Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Alles rund um optische/technische Veränderungen
Antworten
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von davsn78 »

Sorry für den Threattitel. Wollte mein Begehr möglichst einschränken. :think:

Weiß einer von euch, wo der veränderte Soziussitz vom Darkman gelandet ist? Hier der Link zum damaligen Beitrag im alten Forum: http://17787.forendienst.de/show_messag ... 504&page=1

Er hatte nach meiner Erinnerung eine Aluplatte aufmontiert und neu beziehen lassen.

Meiner Frage liegt folgender Gedanke zu Grunde: Die schon vorhandenen Gepäckhaken im Soziussitz sind ja in der Plaste verankert, was für mich zumindest das theoretische Risiko des herausbrechens birgt. Ich würde daher auf die Plaste eine Aluplatte aufmontieren und alle Elemente daran fixieren. Damit stünde dann eine Lösung zur Verfügung die das sichere Verzurren einer Gepäckrolle erlauben würde, ohne Gurte über Lackteile ziehen zu müssen.

Anhaltspunkt hierfür war diese Variante: http://www.louis.de/_508c56141a92e7307e ... r=10024145
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von Thomas22 »

Warum nimmst du nicht die Sitzbank und verschraubst die Louis-Platte direkt darauf, mit entsprechend großen U-Scheiben oder ähnlichen von unten. Musst du dir natürlich einen zweiten Sitz besorgen. Oder ist das genau die Lösung die du anstrebst? Warum benötigst du dann Darkmans Sitz?

Ich hatte das vor unserer Schottlandtour geplant, aber dann doch nicht gemacht (100e für ein gebrauchten Sitz waren mir damals zu teuer). Ich habe stattdessen die Tasche an den Gepäckhaken befestigt und zusätzlich quer einen Spanngurt von einer zur anderen hinteren Fußraste gespannt. Hat prima funktioniert.
Der einzige Nachteil ist der Zeitaufwand, man fummelt erstmal 5..10 min bis alles fest ist. Das will ich mir demnächst ersparen - deswegen will ich jetzt auf die Alu-Koffer-Variante umstellen. Deckel auf - Innentasche rein - Deckel zu und losfahren. Nur schade das die mit 900e sau teuer ist.

Gruß Thomas
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von davsn78 »

Thomas22 hat geschrieben:Warum nimmst du nicht die Sitzbank und verschraubst die Louis-Platte direkt darauf, mit entsprechend großen U-Scheiben oder ähnlichen von unten. Musst du dir natürlich einen zweiten Sitz besorgen. Ich hatte das vor unserer Schottlandtour geplant, aber dann doch nicht gemacht (100e für ein gebrauchten Sitz waren mir damals zu teuer).
Das war der erste Gedanke. Allerdings kostet die Lösung von Louis allein mindestens 100 Euro zzgl. der Kosten für den zweiten Soziussitz. Zudem hat dies einen optischen Nachteil: Am Zielort fährst du dann mit der Metallplatte hinten drauf rum. Ansonsten sind die Dinger von Louis super. Kollegen haben diese für Fireblade und Ninja gekauft. Die Packrollen halten da drauf auch bei sportlicher Fahrweise ohne zu wackeln und vor allem ohne weitere Gurte über Lackteile.

Da unsere Sitze ja mit den Haken schon ähnliche Zurrpunkte bieten, kam der Gedanke, diese lediglich zu verstärken. Ich habe einfach Angst, dass die Befestigungen der Haken sonst beim Verzurren aus der Plaste ausreisen. Am Sitz vom Darkman wollte ich mir anschauen, wie und wo er die Aluplatte verschraubt hatte, da die Fotos im alten Forum nicht mehr zu sehen sind. Auch interessiert mich, wie er den Bezug danach wieder befestigt hat.

Und vielleicht hatte der neue Besitzer ja auch noch keine Verwendung... ;)

Grüße aus Sachsen

David
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von Muz-Man56 »

Habe mir für meine Königsberg Fahrt 2013 für die SF etwas gebaut um ein Topcase hinten drauf zu machen. Hatte mir zwar einen ST Sitz neu gekauft um immer schnell wechseln zu können aber das muß ja nicht unbedingt sein. Habe mir eine entsprechende stabile Preßholzplatte besorgt und von einem Tischler sie auf die von mir gewünschte Größe und passend zum Sitz bearbeiten lassen und mit Aussparungen versehen lassen das ich das Ganze dann mit Zurrgurten richtig festmachen kann. Du könntest dann die LOUIS Platte auf die Holzplatte schrauben und die Zurrgurte gleichzeitig auf der Holzplatte fixieren.
An der Sitzunterseite mußte ich allerdings vier kleine Plastenasen entfernen um die Zurrgurte entsprechend führen zu können.
Ich habe es bei mir als Dauerlösung richtig fest gemacht um nur immer den Sitz zu wechseln aber es würde auch so gehen das du nur immer neu festzurrst.
Gruß Karsten
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von davsn78 »

Hab's glaub ich nur halb verstanden. Kannst du mir mal Bilder schicken, wie es jetzt aussieht?

Danke

Dave
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von Chris »

Ist der ganzen Aufwand denn nötig?

Ich bin bereits mehrere größere Touren gefahren und habe mein Gepäck stets ausreichend sichern können mit dem was an der Emme vorhanden ist ohne das sich jemals etwas gelockert hat.

Neben einem großen 16 kg Zelt noch Reisetasche + Schlafsackrolle.
Bin dann immer noch sportlich unterwegs ohne Probleme mit dem Gepäck hinten drauf.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von davsn78 »

Lösungen gibts viele, ich weiß. Mein Ziel ist es einfach diese ganze Verzurrerei an Fußrasten usw. zu vermeiden, da diese immer über Lackteile laufen. Das will ich nicht.
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von Chris »

Habe ich auch nicht gemacht.
Nur etwas (dickes) Panzerband unter die Haken damit die bei Gewichtsverlagerung nicht drücken.


Naja, es gibt errechenbare und empfundene Ladungssicherungen. :lolno: :lolno: :lolno:


OT :roll: In meiner Branche gibt es auch welche, die haben beides nicht :sick:
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von Thomas22 »

Ob der ganze Aufwand gerechtfertigt ist habe ich mich auch schon gefragt. Eine Schutzfolie über die heckverkleidung und dann quer von Raste zu Raste ein Gurt - hält bombenfest und nix geht kaputt.
Die von uns oben angesprochene Platte auf dem Sitz hinten könnte man auch so befestigen das man sie am Urlaubsort leicht wiedre demontieren kann.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal an diese Variante:

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =138571702

gedacht? Unser Motorrad gibt´s dort freilich nicht aber die Kawa ist vom Aufbau her sehr ähnlich.

Gruß René
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von Thomas22 »

Die Taschen passen sicher, nur die Abstandsbügel müssen noch irgendwie angepasst werden. Und da sehe ich größere Unterschiede zur SF. Neues gebogenes Rohr von hinteren Fussrasten zur Befestigung Kennzeichenträger.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von davsn78 »

Die Halter hab ich schon fast komplett da. Es fehlen noch die Abstandshalter. Es scheitert einfach an der Zeit, diese bei nem Karosseriebauer oder ähnlichem anfertigen zu lassen. Als Beamter im nichttechnischen Dienst kann ich es nicht selber und Freunde mit entsprechender Qualifikation hab ich auch nicht. Werde wohl mal SK Bikes anmailen.

Allerdings haben auch diese Taschen den Nachteil, am Lack anzuliegen.
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Verbleib Lösungsansatz Gepäcktransport

Beitrag von Micha »

Hallo,

alles etwas kompliziert?

Also durch ganz Europa, inkl ganz wilder Osten und Balkan mach ich es immer so (Zelt, rolle, etc.):

Zwei Spanngurte (keine Ratschen!).
Sitz erst mal runter.
Gurte unter den Rahmenteilen durchziehen. (Die quer gehen und den Sitz tragen. an den Seiten drunter durch, keine Kabel und Schläuche umwickeln!)
Sitz drauf.
Tasche drauf.
Gurte drüber.
ordentlich festziehen.
fertig.

Der Gesamte druck geht übers Blech. Die sitzplatte hinten könnte etwas kommen, aber ungefährlich. auch auf Wellblechpisten ohne Asphalt. Und: Der lack und seitenteile bleiben unberührt.

Wenn Tasche runter, nur gurte ins Fach fallen lassen und gut (bleiben unter den beiden Rahmenzügen (oder wie die Blechstrben heißen je Seite). einziger evtl. nachteil: die Vorderkante Soziussitz könnte der Bezug etwas angegangen werden.

Mit Fußrasten gefummel war mir zu nervig und den Aluhaken in Kunsstoff traue ich nicht. Die Haken nehme ich manchmal, um über das Paket noch ein Spannnetz zu ziehen. Da mache ich denn mal ne Wasserflasche mit fest oder so.

Micha

Ich und Bilder hochladen... :thumbdown: :sick: :evil:
Die Welt ist groß und bunt...
Antworten