Radlager

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
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Dr Oscar
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Re: Radlager

Beitrag von Dr Oscar »

So gerade die erste Runde mit neuen Radlagern gedreht und was soll ich sagen - himmlische Ruhe! Das Pfeifen waren also definitiv die Lager!

Alex
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PLVI4
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Re: Radlager

Beitrag von PLVI4 »

Also wenn die Lager solche Geräusche gemacht haben, war doch kaum noch was von den Lagern übrig?

Die müssen doch in Einzelteilen heraus gefallen sein und es ist schon seit geraumer Zeit mit kaputten Lagern gefahren worden...
Hülse war wahrscheinlich deutlich unter Maß.

Aber wenn jetzt Ruhe ist, ist doch gut.

Gruß René
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Dr Oscar
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Re: Radlager

Beitrag von Dr Oscar »

Lager waren äußerlich etwas angerostet aber noch komplett. Die Hülse lag bei 90,2mm.

Alex
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MzTimo
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Re: Radlager

Beitrag von MzTimo »

Bevor ich ein neues Thema aufmache, frag ich einfach mal in einem Felgenthread.
Ich wollte bei meiner SF jetzt das Hinterrad wieder einbauen. Beim Achse einbauen sind mir aber leider 2 solcher Ausgleichsscheiben (ich nenn die jetzt einfach mal so) kaputt gegangen. Sieht man auf dem Bild denke ich ganz gut. Die 2. Scheibe wäre direkt dahinter zwischen Mitnehmer und Hülse.
Bei unseren 2 S hatten wir auch schon die Hinterräder draußen und konnten da keine solcher Scheiben finden. Daher stellt sich jetzt die Frage, werden die gebraucht und welche Nummer haben die in der Ersatzteilliste? So ne Scheibe ist auch nicht mal 1mm stark

Danke im voraus.

Gruß Timo
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Fit
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Re: Radlager

Beitrag von Fit »

Alter, das ist Binsenbau! :shock:

Weil irgendwer die Hinterachse zu fest angezogen hat oder die Radlagersitze außermaßig sind, liefen die Kugellager unter Spannung und klemmten.
Da ein "Fachmann" Scheiben zwischen gebastelt...

Mess mal die Länger der Hülse....
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MzTimo
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Re: Radlager

Beitrag von MzTimo »

Ich vermute du meinst die innerste Hülse, denn laut Teilliste gibt's da ja mehrere. Die sitzt etwas locker drin. Naja hab das Hinterrad erstmal eingebaut. Beim durchdrehen per Hand keine Auffälligkeiten. Morgen Nr kleine Probefahrt machen
Gruß Timo
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Fit
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Re: Radlager

Beitrag von Fit »

Ja, die meine ich. Wenn die gestaucht ist, verspannt es die Lager :silent:

Mindestens 142,5mm
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rotti
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Re: Radlager

Beitrag von rotti »

Wenn die Hülse gestaucht ist und die Lageritze vom Abstand zu einander I.O. dann kannst du zwar neue Radlager einbauen aber die werden nicht lange halten. Auch wenn sich gefühlt alles leicht dreht hat das Kugellager permanent permanent seitlichen Druck beim drehen. Es soll ja nur in Längsrichtung rollen und nicht wirklich in Querrichtung. Außer am lenkkopflager aber da hat man ja nicht wirklich Drehzahl :mrgreen: Also diese Scheiben haben dort überhaupt nichts zu suchen wenn alles andere Original ist.
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stammnummer1
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Re: Radlager

Beitrag von stammnummer1 »

die Frage die sich bei mir bei so einem Bild immer wieder stellt...wieso verbaut man dort ein zusätzliches Bauteil welches dort nicht hingehört.
Und wer es schafft die Distanshülse derart zu stauchen, dass man dann mit einer 1mm Scheibe unterlegen müsste, der hat offensichtlich wenig bis keine Ahnung gehabt was er da macht.

Wenn ich zuhause bin schau ich mal ob ich meine Bilder zu meiner Felgen an der S hochgeladen bekomme. Da hatte ich damals, 2020, ja auch alles zerlegt und neu aufgebaut....damit sollte dann auch klar sein wie es auszusehen hat.

Ich sag immer, schön dass ich die PVM Felgen an meiner SF drin habe, die sitzen von Anfang so wie sie sollen und da gibt es auch diesen unsäglichen Kettenradträger der 1.2kg wiegt und den man separat an der Felge verschrauben muss nicht. Und die Rückdämpfer sind astrein in den Adapter direkt an der Felge eingelegt und sind auch nicht diese Hartgummidämpfer die immer mal gerne beim montieren rausfallen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Aber eines ist sicher, die Scheibe gehört da nicht hin

Viele Grüße

V.
BMR
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Re: Radlager

Beitrag von BMR »

Hallo miteinander !

Wie gestaltet sich der Wechsel der Lager aus dem Mitnehmer ?
Laut Werkstatthandbuch ist da ein Sprengring vor ...
Ist ja OK , aber ich sehe und finde da keinen ; geschweige ... fühle ich keine Nut wo einer drin sein soll ??? )-:
Müssen da unbedingt RS Lagerrein oder kann das auch 2Z sein ?
RS Kunststoffabdeckung Z Metallabdeckung ?

Gruß Steffen ...

PS: Ausbau wie Mitnehmer 2-Takt Emme ?
Wahrscheinlich !?
Das Eumel 92
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Re: Radlager

Beitrag von Das Eumel 92 »

Nabend Steffen,
RS oder 2Z iss wurscht nach meiner...
Wichtig iss abgedeckt bzw. geschloßen, um Einflüsse zu vermeiden.

Gruß Eumel 92
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Miischa
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Re: Radlager

Beitrag von Miischa »

BMR hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 16:30 Hallo miteinander !

Wie gestaltet sich der Wechsel der Lager aus dem Mitnehmer ?
Laut Werkstatthandbuch ist da ein Sprengring vor ...

Gruß Steffen ...

PS: Ausbau wie Mitnehmer 2-Takt Emme ?
Wahrscheinlich !?

Grüß dich,

der Wechsel gestaltet sich ähnlich wie bei den Früheren 2-Takt Emmen. Am Materialschonendsten arbeitest du mit Hitze und Kälte, je nach dem welches Teil worein muss. Also das Innere einfrieren und das Äußere erhitzen. 90°-100°C sollten da schon reichen das die Teile von allein zusammen fallen. den Sprengring findest du unter der Scheibe wenn ich mich recht erinnere.
Oder hast du den Wechsel schon hinter dir?

Grüße
Miischa
BMR
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Re: Radlager

Beitrag von BMR »

Hallo Miischa !

Nein , den Lagerwechsel habe ich noch nicht gemacht .
Das aufwärmen und gekühlt einsetzen ist mir bekannt .
Der Sprengring wurmt mich , wo der sitzen soll ?
Meinst du unter der Dichtscheibe vom RS Lager ?

Gruß Steffen ...
Miischa
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Re: Radlager

Beitrag von Miischa »

Hallo Steffen,

wie im Bild ersichtlich sitzt die Scheibe/Hülse laut Werkstatthandbuch über dem Sprengring, damit kannst du ihn nicht so leicht sehen :wtf: . Ist aber alles selbsterklärend.
Sollten noch Fragen sein einfach melden.

Viel Erfolg

Grüße
Miischa
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Siehe Pos. 3
Siehe Pos. 3
BMR
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Re: Radlager

Beitrag von BMR »

Hi Miischa !

Nicht die Scheibe und nicht die Hülse meine ich !
Den Sprengring meine ich ? Teil 6 !

... Grüße
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