Material Hülle ESD

Laut ist out - Leis ist scheiß?
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Material Hülle ESD

Beitrag von Fit »

Nach Original, Sebring und SR kommt jetzt was "eigenes".... :wave:

Fragen zur Selbstbauhülle...........:

Ist eine Titanhülle wirklich extrem kratzfest?

Remus verkauft schwarze VA-Dämpfer. Wie ist das "schwarz" aufgebracht? Wäre es Alu wäre es eloxiert, aber VA? Lackiert?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von Micha »

Hi Fit,

vielleicht kann ich sachdiensliches liefern: Mein SR hat eine Edel-Stahlhülle, welche Pulverbeschichtet ist. Wirkt nicht ganz so elegant wie die Eloxierten Originalen, ist aber auch kratzfest.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von Fit »

Danke Micha. Also VA = Pulver. Bleibt die Frage nach der Kratzunempfindlichkeit von Titan.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Fliegenfaenger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 13:16

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von Fliegenfaenger »

Moin Fit,

mein SR-Topf ist hat 'ne Titan-Hülle. Ist zwar härter als unbehandeltest Alu, aber leider nicht so kratzfest wie Edelstahl. Die Oberfläche ist auch meist matt (sumindest bei SR), sodaß du nicht einfach die Kratzer auspolieren kannst, du siehst dann den unterschied zur Restfläche.

Gruß. U.
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von zebra »

Hallo Fit,

Titan hat ähnliche Eigenschaften wie Stahl, aber halbes Gewicht.
Kratzempfindlichkeit habe ich mich gerade mit meinem Kollegen beraten, schätzen wir eher schlechter (als V2A) ein.
Farbe kommt bei Titan durch Anodisieren ins Spiel. Ist in jeder Farbe möglich. Aber speziell bei schwarz ist das nicht tiefschwarz sondern eher bräunlich.
Beschichtungsdicke sehr gering 0,02-0,05mm.
Kratzer sofort sichtbar.

V2A Ummantelung, gebürstet sieht doch auch geil aus.
Farbe durch Beschichten ist (in meinen Augen) fragwürdig.
Kunststoffbeschichten trägt ca. 02mm auf und ist absolut geil. Kratzer die nicht tiefer wie die Beschichtung sind, fallen nicht auf. (Sturzbügel 2x Affen Twin)
Aber, wo ich meine Bedenken hätte ist die Temperatur.
Wieviel Grad hält der Kunststoff aus ???
Und wieviel Grad entstehen am Topf ???

Meine Wahl - ich weiß du hast mich nicht gefragt - wäre V2A gebürstet.
Wenn mirs nicht mehr gefällt Ofenlack schwarz, kann man nachpinseln.

Gruß der Weißschwarze.

Bei mir sind das übrigends Pigmente !!


PS => hat nichts damit zu tun, aber Rat an alle => Versucht niemals bei Titan einen Gewindebohrer/ Schneideisen einzusetzen. Geht nicht !!
Geht nie mehr raus, bzw. runter. Teil ist Schrott !!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von Fit »

Danke Zebra für deine ungefragte Antwort! Vielen Dank!! :thumbup:


Einige User schrieben mir, auf Anfrage per PN, das sie mit Titan sehr unzufrieden sind, weil es Kratzer auch zeigt! :sick:
Andere User schrieben as die ab Werk von Sebring oder Remus schwarz beschichteten auch extrem kratzemfindlich sind. :oops:

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter.

Absoulut hart war die Eloxalsbeschichtung der OEM-Dämpfer! Meine Sebring Twister aus Alu waren so weich, da hast du mit nem Taschentuch Kratzer eingemacht. :lolno:

VA wollte ich eigentlich nicht.


Ich geh mal in mich .... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von zebra »

Auf die Gefahr hin das mich ein paar steinigen .............

Ich wäre bei der Formulierung Beschichtung vorsichtig.
Manche bezeichnen "1x mit Sprühdose angeblasen" als beschichtet.
So verhält es sich nicht nur bei Privatpersonen sondern auch bei Firmen.
Wir haben hier schon im Geschäft "Beschichtungen" erlebt die man mit dem Fingernagel abkratzen konnte.

Ich bezeichne als Beschichtung eine elektrostatisch aufgetragene Schicht, die anschließend in einem
Ofen gebacken wird.

Diese ist wie gesagt ca. 0,2mm dick und hält sehr gut.
Wie erwähnt habe ich beide Sturzbügel Africa selbst gemacht.
Gebogen aus Ölrohr Ø22, verzinkt, beschichtet.
Top, kann ich nur sagen. Das sind die letzten Teile, die abfallen.

Wenn du mir sagst wie warm der Auspuff wird, frage ich ob das die Beschichtung aushält.

Ein Eloxal ist relativ hart. Weshalb man dies auch zur Verschleißminderung einsetzt.
Allerdings nicht sehr dick.

Gruß
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von Fit »

Erledigt!
Zuletzt geändert von Fit am Mi 18. Jan 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von zebra »

ok, du hast es so gewollt.

vergiss Titan, mach Edelstahl ............

Es grüßt aus der Mitte des Maschinenbaus, dem Ländle wo Eisen zu den besten Dingen verarbeitet wird, wo aus Blech Kunstwerk wird............

Scheiß Leichtmetallgelumpe, begreif doch endlich warum sich Daimler und Maibach damals getrennt haben. Und warum es solche Filigranstrukturen seid Lakehurst nicht mehr gibt.

Mir nemmat Stahl !! Notfalls au a bissle meee.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von Micha »

Hallo,

also zu Temperatur am Topf: Die SR sind gut Handwarm nach dem Abstellen. Also nicht brüllheiß zum verbrennen, wie es die originalen sind. Liegt wohl in der Bauart "auf Durchzug gestellt" und nicht mittels Abgasstau dämpfend.

Pulver sieht nur nicht so edel aus wie eloxiert, finde ich. Für mich war der Preisunterschied zwischen den Materialien der Punkt und das ich Emmy eher touristisch nutze, auch wenn im Zielgebiet verschärfte Gangart gemacht wird ;-)

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Material Hülle ESD

Beitrag von el_acelerador »

Bezüglich der Beschichtung könnte ich noch folgenden Tip loswerden: Pulverbeschichtung Nord.

Die führen Keramikbeschichtungen durch, die Hochtemperaturbeständig bis 1.100°C und -nach eigener Aussage- eine harte und abriebfeste Oberfläche haben.
Ich hatte mal bei denen eine Preisanfrage gemacht, bezüglich einer Beschichtung und deren Angebot lag bei ~290,-€ für zwei Krümmer mit Endtöppen (die Katalysatoren in den Krümmern stellen kein Problem dar) inc. Sandstrahlen. Die Verarbeitungsdauer wurde mit 3-4 Wochen angegeben.

Gruß
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Antworten