Felgenringe

Alles rund um optische/technische Veränderungen
Antworten
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Felgenringe

Beitrag von Hansi »

Hallo Leute,

der ein oder andere von euch hat zur optischen "Verschlimmbesserung" Felgenringe geklebt.
Im alten Forum hab ich ich dazu auch Beiträge gefunden.

http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4651194
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4413364

Aber nur Fit hatte was über die verwendete Breite (5 mm) geschrieben.
Welche ist denn eurer Meinung nach die beste Breite für die originalen Lightcon-Felgen 3, 4, 5, 6 mm :?:
Und was sagt ihr zur Haltbarkeit der verwendeten Aufkleber? Oder sind sie schon wieder Geschichte?

Gruß Hansi
Benutzeravatar
Baeumchen
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Felgenringe

Beitrag von Baeumchen »

Zur breite kann ich gerade nix sagen aber sie halten bei mir seit dem Tag an dem ich sie geklebt habe und lösen sich bis jetzt nicht.

Hatte die Felge zuvor gut gereinigt und endfettet.

Den genauen Hersteller weis ich auch nicht mehr. Ich meine ich habe sie damals von Polo bezogen.
Zwei Arme, zwei Beine, Zwei Zylinder.
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Felgenringe

Beitrag von Flying-MZ »

Hansi hat geschrieben:Hallo Leute,

...
Welche ist denn eurer Meinung nach die beste Breite für die originalen Lightcon-Felgen 3, 4, 5, 6 mm :?:
Und was sagt ihr zur Haltbarkeit der verwendeten Aufkleber? Oder sind sie schon wieder Geschichte?

Gruß Hansi
Tach Hansi,

...also, Felgenringe haben was mit "Quadratur des Kreises" zu tun.
Jedenfalls war das bei mir so.

Bei meiner weißen SF hatte ich 17x 1/4-Kreis-Segmente in 5mm Breite für 17" (...von iBäh) verklebt.
Der 17. 1/4-Kreis war zum Schließen der Lücken.

Obwohl die Felgen ausgebaut waren und ich im Grunde überall gut dran kam, würde ich von den Kreis-Segmenten absehen. Die milchige Schutzfolie war mit dem Rand der weißen Streifen nicht symmetrisch. Dadurch konnte ich die Rille mehr erfühlen als sehen.
Nach dem Abziehen der Schutzfolie war die Quadratur perfekt.
Das Ergebnis ist dementsprechend sch…, aber von 20m Entfernung schaut´s rechts gut aus :)
Als die neuen Reifen montiert waren und es auf den Auswuchtbock ging, wurde mir von dem Erscheinungsbild der Ringe beim Drehen fast schwindelig :shock:

Ein durchgängiger Streifen ist bestimmt besser zu fixieren (optisch). Außerdem sieht man nur einen Ansatz und nicht 5.
Unsere Felge ist für die Montagehilfe (...wird bei einigen Streifen mitgeliefert) von der Form her eher ungeeignet.
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die weißen Ringe wohl wieder abziehen und neue durchgängige drauf machen.

Bis jetzt klebt alles fest. Die Rille wurde vorher mit Ketten- und Bremsenreiniger schön sauber und fettfrei gemacht.

Ein Oldtimer-Fan aus´m Dorf, hat einen Pinstriper an der Hand.
Muss bei dem mal nachfragen was der Spaß für meine Felgen kostet.
Denke dies wäre die schönere und beständigere Lösung.

Tipp für den Kauf von mir:
Schau Dir an ob die Ringe eine Schutzfolie haben und wie die beschaffen ist.
Klar oder milchig, mit dem Rand symmetrisch oder eher nicht.

Soweit meine Erfahrung mit den Streifen.

Gruß Marco
Dateianhänge
SF-at-Home_06a.JPG
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felgenringe

Beitrag von Fit »

Hatte ich schon mal beschrieben:

Farbe überfließend in die Felgennut pinseln und dann mit einem Finger (Lappenumwickelt) der auf den beiden höchsten Punkten den Nut aufliegt, abwischen.

KEINE FARBÄNDERUNG MEHR MÖGLICH!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Felgenringe

Beitrag von Hansi »

Fit hat geschrieben:... KEINE FARBÄNDERUNG MEHR MÖGLICH!
Ich weiß mir ging's deswegen auch um's Kleben.
Falls es mir irgendwann nicht mehr gefällt, kann ich die Dinger jederzeit wieder ab machen.

Gruß Hansi
Benutzeravatar
MZ-Ruben
Beiträge: 193
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:40
Wohnort: Dresden

Re: Felgenringe

Beitrag von MZ-Ruben »

Hey,

habe auch seit ca. 2 Jahren welche zum kleben dran, bis jetzt sehr zufrieden, kleben seit erstem Tag super, Montage sehr easy, bestellt hier, http://www.ebay.de/itm/Felgenrandaufkle ... 3caf2ad764 in 6mm Breite und man muß schon sehr genau hinsehen um zuerkennen das sie geklebt sind.

Gruß
Dateianhänge
2010.10.10 SF 005.jpg
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Felgenringe

Beitrag von Hansi »

Da kannste ja mal kleben kommen was ?
Siehste ich hab Dir deine EMME gekauft, hab aber nicht mehr auf dem Schirm, dass sie gar keine Ringe vorher drauf hatte. Mann, Mann, Mann :roll:
Benutzeravatar
MZ-Ruben
Beiträge: 193
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:40
Wohnort: Dresden

Re: Felgenringe

Beitrag von MZ-Ruben »

.....ja, ja so ist das.

Augen :shock: auf im Straßenverkehr. :lol: :lol: und dabei biste selber dieses Jahr ein paar Hundert Kilometer mit DEINER GEKAUFTEN EMME gefahren. :roll: :roll:
Antworten