Wieder eine Felge undicht

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Leu »

jopa65 hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht alle Beitäge zu diesem Thema im Kopf.
Ist es für einen sehr guten Schweisser nicht möglich, unsere Felgen in den Problemzonen (Speichenbereich)
nachzuarbeiten?
Das interessiert mich ja auch.

Die meisten sagen, an Felgen schweißen sie nicht herum. Kathegorisch abgelehnt...

Ich wollte mal mit Meister Georg Deget sprechen...

Der schweißt ja nun an allen Felgen herum :-)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Mir wäre ein Plug and Pläh - Lösung am liebsten. :D
Felgen bestellen, einbauen, fertig.

Selbst wenn ihr die Felgennähte nacharbeiten lasst, (ich wäre mir danach nur Sicher mit Röntgen!) bleibt ein weiteres Problem der knuddligen Lightcons :o

Die Lagersitze machen immer öfters Probleme. Spätestens wenn der Aussenring sich in der Nabe mitdreht ist wieder Nacharbeit angesagt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Vitali »

Sollte es mich mal erwischen, dann würde ich zu Volkers PVM Felgen tendieren. Möglicherweise ein anderes Design.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von jopa65 »

Habe seit meinem letzten Reifenwechsel am Hinterrad auch etwas Luftverlust.
Hält sich jedoch in Grenzen, beobachte dies sehr genau.
Falls das Problem größer wird, werde ich auf jeden Fall das Nachschweissen probieren.
Habe einen sehr guten Mann an der Hand, werde diese Chance nicht unversucht lassen.
Gebe Fit darin recht, daß es schönere Felgen gibt.
Falls nötig, werde auch ich bei PVM anfragen.
Im Notfall sollte auch gleich eine Sammelbestellung angefragt werden!
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

...der schleichende Plattfuß hinten ist nun auch bei mir :roll:

Bild
für ein "Blasen" Video ins Bild klicken
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Mensch Alter, was issn da für Dreck auf der Felge? :mrgreen:

Gegen das Blasen hilft nur EBAY oder PVM...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von HarzerKiloemme »

Fit hat geschrieben:Mensch Alter, was issn da für Dreck auf der Felge? :mrgreen:
:shock:
@Vectra
Wo steht denn deine Emme, im Hühnerstall :?: :silent:

Abhilfe kann SK-Bikes schaffen, frag mal Meltor :!:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Meltor »

@vectra1970: hast Post!

@HarzerKiloemme: Petze! :lol:

Gruß
Marc
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von WernerLE »

:lol:
wenn ich so schlecht geputzt wäre möcht ich auch undicht sein :lol:

:thumbup: frag mal Commander wie das mit dem putzen ist :lol:

Werner ;)
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

ja, das Putzen ist eindeutig nicht meine Stärke. Aber das ist nur der Kleberrest vom alten Auswuchtgewicht. :angel:

Da jetzt mehrere Optionen stehen - bei wem hat das 2K-Kleber-, Wasserglas-, Lackversiegelungssystem von innen funktioniert? Die Aussage vom Lightcon-Chef erscheint logisch und gefällt mir da sehr wenig Aufwand.

Das Schweißen wäre mir als letzte Option zur "Rettung" lieb. Mit was für Kosten muß man denn rechnen? Versand dürfte soweit klar sein. Aber prima das sich SK-Bikes da wieder ne Lösung hat einfallen lassen :thumbup: *woisthierderlikebutton* :mrgreen:
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Meltor »

Wasserglas und 2K Kleber kannich nur empfehlen wenn es sich um eine Pore handelt die Luft durchlässt.
Bei einem richtigen Riss bringst es meistens nichts (war bei mir so) und wenn dann nur für kurze Zeit da der Riss weiter arbeitet. Lieber gleich zu SK Bikes und fertsch.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Was macht den SK? Hab vor Jahren mal eine Felge verkauft die undicht war ..........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hinnerck »

@Fit: das wird hier niemand offen erklären, aber ich fahre -auf der Rennstrecke- jetzt die 4. Saison mit geschweisster OZ-Schmiedefelge.......
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Skorpion 1000S »

Dann hebe ich mir meinen Ersatzfelgensatz mal gut auf, denn die werden ja hoffentlich nur undicht unter "Belastung"?
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von WernerLE »

:wave: Nöh,
die werden vom stehn undicht :lol:
meine 3 werden gefahren und sind dicht :thumbup:

Werner ;)
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

@Scorpion 1000S - die Belastungen/Schwingungen sorgen an der "eingefallenen/verjüngten" Schweißnaht für die Risse. Zumal ja dort die Kräfte zu/von den Speichen eingeleitet werden. Beim Reifenwechsel wird dann die Felgenschweißnaht auch noch richtig schlagartig nach außen gepresst. :(
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Silberfisch »

auch wenn MZ derzeit nicht gut dasteht:
was sagen die zum Thema undichte Felgen? Gibt es so was wie eine Reparatur auf Kulanz?

Lightcon wurde ja offenbar schon kontakttiert - wie ist dort die Resonanz? Hat man Schuldgefühle oder den Anspruch, sein Produkt zu reparieren?
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Baucki-Rossi »

Silberfisch hat geschrieben:auch wenn MZ derzeit nicht gut dasteht:
was sagen die zum Thema undichte Felgen? Gibt es so was wie eine Reparatur auf Kulanz?

Lightcon wurde ja offenbar schon kontakttiert - wie ist dort die Resonanz? Hat man Schuldgefühle oder den Anspruch, sein Produkt zu reparieren?
Darüber musst du dir keine Gedanken machen mit deinen Fragen bist du min.2 Jahre zu spät!
Schuldgefühle haben die sicher auch keine gehabt als die Firmen noch existierten! :D
Also abhaken und eigene Lösungen finden! :wave:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

Gerade aus der Werkstatt die Felge geholt.
Da hat schonmal jemand Hand angelegt!?

Zu beachten ist, daß die Schweißnaht nirgends einen Unterschied macht aber sehr ungleichmäßig erhaben aussieht.

Bild
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

Schweißnaht nicht gerissen. Kleine Löcher werden mit Wasserglas oder Klarlack behandelt. :geek:

Bild
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

vectra1970 hat geschrieben:Schweißnaht nicht gerissen. Kleine Löcher werden mit Wasserglas oder Klarlack behandelt. :geek:
Und das hält ?

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Meltor »

Und das hält ?
Das wird sich zeigen!
Bei uns inner Firma werdeb Poren in Aluminium Guß oder kleinere Poren in Schweißnähten auch mit Wasserglas behalndelt und die sind dann bis 4 bar dicht.
Meine Felge hatte einen Riss da hat Wasserglas nichts mehr gebracht. Einfach mal versuchen und beobachten.
Wenn es wirklich nur die paar STellen sind, reicht es vielleicht wirklich mit Wasserglas und Metallkleber.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

***grübel***

Warum werden die Nähte erst SPÄTER undicht? Ist das Schlacke die wegbricht? Oder arbeitet das Gefüge? Meine Vorderradfelge hat trotz Ausschlagen der Lager und der damit verbundenen Nabenverbreiterung keine Undichtheit.... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Meltor »

Meine ist vorn auch "noch" dicht.
Hinten hingegen ist ein richtig langer Riß (nach dem Reifenwechsel).
Der Riss entesteht genau dort wo die Speichen sind, da dort die Kraft eingeleitet wird und die Schweißnaht (wenn man das überhaubt so nennen darf) absoluter Dreck ist.
Schlechte Schweißnaht + Spannungen = Riß oder
fehlerhafte Schweißnaht (Poren ec.) + Spannungen = Riß (offene Pore)
Spannungen dabei nicht nur auf den Fahrbetrieb bezogen sondern natürlich auch auf die die beim Reifenwechseln auf unterschiedlichste Art und Weise in die Felge eingeleitet werden.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Kann mich entsinnen das es mal (vor langer Zeit, alsich noch CSA fuhr) das ein Refen nicht über die Felgenschulter wollte. Mein Reifenfuzzi gab Druck bis der Kompressor ächzte :lolno: , mit einem Knall war der Reifen dran drauf. Trotzdem ist die Felge (noch) dicht. Notfalls stehen noch welche im "Fitschen-Hochregal". Aber gut zu wissen das SK eine Reparatur erwägt. Oder einer der werten User hier, :thumbup: schon andere Felgen hat eintragen lasse. Trotzdem bleibt ein blödes Gefühl bei >200km/h. Auch wenn ich an meine "Keksdosennabe" am Vorderrad denke ... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hobbit »

Ich habe auch eine undichte Felge (hinten). Werde die aber nicht reparieren. Ich traue der Felge nicht mehr, ist eine Gefühlssache. Ich habe die Felgen durch einen (aufwändigen) Umbau auf Aluschmiedefelgen der Aprilia Mille R umgerüstet.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Geh ich Recht in der Annahme das es NUR hintere betrifft?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von TS-Treiber »

meine Reparaturversuche in zwei Varianten gingen beide schief.
Erst hatte ich nur einen Ring Karosseriekleber (gummiartig)l über den gesamten Umfang aufgebracht - reichte nicht, dann Flüssigmetall, Epoxydharz, selbstklebende Alufolie (da geht mit Sicherheit keine Luft durch) und deren Seiten mit Lack versiegelt. Weiss der Geier, wo die Luft dann noch durchging. Sie blieb jedenfalls nicht im Reifen. Bilder davon wird es nicht geben. Habe jetzt jedenfalls eine neue Felge von MZ. Das alles bei ca. 95.000Km.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

Scheinbar betrifft es nur die hinteren Felgen. Die Undichtigkeit war aber schon vor meiner Zeit da. Da wurde ja auch, erfolgreich für paar Jahre, eine Dichtungsnaht über die Löcher drübergezogen. Jetzt wurde das "Dichtungsmittel" spröde, bröckelte ab und zack konnte die Luft wieder entweichen.
die "Abdichtnaht vor paar Tagen"
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... lu9d3t.jpg

Habe jetzt diesbezüglich das Internet leergegoogelt und hab was bei Loctite gefunden. Gewindeabdichtung und -sicherung Loctite 511 und ff. Hat jemand Erfahrung damit? Also nicht als Schraubensicherung sondern als Dichtung. Loctite 511 Gewindeabdichtung
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Damit selber keine Erfahrung. Aber Loctite hab ich mehrere Produkte, die ihr eigenen Angaben fast immer übertrafen. Probier es, hast ja nix zu verlieren ... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten