Streifen auf dem Tank

Alles rund um optische/technische Veränderungen
Antworten
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Streifen auf dem Tank

Beitrag von MZ-Saarland »

Hallo Jungs,

ich habe da mal eine Frage. Ich will mir auf meinen Tank die silbernen Streifen der SF Sondermodelle kleben. An meiner
orangene SF waren von diesen nur noch die Klebereste vorhanden die ich dann entfernte. Es gibt wie sich heute rausgestellt
hat auch Modelle an denen diese lackiert waren/sind. Nun zu meiner Frage ich würde mal ein Bild benötigen das ich die
Farbe bestimmen kann und sehe ob diese glänzend oder matt waren. Die ungefähre Breite beträgt 5cm, dies habe ich schon rausbekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :D :D
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Streifen auf dem Tank

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.
Die Streifen der Sondermodelle waren immer einlackiert. Zuerst die Tankfarbe, dann die Streifen, dann der Klarlack. Wenn man mit dem Finger über den Lack fährt kann man das spüren. Die haben eine kleine Erhöhung. Diese Methode hat dann zur Folge, dass die Streifen eben keinen perfekten Rand haben, sondern immer kleine Unregelmäßigkeiten am Rand.

Die Streifen haben eine Breite von 50mm, der Abstand dazwischen ist bei meiner 14mm. Die Streifen reichen so etwas über den Rand des Tankverschluss seitlich hinaus. Was die Farbe angeht ist es relativ einfach. Der Tankverschluss und der Streifenlack hat in etwa den gleichen Farbton, nur dass die Streifen logischer Weise glänzen, da unterm Klarlack. Da das Vorhaben eh nichts mit original zu tun hat, würde ich einfach was gefälliges auswählen. Mein Lacker hat einen Farbton von Mercedes gewählt, welcher gut passt. Da jeder Lacker seine eigenen Farben hat, die auch unterschiedlich ausfallen, je nach Lackiermaschine macht der Farbcode m.E. wenig Sinn. Auch zu bedenken: der Tank ist nicht ganz symmetrisch. Wenn die Streifen falsch ausgerichtet werden wirken die dann schnell "schief".

Mein Tipp: mit der MZ zum Lacker fahren, eine Farbe auswählen, die zum Tankverschluss/ Gabelbrücke passt- die Streifen wirken etwas dunkler, da glänzend einlackiert, der Lackierer weiß ja wie der Lack dann wirkt, ggf. Probe herstellen lassen. Die Streifenposition mit montierten Tank abkleben oder zumindest markieren wo sie hin sollen. Dann erst demontieren und lackieren lassen, wenn das überhaupt geht. Es ist ja nun Klarlack auf dem Tank. Ob man da einfach drauf lackieren kann weiß ich nicht. Ich finde das eh recht kompliziert und die Idee mit der Folierung eigentlich ganz gut. Die könnte man ja auch klar einlackieren wenn man das unbedingt will. Die Kanten wären auch gerade. Ist vielleicht einfacher und im Ergebnis gleich. Aber wahrscheinlich deutlich günstiger.

Ich habe bei meiner 2. Maschine den Aufwand nur gemacht, da es ein neuer Tank war der eh komplett lackiert werden musste. Allerdings hätte der Lackierer auch da lieber Aufkleber/ Folie einlackiert. Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

MfG
Mittendurch
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Streifen auf dem Tank

Beitrag von Micha »

Jo. gut beschrieben.

Die EXAKTE Breite kann ich gerade nicht verifizieren, ABER die Streifen waren immer lackiert.

Ich habe Pirate Black (das matte Schwarz) mit zwei silbernen Streifen. Aufpreis: 280,00 €.
Das mögen manche zwar als Folie sehen, ist es aber nicht.
Auf den matten Lack wurde die "einfach?" drüberlackiert und die Materialdicke stehen gelassen.
Kein Schleifen, kein Überlackieren der Ränder, meine ich.
Weil: Geht ja auch schlecht bei Mattschwarz und Silber glänzend.

Zur Erneuerung oder als Ersttäter würde ich heute zu Folie greifen (lassen!). Die Tankform sieht zwar superstimmig und aus einem Guß aus, aber in dessen fitzeligen Details und Ausrichtung auf DEINER 1000er, kann 1mm daneben liegen schon verbastelt und billig aussehen. Naja, aber so viel Material ist es ja auch nicht... so dass mehrere Versuche im Kostenrahmen bleiben.

Hat evtl. jemand Zugriff auf ein elektronisch gespeichertes Werbeposter seiner Zeit? Da kam das Ganze gut rüber.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Streifen auf dem Tank

Beitrag von Micha »

So. Hier Bilder gefunden. ausgerechnet Schwarz fehlt...
https://www.topspeed.com/motorcycles/mo ... z-1000-sf/

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Streifen auf dem Tank

Beitrag von MZ-Saarland »

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Rückmeldungen. Ich vermute dann mal das an meiner orangen SF nachträglich welche drauf geklebt waren. :D
Antworten