ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 691
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von stammnummer1 »

shit das mit der neuen Welle, aber dank deines Missgeschickes ist mir meines erspart geblieben. Gestern Abend gegen 23:00 aufm nach Hauseweg, plötzlich in Rechtskurven ein schabendes Geräusch. Aufgefallen in der Stadt..ich rechts ran, unter ne Laterne und die Ritzelabdeckung gelöst....und siehe da, Befestigungsschraube zu 50% rausgedreht und ich mit einem Schrecken davon gekommen. Hab dann mit dem Bordwerkzeug die Schraube so gut es ging wieder angeknallt und bin nach Hause gefahren.

Heut Abend dann frisch ans Werk gemacht und Schraube rausgeschraubt, gereinigt, wieder mit Schraubensicherung versehen und mit den vorgeschriebenen 80Nm angezogen (hatte ich übrigens erst vor knapp 3000km gemacht gehabt) ... kurz bevor ich die Ritzelabdeckung wieder anbringen wollte nochmal nen prüfenden Blick um das Ritzel schweifen lassen, und siehe da...wieder eine lockerer und bereits von der Kette angeschabte Schraube gefunden....

Bild

Uploaded with ImageShack.us

hat sich die linke Schraube des Kupplungsnehmerzylinders gelöst...ich fass es nicht ...also, Tipp an alle, auch mal die 3 Befestigungsschrauben des Kupplungsnehmerzylinders auf Festsitz prüfen... :thumbup:

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Ich sags nochmal, jede Schraube am Motor(rad) kann sich lösen. Speziell an der Rüttelplatte MZ1000. :P Habe jede Schraube eingeklebt. Je nach Ort mit Loctite 243 oder 2701.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Vitali »

Nochmal zur Ritzelschraube - Sebastian seine war ja richtig abgerissen / abgebrochen oder was auch immer. Bei Schrauben mit hoher mechanischer Beanspruchung, sollte man sich wahrscheinlich angewöhnen, Diese nach jeder Demontage zu wechseln. Theoretisch nicht nötig, ich weis. Aber die Schrauben kosten doch nicht die Welt.
Was sagt der Mschinenbauer dazu?

@ Fit - die Schraube für die Steuerkettenschine soll doch nun laut MZ mit 18 Nm angezogen werden. Machst du das nun generell bei allen Schrauben?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Was meinst du mit generell? Einkleben oder 18Nm? :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Vitali »

einkleben machst du sowieso - das weis ich - ich meinte das anziehen mit erhöhten Drehmoment.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Ömm, wenn ich jetzt sage das ich (außer Zylinderkopf und Pleuelschrauben) die Schrauben auch (nicht nur!) nach Gefühl festziehe, werd ich bestimmt geschlagen ... :shock:

Im Ernst, ich habe Dreimal erlebt das in Handbüchern angegeben Werte NICHT gestimmt haben. (Bei Autos) Ob wegen Druckfehler oder etwas anderem weiß ich nicht. Ich habe den Metallberuf bis ins Detail gelernt und schraube über 25 Jahre selber. Das "Gefühl" was mann da entwickelt ist mir lieber.

Bis auf 2 abgedreht Schrauben (Benzinahn GS 500 geschehen1990) gabe es keine Probleme. Hab auch nie eine verloren!!

Ich habe einen Proxxondrehmonetschlüssel hier. Geeicht in der Frima und wird auch eingesetzt. Aber wenn mir die Werte komisch vorkommen, nehm ich das "Gefühl"!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von commander »

So, hab sie heute abgeholt. läuft wieder wie ne eins!!!

580€ wurden in den wirtschaftskreislauf gepumpt. die nächste schwachstelle ist ausgemerzt!

Bilder vom schadhaften teil mach ich morgen...Habe jetzt ne welle über:-)

Gut, dass die letzten 3 Wochen kein durchgängig gutes wetter war und ich eh viel um die ohren hatte! 3200km bis jetzt sind ja kein ruhmesblatt....
er2
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 16:50

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von er2 »

fein, denn man ab nach Poel oder Möns Klint

gruß
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von WernerLE »

:idea:
Hatte bei meiner SF auch ein lockeres Ritzel bemerkt,
offensichtlich hat sich die eingeklebte Schraube etwas gelängt,
war keine Vorspannung mehr da,
hab jetzt eine bessere montiert, 10.9 statt 8.8
ich bring zum Forumstreffen mal einen Sack voll mit

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

"Bessere" Werner? Eine höhere Festigkeit heißt nicht bessere Elastizität! Ich würde die Vorgabe an die Schraube beibehalten denn das Gewinde der Getriebeausgangswelle ist das andere "Gegenstück". Lieber eine defekte Schraube als eine defektes Innengewinde.......

Machts euch nicht so schwer :shock: Ein Pinselstrich sichtbare Farbe über Ritzel, U-Scheibe und Schraubenkopf und man kann ohne die Ritzelabdeckung zu entfernen nachsenen ob alles timmt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von zebra »

Kann Fit nur bedingt recht geben.
Um die Bezeichnungen mal aufzuklären.
Die Bezeichnung auf der Schraube 8.8 bedeutet das die Schraube 640 N/mm² Zugfestigkeit hat.
10.9 dem zu Folge 900 N/mm².
Somit ist die 10.9 schon die "bessere"
Fit hat allerdings recht was die Welle betrifft. Wenn die sich dann als der Schwachpunkt erweißt wird der Schaden teurer.

Noch was, lasst euch von den hohen Werten nicht täuschen.
Bei einer "schwellenden" Belastung wie an der Emme, wird mit einem Faktor von 1,5 - 3 gerechnet.
D.h. es darf nur noch von "schlimstenfalls" einem Drittel der Belastung ausgegangen werden.

Anmalen hilft auch nur bedingt.
Ich habe bei mir zwischen Schraube Ritzel und U-Scheibe Siegellack aufgebracht.
Der war nach einer Fahrt schon gebrochen. Es bewegt sich also die U-Scheibe zwischen Ritzel und Schraubenkopf. Was ja irgendwie logisch ist, weil das Ritzel ja Spiel hat.
Also hilft nur Farbe von Schraubenkopf zu Ritzel.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu theoretisch.

Grundsätzlich ist allen Beteiligten Dank auszusprechen für Zusammenarbeit.
Da schaut man wenigstens mal nach.

Ich erlebe gerade in einem anderen Forum das man sich regelrecht freut wenn es auch jemand anders passiert.

Gruß zebra
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von stoepsl »

Hat mal jemand die Maße der Ritzelschraube für mich und ob das Feingewinde ist?
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Mein Herr, es ist eine

M14x1,5x30-8,8 dt DIN 961
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von stoepsl »

Vielen Dank Fit :thumbup:
Gruß Reinhold
Trackmaniac
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:06

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Trackmaniac »

zebra hat geschrieben:.......
.

Noch was, lasst euch von den hohen Werten nicht täuschen.
Bei einer "schwellenden" Belastung wie an der Emme, wird mit einem Faktor von 1,5 - 3 gerechnet.
D.h. es darf nur noch von "schlimstenfalls" einem Drittel der Belastung ausgegangen werden.
...

Gruß zebra

Hallo Streifenhengst ;), .."schwellenden" Belastung wie an der Emme, wird mit einem Faktor von 1,5 - 3 gerechnet.
D.h. es darf nur noch von "schlimstenfalls" einem Drittel der Belastung ausgegangen werden."..
bedeutet jetzt genau was???

HAbe das Problem vor drei Jahren auch mal gehabt (Schraube einfach nicht fest bekommen).

Fazit: Sobald statt einer neuen MC (microverkapselten) Schraube mit selbst aufgetragenem Schraubensicherungsmittel gearbeitet wird, ist es jedes mal wichtig nicht nur das Schraubengewinde penibel zu säubern (vorsichtig mit passender Gewindefeile) und zu entfetten sondern Selbiges auch mit dem Innengewinde zu tun.
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von zebra »

Soweit alles richtig.

Nur gehe ich als Maschinenbauer grundsätzlich davon aus, daß beim Wiederverbau einer eingeklebten Schraube penibelst gereinigt wird.
Wie du schon richtigerweise schreibst, Schraube und Loch !!

Oder wie Vitali schreibt, neue Schraube.

He, Kollegen, macht ja sonst keinen Sinn.
Schraubensicherung auf Dreck, Öl oder alter Schraubensicherung kann ja nicht halten, oder !!!

Grüßle
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von commander »

Tja, aber dann mal meine Frage: Wenn ich ein kettenblatt oder die bremsanker festschraube, die Schrauben kriegste ja entfettet und gereinigt, aber wie kriege ich die mini-bohrungen sauber???

So ne kleine bürste gibt es gar nicht!

Bei der Welle und dem ritzel dürfte es aufgrund der Größe ja klappen!

Ich wollte ja noch ein Bild der alten Welle einstellen...mach ich heut abend!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Ein Gewindebohrer wäre eine Möglichkeit. Nur wer hat schon alle in den entsprechenden Steigungen? Ich habe es immer so gehandhabt das ich eine neue Schraube mehrfach unter Einsatz von Bremsenreiniget eingedreht habe, wenn ich keinen passenden Gewindebohrer hatte
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von WernerLE »

meine Schraube hat sich nicht losgedreht,
eher langgezogen

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Hast du dafür ne Erklärung, Werner? :? Die Schraube dient doch ehr der Lagearretierung für das Ritzel. (Ritzelfixierung per Formschluß der Welle)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von stoepsl »

habe mir auch eine neue Schraube besorgt, Die alte hat sich um einen Millimeter gelängt :sick:
Gruß Reinhold
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von zebra »

Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von zebra am Mo 4. Jun 2012, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von WernerLE »

:idea: wie schon gesagt,
meine Schraube war ordenlich eingeklebt, hat sich nicht losgedreht,
hat schon mal Jemand geschaut wie locker das Ritzel auf der Verzahnung sitzt,
es hat schon viel Luft, es wird nur durch die Schraube mit scheibe "eingeklemmt",
die Welle sieht gut aus und mit einen neuen Ritzel das gleiche,
"Fit" schau bei Gelegenheit bitte auch mal in Deinen Fundus nach ob das so ist,
ich bin der Meinung das Ritzel kippt auf der Welle leicht und drückt so gegen die Scheibe,
und mangelhafte Kettenflucht scheidet bei meiner aus,
diese DID hat jetzt 56000km runter und ist noch gut,
mit der 10.9er Schraube sind jetzt 3000km runter alles OK,
wenn Jemand Bedarf hat - ich bring welche mit ins Teichhaus :idea:

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Wern, ich hab 3 Getriebe hier. Was genau soll ich da prüfen? Wie sehr ein Ritzel auf den Wellen "kippelt"?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von WernerLE »

Ja Thorsten, das habe ich gemeint
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Vitali »

WernerLE hat geschrieben: 10.9er Schraube
wenn Jemand Bedarf hat - ich bring welche mit ins Teichhaus :idea:

Werner ;)
bring mal mit
ich habe ja Montageständer un d div. Werkzeug dabei. Auch einen Kettenlaser, da können wir mal schaun, ob die Räder wirklich bei allen fluchten.

Gewindeschneider 14x1,5 findet bestimmt auch noch jemand, um den Schraubenwechsel ordentlich vollziehen zu können.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Fit hat geschrieben:Wern, ich hab 3 Getriebe hier. Was genau soll ich da prüfen? Wie sehr ein Ritzel auf den Wellen "kippelt"?
Auf allen 3 Getrieben sind Ritzel montiert. Bei Gelegenheit mach ich mal eins runter
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von MZ-Fan »

Hallo zusammen,

hat sich dieses Problem in irgendeiner Art und Weise angekündigt?

Bei mir ist derzeit nach dem Einkuppeln, obwohl die Kette nicht zu locker ist, ein Ruck zu spühren als wäre die Kette zu locker und ich habe jetzt eben die Befürchtung, dass es die Ritzelschraube sein könnte.

Soll ich die Schraube mal rausdrehen, um den Zustand zu prüfen oder einfach gleich ne neue Schraube verwenden?

danke
gruß
Johannes
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von stoepsl »

Bei meiner Emme habe ich beim schieben in die Garage gehört das die Kette "klackernte" Geräusche macht. Darauf hin habe ich das Ritzel überprüft und festgestellt, das die Schraube wieder mal etwas lose war.
Da die Schraube voll mit alter trockener Schraubensicherung war und auch in Erinnerung an Commander´s Pech, habe ich mir Ersatz beim Schraubenhandel für 1 € das Stück besorgt.
Das war es mir wert ;)
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!

Beitrag von Fit »

Ich habe, und das schrieb ich schon, über Ritzel und Schraube und U-Scheibe bei der Neumontage einen Farbstrich gemacht, wo ich durch die Schlitze der Ritzelabdeckung sehen kann ob sich was lockert ............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten