Bremsbeläge

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Bremsbeläge

Beitrag von Vitali »

Für unsere MZ gibt es doch ein beachtliches Angebot an Bremsbelägen.
Angefangen von diversen Hausmarken von Polo und Co.
über Lucas, Brembo, EBC usw.
diese wiederum in unterschiedlichen Ausführungen wie organisch, sinter, carbon....

Nun hatte ich vor 15000 km organische von Lukas verbaut und bin überrascht, dass diese Beläge schon verschlissen sind. OK ich fahre hauptsächlich mit Sozia, würde mich persönlich nicht zum großen Bremser zählen.

Als Austauschvariante habe ich nun die Brembo Sinter - 07SU14SA im Blick. Von Fit und PLIV4 gabs dazu positive Resonanzen im alten Forum.

Welche Beläge fahrt ihr?
Wie sind euere Eindrücke?
Empfehlungen
Anregungen
Gedanken

Macht mal !!!!
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

Brembo SA. Erste Wahl. Net so stumpf wie die Serie. Aber nix für Schreckbremser :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Vitali »

Wie viele Kilometer halten Die?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

Ömmm, das kann ich dir nicht mal sagen.... :shifty:
Ich schau bei der Witerdurchsicht ob die schon nahe der Verschleißgrenze sind. Im Zweifel lieber neu. 75 Euro.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsbeläge

Beitrag von PLVI4 »

Ganz aktuell zur Haltbarkeit der Brembo Sintermetall.

Bei mir vorn: 13 tkm.

War allerdings kurz vom Metall. Sind wirklich gute Beläge.

Gruß René, der sie immer von Polo bezogen hatte...
Zuletzt geändert von PLVI4 am Do 7. Jun 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Vitali »

ok - Danke Rene´, dann werde ich mich mal umschauen. Bei Polo sollten sie in nächster Zeit etwas preiswerter zu haben sein.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Wo ist eigentlich die Verschleißgrenze.

Meine haben (orig. Nissin) noch ca. 1mm vom Schlitz.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Skorpion 1000S »

Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.

Ich hatte bei meiner Skorpion die Beläge gewechselt, obwohl sie nach den 11.000 km noch 2-3 mm hatten, aber sie waren schon 12 Jahre alt :shock:
War übrigens bei den Reifen genau das gleiche, Profil noch super, aber Abrieb eher Null....

So etwas passiert mir bei meiner 1000 S nicht wieder :thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Thomas22 »

Skorpion 1000S hat geschrieben:Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.
Quelle? Oder anders ausgedrückt: Glaub i ned!
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Skorpion 1000S »

Thomas22 hat geschrieben:
Skorpion 1000S hat geschrieben:Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.
Quelle? Oder anders ausgedrückt: Glaub i ned!
th
Ok, ist ne Weile her, aber meine Bremsbeläge hinten (zugegeben Auto) waren nach ca. 100.000 km noch drin, aber inzwischen lt. Werkstattmeister "Glasiert". Somit verringerte sich die Bremsleistung...würden aber theoretisch noch sehr lange halten...

Ich habe inzwischen nachgelesen, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt...
Ich würde noch nicht nach 4-5 Jahren die Bremsbeläge wechseln, aber meiner MuZ Skorpion waren sie allerdings schon 12 - 13 Jahre, somit wollte ich auf der sicheren Seite sein, und die 50 Euro war es mir wert.
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Meltor »

Wenn Bremsbeläge glasieren wurden sie mal überhitzt. Durch das Glasieren verhärten sie und die Bremswirkung verschlechtert sich. Je nach dem wie stark sie glasiert sind kann sich das nach ein paar Bremsorgängen wieder geben oder eben nicht, dann sollte man sie austauschen.
Da Bremsbeläge nicht wie ein Reifen (aus Gummi) Weichmacher enthalten, die sich mit der Zeit verflüchtigen, altern Bremsbeläge auch nicht so wie Reifen. Deshal ist ein prinzipieller Wechsel nach einer bestimmten Zeit auch nicht nötig.

Gruß
MeLt0R
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Skorpion 1000S »

Danke für die Infos, ich lerne immer gern dazu :thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Vitali »

Heute hab ich mich mal an den Wechsel der Bremsbeläge von der Vorderradbremse gemacht.
Volles Programm. Also Sättel und Bremsleitungen ab, gereinigt und wieder verbaut.

Zum Reinigen kann ich soviel sagen, dass "Breff" sehr gut den Bremsstaub löst. Einsprühen und mit einer grossen Bürste schrubben. Geht wirklich gut.
IMG_2755.JPG
Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten mal auf einer Seite die Kunststoffpads weggelassen habe. War wohl zu eng. Jedenfalls waren die Beläge aud der Seite mit Pads an der Verschleisgrenze, auf der padlosen Seite war noch reichlich.
Deshalb hab ich die Pads nun komplett weggelassen.

Nachdem alles wieder schön trocken und abgelüftet war, hab ich da, wo Bewegung ist, alles schön hauchzart mit Plastilube bestrichen. Verhindert Bremsenquitschen und Anbacken von Bremsstaub. Schaun mer mal.
IMG_2756.JPG
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

"Bref" auch an die Dichtgummis? Ich reinige meine Bremse (hier im Bild noch die R1 Zangen) komplett.
Denn so kannst du auch die Kolben hauchzart polieren.... :D

http://imageshack.us/photo/my-images/48 ... 574pu.jpg/...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Vitali »

Nee - die hervorstehenden Kolben werden als erstes mit Spüli geputz. Erst wenn sie sauber sind, werden sie zurückgedrückt. Alle gingen ganz prima zurück.
Des Bref ist eher für das äusserliche.
Falls die Kolben mal raus müssen, dann kommen sowieso neue Dichtungen rein.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Die Kunststoffpads passen nicht bei den Brembos. Ich habe mal nachgemessen, der Träger der originalen Nissinbeläge ist ca. 1mm dünner als der Träger der Brembobeläge.

Viele Grüße

Thorsten
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Bremsbeläge

Beitrag von MZ-Fan »

also kann man sagen die brembos beißen wesentlich fester zu verschleißen dementsprechend aber auch schneller
und die bekommt man beim polo richitig?

ist es denn arg schlimm wenn man bei den brembos diese pads weglassen muss?

danke
gruß
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

Die Beläge von Brembo gibt es in der Ausführung "14SA" und "19SA". Weiß wer den Unterschied?

Ach ja, wusste gar nicht das die Bremsbeläge der MZ in so viele Maschinen passen...

http://www.ebay.de/itm/Brembo-Sinter-Br ... 4d0710ab27
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
skorpion
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: Bremsbeläge

Beitrag von skorpion »

Hey Fit,

bei Brembo sind für die 1000er gelistet:

ab 03 für vorne: 07SU14 (Maße L/H/Th: 69.8 x 55 x 8.5); 1 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended)
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... Year=03%3E

01-02 für vorne: 07BB19 (Maße L/H/Th: 75.1 x 55.5 x 8.7); 2 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended), 35, 54, 59, 73, 90, 93, 96
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... ar=01%3E02

Die 19-er sind wohl eher seltener oder möglicherweise auch gar nicht zu verwenden...


Grüße
Claus
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

Danke! Und was is nu der Unterschied? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
skorpion
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: Bremsbeläge

Beitrag von skorpion »

Danke! Und was is nu der Unterschied?
... zum einen die Abmessungen und zum anderen die Lage sowie die Anzahl der Haltebolzen in den Bremszangen...

Grüße
Claus
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

Dann keine 19er .... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

Gibt es für hinten (Sintermetall) Empfehlungen? Brembo?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsbeläge

Beitrag von PLVI4 »

Du kannst fragen stellen...

Da ich noch die ersten drin habe ist das keine wirkliche Empfehlung aber: es steht sich gut damit an der Ampel.

Was spricht gegen die originalen? Nix oder?

Gruß René
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Meltor »

Was spricht gegen die originalen? Nix oder?
Vielleicht der Preis??
Bei mir ist es egal was hinten drin ist, denn das bisschen Verzögerung was ich, ab und zu, am Hinterrad erzielen möchte macht jeder Belag mit.

Habe übrigens die Brembo Sinter-Beläge drin, weil vorne auch.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsbeläge

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

hier:

Micron Systems

gibt es original Nissin Bremsbeläge.
Artikel Nummer: 2P- 253ST
Artikel Nummer: 2P- 253ST
Inkl. Versand 102,-.

Kann leider erst nächstes Jahr berichten. Werde im Winter wechseln.

Gruß René
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Bremsbeläge

Beitrag von WernerLE »

ich fahr diese:

MCB729SH :idea: SH steht für Sinter Hinten - zahmer Reibwert

:thumbup: und bei Ente keine 30,-€ :thumbup:

http://www.trwmoto.com/de/catalogue/result/

die sind 1mm dicker als die freigegebenen MCB691

Unterschied zu der früheren LF (organisch) merke ich nicht, doch so lange wie bei Rene halten die bei mir nicht, ich fahr ja auch langsam und vorsichtig, deshalb muss ich viel bremsen :shh:
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Bremsbeläge

Beitrag von WernerLE »

skorpion hat geschrieben:Hey Fit,

bei Brembo sind für die 1000er gelistet:

ab 03 für vorne: 07SU14 (Maße L/H/Th: 69.8 x 55 x 8.5); 1 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended)
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... Year=03%3E

01-02 für vorne: 07BB19 (Maße L/H/Th: 75.1 x 55.5 x 8.7); 2 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended), 35, 54, 59, 73, 90, 93, 96
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... ar=01%3E02

Die 19-er sind wohl eher seltener oder möglicherweise auch gar nicht zu verwenden...


Grüße
Claus
:!: weil ich das hier von 2012 noch gesehen habe,
es werden immer wieder Bremsscheiben und auch Bremsklötze für Modelljahr 01 und 03 angeboten,
gibt`s das überhaupt :?:
ich denke das sind die Bremsen an den ersten Vorserien Modellen, gleich den damals aktuellen Moto Guzzi und Ducati :idea:
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsbeläge

Beitrag von PLVI4 »

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

die Nissin Beläge sind für vorn und der Preis ist für vier Beläge.

Natürlich sin die teurer als Brembo, Lucas (TRW) und EBC. Aber eine SF Bremse mit den originalen Belägen gehört für mich nach wie vor zum Besten was man an Bremsen haben kann. Perfekt dosierbar mit geringer Handkraft.

Gruß René, der seine Hinterradbremse im Winter wieder fein sauber machen wird damit sie nicht fest geht...
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Emmensammler »

Hallo Rèné,

Gibts schon einen Testbericht für Deine neuen Nissin Bremsbeläge?
Brauche nach neuem Mapping jetzt unbedingt gescheite Bremsen......Mit meinen bringe ich die Karre aus 200 kmh kaum noch zum stehen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Antworten