Riss am Heckrahmen

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Riss am Heckrahmen

Beitrag von 1000SFN »

Hallo,
Ich habe heute beim zusammenbau am Unterzug des Heckrahmens einen Riss gefunden.
Der Riss ist am Befestigungspunkt zum Hauptrahmen. Hatte so etwas schon einer von euch ?
Kann und darf man am Heckrahmen schweißen?
20190210_124827.jpg
20190210_123653.jpg
Der Riss ist nur vorne, geht also nicht komplett rum.

Gruss Frank.
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Riss am Heckrahmen

Beitrag von heizer2977 »

Ob man da schweissen darf der nicht wäre mir persönlich vollkommen egal , wenn es das teil nicht mehr gibt erübrigt sich die Frage . Wenn es anständig geschweisst ist würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Egal ob due dich für ein neues oder gebracuhtes teil entscheidest ich würde das teil auf jeden fall instandsetzen denn ob du es jemals wieder brauchst oder nicht es werden keine mehr hergestellt und wegschmeissen ist bei seltenen Fahrzeugen keine Option?


Wenn es meins wäre würde ich es instand setzen neu pulvern oder lackieren und gut wäre es für mich.

Ein solcher riss entsteht meißt wenn das teil noch irgendwo anders loseist und sich bewegen kann also würde ich die anderen befestigungen auch nochmal prüfen.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Riss am Heckrahmen

Beitrag von Fit »

Ich hatte einen Riss am Hauptrahmen! Der darf nur ERWÄRMT geschweißt werden.
Heckenrahmen würde ich so machen wie der Ralf schreibt. Aber von einem der es KANN.

War der unter Spannung verbaut?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Riss am Heckrahmen

Beitrag von uwe »

Hallo
das hatte ich bei meiner auch. Ich habe es auf meine Runde um die Ostsee (nähe Berlin los dann Schweden Finnland Baltikum und wieder Klosterfelde) mit Gepäck geschoben.
Schweißen darfst man das. Ist normaler Stahl S235JR / ST37-2. Ich habe mir die Mühe gemacht und das im FEM simuliert. Ergebniss war das es mit Gepäck usw tatsächlich knapp wir mir der von Mieses Spannung. Lösung ist einfach. Sauber machen den Riss leicht auf schleifen, für eine sauber V-Naht. Dann auf der Rück- bzw. Innenseite noch ein Verstärkungsblech drauf. Hat bei mir gehalten bis die Emme ins Museum gewandert ist. Wichtig ist noch das es zu empfelen wäre das von jemanden schweißen zu lassen der das auch kann.

Im übrigen sind sekundär Rahmenrisse nicht selten. Meine XJR 1200 hatte das auch und die RS1200 vom Bruder auch.

MfG Uwe
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Riss am Heckrahmen

Beitrag von 1000SFN »

Danke für eure Hilfe.
Werde also den Rahmen abbauen und zu Jörg Nebus bringen.
Ich habe zwar noch einen Heckrahmen, der ist aber nicht verstärkt und daher nicht meine erste Wahl .
Ob er unter Spannung eingebaut war, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist der Riss schon länger da, und ist mir erst jetzt aufgefallen. :shock:

Werde euch weiter berichten.

Gruß Frank
Antworten