Ölwechsel Telegabel

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Emmenreiter
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 19:15

Ölwechsel Telegabel

Beitrag von Emmenreiter »

Hallo Leute,

nach 7 Jahren wird es Zeit, dass das Öl in der Telegabel gewechselt werden muss. Ich muss aber dazu sagen, dass ich gerade mal 15000 km auf meiner ST habe. Jetzt eine Frage an die Spezialisten. Ist es erforderlich, beim Ölwechsel die gesamte Telegabel zu demontieren oder geht es auch ne Nummer einfacher? Kann man das Öl ablassen oder absaugen?
Danke für eure Antworten.
Holger
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ölwechsel Telegabel

Beitrag von WernerLE »

:idea:
es hat schon Sinn wenn Deine Gabelholme ausgebaut werden, vorher Verschluss oben lösen,
ordentlich austropfen, ev. ausspülen,
neu füllen und die Füllhöhe/Luftpolster einstellen,
das ist für eine gute Funktion sehr wichtig und praktisch nur bei ausgebauten Holmen möglich,
ev. nach 7 Jahren Simmerringe ersetzen,
das setzt schon einige Kenntnisse voraus

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ölwechsel Telegabel

Beitrag von Fit »

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Ölwechsel Telegabel

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Holger,

aus eigener Erfahrung kann ich nur zum kompletten Zerlegen der Gabel raten. Was in letzter Konsequenz neue Simmerringe und Staubkappen bedeutet.

Weil sich der gesamte Abrieb unten im Tauchrohr sammelt und mit bloßem Wechsel des Öls nur frisches "oben drauf" gekippt wird. Selbst wenn man die Holme auskippt.

Mal unter uns: bei 15.000 km ist das nicht wirklich notwendig. Außer die Gabel macht Probleme.

Gruß René
Emmenreiter
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 19:15

Re: Ölwechsel Telegabel

Beitrag von Emmenreiter »

Hallo Werner, Fit und Rene,

danke für die Hinweise und Ratschläge. Ich repariere an meinen Motorrädern soweit es geht alles selber.
Aber es ist dennoch sinnvoll, sich mal Ratschläge aus dem Forum zu holen. Das Öl würde ich schon mal wechseln, auch wenn mein Motorrad ein Schönwettermotorrad ist. Gibt es denn noch genügend Teile für die Telegabel? Welche Simmerringe und Abdeckkappen sind denn am besten geeignet? Die Telegabel meiner 1000ST macht zwar keine Schwierigkeiten, aber die Öle altern ja auch. Wobei ich der Meinung bin, dass mit den ständigen Ölwechseleien sowohl Pkw als auch Motorrad nur in den Werkstätten Geld verdient wird und die Notwendigkeit gar nicht gegeben ist.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
Bleibt hart am Gas
Holger
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Ölwechsel Telegabel

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich habe seinerzeit bei 50 tkm alle Flüssigkeiten gewechselt. Bei 100 tkm gibt es wieder Alles.

Viele Grüße Thorsten
wowitech
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:22

Re: Ölwechsel Telegabel

Beitrag von wowitech »

Ich hab heute meine Gabel auch mal zerlegt. Wollte "Nur" das Öl wechseln. Nach 7 Jahren und 34000Km kann man das schonmal machen. "Nur"Ölwechsel bringt vermutlich nicht viel. Das Öl das ausläuft ist fast Kristallklar. Der Schmodder hängt unten in der Gabel, den man ohne zerlegen nicht raus bekommt. Also hab ich sie komplett zerlegt. Wobei das zerlegen kein Hexenwerk ist. Sogar könnte man den Dichtring und Staubkappe wieder verwenden-kommt aber neu rein. Zum Zusammenbauen braucht man einen Dichtring - Eintreiber (2 Halbschalen für 43mm Gabel), vermutlich gehts auch anders, doch es sollte damit für den Dichtring die schonendste Art sein. Also wer die Gabel eh drausen hat, sollte sie gleich komplett zerlegen und somit den ganzen Schmodder rausholen, neu dichten und mit frischem Öl versehen.

Gruß
Antworten