Telegabel überholen

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Fit »

Allein ist blöd, hab da Angst abzurutschen und das weiche Alu zu zerschrammen. :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

hier mal noch ein Maß fürs Archiv:

Länge Vorspannhülse ST :68 mm.

Länge Vorspannhülse S/ SF: 98 mm. Das sind genau die 30 mm Unterschied, welche auch die Gabelstandrohre haben.

Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am Fr 30. Dez 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Telegabel überholen

Beitrag von stdomzst »

@ alle ;) das weiß der René aber erst seit heute da wir die Gabel der stdomzst-Emme gereinigt gesäubert und gelüftet haben.
Alles lief gut und hat Spaß gemacht. Da kann Mann ruhig mal die 247 Kilometer ins Vogtland abspulen.
Leider kein Bild für Marco: geknebelt und gefesselt die ST :o von mir.

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Telegabel überholen

Beitrag von HarzerKiloemme »

stdomzst hat geschrieben:Leider kein Bild für Marco: geknebelt und gefesselt die ST :o von mir.
Dir kann man das ja nachsehen, aber René :?: Nee :!: :roll:
Naja, er wollte bestimmt nicht seine Kamera schmutzig machen... :D

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Telegabel überholen

Beitrag von WernerLE »

:shock:
echt schlimm mit Euch!!!
Ihr fesselt die arme Emme, dabei hätte sie selbst ins Vogtland fahren können,
und das ganze nur weil Ihr nicht wisst wie lang so eine Vorspannhülse ist :eh:
ne, ne, ich geh meinen Emmen nur im ganz privaten Bereich so an die Beine,
erst die Woche wieder.......
Mit 5er Oel und 105mm Luftpolster :D
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Thomas22 »

stdomzst hat geschrieben:@ alle ;) das weiß der René aber erst seit heute da wir die Gabel der stdomzst-Emme gereinigt gesäubert und gelüftet haben.
Und war die Überholung nötig?
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Telegabel überholen

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
alle 20000 km soll das Gabelöl gewechselt werden,
das hat schon Sinn, mit neuen Öl und vorallen richtigen Ölstand federt es auch richtig schön :clap:
ich mach das jeden Winter,
und wo noch nix gemacht wurde, sollte an die Gabeldichtringe denken,
die sind jetzt auch schon 10 Jahre alt,
wer's net selber kann, mach's wie Lippi,
komm in Fischenthal vorbei........
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Werner,

sei versichert, wir nahmen nicht nur frische Simmerringe und neue Staubkappen, nein wir verwendeten sogar frisches Öl um dem alten Gaul ein zweites, dämpfendes Leben zu ermöglichen.

Wir sehen uns ehe der Mond zweimal wendet!

Hau!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Thomas22 »

Mmh, schreibt (oder besser schrub) MZ das vor?
Bei Honda gabs diesbezüglich keine Vorschrift, und bis 70 tkm hat sich an der Gabel nix verschlechtert.
KTM dagegen schreibt vor oder gibt eine Empfehlung für einen Gabelservice alle 30 Tkm. Finde ich recht heftig, alle 1,5 Jahre die Gabel überholen...

Ach und Werner, wir sehen uns wenn der Mond das nächste Mal wendet! :shock:

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Telegabel überholen

Beitrag von stdomzst »

Ich weiß zwar nicht was die MZ-Richtlinie für Gabeloelwechsel war oder ist...
aber das gewechselte Oel könnte Mann nun als Graphitoel verwenden. Eine recht hübsch-schwarze Brühe ;) .
Leider ist die Testphase erstmal in weiter Ferne da ich zwar ab heute wieder darf aber nicht bei der derzeitigen Salzkonzentration auf den Straßen.
Der notwendige Dauerregen ist auch nicht in Sicht also weiter Winterschlaf :thumbup: .

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Telegabel überholen

Beitrag von WernerLE »

alle 20000 km Ölwechsel :!:
Das mit der grauen Brühe kann ich bestätigen, deshalb mach ich das ja,
klar, in der Werkstatt ist das ein größerer Zeitaufwand und das kostet halt auch was
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

@ Thomas zur Beruhigung: auch eine Showa (Honda) Gabel braucht mal frisches Öl, weil auch dort trotz Nano- Weltraumbeschichtung Abrieb entsteht, der sich unten sammelt.

Gruß René
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Thomas22 »

Wobei man darüber streiten könnte ob die Ölfarbe eine Aussage über die Funktionsfähigkeit des Öles liefert...
Aber schaden wird es sicher nix.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

nochmal prinzipiell zur Gabelwartung: MZ schrieb den Austausch des Gabel Öls alle 20.000 km vor.

Im einfachsten Fall schraubt man die Gabel oben auf, kippt das alte Öl raus und füllt Neues ein. Dabei werden zum Beispiel weder Simmerringe noch Staubkappen entfernt, können also weiter verwendet werden. Diese Methode hat zwei Nachteile: zum einen ist die korrekt einzufüllende Ölmenge schwer zu ermitteln, da in jedem Fall eine Restmenge in der Gabel bleibt und verschiedene Angaben zum Füllstand existieren (mit Vorspannhülse/ ohne). Zum zweiten verbleibt der gesamte Abrieb von Cartidge Einsatz und Feder, in unserem Fall beide aus schnödem Stahl gefertigt, in der Gabel. Vorteil: geht schnell.

Das Öl muss, um eine korrekte Dämpfung zu gewährleisten, durch Ventilplättchen. Wenn das Öl durch den Abrieb dicker ist, spricht die Gabel zum Beispiel schlechter an, weil das Losbrechmoment höher ist. Deshalb würde ich die Gabel immer komplett zerlegen. Ob das alle 20.000 km sein muss, ist jedem selbst überlassen. Nachteil: dauert deutlich länger.

Dabei demontiert man zwangsläufig Simmerringe und Staubkappen. Natürlich könnte man die Teile jetzt wieder verwenden, aber bei den Kosten für beide verbietet sich das fast von selbst. Über die Jahre/ Kilometer verringert sich zwangsläufig die Ölmenge. Ist vielleicht manchem bei sehr warmen Temperaturen schon aufgefallen, dass sich um die Einstellschraube für die Zugstufe ein Ölfilm bildet.

Also ganz umsonst ist so eine Gabelauffrischung nicht.

Inklusive Ein- und Ausbau der Gabel gehen da schon ein paar Stunden ins Land. Das macht die komplette Wartung in einer Werkstatt verständlicherweise entsprechend teuer.

Gruß René

@ Thomas: in Deiner White Power Gabel stecken ja zusätzlich Motoren, was die Sache noch aufwendiger macht...
mig3842
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2012, 20:35

Re: Telegabel überholen

Beitrag von mig3842 »

Hallo Zusammen,
ich darf jetzt auch mal meine Telegabel überholen. Ist leider undicht, wird aber auch mal nach 30Tkm mal Zeit.
Gibt es für die Staubkappen auch ein Ersatz bei Louis oder vergleichbarer Händer wie bei den Simmerringe?
Oder muss ich auf die Originalen zurückgreifen?

Gruss Michi
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

beim diesjährigen Forumstreffen im Spessart war mir eine Gabel, ich meine Bauckis, aufgefallen wo die Einstellung der Dämpfung keine Wirkung zeigte. Auch beim Oberlausitzer Stammtisch war so eine Gabel dabei. Egal ob ganz zu oder ganz aufgedreht- die Gabel dämpfte immer gleich- schlecht bis gar nicht.

Jetzt hatte ich endlich die Möglichkeit in so eine Gabel mal reinzuschauen.
Die Ursache ist das:
Gleitbuchse Standrohr.
Gleitbuchse Standrohr.
Wenn die Kupferbeschichtung schadhaft ist, wie hier im Bild zu sehen, fließt das Öl nicht durch die Dämpfungsventile sondern vorbei --> dämpft nicht.
Die Teile gibt´s bei MuZ einzeln.

Nachtrag zu den Kupferbuchsen:

Auf den Schadhaften hier befand sich der Aufdruck: "DD 3K" und "DD 4K". Auf den Hülsen meiner S stand "DD 3 EB".

Die neuen von MuZ waren mit "DD OL" beschriftet. Vielleicht kann mit den Bezeichnungen jemand etwas anfangen- ich leider nicht :thumbdown:

Übrigens ergibt sich mit 450 ml Öl und Hülse ein Füllstand von 140 mm von oben. Gemessen im voll eingefederten Zustand am Standrohr.

Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am So 22. Jan 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Renè

ja hast Recht das war meine Gabel.Dann werde ich wohl beim nächsten Service die Gabel mal mit ins Auge fassen.
Beim Fahren ist es jetzt nicht tragisch bzw.bin ich dann doch nicht so feinfühlig,denn zur SFx merke ich vorn wenig Unterschied.
Denke aber bei 30Tkm(jetzt 23500km) ist eine Gabelüberholung dann nicht unnötig. :wave:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Fit »

Wie lang waren die Schalen in Betrieb? Hatte meine nach 50.000km draussen und die waren wie neu.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

die Gabel hier ist gerade mal 25.000 km gelaufen. Meine Gleitbuchsen waren, siehe Bilder weiter oben, nach 60.000 ebenfalls wie neu.

An was das liegt, lässt sich schwer sagen. Bei MZ kam wahrscheinlich immer das gleiche Öl als Erstbefüllung rein. Es können sich auch Toleranzen ungünstig addiert haben. Aber in beiden Holmen...
Vielleicht war die Gabel auch mal verspannt eingebaut.

Bei der Kälte ist es in der Werkstatt doch am schönsten!
IMGP4968.JPG
Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Fit »

Tja, meine ist beheizt :mrgreen: , kann aber nicht da ich noch krank bin :(

Das mit dem Öl glaube ich nicht. Die Gabeln wurden von Marzocchi zugekauft und vermutlich nicht mehr geöffnet.
Denn ich habe einer der Gabeln gekauft, die bei EABY "verschenkt" wurden. :angel: Und die kamen dirket von Marzocchi aus der Konkursmasse....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Telegabel überholen

Beitrag von aeromuz »

Hallo,

Im Sommer hatten wir das große Glück, dass René bei uns vorbeikam und die Fahrwerke aller 1000 er
eingestellt hat.
IMG_2003.JPG

Bei der SF ließ sich die Gabel nicht richtig einstellen. Mit der Gabel der SF hatten wir schön länger Probleme.
Sie war trotz Reparaturen in Motorradwerkstätten immer wieder undicht und machte beim Einfedern Geräusche (Knacken)
René hat mir dann angeboten sich die Gabel im Winter mal anzusehen.
Nun habe ich die Gabel nach der Instandsetzung bei René wieder eingebaut. Sie ist dicht, lässt sich einstellen und federt
geräuschlos ein und aus - perfekt - !! :clap: :thumbup: .
Ich kann nur sagen, eine hervorragende Arbeit von René, er hat die Gabel komplett zerlegt, alle defekten Teile ausgetauscht und
die Gabel wieder vorschriftsmäßig montiert.

Ich kann allen die Probleme mit der Gabel haben nur empfehlen, diese zu René zur Überholung zu schicken.
Nun kann die neue Saison mit super eingestellten Fahrwerk beginnen.

Beste Grüße
Rainer
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

hat jemand die Maße der Staubkappen für die Gabel parat?

Laut MuZ nicht lieferbar...

Danke und Gruß René
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Telegabel überholen

Beitrag von WernerLE »

ich hab zerlegte Gabelholme von Lippi rumliegen,
bin aber schon fasst weg bis Montag Abend,
dann 2x schlafen und zum Ententreffen
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Telegabel überholen

Beitrag von uwe »

Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Telegabel überholen

Beitrag von PLVI4 »

Vielen Dank für den Link- beantwortet aber leider meine Frage nicht.

Derartige Sätze mit Simmerringen und Staupkappen bekommt man bei vielen Anbietern. Meiner hat eben zwei mit verschiedenen Staupkappen im Angebot...

Deshalb die Frage.

Gruß René
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Telegabel überholen

Beitrag von uwe »

die größen stehen oben der beschreibung. Dichtring ist 54x43x11 die satubkappe die selben durchmesser und eine gesamt höhe von 15mm. Davon sind 6mm im sitz des tauchrohrs. Gemessen am org teil.

gruß
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Telegabel überholen

Beitrag von WernerLE »

:wave:
Gabelölwechsel hat schon seinen Sinn, hier nur 18000 km dieses Jahr, sehr deutlicher Aluminium Abrieb (dunkelgrau)
20171017_193031.jpg
Die Holme sind von meiner 2. ST und haben ca. 100000 km Laufleistung
somilaguna
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Okt 2017, 09:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Telegabel überholen

Beitrag von somilaguna »

Hallöchen,

Nun ist es bei mir leider auch soweit. Nach nur 12000km ist meine Telegabel undicht. Und das passend zum Saisonstart. Kann mir jemand weiter helfen und im Raum Chemnitz eine fähige Werkstatt nennen, die das machen kann und ich mich nicht dumm und dusselig bezahle? Da ich das Mooed noch nicht so lange habe, traue ich mich allein noch nicht so recht alleine ran.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Lg somilaguna
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Telegabel überholen

Beitrag von Fit »

Wenn die sowieso undicht ist, hast du nichts zu verlieren und könntest das testen....

http://www.aprilia-shiver.de/4201-undic ... elfen.html

Melde mich noch per PN bei dir wegen der Werkstatt
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
somilaguna
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Okt 2017, 09:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Telegabel überholen

Beitrag von somilaguna »

Ok. Vielen Dank. Vielleicht probiere ich es mal... Kann nur schief gehen. Muss eh die Kanzel abbauen, weil die alte gerissen war.
Antworten