Vorderradbremse Entlüften

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Vorderradbremse Entlüften

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Vorderradbremse an der 1000S.
Wie ihr wisst hatte ich sie komplett entleert und demontiert um sie zu reinigen und zu überholen.
Ich bin letztes Jahr nicht mehr wirklich dazu gekommen sie zu befüllen und zu entlüften.
Erstmal Vorab, die Handpumpe ist komplett neu, ebenso sind neue Dichtungen an den Kolben verbaut. Die Stahlflexleitungen sind
noch die Alten weil völlig i.O.

Ich bekomme beim entlüften ums verrecken keinen Druck auf die Bremse.
Habe bereits mit Hand entlüftet und mit einer Vakuumpumpe. Wenn ich mit Pumpe entlüfte kommt Flüssigkeit und Luft quasi immer im wechsel,
ich denke aber das kommt daher weil Luft am Entlüfternippel mit vorbei gezogen wird. Wenn ich die Nippel öffne lassen sie sich ganz leicht nach links und rechts bewegen im Gewinde. Den Rest mache ich eigentlich immer Konventionell wie im WHB beschrieben.
Die Pumpe sollte eigentlich auch nur beim befüllen helfen. Habe schon mehr als 500ml durch das System gezogen aber es kommt einfach kein Druck drauf.
Wenn ich von Hand vorpumpe und den Nippel öffne kommt nur Flüssigkeit ohne Luft.
Habe zwischendurch mal den Ausgleichsbehälter abgeklemmt und mit einem Kompressor überprüft ob das System dicht ist und das ist es.
Habe auch schon beide Sättel abgebaut und Hoch gehangen und entlüftet aber nichts.
Entlüfte nun schon mehrere Stunden und bin jetzt ziemlich ratlos. Ich mache das ja nicht zum ersten mal aber hier passiert einfach gar nichts.

Hat von euch noch jemand eine Idee?

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorderradbremse Entlüften

Beitrag von Fit »

Schlauch an der Handpumpe abschrauben und "Hilfsschlauch" (irgend ein kurzes Stück) in den Vorratsbehälter legen und "im Kreis" pumpen.

Hatte dieses Problem (wie schon viele andere Probleme die jetzt nach und nach aufgegriffen werden :mrgreen: ) an der Kupplungspumpe.

Schuld war eine verdrückte Dichtungen am Kolben und Fett, was das wechselseitige Verschliessen der Bohrungen im Sattel verhinderte.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Vorderradbremse Entlüften

Beitrag von Hegautrabi »

Mir hat es schon ein paar Mal geholfen, den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder zum Lenker zu ziehen.
Am nächsten Morgen war die Bremse so wie sie sein soll.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Vorderradbremse Entlüften

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

danke für eure Tipps ich werde es mal probieren.
Ich bin nur so stutzig weil alles neu ist und es trotzdem nicht will.
vllt stimmt wirklich etwas mit der Handpumpe nicht aber sie Pumpt ja auch die Flüssigkeit durch das System.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorderradbremse Entlüften

Beitrag von Fit »

Das Wechselspiel zwischen Bohrung freigeben und verschließen ist sehr komplex...

Wie gesagt, das Thema kenne ich, drum hab ich auch davon ein Bild :angel:
IMAG1382.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Vorderradbremse Entlüften

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

klingt vielleicht ein bisschen primitiv aber ich helfe mir dann damit, dass ich den oder die Sättel einfach höher als die Bremspumpe hänge.

Damit bekommt man wirklich alle Luft raus.

Gruß René
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Vorderradbremse Entlüften

Beitrag von benzolkonium »

Vielen Dank für eure Hinweise.
vllt muss ich da nochmal koordiniert dran gehen mit etwas Zeit.

@René : wie bekommst du die Hauptleitung soweit hoch? durch die festen Metallstücke ist die ja alles andere als flexibel :think:

@ Fit: na ja mit deinem Bild kann ich aktuell nicht so viel anfangen ;)
Ich müsste ja die nagelneue Bremspumpe zerlegen um zu schauen was da los ist aber da Sie die Flüssigkeit tatsächlich pumpt, denke ich nicht das es zu dem von dir beschriebenen Fall gekommen ist.
Ich denke eher das da noch eine ganze Menge Luft im System ist, welche sich aktuell nicht bewegt.
Antworten