Rad ausbauen

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
mz_jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:21

Rad ausbauen

Beitrag von mz_jungspund »

Hallo Leute,

bevor jetzt meine Frage kommt, kurz zu meiner Person. Ich bin 25 Jahre, komme ursprünglich aus dem ERZ-Kreis und bin seit 10 Jahren MZ infiziert. An meiner TS 150 mache ich fast alles selber, aber an der 1000er SF bin ich eher noch vorsichtig.

Ich habe einen neuen hintern Kotflügel und Kettenschutz gekauft. Die Frage ist jetzt, ob ich das hintere Rad ohne weiteres (Motorrad auf Montageständer) hinausbekomme, oder ob ich das doch meine Werkstatt machen lasse?

Mir kommt das jetzt besonders auf die Werkzeuge und irgendwelche Tücken beim Ein/Ausbau an.
1 x 1000SF
1 x TS150
1 x TS150 in Teilen
1 x Simson Star
1 x Simson S50
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Rad ausbauen

Beitrag von TS-Treiber »

Hallo Jungspund,

erstmal willkommen bei den MZ1000-Infizierten.

Man kann sich viel oder wenig Arbeit organisieren. Bei mir läuft die De-/Montage des Hinterrades zusammengefasst etwa so ab:
- Geschwindigkeits-/Wegsensor sicherheitshalber abschrauben.
- Kettenspanner NICHT lösen.
- Bremssattel NICHT demontieren. Wenn doch, die Gewinde sind aus Butter - sehr vorsichtig sein.
- Achsmutter entfernen, dabei die Lage der beiden darunter befindlichen Scheiben merken, nicht verdrehen oder vertauschen.
- Achse rausziehen.
- Distanzstück rechts entfernen.
- Rad etwas nach vorn schieben, Kette vom Ketterad und Bremssattelplatte incl. Bremssattel von der Schwinge fummeln (ist bei mir immewr noch fummeln).
- Rad nach hinten rausnehmen.

Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Mir hilft dabei ein Spannriemen, den ich über einen alten DDR-Scherenwagenheber auf dem Rücksitz lege und damit das Rad in der richtigen Höhe halte.
- Bremsbeläge vorher etwas auseinander drücken
- Achse leicht einfetten.
- Drehmoment der Achsmutter kennt Fit :thumbup:
- Zum Schluss Bremse mehrmals betätigen, um die Kolben wieder in Arbeitsposition zu bringen!!

Habsch noch was vergessen?
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rad ausbauen

Beitrag von Fit »

Alles wie Rol beschrieben hat ist okay :thumbup: Ich persönlich mach den Bremsattel ab.

Achsmutter 100 - 110NM

Ich stell das Rad auf meinen rechten Fußrücken um es damit in Position zu heben beim Einschieben der Achse
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
mz_jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:21

Re: Rad ausbauen

Beitrag von mz_jungspund »

Ok,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ist dann doch etwas mehr Aufwand wie bei den anderen Zweiräder, an den ich sonst schraube ;) Aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Ich versuche mein Glück mal am Wochenende.
1 x 1000SF
1 x TS150
1 x TS150 in Teilen
1 x Simson Star
1 x Simson S50
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rad ausbauen

Beitrag von blacklady »

ach das packst Du

Wir mussten auch mal sehr spontan selbst das 1. mal ran.
Wir fragten unseren Vermieter der gleichzeitig ein Motorradhaus hat, ob sie uns die Reifen wechseln würden. Eigentlich schon, nur ist Sa. da nur einer da und zum Rad Aus+Einbau wäre keine Zeit, da sein Arbeitsplan schon voll war. Wenn wir die Räder und Reifen bringen würden würden sie sich schnell umziehen.
Also dann ran an den Speck. Erik war etwas im Streß und hektisch und wusste nicht gleich wie am besten. Ich habe mir das alles in Ruhe angeschaut und ihn dann doch tatsächlich angewiesen. Und es hat geklappt.

Und bei Dir wird´s auch. :thumbup:

Grüße

PS. wir nehmen auch die Bremssättel ab.
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Antworten