Bremsscheiben vorne

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Bremsscheiben vorne

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Bei unserer letzten Tour in den Alpen ist mir aufgefallen, dass die vorderen Bremsscheiben bei langsamer Fahrt und mäßigem Bremsen ungleichmäßig verzögern. Man merkt deutlich jede Radumdrehung.
Jetzt habe ich den seitlichen Schlag mal mit einer Messuhr gemessen und siehe da, eine Scheibe liegt bei 0,1 mm, die andere bei 0,3 mm.
Lohnt es, diese Scheibe überschleifen zu lassen?
Richten wird ja wohl nicht gehen oder?
Bei ca. 50Tkm ist kaum Verschleiß zu sehen, da ich sehr viel mit der Motorbremse verzögere.
Eigentlich kann ich damit leben. Oder ist die pulsierende Bewegung der Bremskolben schädlich?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Bremsscheiben vorne

Beitrag von Flying-MZ »

Gude Tom,

bei meiner ST hatte ich mit den originalen Scheiben auch irgendwann dieses pulsende Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit.
Neue originale Nissin-Bremsscheiben gab es bei MZ nicht mehr, also habe ich mich für F.E. France Equipment entschieden.
Nach der Montage sah die ST irgendwie komisch aus. Silberne Felgen und ein schwarzes Innenteil der Bremsscheiben gefielen mir absolut nicht,
also wurden kurzerhand die Bremsscheiben meiner SF auf die ST geschraubt, und die F.E.-Scheiben an die SF.
Schwarze Bremscheiben auf schwarzen Felgen sieht wesentlich besser aus.

Irgendwann pulsten auch die F.E.-Scheiben an der SF. Diese haben 1 Floater weniger als die Nissin-Scheiben.
Jetzt kam Hans ins Spiel:
https://www.mz-faber.de/mz-werkstatttag ... e-mz-1000/

Die Brembo-Scheiben haben so viele Floater, dass ein pulsen beim Bremsen eher unwahrscheinlich wird.
Ich habe die Brembos nun auf der SF drauf und bin zufrieden.
Hans hatte auch die Bremszangen komplett zerlegt und dabei festgestellt, dass Kolben fest waren.
Also neue Gummis und weitere Teile erneuert und alles wieder gangbar gemacht.

Was das Schleifen betrifft, so würde ich da keine Kompromisse eingehen. Die Vorderradbremse ist unsere "Lebensversicherung".
Denk mal darüber nach und mache neue Scheiben drauf.

Stefan-MKK hat auch die Brembos auf seiner ST, jedoch gefiel ihm auch das schwarze Innenteil der Scheibe nicht. Kurzerhand hat er es dann "Gülden" angestrichen.
Deine Felgen an der S und SF sind aber schwarz. Die optische Veränderung durch die Scheibe sollte passen.

Eventuell gibt's noch die Möglichkeit deine Bremsscheiben bei MX-TEC erneuern zu lassen. Sprich mal mit Volker.
viewtopic.php?f=32&t=3590&p=41804&hilit ... 764#p41804

Beste Grüße,
Marco
Dateianhänge
jpg 18.12.2018 10-56-41.JPG
zerlegte Bremszange
zerlegte Bremszange
SF mit Brembo-Scheibe
SF mit Brembo-Scheibe
Ansicht mit F.E.-Scheibe
Ansicht mit F.E.-Scheibe
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Antworten