geht es gegen Masse. Aber bin mir jetzt auch nicht 100pro sicher. Frag mal bei Pelle nach. Der kennt sich mit der ECU besser aus.

cu Arno
von Arno_Nym
Sa 19. Dez 2015, 21:16
Forum: PFLEGE/VERSCHLEISS
Thema: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015
Antworten: 540
Zugriffe: 212808

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Ich werde wohl mal einen Versuch mit der "Gas-Wasser-S....e" Schelle an der Gabel machen :mrgreen: Mensch Fit, wo nimmst du immer die ausgefuchsten Ideen her :angel: Also ich habe gute Erfahrungen mit der Schelle gemacht. Ich habe sie allerding vor dem Lüfter. In der Position sieht die Au...
von Arno_Nym
Sa 19. Dez 2015, 00:34
Forum: PFLEGE/VERSCHLEISS
Thema: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015
Antworten: 540
Zugriffe: 212808

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Gerade nochmal überlegt. Es war bei der Tachohalterung für die GoPro nicht die Geschwindigkeit, sondern der Drehzahlmesser :D
Und ja, da sollte man natürlich die STVO befolgen, aber das machen wir doch eh alle :mrgreen:
von Arno_Nym
Fr 18. Dez 2015, 22:40
Forum: PFLEGE/VERSCHLEISS
Thema: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015
Antworten: 540
Zugriffe: 212808

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Hallo Fit,

ich habe meine GoPro auf dem Ausgleichbehälter für die Handbremse geklebt. Da sieht man schön wo man hinfährt und den Tacho sieht man auch noch :-)

cu Arno
von Arno_Nym
Fr 18. Dez 2015, 22:35
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Hallo Leute, tja, bin dieses Jahr wieder wenig zum fahren gekommen :( Waren vielleicht 1800km. Aber das Display hat super funktioniert. Ich denke ich bin mit der Entwicklung fertig :thumbup: :wave: Der TÜV Mensch hat dieses Jahr nicht mal mitbekommen, das da etwas anders ist am Tacho :-) Also Test b...
von Arno_Nym
Do 10. Dez 2015, 20:56
Forum: BENZINGESPRÄCHE
Thema: Forumskalender 2016
Antworten: 92
Zugriffe: 38951

Re: Forumskalender 2016

Juhu, meiner ist auch angekommen. Danke an Hansi für die tolle Arbeit :clap:
von Arno_Nym
So 18. Okt 2015, 19:15
Forum: BENZINGESPRÄCHE
Thema: Forumskalender 2016
Antworten: 92
Zugriffe: 38951

Re: Forumskalender 2016

007SF...............1x 1000SFN...........1x aeromuz...........1x Andy ................1x Baeumchen........1x Baucki-Rossi ....1x bodemz............1x el_acelerador ..1x Emmen Jo ........1x Emmentaler......2x Hansi................2x Jojo...................2x KarstenH .........1x Lago-di-Bodo ...1x Li...
von Arno_Nym
Do 25. Jun 2015, 21:43
Forum: REIFEN
Thema: MPR 4 2CT
Antworten: 27
Zugriffe: 14912

Re: MPR 4 2CT

Jup, der ist auch 2CT.

Leider kann man keine MPR3 vorn und hinten MPP3 fahren. Mein Vorderrad ist noch gut.

Wie lange hält ein MPP so im Schnitt? Mein MPR3 hat immer so um die 10000km gehalten. Der letzte immer noch so um die 7000km.

cu Arno
von Arno_Nym
Do 25. Jun 2015, 17:53
Forum: REIFEN
Thema: MPR 4 2CT
Antworten: 27
Zugriffe: 14912

Re: MPR 4 2CT

Farbige Reifen, krasse Sache :-) Mein Hinterrad ist runter, da werd ich mir gleich mal den MPR4 drauf werfen lassen. Mit dem 3er bin ich sehr zufrieden. Wird nur im Sommer in manchen Situationen etwas schmierig. Obwohl ich am Überlegen bin den Power zu nehmen. Ich fahre den Road fasst nur noch an de...
von Arno_Nym
Di 26. Mai 2015, 20:30
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

da ich mir zum Löten jemand suchen muss, wüste ich gern wieviel Zeit die Aktion in anspruch nimmt Hallo Vitali, also das Display zusammenlöten dauert bei mir so um die 2-3h. Einige Stellen sind etwas kniffelig. Ist alles recht eng zusammen, man hat ja kaum Platz :think: Aber ich kann mir vorstellen...
von Arno_Nym
Sa 16. Mai 2015, 21:37
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

aber warum werden die Displays schwarz? Hallo Markus, ein Display ist nur zwei übereinanderliegende Glasplatten. Hier mal die Erklärung wie das funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige Wenn zwischen die Glasplatten Feuchtigkeit zieht, wird das Licht auch gedreht, damit...
von Arno_Nym
Do 14. Mai 2015, 22:27
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Hallo Leute, nach geschätzten 2-3Jahren basteln in der Winterzeit, einigen kaputten Tachos und eingen Hundert Euros an Material, würde ich sagen: Ich bin endlich fertig! :D Nachdem ich neulich die Profi-Leiterplatte fertig bestückt habe, die Software nochmal überarbeitet habe und natürlich noch ein ...
von Arno_Nym
Mo 11. Mai 2015, 19:37
Forum: ELEKTRIK
Thema: Batterie
Antworten: 201
Zugriffe: 114854

Re: Batterie

Hallo Leute, am Wochenende wollte ich ne Runde fahren und nach dem drücken des Startknopfes passiertes nüschts mehr. Batteriespannung lag nur noch bei 11,2V. Es ist ne YUASA YTX-14H BS. Über den Winter bauen ich die immer aus und stelle sie frostfrei. Habe sie dann geladen aber nach einer Stunde hat...
von Arno_Nym
Do 9. Apr 2015, 21:27
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Hallo, juhu, 15000 Views :D, freue mich doch, wenn es auch mal Feedback gibt :angel:. Jetzt kann ich Fit verstehen, der manchmal auch darüber meckert, aber ich bin ja auch nicht besser. Ich lese viel, aber bin schreibfaul :angel: So, damit es hier was zu lesen gibt, mal ein Foto vom zusammenbau :D D...
von Arno_Nym
Mi 8. Apr 2015, 22:33
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Hallo Leute, hoffentlich habe ich euch mit meinem letzten Post nicht zu sehr geschockt, geärgert, ... Gab keine Antworten bei 350x lesen :think: Jedenfalls sind die 4 Test-Leiterplatten jetzt da. Muss die jetzt nur noch testen! Habe die nochmal komplett überarbeitet! Mein Originaldesign war auf zwei...
von Arno_Nym
Do 19. Mär 2015, 18:07
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho geht nicht mehr...
Antworten: 8
Zugriffe: 4010

Re: Tacho geht nicht mehr...

Hallo, was passiert den wenn du die Zündung einschaltest? Normaler Weise macht der Tacho einen Selbstest. Da gehen alle Lampen im Tacho an (Also Aufblendlichtkrontrolle, MIL und so weiter) und fahren die Zeiger beim Tacho und DZM einmal über den ganzen Bereich? Wenn das alles funktioniert, isses höc...
von Arno_Nym
Mo 9. Mär 2015, 21:21
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Hallo MZ-Knut, ich bin gerade am überarbeiten der Leiterplatte. Dann lasse ich ein paar Platinen professionell fertigen. Sind aber noch ein paar Sachen an die Vorgaben des Fertiger anzupassen (Abstände zu Leiterbahnen, Böhrungen und so weiter). Das muss ich noch machen. Bisher habe ich die Leiterpla...
von Arno_Nym
Fr 14. Nov 2014, 09:30
Forum: INTERNET FUNDSTÜCKE
Thema: Helm mit integriertem Navi
Antworten: 3
Zugriffe: 5422

Re: Helm mit integriertem Navi

Hier gibts noch nen anderen Hersteller der an sowas bastelt :-)

http://www.skullysystems.com/#intro
von Arno_Nym
So 26. Okt 2014, 18:59
Forum: BENZINGESPRÄCHE
Thema: Kilometerstände
Antworten: 295
Zugriffe: 167918

Re: Kilometerstände

WernerLE.........................150.662 1000SF SE 9/25 Wunni.............................120.118 (Abschluß 2013) XII ................................118.942 (02-08-2012) 1000er MZ.......................100.631 TS-Treiber.........................99.125 (Abschluß 2012) PLVI4.............................
von Arno_Nym
So 26. Okt 2014, 10:22
Forum: ELEKTRIK
Thema: Tacho - Display ist Schwarz
Antworten: 202
Zugriffe: 119973

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Hallo Leute, erstmal der Stand bis letzten Sonntag :evil: Ich habe im April den Tacho in Motorrad eingebaut bei nem Kilometerstand von 34749km. Nachdem die erste Testfahrt mit 200km sehr erfolgreich verlaufen ist und ich auch den Fehler mit dem Abspeichern der Kilometerstände im Griff hatte, war ich...
von Arno_Nym
So 26. Okt 2014, 08:56
Forum: ELEKTRIK
Thema: Triumph ECU umprogrammieren
Antworten: 154
Zugriffe: 83356

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Hallo Leute, sorry, hatte dieses Jahr viel um die Ohren und bin hier im Forum nicht wirklich aktiv gewesen. Habe aber mit Fit in Kontakt gestanden und habe ihm u.a. auch gesagt, dass ich bei eventuellen Spendenzahlungen mit dabei bin :D Sehe ja selber wie aufwendig so eine "Umentwicklung" ...