GFK Schwinge

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

GFK Schwinge

Beitrag von Fit »

Hatte ich schon im alten Forum geschrieben:

2006 hat die Fachhochschule Zwickau eine GFK-Schwinge für die MZ1000 entwickelt. Ich stand damals im Schriftwechsel mit dem Entwickler. Für weitere Fotos und Daten, PN an mich.
IMG_1800.jpg
Das Foto darf ohne meine Einwilligung nirgends anders Verwendet werden.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Um dich mal nicht so alleine zu lassen hier.

War doch eine Einzelanfertigung ohne Aussicht auf TÜV, - wenn ich mich recht erinnere.

Aber hoch interessant. Bin mal gespannt was SK-Bikes noch so auf die Beine stellt. 1100cc, Scrambler - da ist doch Stoff für Träume.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Fit »

Danke Namensvetter ... :thumbup:

Ich geister ja wirklich (fast) allein hier rum .... :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Irgendwann will man mal was Neues. Und da es von MZ nichts mehr geben wird, werden die Umbauten in den nächsten Jahren noch interessant.

Da kommt noch mehr :-)
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Thomas22 »

Schade, von den Arbeiten für MZ habe ich damals in Zwickau kaum etwas mitbekommen, die Schwinge war aber auch nach meiner Zeit...

Umbauten wie die Schwinge wird es für die 1000er sicher nicht geben, aber ich bin gespannt wann die ersten Rahmen und Fahrwerksteile im normalen Motorradbereich verfügbar sind. Bei Fahrrädern ist es ja schon Standart.

@Fit: Hier ist nix los weils zZ Winter ist, dazu noch zwischen den Jahren...
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Fit »

Ich habe noch eine größere Ausarbeitung mit Bildern, Berechnungen und der Herstellung der GFK Schwinge. Ich stand damals mit dem leitenden Ingenieur in der WHZ in Verbindung der mir die Daten zugesendet hat. Wer Interesse hat, alles weitere per PN!
IMG_1801.jpg


Das Foto darf ohne meine Einwilligung nirgends anders Verwendet werden.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Vitali »

sach mal Fit

ist das jetzt nur ein Schreibfehler oder gewollt?
GFK - Glasfaser oder
CFK - Carbon

das erste Bild sieht mir mehr nach Carbon aus oder ist das nur drauf laminiert
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Fit »

Schick mir deine Mailadresse per PN. Ich sende dir mal was zu.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Lippi »

Auf dem Schild steht CFK, also Carbon
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: GFK Schwinge

Beitrag von WernerLE »

:think:
als ich damals Anfang 2007 das ganze im Schaufenster der FH Zwickau
angeschaut hab stand da Carbon
philipp1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:50
Wohnort: Zschopau

Re: GFK Schwinge

Beitrag von philipp1 »

Bei der Schwinge handelt es sich lediglich um eine eigene Studie der FH Zwickau. Es war weder geplant diese Schwinge zu produzieren oder im direkten Fahrversuch einzusetzen. Von der MZ Engineering wurde nur das Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Auch bei disem Motorrad handelte es sich um ein reines Standmodell. (hohler Vogel)
Mit dem Motorrad und der Schwinge wurde weder gefahren noch Versuche für die Betriebsfestigkeit (Haltbarkeit)durchgeführt. Letzteres hätte auch mit Sicherheit nach kurzer Zeit auf dem Pulser, die mit Inserts angeschraubten Aluteile gelöst und dies als absolute Schwachstellen gezeigt.
Bei der linken Schwinge auf einem Bild handelt es sich um eine Referenzschwinge bzw. Messschwinge. An ihr wurden, an speziell ausgesuchten Stellen Dehnungsmessstreifen angebracht um im Fahrversuch bei verschiedenen Belastungen, die dabei entstehenden Kräfte zu messen. Nicht nur an der Schwinge gab es solche Messstellen, sondern auch an verschiedenen Stellen des Rahmens und den Gabelbrillen. Einrichtungen für die Wegmessung an den Federelementen und Beschleunigungssensoren an den Achsen wurden ebenfalls mit in die Messungen einbezogen. Mit all diesen Daten konnte man Rückschlüsse auf die Belastung des Materials ziehen und letztendlich auch die zur Prüfung der Betriebsfestigkeit auf dem Pulser, entsprechenden Belastungsprogramme erstellen. Bevor der eigentliche Prüfling zum Dauerlauf auf den Pulser kam, wurden das „Messfahrzeug“ auf den Pulser gestellt und das entsprechende Programm bzw. die Krafteinleitung noch einmal mit den im Fahrversuch aufgenommenen Werten verglichen. Hierzu noch eine Erläuterung. Es wurden die Messwerte nicht 1 zu 1 auf den Pulser übertragen. Es wurden nur die schädigungsrelevanten Kräfte genommen. Das entsprechende Prüfprogramm wurde sozusagen nicht in Echtzeit gefahren, sondern zeitlich komprimiert.
Wie man auf den Bildern erkenne kann, gab es auch keinen Gewichtsvorteil gegenüber einer serienmäßigen Aluschwinge.
Bevor sich einer wundert wie es zu den Bildern kam, noch eine Erklärung dazu.
Die Engineering wurde aufgelöst und alle bis dahin laufenden Entwicklungen mit sofortiger Wirkung eingestellt. Weil nun jede weitere Arbeit sinnlos geworden war, wurden die meisten Mitarbeiter für den Rest ihrer Betriebszugehörigkeit beurlaubt. Nur einzelne Leute mussten oder sollten noch ihre Arbeiten abschließen, die für externe Auftraggeber angefertigt wurden. Man holte also auch das Ausstellungsstück aus Zwickau, weil es ja der Engineering gehört. Die FH Zwickau hatte nun die Bitte, wenigstens die Schwinge auszubauen und zurückzuschicken. Dies wurde als eine der letzten Arbeiten auch noch erledigt. Wenn man allein und bei absoluter Stille im Versuch sich dann bei dieser Arbeit bewusst wird, dass es in diesem Moment die allerletzte Aktion ist, bekommt man dabei ein ziemlich komisches Gefühl.
Das Motorrad wurde dann so stehen bzw. hängen gelassen, wie man es auf dem Bild sieht.
1.jpg
Dateianhänge
9.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: GFK Schwinge

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
vielen Dank für den interessanten Bericht :thumbup:

:?: und wer bist Du jetzt :?:
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Emmentaler »

Mensch Werner.
Da steht doch eindeutig, daß das der Philipp 1 aus Zschopau ist. Aber vielleicht haben wir alle das Glück und es ist einer von uns und er stellt sich noch mal vor.
Gruß Emmentaler
geboren uMZu fahren
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: GFK Schwinge

Beitrag von wladimir »

Moin Philipp,

und danke für den tollen Bericht. Was war denn das Forschungsziel, wenn die praktische Umsetzung so problematisch war?

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Micha »

Hallo Philipp,

danke für den Bericht und die Bilder. Ich hätte nie gedacht, das hier noch mal solche Informationen aus erster Hand kommen.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
philipp1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:50
Wohnort: Zschopau

Re: GFK Schwinge

Beitrag von philipp1 »

Die Schwinge war weder ein Auftrag oder ein Forschungsziel der MZ Engineering.
Die MZ-Engineering hat aber auch selber verschiedene Entwicklungen oder besser gesagt Entwicklungsstudien betrieben, die nie in Serie gegangen sind oder dies von Anfang an vorgesehen war.
Zur Entstehung der Schwinge:
Wenn man an einer Uni Wissen vermittelt, dann sollte man für die Studenten auch praxisgebundene Beispiele bringen. Das war wahrscheinlich auch das Hauptanliegen für die Herstellung der Schwinge. Gerade an der FH in Zwickau wird großen Wert auf praxisbezogene Ausbildung gelegt. Dort werden zum Beispiel auch eigene Motorprüfstände betrieben.
Wir hatten aufgrund der lokalen Nähe zu der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik gute Beziehungen und einige Studenten machten entweder ein Praktikum bei uns oder schrieben später auch über Themen der Motorradentwicklung ihre Diplomarbeit. Es war sicher so und man kann man davon ausgehen, dass mit der Leihgabe des Motorrades, auch eine gewisse Werbung für MZ erzielt werden sollte.
So wurde vom der Engineering zum Beispiel auch ein 125er Motor zur Verfügung gestellt, an dem die FHZ eine Benzin-Direkteinspritzung angebaut und erprobt hatte. Auch bei diesem Projekt handelte es sich nicht um einen Entwicklungsauftrag von MZ und es gab auch keinerlei Gedanke für die Serienumsetzung.
Im Gegenzug wurden uns von der FHZ Messgeräte geliehen, die wir selber nicht hatten.
Ohne jetzt weiter in Details zum Umgang (Brückenschaltungen) mit Dehnungsmessstreifen (DMS) gehen zu wollen, eine kleine Episode.
Wir hatten uns mit unserer Messtechnik auf eine bestimmte, hier in der Praxis gebräuchliche Art von DMS und deren Ansteuerung (Temperaturkompensations) eingestellt.
Mit einem großen und bekannten Motorradherstelle wurde eine Art Kooperationsvertrag geschlossen, dass wir mit unserem Pulser (sie hatten damals keinen eigenen) einige Fahrzeuge im Prototypen Stadium, für sie auf Haltbarkeit testen. Nun kam das erste Modell und wir stellten beim Versuchsaufbau fest, dass die dabei verwendeten DMS vom elektrischen Wiederstand und auch von der Ansteuerung, unseren Aufbauten nicht entsprechen und mit unserer Messtechnik nicht kompatibel sind. Dazu kam noch das Problem, dass am Motorrad so viele DMS verbaut waren, die wir alle auf einmal mit unserer Messtechnik auch nicht hätten auswerten können. Das Hauptproblem bei zu vielen Messstellen war nicht die Erfassung der Werte an sich. Diese könnte man ja auch sequentiell messen bzw. speichern. Für genaue Aussagen benötigt man aber eine zeitlich synchrone Erfassung aller Werte, also gleichzeitige Messung und Speicherung. Für die Messgenauigkeit spielt bei schnellablaufenden Vorgängen zusätzlich auch die Abtastrate, also die Erfassungsgeschwindigkeit der Veränderungen eine entscheidende Rolle. Wenn wir jetzt dem Auftraggeber gesagt hätten, es geht nicht, weil wir nicht die Technik dazu haben, hätten wir uns absolut lächerlich gemacht. Die Rettung war damals für uns jedoch die Fachhochschule Zwickau. Auf Grund unser guten Beziehungen konnten wir dann mehrfach die benötigten Messverstärker ausleihen. Somit war die Zusammenarbeit nicht nur finanziell geprägt sondern hatten einen praktischen Effekt. Ähnlich Kontakte gab es auch zur TU Dresden.

Die roten Drähte auf dem Bild sind keine Abfälle, sondern die Leitungen zu den einzelnen DMS Messstellen.
IMG_1099.JPG
Dateianhänge
IMG_1100.JPG
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: GFK Schwinge

Beitrag von benzolkonium »

Hallo phillip,

interessanter Messaufbau. Mit welchen Abtastraten habt ihr denn hierbei gearbeitet? Ihr habt die Auswertung ja höchstwahrscheinlich über ein PC Programm getätigt. Was für ein A/D Wandler ist an dieser Stelle zum Einsatz gekommen und welchen Arbeitsbereich hatte dieser?
Wir nutzen für die Auswertung und Darstellung unserer Messreihen das Programm "Labview". Habt ihr die Auswertung durchgeführt oder der größere Namen hafte Hersteller selber? Wenn ja welches Programm kam bei euch zum Einsatz?

Gruß
Benzol
philipp1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:50
Wohnort: Zschopau

Re: GFK Schwinge

Beitrag von philipp1 »

Mit welchen Abtastraten habt ihr denn hierbei gearbeitet? Ihr habt die Auswertung ja höchstwahrscheinlich über ein PC Programm getätigt. Was für ein A/D Wandler ist an dieser Stelle zum Einsatz gekommen und welchen Arbeitsbereich hatte dieser?
Die Arbeiten an dem Projekt waren vor etwa 11 Jahren und ich kann mich nach der langen Zeit beim besten Willen nicht mehr an die Einzelheiten der Einstellungen erinnern. Es sind ja nun inzwischen auch schon wieder über 8 Jahre vergangen, als die Engineering aufgelöst und alles stillgelegt wurde.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass das untere Gerät mit den Einschubkarten das MGA – Meßverstärkersystem von der Firma HBM war, welches wir geliehen hatten. Die Ausgabe der Messwerte war in verschiedenen Formaten möglich bzw. es wurden die Werte von uns in das Format konvertiert, welches zur weiteren Bearbeitung notwendig war. In dem konkreten Fall wurden die Messdaten ins ASKII Format konvertiert und in Excel ausgewertet. Der damalige Projektpartner hatte dafür eigene Makros geschrieben, mit denen er die Werte auch grafisch anzeigen konnte.
Wir selbst hatten eine andere Technologie.
Wir arbeiteten am Fahrzeug hauptsächlich mit dem Meßsystem von der Firma „2D Debus & Diebold Meßsysteme GmbH“.
Wir benutzten zur Datenaufzeichnung und Datenauswertung auch die entsprechende 2D-Software. Es gab dafür auch spezielle Plugins, für den bidirektionalen Datenaustausch z.B. zwischen Matlab und dem 2D System.
Im Moto-GP-Sport oder bei der Formel-1, sowie bei der Entwicklung anderer Kfz-Hersteller wurden bzw. wird dieses Meßysteme auch verwendet.
Habt ihr die Auswertung durchgeführt oder der größere Namen hafte Hersteller selber?
Zu Beginn des Aufbaus und bei der ersten Inbetriebnahme, war deren Messtechnik-Chef mit dabei. In der Praxis gibt es bei einigen Messwerten vom Fahrversuch gegenüber zum Prüfstand, immer gewisse Abweichungen. Er wusste unter welchen Bedingungen die Referenzwerte ermittelt wurden und konnte einschätzen, welche Abweichung vertretbar ist.
Da die gesamte Prüfung mehrere Wochen dauerte, haben wir nur noch in vorgegebenen Abständen die Kontrollwerte übermittelt und ihnen mitgeteilt, wenn es eventuell Probleme gab. (Abbruch wegen Überschreitung von vorgegebenen Sollwerten oder bei vorzeitigem versagen eines Teils)
Bei weiteren Prüfungen von anderen Fahrzeugen war er dann nur zum Start der Prüfung anwesend.
Von unserer Seite her wurde der gesamte Prüfablauf dokumentiert und am Ende der Prüfung das Fahrzeug zerlegt, auf Rissbildung untersucht und danach die Teile mit dem entsprechenden Abschlussbericht an den Auftraggeber geschickt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: GFK Schwinge

Beitrag von Fit »

Hab heute in Schneeberg mal nachgesehen wieviele originale Schwingen es noch gibt :angel:

Da fiel mir dieser Fred wieder ein ....
IMG_1801.jpg
IMG_1800.jpg
Hab dazu noch die Unterlagen der WHZ.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten