Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Werterhaltung und Verschleissteile
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Schön..... nach der 2 Flasche Glühwein, is mir schööööön. (Im Radio kommen die vielen Staus und ich bin froh nicht drin zu stehen :mrgreen: )

Ich bin im MZ 2-Taktforum als Leser unterwegs und mir gefällt es wenn andere Bilder posten. Nu gut ...

Beides "zündet".... Warum auch nicht. Es hat 4 Grad und es schneit ...
IMAG4208.jpg
Die Luftblase hat kapituliert. (Sogar ohne weiße Flagge) Wer auch mal eine Neubefüllung machen muss, es hilft die Kolben immer wieder zurückzudrücken.....
1A Druckpunkt und alles fein.
12.jpg
Der Seitenständer schlägt an den ESD. Grrrrr.....
IMAG4196.jpg
Mit den Verkleidungsösen muss ich mir noch was einfallen lassen. Zum einen stören die bei den Kühlerecken...
kü.jpg
Und zum anderen könnte der TÜV meckern wegen scharfer Kanten...
IMAG4214.jpg
Vielleicht bau ich kleine "Spoiler"... :think:
IMAG4212.jpg
Aber es wird....

Schneeweißchen...
IMAG4202.jpg
und Rosenrot? Nö...
IMAG4201.jpg
:mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Ach ja, das Schöne an der kleinen "Gemeinde" hier ist: Es kommt nix weg! (Auch ein potentieller Dieb sollte sich das einprägen, ein Teileverkauf ist nur schwierig möglich bei dem überschaubaren Angebot)

Beispiel?

Nach der ausgrissenen Steuerkettenspannerschraube fuhr ich zum Geräuschvergleich den neuen Vorführer meines Händlers.

Den Vorführer verkaufte dann der Händler einem mir bekannten User hier. Leider hat sich der arme Kerl unverschuldte "lang gemacht". Um den Kreis zu schließen verbaue ich jetzt alle die Teile eben dieser Maschine die nicht sicherheitsrelevant sind. Verkleidungsteile, Sitz, Kühler usw.

Die Welt der 1000er MZ ist klein .... :mrgreen:

Hier der Link zum (nicht immer funktionierenden) alten Forum ..

http://17787.forendienst.de/show_messag ... 424&page=8

Und das Bild vor dem Unfall...
1234.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Luzifer »

Hey Fit , vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines Aufbaus. Ich habe sehr gut gelacht und die eine oder andere Zeile mehrmals lesen. Ich ziehe den Hut vor Dir. Aber ich weiß wen ich fragen kann wenn ich was umbauen möchte. Wie zum Beispiel Heckhöherlegung. Mach weiter so, du schaffst es und wirst auch diese Kiloemme zum laufen bringen und auch schön aussehen.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Hi Luzifer! Danke fürs "Mutmachen" ... :thumbup: An der einen oder anderen Zugriffszahl sehe ich das hier schon ein User mal reinschaut ... :lol:

Morgen fahre ich ins "Werk" und hole meine Teile persönlich ab. Klar, die wollen nicht das der Postbote überfallen wird bei dem Paketpreis ... :sick: (Damit überschreite ich weit die 1.000 Euro Schallmauer an Teilen nur von MZ)

Welcher Blödmann kam auf die Idee die fein säuberlich ruhenden und katalogisierten Teile in was Fahrbares zu verwandeln. Bestimmt besoffen vom Glühwein der Kerl .... :mrgreen:

Nun, heute wieder sinniert und geschraubt. Es fällt schwer diese MZ nicht auf den Schönheitslevel der "weißen" zu heben. Also alle Schrauben die eine Montagespur haben zu entsorgen ...

Was gibts Neues?

MZ kann die vorderen Bremssattelschrauben nicht zu einem bezahlbaren Preis liefern. (So wie wir ja hier auch schon festgestellt haben)
Mein Schraubenfuzzi hat mir Sechskantschrauben für 75 Cent (!!) in gleicher Güte (10,9) besorgt. Wenn, dann müssten die ohne Unterlegscheibe montiert werden, da die sonst 3mm zu kurz sind. Sehen aber blöd aus ... :sick:
IMAG4219.jpg
Und so am Sattel ...
11111111.jpg
Ach ja, beim sichten meiner 2. und 3. Wahlteile 8-) hab eich eine Reparaturlösung eines Scheinwerfer von mir gefunden. 2006, also 1 Jahr nach Neuzulassung meiner MZ ging ein Schweinwerfer kaputt (innere Halterung). Der wurde anstandslos auf Garantie getauscht. 2 Jahre später ging, nach Ablauf der Garantie, der andere kaputt.
Damals waren keine SW lieferbar und mir auch zu teuer. Darum baute ich mir damals (es gab da ja noch nicht die Lösung von PLV14) eine Halterung. Eine Gewindestange M6 drückt den Einsatz gegen die obere Gummilagerung. Damit fuhr ich mehrere Jahre ohne Probleme. (Dann kam eine neue Kanzel)

Ich denke wer eine schnelle (also Sofort) Lösung bzw. Low Budget sucht, ist damit recht gut beraten. Ansonsten die Kugelgelenke von PLV! :thumbup:

Obene am Einsatz ist eine hitzefester Gummi und unten mit 2 M6 Muttern gesichert. Dann über das Gewinde (außen) eine Gummitülle...
3434.jpg
Ach ja, die blöde Kette brauch ich ja auch noch .... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von wladimir »

Moin Fit,

anschlagenden Seitenständer hatte ich auch. Ich habe ihn abgebaut, mir einen Schweißpunkt drauf setzen lassen und den dann so weit abgefeilt, dass er eben nicht mehr gegen den Auspuff knallt.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

Gruß, Wladimir.

edit: ein z zu viel.
Zuletzt geändert von wladimir am Mi 8. Apr 2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Danke! :thumbup:

Da ich 3 Seitenständer habe, kam ich auch auf die Idee mit dem Abfeilen. Gut, weniger mit der Feile als mit dem Schleifbock. :mrgreen: Reicht aber immer noch nicht. Das mit dem Schweißpunkt mach ich die Tage mal. Oder ich kauf nen langen S Ständer, der geht dann am Krümmer vorbei.... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Luzifer »

Fit hat geschrieben:Danke! :thumbup:

Da ich 3 Seitenständer habe, kam ich auch auf die Idee mit dem Abfeilen. Gut, weniger mit der Feile als mit dem Schleifbock. :mrgreen: Reicht aber immer noch nicht. Das mit dem Schweißpunkt mach ich die Tage mal. Oder ich kauf nen langen S Ständer, der geht dann am Krümmer vorbei.... :mrgreen:
Brauchst du doch eh Fit. Kommt doch noch das Heck hoch und dann reicht der SF Ständer eh nicht :D .

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

So, eben aus Schneeberg zurück! Was das Dreierteam da oben leistet ist schon beeindruckend! RESPEKT! :thumbup: Da hat der Spruch "Unmögliches wird sofort gemacht....." eine ganz reale Bedeutung. Es wird nach Ersatzmöglichkeiten von Teilen gerungen!

Als mir ein kurzer Umriss der Geschichte MZ1000 gegeben wurde (also nicht das, was durch die Medien ging) merkte ich wie sehr mir die 1000er MZ doch am Herzen liegt. Zum Beispiel wurde kurz erklärt was die Ursache für die undichten Felgen war usw.

Wie ihr schon hier http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=3&t=1875 geplant habt, soll es unbekanntes Videomaterial der 1000er MZ geben!! :shock: :thumbup:

Also "mal kurz die Lieferung abholen" war dann ne gute Stunde... :mrgreen: Sehr kurzweilig. Nochmal vielen Dank an Schneeberg. Ich denke die 2.000 Euro Bestellkosten bekomme ich dieses Jahr noch zusammen.... :mrgreen:

So, dann gibt es hier User die sagen das die Frontmaske DURCHGEFÄRBT geliefert wird! Dolle Wurst, jetzt muss ich mir entweder einen Lackierer suchen oder selber zur Spraydose greifen.... :shifty:
Laut MZ sind die "ewig" lieferbar!!
IMAG4227.jpg
Hier die restlichen Teile der 550 Euro Bestellung ...

Bremsscheibe ....
IMAG4228.jpg
Zündschloß der 125er. Sollte (!) passen.... (da hab ich eben 2 Schlüssel. Einen für das ZS und einen für Heck und Tank)
IMAG4234.jpg
Abreisschrauben, (schwarze!) Dichtungen für Hydraulikleitungen, Gummipömpel :lol: usw...
Und Buchse für Schalthebel mit Tellerfeder.
IMAG4229.jpg
IMAG4231.jpg
IMAG4230.jpg
Ach ja, den Schalter hab ich dann doch bei MZ gakauft. Leben und leben lassen ... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Also heute Mittag waren es noch 21470 Seitenaufrufe. Jetzt 21528 :angel:
Wohl besser als Fernsehen? Hä? :mrgreen:

In der Grage musste ich feststellen dass das Zündschloß mechanisch sehr gut passt. Elektrisch aber weniger. Das 125er Schloß hat ein Kabel mehr.
IMAG4238.jpg
Hmmm.... :think: Ich will aber auch keine 300 Euro für einen kompletten Schloßsatz ausgeben.
Also elektrisch anpassen.

Die 1000er brückt beim "Fahrmodus" zwei Kabel. Und im "Parkmodus" auch zwei Kabel. Im Ruhemodus wird kein Kabel beaufschlagt. Über Handy in der Garage einen Schaltplan im Internet gesucht, für die 125er.

Warum zum Geier ist bei der 125er im Ruhemodus ein Stromkreis "aktiv"? Kühlung des Reaktorkerns?
Aufrechterhaltung des künstlichen Schwerkraft? :think:

Keine Ahnung. Kabel entsprechend dem Internetschaltplan zusammengelötet (nach Ratschlag in der "MO") mit Schrumpfschlauch versehen und mit selbstverschweißenden Band umwickelt. Zugentlastet und fein säuberlich verlegt. Zündung an, und??

Das Rücklicht leuchtet dauerhaft. :evil: Die "Mistkarre" "Hund und Katz gehießen" und mich unter Aufbietung aller Kräfte daran gehindert dagegen zu treten ... :o
Hab wohl im Internet den falschen (?) Plan genommen. Hatte ein Kabel vertauscht. Also mit Skalpell den ganzen Strang wieder geöffnete und neu verkabelt.

Nu gehts ... :mrgreen:

Was den ganze Ärger wett macht ist das ...


Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von BoNe68 »

Hallo Fit,
nach meinen Schaltplänen brückt das 125er Zündschloss in On-Stellung Kl.30 mit 54 und in Park-Stellung
Kl.30 mit 58.
Zusätzlich noch in Park- ,Lock- und Off-Stellung Kl.2 mit 31.
Von den fünf Kabeln vom Zündschloss gehen aber nur drei nach dem ersten Verbinder weiter, so das diese
zusätzliche Schaltung Kl.2 zu 31 gar nicht genutzt wird.

mfG Bodo
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Danke Bodo! :thumbup:

Entweder war das Handy zu klein, die Kontaktlinsen zu schwach oder der Glühwein zu stark.... :angel:

Hab mir eben noch mal das Video angehört. Ich finde der Motor läuft sauber und tourt auch klangtechnisch sauber ab. Trotz Totalzerlegung, jahrelanger Standzeit und gefühlten 4,8 Hektolitern Schutzöl in den Brennräumen. 8-)

Aber wie schrieb die "Motorrad"? Für die Ewigkeit gebaut....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Wenn ich Polyurethan lackieren will, reicht da Haftvermittler für Kunststoff und Farbe? Man sieht von der Grundkanzel eh nicht viel....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Emmensammler »

Ordentlich mit Aceton entfetten reicht. Dann gleich Farbe drauf.....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Danke Jens!
IMAG4241_1.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Micha »

Ich hol schon mal Popcorn....

und dann neue Bilder schauen :thumbup:

Grüße aus HH

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Kommt lieber helfen..... :mrgreen:
Wird wohl wieder ein Wochenende in der Garage. Wobei, ne Runde mit der
IMAG2316.jpg
müsste drin sein. Net das die noch eifersüchtig wird ... :shock:

Heute kam wieder ein Paket eines User hier! DANKESCHÖN!!! :thumbup:
IMAG4244.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Skorpion 1000S »

Schön wenn jemand der so was kann, es auch tut.
Vielen Dank fürs Schreiben... und Fotografieren...
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Dem kann ich nur beipflichten! Fit, toll dass du uns teilhaben lässt an deiner Arbeit.
Deine hübsche Weiße hinter der Birke ist toll.
Ohne das Gestrüpp und mit Sonne wärs perfekt. :D
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Hmmm.... :think: Ohne Birke? Okay!
Aber mit Sonne? Geht auch eine Sonne "über dem Tankdeckel"? :mrgreen:
IMAG1782.jpg
Ich kann vieles. Motorkomplettinstandsetzung? Her damit! Gabelwartung? Immer doch. Elektrik? Okay!
Was ich aber definitiv NICHT kann ist lackieren .... :(

Kanzel vorbereitet indem ich sie in Aceton ertränkt habe. 2 Stunden trockenen. Sprühdose im Wasserbad erwärmt und wie ein Wilder rgerüttelt und geschüttelt. Trotzdem kleine "Inseln" gelaufen
IMAG4245.jpg
(Bild ist nicht das Beste!)
IMAG4246.jpg

Farbwechsel auf grün (Also ich, nicht die Kanzel) und mit 3 Meter Körpergröße, 260kg Gewicht und zerissener Hose und Hemd (also Hulk :mrgreen: ) wütend in die Garage gelaufen...

Dort erst mal die Höcker umgesteckt. So wie die Frauen "kombinieren" :lol:
IMAG4252.jpg
IMAG4250.jpg
Dann kam ein Kollege. Okay. Fachgespräche und ein Bier.
Als der weg war, kam der Nächste. Fachgespräche und ein Bier.
Als der weg war kam der Nächste. Blödes Gelaber und ein Bier ... :lol:

Also nur noch Kleinigkeiten schrauben....

Da die Kupplung auch komplett trocken war, auch hier das Problem mit der Entlüftung. Ich empfehle, falls einer genau so blöd ist wie ich und sich seine Freizeit durch einen Komplettaufbau versauen will, zum "Absaugen" eine Spritze aus der Apotheke....
IMAG4264.jpg
Beim Aufschrauben der Deckel (Also nur S und SF) immer etwas Kupferfett unter die Schrauben. Hatt noch nie Problem mit festgerosteten Schrauben. Und NEIN, es gibt keine elektrochemische Reaktion :mrgreen: hinsichtlich Spannungsreihe....
IMAG4263.jpg

Was ganz schlimm ist, ist das Axialspiel des Gasgriffes. Müsste bei Euren auch so sein. Hatte das bei meiner "Schönen" dieses mit Distanzscheiben angepasst ...

(geht gleich weiter)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Die Schöne....


Direktlink


Und das Biest ...


Direktlink


Da muss ich noch Mal bei....

Hier mein Ladekabel für den Winter.... (Batterie ist ja erst wenige Tage alt)
4.jpg
Hier hatte ich mal, in den Jahren wo der Motor ausgebaut auf der Werkbank lag, die unteren "Kühlrippen" "abgezogen".... Keine Ahnung warum... :mrgreen:
3.jpg
Die Passform der Originaldichtungen is aber nimmer so dolle....
2.jpg
Und mit den kleinen optischen "Macken" (Farbabrieb an der Hebellagerung) muss das Biest leben....
1.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Micha »

Moin Fit,

schöne Bilder! Komplettaufbau würd ich nur machen, um mal mit dem Putzlappen überall hin zu kommen.
Ich glaub ich bekomme Wurstfinger :wtf: Zwischen dem Fußbremsgedöns und der Schwinge zu wischen, war echt ne Herausforderung... Natürlich alle Nachbarn auch am vorbeilatschen und labern.

ich bin immer wieder erstaunt: ganzjährig Laternenparken und keine erkennbaren Gammelstrecken. Naja, zwei, drei Schraubeköpfe korridieren oberflächlich und das Massekabel am Rahmen hab ich blank machen müssen.

Denn Zündschlüssel ... und wie alle zwei Jahre: 354. Heute Nachmittag denn Einbau Batterie und los... zu 3! Tanken mit kaputtem Luftdruckdingens und eine wollte 50 Cent. Die spinnen doch! Zum Glück alles nur per Großstadtlogistik: Alle 200 Meter eine Tanke. Nun kanns losgehen... und es ging los. Mit dem Regen :thumbdown:

Naja. Morgen ist ja auch noch frei....

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

So, heute mal mit der "Schönen" gefahren..... Irgendwas stimmt nicht....... :shock:

Entweder ich bin zu lang nicht gefahren oder sie ahnt die Konkurenz in der eigenen Garage... :mrgreen:
Gefahren als gäbe es kein Morgen. Enorme Drehfreude und LEistung von unten. Trotz Heckhöherlegung und durchgeschobener Gabel wird das Vorderrad leicht :o in den ersten 2 Gängen

Hmm, bestimmt kaputt .... :lol:

Und das schärfste ist, mir schreibt ein User das er einen Motorschaden hat. Wäre ihm das ehr passiert dann hätte ich ihm ein Angebot gemacht das er hätte nicht ablehnen können. Er hätte sich eine andere MZ kaufen können und ich hätte mir den "kjghhilhpöoiujüüü" Aufbau erspart... :!:

Ich kümmer mich mal um meine Kanzel. Klar, zu den "Inseln" sind auch noch "Nasen" dazu gekommen. Wohl dem der Lackieren kann..... :sick: (zum Glück sieht man im angebauten Zustand nicht so viel)
Die Kanzeln "früher" waren durchgefärbt. Die neuen nimmer ....
IMAG4269.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von edna »

Hall Fit,
wieso wunderst Du dich darüber, dass ist doch ganz NORMAL!!! :D :D :D
Fährst Du noch die 17-46 Übersetzung?
Auf dem Bild ist aber nicht zu erkennen, dass Du die Gabel weiter durchgeschoben hast.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Die Schwarze wird noch kürzer übersetzt :mrgreen:
Ja, die Gabel ist 2 cm tief wie bei Auslieferung vor 10 Jahren. Und du darfst nicht nach dem Lenkerabstand gehen. Der Klemmbock ist höher.

Was ich schmerzlich an der Schwarzen vermissen werde sind die (freigebrannten) Remus/Sebring! Vielleicht findet sich hier noch Einer der seine loswerden will. Oder ich schau mal nach den, aus Italien ....

Heute mal eine Schablone für die "Spoiler" gefertigt. (Wegen TÜV und den scharfan Kanten der S-Halterungen)
Genau angepasst mit einer feinen Kleberfuge zum Rahmen sehen die bestimmt nicht schlecht aus. Problem wird wieder das Lackieren werden .... :(
IMAG4281.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Passt unter den Höcker und man kann trefflich den Beamten vor Ort verblüffen wenn man den rausholt .... :lol:
IMAG4291.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Ich denke mindestens ein User wartet aus die Fortsetzung .... :mrgreen:

Die meiste Zeit bin ich auf allen Vieren durch die Garage gerobbt. Auf dem blöden Teppich (!) verschwand erst ein Bit (der wieder aufgetaucht ist) und eine Gummibundmutter (die sich verkrümelt hat)

Ich komme langsam dem Ende entgegen. Ich werde mal beim TÜV fragen, ob der auch "ins Haus" kommt, gegen Bezahlung .... :think:

Das Einsetzen der Gummibundmuttern erfordert schon etwas Geschick. Gut geht es mit Silikon und dem vorsichtigen Einschlagen mittels einer Schraube ...
gu.jpg
Die SF Kanzel ist eine geniale Entwicklung. Die Jungs bei MZ haben sich da echt einen Kopf gemacht. Leider benötigt man idealerweise Hände eines Frauenarztes (wie sind eigentlich deren Hände? :mrgreen: ) um die Stecker (die ja mit Kabelbindern unten an der Kanzel befestigt sind) der HB3 anzuklemmen. :shifty:

Ich finde die komplett schwarze Kanzel (also ohne silbernen "Schnabel") jetzt gar nicht mal so schlecht. :thumbup:
IMAG4296.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Bei EBAY (Großhändler) Kette und Schloß gekauft. Sollten morgen da sein. SOLLTEN!
Paket wurde vom Versender elektronisch angemeldet bei DHL. Laut Verkäufer werden am Tag bis zu 150 Sendungen abgeholt und erst in der Post gescannt. (Nur die komplette Tageslieferung wird von DHL vor Ort gescannt)

Mein Paket ist wohl "weg".... :evil: Oder warum steht der Status über 26 Stunden auf "angemeldet"?
Verkäufer will sich morgen an die Post wenden und fragen wo es ist. :sick:

Könnt gerade am Rad drehen............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

So, Paket wurde fehlgeleitet........... :evil:

Wir war der frühere Werbeslogan? "Fünf is Trümpf" :silent:

Na egal, heute ist eh nicht viel geworden. Ich habe mal 2 Schweißpunkte auf den Ständeranschlag setzen lassen.
IMAG4314.jpg
Ich selber wollte nicht..... musste fahren....
IMAG4312.jpg
Ich setz das "Bild meiner Emme" mal hier rein. Weil "drüben" nicht gelabert werden soll ... :lol:

Die Entscheidung für einen KLAPPHELM :shock:

http://www.tourenfahrer.de/fileadmin/_m ... -offen.jpg

war eine gute! :thumbup: Und man bekommt deutlich mehr von der Umwelt mit. (Was ja eigentlich das Eigentliche ist, wenn man fährt)
Sicher manche mögen die nicht, aber bei diesem klappt das Kinnteil ganz hinter. Und mit einem Griff hat man einen "Vollhelm", wenn es mal "zügig" vorwärts geht :lol:

Gut, Back to Topic.... Dies war meine letzte Fahrt mit der Weißen. Denke Mitte nächste Woche läuft, nach gut 4 Wochen Bauzeit, die Schwarze vom Stapel....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Das wichtigste vergessen .... :o

Taugen die was? Kennt wer den Anbieter?

http://www.ebay.de/itm/CRE-DOPPEL-AUSPU ... 259f975246
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von DerVermesser »

Guten Morgen Fit,

habe die Dinger vor ein paar Jahren für meinen Kumpel für 430,-Euro bei den Anbieter in Italien bestellt.
Lieferzeit ca. 2-4Wochen. Vom Klang echt super nach meiner Meinung(bollern schön). Extrem leicht.
Wirken am Motorrad nicht so riesig. Verarbeitung ist OK für den Preis. Ist aber die billigste Variante.
Wenn Du auf den Schop gehst gibt es die Teile auch in anderer Form Farbe, Material und Preis.

Gruß Frank
Antworten