Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Moin

Zum Forumstreffen wurde auch das Fahrwerk meiner Franzi eingestellt und dabei wurde bemerkt
dass das sw.Verstellrad(Federvorspannung) des Federbeins einige Umdrehungen ohne Widerstand einzudrehen ging.(warscheinl.weil Öl fehlte???)Dann ca.2 Umdrehungen und das Verstellrad war fest.(war am Anschlag)
Rene war der Meinung es hat sich ein Steinchen in die Verstellung eingeschlichen es war zwar auch Dreck drin aber die Verstellung war am Anschlag wie ich feststellen konnte.
Habe heute das Verstellrad abgeschraubt und dabei bemerkt das dort ÖL drin steht und auch unterhalb
des Federbeins sauberes ÖL zu finden war.Vorher war mir nicht aufgefallen dass etwas in der Richtung ölig war.Als ich die Schraube der Federvorspannung ohne das schwarze Rad herausdrehte sah das Gewinde ziemlich braun aus.
Man konnte die Schraube aber sehr leicht ein und herausdrehen.Sollte dies so sein oder ist bei euch an der Verstellung der Federvorspannung ein Widerstand zu merken?
Habe eigentlich auch nicht den Eindruck dass das Federbein nicht funktioniert.
Die Emme hat nun keine 6500km runter und schon ein undichtes Federbein???
Habe vorsorglich alles gereinigt mal sehen ob es schnell wieder ölt.Konnte noch nicht lokalisieren wo das Öl herausläuft.Hatte vorsorglich die obere Ölleitung am Federbein mal verdreht weil die vermutl.bei der Montage sich mitgedreht hat und am Federbein anlag.Nach lösen der Leitung kam aber sofort Öl herausgelaufen also sollte noch genügend Öl im Federbein vorhanden sein.

Wo kann man so ein Federbein evtl.instandsetzen lassen?Evtl.hat jemand Kontakdaten für mich oder hat selber Erfahrungen damit!
Kann es möglich sein wenn die Verstellung komplett reingedreht wird dass dadurch das Öl herausgedrückt wird? Wäre aber nicht logisch sollte ja ein geschlossenes System sein

Danke schon mal für euere Hilfe.

VG Baucki
Zuletzt geändert von Baucki-Rossi am So 15. Jul 2012, 17:22, insgesamt 4-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von Vitali »

Da biste nun extra nochmal nach Hause und dann das. Ärgerlich.
Selber hab ich keine Erfahrung - nur vom hören sagen

http://zupin.de/content/produkte/fahrwe ... turen.html

mir war, als ob im alten Forum schon mal etwas dazu stand



http://www.hh-racetech.com/portal/
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Baucki,

vorm Eschenhof war Dein Federbein komplett entspannt. Der gemessene Negativ Federweg sowie der geringe Widerstand beim Drehen deuten darauf hin. So nach rund 15 Klicks, also der Bereich wo der normale Einstellwert liegt, ließ sich das Rad nicht weiter im Uhrzeigersinn drehen. Ich dachte, Steinchen oder sonstiger Dreck sorgen dafür, dass es klemmt. Wenn das natürlich nicht die Ursache war, bin ich ratlos. Vielleicht sieht man im ausgebauten mehr.

Wilbers hat Stützpunkthändler. In Chemnitz ist zum Beispiel einer:

Star Tankstelle
Stefan Laubsch
Helbersdorfer Straße 95
09120 Chemnitz
Tel.: +49-(0) 3 71-2 80 68 40
Fax: +49-(0) 3 71-2 80 00 32
laubsch@online.de

Das Du gleich ein neues Federbein brauchst, glaube ich nicht. Ansonsten ruf den Ronny Schierz vom Werk mal an. Möglicherweise hat MZ einen kompetenten Partner an der Hand.

Gruß René
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von Baucki-Rossi »

PLVI4 hat geschrieben:Hallo Baucki,

vorm Eschenhof war Dein Federbein komplett entspannt. Der gemessene Negativ Federweg sowie der geringe Widerstand beim Drehen deuten darauf hin. So nach rund 15 Klicks, also der Bereich wo der normale Einstellwert liegt, ließ sich das Rad nicht weiter im Uhrzeigersinn drehen. Ich dachte, Steinchen oder sonstiger Dreck sorgen dafür, dass es klemmt. Wenn das natürlich nicht die Ursache war, bin ich ratlos. Vielleicht sieht man im ausgebauten mehr.

Wilbers hat Stützpunkthändler. In Chemnitz ist zum Beispiel einer:

Star Tankstelle
Stefan Laubsch
Helbersdorfer Straße 95
09120 Chemnitz
Tel.: +49-(0) 3 71-2 80 68 40
Fax: +49-(0) 3 71-2 80 00 32
laubsch@online.de

Das Du gleich ein neues Federbein brauchst, glaube ich nicht. Ansonsten ruf den Ronny Schierz vom Werk mal an. Möglicherweise hat MZ einen kompetenten Partner an der Hand.

Gruß René
Moin
ja das Verstellrad hat nicht geklemmt die Schraube war auf Anschlag angelangt.
Die Schraube konnte per Hand ohne Verstellrad ohne Widerstand aus und eingedreht werden.
Das Öl aus der hydraulischen Verstellung ist vermutl.ausgelaufen.Hatte am WE mal geschaut ob ich was technisches wie eine Zeichnung o.ä.vom Verderbein finde aber Fehlanzeige.
Denke das die hydraulische Federvorspannung getrennt vom restlichen System arbeitet.
Habe aber alles komplett gereinigt und versuche mal bei Wetterbesserung ein paar Kilometer zu fahren mal sehen ob wieder ÖL austritt vieleicht kann ich dann lokalisieren wo es herausläuft.Vorrausgesetzt es ist noch Öl drin.
Ansonsten konnte ich beim Fahren nichts negatives feststellen die Funktion des Federbeins scheint noch gegeben zu sein!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von Leu »

Moin,

im TRX-Forum wird die Fahne für Franz Racing immer sehr hoch gehalten.
Einfach mal anrufen...

Die sind aber in den Sommermonaten recht beschäftigt.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Mahlzeit

habe nun mitte der Woche mal das Federbein ausgebaut was sich als nich so einfach heraus stellte.
Dadurch das ich dass Federbein bzw.die Feder nicht mehr vorspannen konnte war so ziemlich viel Druck
auf der Feder.Die hintere Schraube stand so ziemlich unter Druck.
Habe die Emme dann an der Decke mit dem Heck aufgehängt um für ein wenig Entlastung zu sorgen.
Konnte das Federbein mit etwas Gewalt heraustreiben.
Habe nach Ausbau gesehen dass das Öl vermtl.nun doch eher direkt am Dämpfer herauskommt.
Werde das Federbein mal zu einer Wilbersvertretung (Bikewerft.de)schicken mal schauen ob es mit einem neuen Dichtungssatz getan ist und ob sich eine Instandsetzung lohnt.
Ein gebrauchtes Federbein ist schon unterwegs und muss diese Woche wieder rein am Sonntag ist eine Harzrunde angesagt! :D

Gruß Baucki
Dateianhänge
DSC_0226.JPG
Links defektes Federbein rechts i.O.
Links defektes Federbein rechts i.O.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von Baucki-Rossi »

So heute bei 32°C Federbein wieder eingebaut funktionierte rein besser als raus weil die Feder vorzuspannen ging: :thumbup: Aber durchgeschwitzt war ich trotzdem.
Kann die Südtiroltour in 5 Wochen kommen evtl.Federbein noch etwas justieren und fertsch!
Das undichte Federbeinhabe ich durch den Tip von Rene mal zu Bikerwerft.de geschickt(Wilbersvertretung)mal schauen ob mit einem Dichtungssatz das Federbein wieder instandsetzbar ist!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von Baucki-Rossi »

So undichtes Federbein wieder o.K. ein neuer Dichtungssatz hat Abhilfe schaffen können!
Kosten ca.100€ incl.allem. :thumbup:
Sollte also mal jemand ein undichtes Federbein an der Emme haben. http://www.bikewerft.de
Danke René nochmal für den Tip. :thumbup:

Gruß Baucki
Zuletzt geändert von Baucki-Rossi am Fr 3. Aug 2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Sachs Federbein undicht? Hilfe!

Beitrag von Vitali »

Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Antworten