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Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 11:12
von Hausfrau
Hallo Freunde

Habe Gestern meinen Kettensatz gewechselt und wollte die Kette spannen, aber die Spannschraube war extrem fest. habe dann die Kontermutter ans andere Ende geschraubt und das Gewinde mit wd40 eingesprüht. Die Spannschraube habe ich dann wieder ein Stück reingedreht, damit das öl besser ins Gewinde läuft, ging auch recht schwer zum reindrehen aber als ich sie wieder raus drehen wollte, ging garnix mehr.

Meines Wissens ist bei den Japanern nur ein Gewinde ins Alu geschnitten, bei der Emma hat es sich angefühlt, ob in der Schwinge eine lose Kontermutter sitzt?

Leider ist dann die Schraube bei mir abgerissen und ich muß die Sache rausbohren und eine Buchse setzen.

Gruß Heino

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 13:14
von Vitali
Bei der MZ ist auch ein Gewinde im Alu. Mit der Mutter wird dann nur gekontert. das wird wohl mal einer übertrieben haben und hat dabei das Gewinde durchgezogen.
Was hasten für eine Buchse verwendet?

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 11:15
von Hausfrau
Hallo

Den Namen kann ich dir nicht sagen. Die Buchse hat mein Reifenhändler besorgt und auch gleich reingemacht. Es soll eine Mehrkant Schlagbuchse sein. Kommt wohl auch bei VW am Bremsattel zum Einsatz, wen sich da mal ein Gewinde verabschiedet.

Gruß Heino

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Mo 8. Nov 2021, 16:55
von Sportex
Hallo,

bei mir sollte es "nur" ein Reifenwechsel werden. Beide Schrauben mit WD 40 etliche Tage mehrmals eingesprüht und rechte Schraube hat sich nach und nach herausdrehen lassen. Links ging´s ähnlich schwer und dann "aus dem Nichts" reißt sie ab.
DSCF2700.JPG
Das Gewinde im Voll-Alu ist ca. 28 mm lang, ich freu mich auf die Strafarbeit es ausbohrens. Einem halbierten Zentrierbohrer hab ich ein Rundeisen angeheftet und das Schraubenmaterial lässt sich auf der Säulenbohrmaschiene bearbeiten.
DSCF2699.JPG
Wenn das klappt mit dem Ausbohren entweder M 10 schneiden, ausbuchsen oder wenn nicht vielleicht auch oberhalb des originalen Kettenspanners ein neues M 8 - Gewinde schneiden.

Übigens die Alugussteile rund um´s HR sind 2002 produziert.

Wolfgang

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Mo 8. Nov 2021, 17:32
von Fit
Wolfgang, WD40 ist "Diesel" mit Parfüm. ;)

Hochwertige Rostlöser sind da ne ganz andere Nummer.

Hatte meine vor Jahren mal eingefettet, seit dem ist Ruhe.

Viel Erfolg :thumbup:

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Mo 8. Nov 2021, 17:54
von stammnummer1
Hallo Wolfgang,

ging bei mir an meiner S gerade noch so, habe dann aber die Gewinde mit hochwertigen Gewindeschneidern nachgeschnitten die Schrauben erneuert und wie Fit schon geschrieben hat, schön eingefettet. Stimmt auch WD40 taugt zum Rost lösen m.E. nicht, da müsste man mal die chemische Keule auspacken..

Ich hatte mir mal von Würth 2 verschiende Typen geholt...

1x den hier https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D

1x den hier https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D

funzen beide...nur was die gekostet hatten weiß ich leider nicht mehr... :think: auf jeden Fall viel Erfolg...

Ach und seit dem dass soooo schwer ging, mach ich jedes Mal die Befettung neu...man weiß ja nie...hehehe

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Di 9. Nov 2021, 10:12
von Sportex
Morgen,

und vielen Dank für die Tipps. Ich werde am WE mal weitermachen.

Wolfgang

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Do 11. Nov 2021, 14:20
von Dr Oscar
Hallo!

Ich hatte ähnliches als ich Anfang letzten Jahres meine Schwinge zwecks neuer Lagerung draußen hatte. Ich habe WD40 Rostlöser genommen. Der ist speziell für sowas zusammen gemischt. Damit habe ich bisher alles ab bekommen was fest war! Ob es 35 Jahre alte Trabantschrauben waren oder völlig verrostete SIMSONS die im Hochwasser standen. Zusätzlich davor etwas warm machen hilft auch immer gut.

Alex

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 17:02
von Sportex
Hallo,

mit extra langen HSS-G Bohrern, viel Bohröl und stufenweise vorbohren und vergrößern bin ich jetzt mit 6 mm durch. Auch der 10,2 mm (für die M 8 Gewindebuchse) muss in der Langversion sein, da die Achsaufnahme der Schwinge dem Bohrfutter im Weg steht. Ist bestellt und wenn der da ist geht es weiter.
Halbwegs die Mitte getroffen.
Halbwegs die Mitte getroffen.
Alex: WD 40 hatte 1 Woche die Chance etwas zu lösen und hat versagt. Wie gesagt die Gewindebolzen aus Stahl stecken in Vollalu auf einer Länge von 28 mm. Das muss ohne zu fetten gammeln, Alu und Stahl gehen irgendeine chemische Verbingung ein und fressen fest. So selten wie eine gute Kette bei meinen Fahrleistungen zu spannen ist, hat das alle Zeit zum festgehen.

Bis dann Wolfgang

Re: Fester Kettenspanner in der Schwinge

Verfasst: Mo 22. Nov 2021, 15:21
von Sportex
Hallo,

das sollte halten.
Buchse Stahl außen M12*1,5 innen M8
Buchse Stahl außen M12*1,5 innen M8
Schöne Woche wünscht

Wolfgang