Wieder eine Felge undicht

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

noch einmal eine kleine Überlegung zu dieser Problematik.
Wir fahren ja auf unseren Maschinen schlauchlose Reifen, könnte man nicht,
wie z.B. bei der Baghira einfach einen Schlauch im Reifen fahren? Ich meine dann wäre ja
wieder gewährleistet das er die Luft hält. Natürlich bleibt die Gefahr, das die Felge weiter reißt.
Ich hoffe diese Möglichkeit ist noch nicht diskutiert worden.

Gruß

benzol
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hobbit »

Das ist wegen der hohen Geschwindigkeit nicht möglich, außerdem such al einen 180er Schlauch.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von benzolkonium »

Hm ok wegen der Größe könnte das sein aber wegen der Geschwindigkeit glaube ich nicht.
Die Baghira läuft ja auch 160km/h.

Gruß
Benzol
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hobbit »

Ich weiß ja nicht was Deine Emme läuft, meine rennt nach Tacho 280 km/h und nach Navi 260 km/h. Das ist so ein Tick mehr wie die Baggi.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von benzolkonium »

Hmm und du meinst es gibt keine Schläuche, die diese Geschwindigkeit mitmachen?
Ich meine ja nur, weil ja fast alle Maschinen mit Speichenrädern diese benötigen, z.B. die Triumph scrambler und die rennt auch über 200.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Chris »

Hi,

ich finde den Ansatz bzw. die Idee gar nicht so schlimm und habe Tante Gurgel mal gefragt.

Geht offensichtlich nicht.

Habe u.a. das gefunden:


********************************************************************************
Schläuche in schlauchlosen (TL) Reifen
Schläuche in schlauchlosen (TL) Reifen

Seit dem Erscheinen von schlauchlosen Autoreifen in den späten 50er- bzw. frühen 60erJahren in Europa verringerte sich der Gebrauch von Schläuchen sehr schnell. Im Vergleich zu Reifen, für die ein Schlauch genutzt werden muss, bietet der schlauchlose Reifen, der mit einer luftundurchlässigen Innengummierung versehen ist, viele für Sicherheit und Handling relevante Vorteile: - geringere Masse sowie Gewicht, woraus ein kleinerer Hitzeaufbau resultiert - leichtere und schnellere (De-)Montage - kein Risiko in Form von verdrückten Schläuchen oder schiefem Ventilsitz - viel kleineres Risiko in Bezug auf plötzlichen, völligen Luftverlust

Unabhängig davon passiert es auch heute noch, dass schlauchlose Reifen mit Schläuchen montiert werden. Dies geschieht entweder aus Unwissenheit (Nichtbeachtung) oder aus Gründen "doppelter Sicherheit", auch in Notfällen, wenn eine Einfahrverletzung zu Luftverlust/ Plattfahren führte. Im Folgenden soll geklärt werden, in welchen Fällen die Schlauchmontage erlaubterweise empfohlen werden kann und wann nicht. Es sollte in der Regel beachtet werden, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Ausnahme bilden nur die im Folgenden benannten, sehr seltenen Fälle:

- bei Felgen mit vernieteten Scheiben (diese sind für gewöhnlich nicht luftdicht) - bei Felgen ohne Sicherheitshump Folgende Voraussetzungen müssen in jedem Fall beachtet werden:

- Der Reifen muss immer glatt und absolut sauber sein. - Schlauchgröße/Typ muss zum Reifen passen (bei Radialreifen dürfen nur Schläuche benutzt werden, die auch als solche für Radialkonstruktionen gekennzeichnet sind). - Die Fahrgeschwindigkeit sollte begrenzt werden (aus Hitzegründen) auf 130 km/h. Sollten höhere Geschwindigkeiten gewünscht sein, ist der Reifenhersteller zu befragen. Auf der anderen Seite ist es nicht einmal in so genannten Notfällen zu empfehlen, in einen Reifen, der durch eine Einfahrverletzung ausgefallen ist, einen Schlauch einzuziehen. Für gewöhnlich fällt ein solcher Schlauch früher oder später aus folgenden Gründen aus:

a) Er wurde schon vorher in einem anderen Reifen benutzt und hat sich deshalb aus gedehnt, was das Risiko einer schlechten Montage bzw. einer Quetschung erhöht. b) Die erhältliche Schlauchgröße/Type passt nicht zum Reifen.

c) Die Innenseite des Reifens ist nicht absolut sauber bzw. sie wurde während des Luft- verlustes/Plattfahrens beschädigt oder zerstört. d) Der Einstichkanal wurde nicht abgedichtet oder die innere Fläche um die Einfahrverletzung ist aufgescheuert.

Schlauchlose Reifen sollen daher generell repariert werden, wenn eine Einfahrverletzung der Lauffläche vorliegt. Wenn dies auf korrekte Weise erfolgt, werden die gewünschten Eigenschaften des schlauchlosen Reifens wieder hergestellt. Derartige Reparaturen müssen von geschulten (erfahrenen) Werkstätten vollzogen werden, wobei entsprechende Ausrüstung und Arbeitsweise die Voraussetzung sind. Am besten geeignet für diese Reparaturen ist kombiniertes Flickmaterial, weil durch dieses der Einfahrschaden von innen und außen abgedichtet wird.

(Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)

*****************************************************************************
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Chris »

Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Wunni »

Hi,

ich nutze bei meiner AS mit Speichenrädern Schläuche und das funktioniert problemlos.
Der TüV hatte auch nichts dagegen, obwohl da Motorrad weiterhin schneller als 200km/h laufen kann.
Ich nutze das aber äußerst selten aus ;) .
Ich habe allerdings eine andere Reifendimension als eine Standard 1000er. Ob es für 180er Reifen Schläuche gibt weiß ich nicht. Und Schläuche für 150er Reifen auf 180er aufzublasen ist sicherlich nicht
förderlich.

Gruß
Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von WernerLE »

:idea:
schaut Euch mal die Original-Felge an wo der Schlauch anliegen würde,
unter den Humb (da wo die Reifenwulst anliegt) sind Kammern,
das hält der Schlauch net aus......

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

IMG_0018.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von benzolkonium »

Ah ok das ist natürlich ein möglicher Grund.

Vielen Dank an Fit für das veranschaulichende Bild :thumbup:

Gruß

Benzol
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von holger »

wieviele Felgen gibt es noch oder eine Andere ?????
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Luzifer »

Wieviele MZ noch hat weiß ich nicht. Alternative könnte die von Stammnummer sein. Es ist aber auch durchaus möglich zu reparieren. Da es von Hause aus ja schon eine zweiteilige Felge war.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Skorpion 1000S »

Ich habe noch einen zweiten Satz liegen :think:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von GONZO »

Meine Felge vorn ist min undicht 4 Tage 0,2bar weniger :thumbdown:
ich glaub das sind die Poren. Die Idee ist beim nächsten Reifenwechsel in die Poren von innen
dünnflüssigen Sekundenkleber laufen zu lassen das Zeug zieht überall hin :thumbup:
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Forum

Wie ich am Samstag erfahren habe, wird bis Ende 2013 die Felgenherstellung und Handel bei Lightcon eingestellt.
Die Internetseite wurde bereits vom Netz genommen.

MfG Heino
:oops:
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Skorpion 1000S »

Um so besser, dass ich meinen zweiten Satz noch liegen habe :thumbup:

Vielleicht klappt es im März ja auch endgültig mit der Mastiff und ich bin dann auch ohne ST der glücklichste MZ-Besitzer auf Erden :clap:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Bergauffahrer
Beiträge: 38
Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
Wohnort: Rostock

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Bergauffahrer »

Wie hoch kann Verlust an Luftdruck sein, dass man noch von normal sprechen kann? Z.B. 0,5 bar in 4 Wochen
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von holger »

würde sagen eher weniger, 0,1-0,2 ist noch in der Toleranz
Bei 3 bleibt doch eine mal länger stehen und das sind die Ergebnisse
Bei BT ist die Erfahrung das sie immer mal etwas Luft lassen ,
wurde von der Werstatt auch bestätigt
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Kollegen

Hatte mir Gestern mal die Zeit genommen und meine undichte Stelle in der Felge vom Lack befreit, da man im Lack kein Riss oder Loch sehen konnte und siehe da, eine Pore, die es vermutlich aber nicht war und ein Riss in mitten der Schweißnaht genau bei einer der 3 Speichen. Was auffällig ist, das im Bereich der Speichen die Schweißnaht tief einfällt. Auf dem Foto schlecht zu sehen ist das auf der linken Seite der Riss 1 cm neben der Speiche weiter geht und dann von der Schweißnaht zur Felge wandert.
Die anderen 2 Speichen sind auch sehr eingefallen und komischer Weise ist auch da in der Mitte eine richtige Rille drin, die man durch die Lackierung sieht, aber nach meinem Test dicht sind.
Bei meinem letzten Ausflug mußte ich feststellen das das Hinterrad immer noch mehr Luft verliert, also vermute ich mal , das der Riss grösser wird.

Mein Plan sieht nun wie folgt aus. Neue Hinterradfelge ist bestellt und die alte Felge wurde zu Versuchszwecken mit Flüssigmetall geklebt.

MfG Heino
Dateianhänge
IMAG2418.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Das mit der "eingefallenen" Naht haben viele Felgen. Vermutlich der Grund für die Risse?

Sind Felgen lieferbar? Preis?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Meltor »

Bei mir hat es mit Flüssigmetall nicht viel gebracht und auf Dauer schon gar nicht.
Es gibt Firmen die das schweissen können, steht auch hier im dem Thread (http://www.deget.de).
Das hast du Gewissheit und Ruhe.
Die neue Felge kann nach dem nächsten Reifenwechsel wieder genauso aussehen und undicht werden.
Da hätte man vielleicht besser auf PVM Schmiederäder gewechselt.

Gruß
MeLt0R
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Kollegen

Laut Auskunft sind nur noch sehr wenige Felgen vorhanden, 2 Vorderradfelgen und paar Hinterradfelgen, jeweils ohne Lager und Zubehör.
Mit etwas Glück hat MZ vielleicht ein Paar mehr auf Lager.
Wen ich die Rechnung in der Hand habe, kann ich gern den Preis per PN weiter geben.

Mit dem Flüssigmetall, soll es nur ein Test sein. Ich gehe auch sehr stark davon aus, das bei der ersten Fahrt das Hinterrad wieder Luft verliert. Meltor hat es ja auch schon getestet und warum sollte es bei mir anders sein.

PVM Felgen werden wohl in Zukunft die einzige Lösung sein, die uns allen bleibt.
Bei mir sind es dieses Jahr noch keine geworden, weil die Emma bei mir nicht das einzige Moped im Stall ist und ich das Geld Momentan in den Umbau meiner Srad investiere und Bagi brauch auch einige Verschleißteile bis zum Frühjahr neu. Ja und die R1 ....., aber das gehört jetzt nicht hier rein.

Schönen Winter, Gruß Heino.
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 60
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:08

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Statler »

Hallo zusammen,

heute habe ich mir mal die Zeit genommen, das Vorderrad auszubauen ( Dank an Erik! ), und es ins Wasserbad zu halten. Luft fehlte ca 0,3 bar / Tag im Sommer und 0,3 / Woche frei schwebend im Winter.
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt.
ST, km - Stand 23000, Bj 2005

Bis denn Lutz
Dateianhänge
IMG_0198.JPG
Barry Kripke:" So kann man seinen Ruf auch ruinieren."
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Meltor »

WoW! Also an der Stelle hab ich noch nie Undichtigkeiten gesehen!
Bis jetzt war es immer nur an den Speichen. Ich bin echt fassungslos wie man so viel Schrott produzieren kann!
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hausfrau »

Das sieht echt böse aus und wird auch vermutlich immer weiter reißen.

Gruß Heino
Benutzeravatar
Sachsenheizer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:06
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Sachsenheizer »

Hallo
Es ist noch anzumerken das es sich um die alte Felgen der S handelt.
Die mit dem Firmenlogo auf der Speiche.

Grüße
BildDrosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Sachsenheizer hat geschrieben:Hallo
Es ist noch anzumerken das es sich um die alte Felgen der S handelt.
Die mit dem Firmenlogo auf der Speiche.

Grüße

Auf welche Felge oder Bilder bezieht sich deine Aussage`?

Also ich hab an meiner MZ schon gewaltige Kollateralschäden gehabt, aber meine Felgen sind bisher 100% dicht. Trotz vieler Reifenwechsel und auch des "Auseinaderziehens" bei der WD 2012/2013 (Radlageraktion)

Bin nur gespannt wenn die erste Felge während der Fahrt reisst :thumbdown:

War es nicht eines der "Highlights" der MZ1000. Zweiteilige, "federleichte", mit Laser verschweißte Felgen aus Deutschland?? :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sachsenheizer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:06
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Sachsenheizer »

Auf das Obrige vom Statler.
BildDrosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 60
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:08

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Statler »

Hallo zusammen,

also meine Felge hat nachfolgendes Logo drauf.
Ich war auch ganz schön geschockt, als es unter Wasser regelrecht sprudelte und das an zwei Stellen ( große Blasen auf der Felge, und davon dann ca. 3 und 5 cm weiter rechts ganz viele kleine schnell aufsteigend ). Sieht man auf dem Bild mit zoom.

Bis denn Lutz
Dateianhänge
IMG_0201.JPG
Barry Kripke:" So kann man seinen Ruf auch ruinieren."
Antworten