Telegabel überholen

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Telegabel überholen

Beitrag von aeromuz »

Hallo somilaguna,

ich lasse nur noch René, PLV14 (Raum Chemnitz), an meine Telegabeln ran. :thumbup:
Er hat nach einigen Werkstattversuchen die Gabel unserer SF top überholt. :D
Auch die Gabel der Traveller hat er dicht bekommen,
kann ich nur weiterempfehlen. :P
Das ist der große Vorteil dieses Forums, hier gibt es Mz 1000 Fans, die durch ihr spezielles Wissen und Können
bezüglich der MZ in scheinbar ausweglosen Situationen weiterhelfen können.

Viel Erfolg
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Hallo,

Simmer Ringe, Staubkappen und Öl habe ich immer da. Du kannst die Gabel schicken oder mit dem Moped ins Vogtland kommen. Dann kann ich Dir gleich das Fahrwerk einstellen. Die Sache mit der Fühlerlehre würde ich lassen. Wenn das die ersten Teile an einer MZ 1000 sind können die locker 13 Jahre alt sein und damit porös.
Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass nur wenige Werkstätten mit der Gabel klar kommen.

Gruß René
somilaguna
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Okt 2017, 09:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Telegabel überholen

Beitrag von somilaguna »

Das klingt ja natürlich auch toll. Sende dir eine PM.
Das krasse ist ja wirklich, selbst einige Werkstätten, welche auf der Webseite von muz als „Partnerwerkstätten“ aufgeführt sind, haben mir direkt abgesagt... ohne Worte. :lol:
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Skorpion 1000S »

aeromuz hat geschrieben:Hallo somilaguna,

ich lasse nur noch René, PLV14 (Raum Chemnitz), an meine Telegabeln ran. :thumbup:
Er hat nach einigen Werkstattversuchen die Gabel unserer SF top überholt. :D
...
Viel Erfolg
aeromuz
Ich auch - und danke für die vielen guten Tipps hier im Forum :thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Mal noch eine Bitte:

falls wer eine Unfallgabel hat- bitte nicht wegschmeißen. Mitunter lassen sich Teile davon noch verwenden.

Zum Beispiel sind die Verschlußkappen meist unversehrt. Vielen Werkstätten scheint es an gutem Werkzeug zu mangeln...
Ich würde derartige Teile forumsintern kostenfrei weiterverbauen.

Gruß René
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

besteht Interesse an Gabelüberholungen?

Ich muss jetzt Teile bestellen (Staubkappen, Simmer Ringe)- es wäre problemlos möglich mehr zu ordern.

Gruß René
Benutzeravatar
desmo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 20:25

Re: Telegabel überholen

Beitrag von desmo »

Hallo Rene
Für meine 1000S hätte ich gerne einen Satz ( Staupkappen,Simmerringe),
Siehe bitte private Nachrichten.

Klaus
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo Rene!

Ich überlege auch mal in die Telegabel zu schauen. Immerhin hat die Emme 48.000km auf der Uhr und ich habe keine Ahnung ob da jemals schon wer dran war. Habe gerade das Schwingenlager gemacht und das sah recht übel aus - siehe Beitrag. Also würde ich auch die nötigen Teile für die SF nehmen wenn Du ne Sammelbestellung machst. Da Du ja auch anbietest die Gabeln zu überholen bin ich sogar am überlegen ob ich mal zu Dir runtergerutscht komme und wir vielleicht gemeinsam die Gabel anschaun könnten. Ich kann auch im Winter kommen (sofern Du Zeit und Lust hättest) - dann geht keine wertvolle Schönwettermopedfahrzeit drauf ;o)

Danke und Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Miischa »

Jetzt muss ich auch noch mal meinen "Senf" dazu geben, da ich keinerlei Maße zum Gabelwerkzeug gefunden habe nur eben das Bild im Reparaturhandbuch. Hier noch ein paar Bilder zu dem Schlüssel den ich mir gebaut habe. Das Vierkant welches im Gabelholm gegengehalten werden muss hat eine Breite von 30mm x 30mm mit abgerundeten Ecken in einem 40mm Rohr.
Es mag sein das man dieses Werkzeug auch ganz konform und maßhaltig maschinell fertigen kann, mir stand über die Feiertage keine Fräße zur Verfügung, drum habe ich mit Winkelschleifer und Feile gearbeitet und das hat seinen Dienst getan. Man braucht das Werkzeug auch nicht mit Gewalt anzuwenden, da es nur als Drehsicherung dient, leider ging es bei mir nicht ohne.
Ich hoffe dem Ein oder Anderen hiermit einen Hilfestellung geben zu können und auch das Forum zu füttern. Hab da mal was gelesen von "nicht nur Nutznießer zu sein... :D "

Nun auch mit 4Taktenden Grüßen :wave:
Dateianhänge
Schlüsselform und 4kt.
Schlüsselform und 4kt.
Schlüsselform und 4kt. Ansicht von oben
Schlüsselform und 4kt. Ansicht von oben
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Hohlschraube und Kartusche
Hohlschraube und Kartusche
Passung des Gegenhalters
Passung des Gegenhalters
Spezialwerkzeug aufgesetzt
Spezialwerkzeug aufgesetzt
Antworten