Kupplung und Handkraft

Alles rund um optische/technische Veränderungen
Antworten
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Kupplung und Handkraft

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo in die Runde,

ich hätte da mal ein paar Fragen an unsere Technik-Experten.

Wir haben an unserer Emme ja keinen Seilzug mehr um die Kupplung zu betätigen. Es geht nun Hydraulisch.

Wird der Kraftaufwand (Handkraft) für die Hydraulische Kupplungsbetätigung alleine durch die verbauten Kupplungsfedern vorgegeben ??
Kann man irgendetwas am Kupplungsgriff machen (Austausch/Umbau), dass die Betätigung mit weniger Kraft vonstattengeht.

Hintergrund:
Ich war letzten Sonntag den ganzen Tag an Rhein und Mosel unterwegs und konnte abends kaum noch die Kupplung ziehen. Dies war sehr unangenehm.
Vielleicht macht sich schon die Ü50-Arthrose im linken Handgelenk bemerkbar ;)
Bei meinen beiden Emmen sind bei der Faber-Kur die verstärkten Kupplungsfedern der "S" eingebaut worden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Rückbau der Kupplungsfedern wäre eine Möglichkeit.
Was gäbe es noch ??

Danke & Gruß,
Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Carter Slade
Beiträge: 72
Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:02
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Kupplung und Handkraft

Beitrag von Carter Slade »

Nabend,

Also meine Orange SF hat von MZ-Faber die Magura Kupplung dran (hat der Vorbesitzer verbauen lassen). Diese ist wirklich sehr leichtgängig und kann ich nur empfehlen :thumbup: !

Hier ist der link dazu:

https://www.mz-faber.de/shop/magura-rad ... er-1000-s/

Gruß Felix
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Kupplung und Handkraft

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo.

Ich fahre längere Strecken schon seit Jahren mit so einer Handgelenksmanschette aus dem Sanitätshaus. Damit gehen längste Strecken. Das Ding drückt alle Sehnen etc. in die richtige Lage.

Probier es mal. Kostet nicht viel.

Viele Grüße

Thorsten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Kupplung und Handkraft

Beitrag von uwe »

Hallo Marco
mit der Kupplung hat ich mich recht genau beschäftigt. Kraft reduzieren geht tatsächlich nur mit einer anderen Handpumpe. Die von Felix vor geschlagen Magura ist die erste und sicher auch die beste Wahl. Wenn die Handgelenkmanschette nicht hilft oder du das nicht magst dann sei dir die Pumpe von Magura sehr empfohlen. Bei E-Bay und co dürftest du evtl noch gebrauchte bekommen. Ob sich das aber lohnt weiss ich nicht. Meine ist für 280,- weggegangen. Für ca 100 mehr gibts aber schon ne neue.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Kupplung und Handkraft

Beitrag von Flying-MZ »

Danke für die sachdienlichen Hinweise. :thumbup:
Habe heute eine Runde mit der SF gedreht. Bei der empfand ich die Kupplung angenehmer.
Wie auch immer ...

Der Tipp mit Faber und Magura war super.
Nun habe ich Anreize und Möglichkeiten.

Nochmals Danke für Eure Kommentare.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Kupplung und Handkraft

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Bitte denkt daran.

Die SF hat von Haus aus andere Kupplungsfedern.!!

Die habe ich in meiner S auch.


Viele Grüße Thorsten
feiertag
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:25
Wohnort: Wülfrath

Re: Kupplung und Handkraft

Beitrag von feiertag »

Hallo Marco,
etwas weniger Handkraft wird auch mit anderem Hebel erreicht.
Ich habe Brems- und Kupplungshebel von Puig angebaut.

Biker-Grüße
Lothar
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Kupplung und Handkraft

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fahre bei der SFX mit S-Federn auch die Magurapumpe,super entspannt. Bei der SF mit S-Federn muss ich mich immer erst wieder
an das Kuppeln gewöhnen,da ist die Originale Pumpe dran. :D

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Antworten