Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Werterhaltung und Verschleissteile
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Hallo Fit
Herzlichen Glückwunsch zum Neuaufbau der SF. :thumbup:
Da die SF jetzt fertig ist,Du ja Zeit und Erfahrung hast,kannst ja mein Schrotthaufen(SF)aufbauen. :P
Gruß Holger
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Danke Holger! :thumbup:

Ein großer Teil der zweiten SF ist von dir :mrgreen:

Sag mal, du hast wohl ein selbst nachwachsendes Lager an MZ Teilen? :o
Ich bau für DICH keine auf, aber ich komme vorbei, bring wieder einen größeren Geldbetrag mit und bau dann noch eine für mich! :lol:

Wenn ich sehe das es User gibt die 3 oder 4 MZ 1000 habe, dann fühl ich mich so "nackt" :roll:

Du hast deine "Teufelin", ich denke die duldelt keine Nebenuhlerin neben sich.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Schade,hät ja sein können.

Ja,es gibt User die haben 4,5 oder 6 Kiloemmen.

Du kennst doch die Märchen wo ein Engel und ein Teufel auf der Schulter sitzen und sagen-der Engel sagt KAUFEN,derTeufel NICHTKAUFEN.Der Teufel ist ader keine Diva.

Ist eine 07er SF,ca17Tkm,2Hand,Sturzschaden links,
Defekt sind:Kanzel,Verkleidungshalter,Scheinwerfer li,Tacho,Kühler,Tank,Motordeckel li,Fußrastenhalter,Schalthebel,Lenker,Kupplungshebel,Verkleidung hinten li,Blinker,Auspuff
Muß mal rechnen ob es sich Lohn diese zu rep.oder in Teilen zu verkaufen,da diese Teile Teuer werden(Kühler,Tacho,Scheinwerfer,Tank und Motordeckel),und SF ab 4000,-Angeboten werden.

Gruß Holger
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Holger

Vermutlich wird es gar nicht alle Teile deiner Liste geben.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Holger, verschätze dich nicht. Was Zeit und Geld angeht habe ich mich massiv verschätzt. Doppelt so viel Geld wie ich geschätzt habe. :o

Falls du in Teilen verkaufst, hoffe ich inständig das ich bis dahin meine Hamstersucht überwunden habe und ich nicht wieder vor deiner Tür stehe.... :oops:

Hier ein Bild eines schmutzigen Motorrads... :shifty:
IMAG4534.jpg
IMAG4541.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Daher rechne ich vorher alles durch,ob es sich lohnt.
Fürs Hamstern sieht Sie aber recht gut aus.
Gruß Holger
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Na. Wie läuft die Nr. 2?

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Hallo Namensvetter,

sorry für die späte Antwort!

Ich hatte mich, mal wieder :evil: , über das "Forum" geärgert und mich, anstatt offen zur "Sau" zu werden, lieber zurückgezogen! Ich dachte eigentlich das ich in 10 Jahren Forenzugehörigkeit vielen Usern geholfen habe. Sei es hier durch meine Beiträge, durch Antworten auf Fragen die per PN kommen, oder vor Ort bei Hilfe am Fahrzeug.

Wenn mir dann ein User hier, seine versprochene Hilfe verweigert, aus Gründne die ehr der Kindergartengruppe zugestanden werden, dann ärger ich mich darüber.

Aber ich habe mir auch hier, wie so oft, selber und besser geholfen! Sei´s drum ... :mrgreen:

Ja, Nummer 2 läuft astrein! Das kürzen der Sekundärübersetzung kann ich nur empfehlen!


Direktlink



Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Mein gutes Gehör hat mich wohl, mal wieder, vor größerem Schaden bewahrt :o

Beim Versetzen der Maschine gab es ein leises, fast unhörbares "Knack" von vorn..... :evil:

Mehr heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin..... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Soooo, ich hatte ja beim schwarzen "Biest" versucht meine "Vorbeugende Wartung und Instandhaltung" nicht so exzessiv auszuführen wie bei der „Schönen“. :angel:

Das war wohl ein Fehler….. :shifty:

Das „Biest“ stammt ja aus vielen Teilen zerlegter MZetten. (Was ja derzeit hier sehr heiß diskutiert wird)
Also die vordere Felge so verbaut wie ich sie vor 5 Jahren gekauft hatte!

Beim Umsetzen (scheiß kleine Garage) habe ich an der Gabel gezogen, was ein ganz leises „Knack“ zu Folge hatte. Ich hatte das erst versucht zu ignorieren, machte mir aber schlaflose Nächte. :shock:

Heute dachte ich, „Hau raus Kapelle, was kostet die Welt“ die 6 Euro für neue WeDi´s kann ich mir leisten und baute das Rad aus. WeDi´s raus und das Lagerspiel geprüft. Leichtgängig und Spielfrei. Irgendwie dachte ich dass es wohl nicht gut wäre jetzt aufzuhören. Also Heißluftpistole angesetzt und Lager ausgebaut.

Was da zum Vorschein kam erfreute mich nicht. Die Lager hatten richtig viel Spiel!!! (War im eingebauten Zustand nicht spürbar, da die Distanzhülse „dagegen“ hielt) Und, das Schlimmste: Die Aussenringe waren verrostet, die Sitze in der Nabe waren auch nicht mehr taufrisch. (Siehe großes Bild der Lageraussenringe)

***michmalwiederdarangehindertwierumpelszilzchenumdiekarrezuspringenunddagegenzutreten*** :mrgreen:

Na gut, Sitze gereinigt und erwärmt. Lager 1 rein. Fein. Felge umgedreht….***koller** fällt das neue Lager raus…… Aaaaarrrggghhhhh…. :evil:

Also Sitze nicht mehr maßgerecht. Zum Glück so das man diese noch mit Loctite Lagerkleber retten kann. Also Kleber rein. Dann Lager. Dann verspannt und obendrauf noch einen Tropfen extra dünnen, hochfesten, und extrem schnell härtenden Sekundenkleber. :thumbup: In kluger Voraussicht hatte ich am Freitag schon meinem Lagerfuzzi 18 Euro "über den Tresen geworfen" und dafür 2 Stück 6205 erhalten!

Also irgendwie war Lightcon ein Schuss in den Ofen!!!!! Ich hatte schon einige Motorräder. Aber keines mit solchen zickigen Felgen….. Aber Ihr kennt das ja. Viele werden, auch nach Jahren, undicht…. :evil:

Ausgebaute Lager
IMAG4736.jpg
Mein "Satz" :thumbup:
IMAG4741.jpg
"Spanner" :lol:
IMAG4743.jpg
Mein Tip: Wenn Ihr eure Felgen mal draussen habt, werft mal einen Blick drauf ...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Stoffel hat geschrieben:Hallo,
Hebel gibt`s auch bei Polo oder Louis. Kupplung und Bremse von einer Kawasaki ZRX 1100. In schwarz oder silber. Qualität ist akzeptabel.
Schalter könnte ich noch haben, mal nachsehen.
Habe ich richtig gesehen das es die NICHT mehr gibt?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von MZ-LER »

Gruß David
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Vielen Dank David!! :thumbup: Gleich bestellt!!

War wohl zu warm gestern!! :eh:

Dieser Scheiß kurze Seitenständer..... :sick:
Beim Abstellen der Zweit SF ist die in der Garage langsam zu Seite gekippt. Da ich drunter lag kam kein einziger Kratzer an die "Schwarze".... :lol: (Auch dank des Teppichs :thumbup: )

Nur der Kupplungshebel hat den Boden berührt und sich verbogen. Beim Geradebiegen ist der dann, wie erwartet, an der Sollbruchstelle abgebrochen.

So eine in sich auf dem Boden ruhende MZ 1000 ist ein ganz schöner Eisenhaufen. Zieht einem ganz schön die Ärmel lang ... :ugeek:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Ich muss mal zur Entziehung oder Therapie....... :problem: :(

Ich habe im März das "Biest" nur aufgebaut um die Teile aus der Garage weg und versichert zu haben.
Jetzt fang ich schon wieder an..... :evil:
Gut, der Kupplungshebel war nötig. Als schwarzes Paar bestellt und wird wohl bald die "Schöne" zieren.

(Im Zweitakt-MZ Forum nennt sich das "Sprachfehler", also das man NEIN sagen will aber ein JA rauskommt)

Bei MZ wieder Sachen bestellt.... langer Seitenständer (keine Ahnung was MZ sich bei dem kurzen Stummel gedacht hat)... konische Gummis für den Lenkerbock....... Stepperschläuche......

Und ich muss Holger noch sagen was ich von seiner zerlegten "S" kaufe.

Ich seh mich schon Ende das Jahres die 3. MZ zusammenschrauben.....

Bild




.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Micha »

Tja Fit,

Hätte ich ein Garage... stünde auch schon diverses zum Basteln und aus spaß drin.

Aber Teile besorgen ist doch immer noch schöner als Scheidungsstreß oder Dachrinne reinigen müssen.
Wenn Schneeberg ausverkauft ist, treffen wir uns dann auf Oldtimermärkten oder vor unseren mühsam gesammelten NOS-Teilehaufen :mrgreen: (ein paar Teile hab ich auch schon auf die Seite gelegt).

Machste schon alles richtig :thumbup:

Glück Auf! und Grüße von der Alster

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Glück Auf Micha,

meine Scheidung war billiger als die MZ Teilhamsterei ..... :lol:
Aber im Grunde hast du Recht! :thumbup:

Irgendwie ist die Post während des Streiks schneller als vorher..... :think:
Ich hatte Dienstag Nacht die Handhebel bestellt. Heute Mittag waren die da!

Hier mal die Übersicht, falls ihr in Timbuktu einen Handhebel braucht und keiner weiß was "MZ" ist....
IMAG4779.jpg
IMAG4780.jpg
IMAG4781.jpg
So, jetzt bekommt die Weiße die schwarzen Hebel! So wegen Kontrast und so. Da die eh im "Museum" steht, kann ich die auch nicht abreiben.... :mrgreen:
Mal sehen wie die passen! Die Verstellung ist nur 4fach anstatt wie Serie 5fach.
Aber ich fahr eh auf 1. Zwecks "Tatzen"..... :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

So, Hebel montiert!

Man sollte im Hinterkopf behalten das ein Originalhebel das FÜNFACHE kostet!

Die Hebeln in schwarz sehen IMHO an einer weißen MZ sehr gut aus.

Die Haptik ist aber nicht mir Original zu vergleichen! Im Bereich des Zeigefindergs fehlt eine Fase. Der Versteller ist sehr grobschlächtig und die Weitenjustierung sehr ungleichmäßig. Passen tun die aber gut, am jeweiligen Geberzylinder.
IMAG4793.jpg
IMAG4794.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Endlich einen langen STÄNDER .... :lol:
IMAG4802.jpg
Dadurch steht die MZ nicht so schräg (was mir einen kaputten Kupplungsgriff beschert hat :x ) und lässt sich auch leichter in Fahrtposition aufrichten!

Und das "Klonk" ist weg wenn der Ständer den Krümmer küsste....

Da ich die Teile in Schneeberg persönlich abgeholt habe (auch noch 4 konische, nicht komisch :mrgreen: , Gummis der Lenkerbocklagerung) durfte ich einen Blick in die Ramschkiste werfen. :thumbup: Ich kaufte mir eine komplette Kupplungsarmatur ohne Ausgleichsbehälter. MZ? Keine Ahnung ....

Der Hebel ist aber ein wenig dicker und muss auf einer höheren Weiteneinstellung gefahren werden, weil er als erstes am Schwingungstilger anschlägt...
Aber es scheint zu gehen!
IMAG4800.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

So, 19 Uhr, in der Hoffnung das ein bedeckter Himmel ein klein wenig Temperaturlinderung bringt, das dünnste "Ornat" von allen angezogen und versuchte eine Runde zu fahren....

Garage verlassen und dank meiner Wohnlage gleich in ein Waldgbiet. Herrlich....
Aber an der nächsten Kreuzung fühle ich mich wie ein Komet der in die Erdumlaufbahn eintritt.... :evil:

Also wieder in die Garage. Motorrad vor der Tür gelassen zwecks Motorwärme und auf meine Erfahrung im Bereich Zweitakter zurück gegegriffen. Innere Kühlung ist überlebenswichtig!!
Also die Menge an zerstäubten "Kraftstoff", die die Temperatur auf das erträgliche Maß senkt!

Also "gekühlt".........
IMAG4830.jpg
Nach dem zweiten "Entenstein" "Betriebtemperatur" erreicht. Motorrad in die Garage....
IMAG4831.jpg
Gefühlt knapp unter der Oberflächentemperatur der Sonne .... :shock:

Der Handhebel aus der MZ Ramschkiste pass leider doch nicht so 100% an den Superbikelenker der SF...

daher hier =>

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=17&t=2273

Dann gleich mal die 4 neuen konischen Gummis des Lenkerbockes montiert. Trotzdem war der Lenker auf Kollisionskurs mit der oberen Gabelbrücke....

(hier ein Bild der MZ von vor 10 Jahren, wenige Wochen nach Kauf!)
06-10-05_1247.jpg
(da hatten die Fotohandys nur 2 Pixel ... :mrgreen: )

Die neuen Gummis waren heute genau so. Also noch 2 Scheiben und einen zusätzlichen Gummi drunter gepackt ...
IMAG4827.jpg
IMAG4828.jpg


Ich weiß, da ist Schmutz dran. Ich schäme mich auch.... :angel:


Da die innere Kühlung wieder nachließ, wieder aufgefrischt. Und mich an der MZ erfreut. :mrgreen:
Man bedenke, zusammengebaut aus dem "Nichts" und einem Haufen Teile ... :mrgreen:
IMAG4813.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Ich habe im Threat "Kettenschutz" gelesen das ein hinterer Kotflügel beschädigt war.
In loser Folge werde ich hier mal schreiben was ich in 10 Jahren an den MZ verbessert oder so geändert habe, das Schäden vermieden und abgestellt werden konnten:

Hinteres Schutzblech schleift am Reifen =>

Einige Reifen mit hoher Kontur (Conti usw.) kommen dem Schutzblech sehr nah. Wenn dann noch ein Stein zwischen den Kotflügel und dem Schutzblech kommt, dann wird dies immer weiter runter gedrückt.
Erst recht wenn die Kettenspanner weit vorn sind.
Abhilfe schaffen 2 Muttern oder einige U-Scheiben an der unteren Verschraubung. Und/oder ein Filzstreifen im Bereich Schwinge/Schutzblech
IMG_1453.jpg

Risse am Krümmer =>

Trat speziell bei früheren Modellen auf. "Neuere" erkennt man an den Verstärkungsblechen.
Schweißen der Krümmer ist problemlos möglich. Ich habe da eine Firma für hochwertige Werkzeugmaschinen, die mir das gemacht hat. Der Ingenieur dachte ich hätte den Krümmer selber geschweißt, wegen der unschönen Nähte. :shock: Seid der Reparatur, vor Jahren, nie wieder Probleme.
Wichtig: Bei der Verwendung der Serien ESD unbedingt darauf achten dass die spannungsfrei montiert sind.
Bei mehreren MZ 1000 musst ich feststellen das, um die M10 Schraube durch die Bohrung zu bekommen, der Dämpfer angehoben werden mussten. Diese "Spannung" belastet den Krümmer, der bei Vibs im Bereich "Rüttelplatte-Straßenbau" nachgibt. :mrgreen:

Hier nur eine Position wo Krümmer reissen können....
DSC00689.jpg
Und hier nach der Schweißung ...
DSC00468.jpg

Wird bald fortgesetzt
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Micha »

OK Fit, wenn ich was finde das Du noch nicht gewechselt hast, stell ich es mit dazu.

Immer schön Deine Fotos.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Glück Auf Micha,

grundsätzlich gute Idee. Würde aber vorschlagen das du einen eigenen Threat beginnst. Hinsichtlich Übersichtlichkeit, da es ja hier um meine beiden "Kisten" geht und damit du nicht warten musst was ich noch so vorstelle. Bin gespannt was du so berichtest! :thumbup: (Was du schreibst, brauch ich/wir ja nicht nochmal aufzuführen)

Meine "Weiße" steht ja nun reinraumsteril in der Garage :lol:
Die "Schwarze" ist fertig. Nach einigen zügigen Einstellarbeiten (nach 10 Jahren sollte man(n) wissen wo er hinzufassen hat :mrgreen: ) läuft die astrein! :thumbup:

Außer das Starten nach > 7 Tagen ist nicht "rund". Der Anlasser quält sich die ersten Umdrehungen sehr. Ich ahne das bald "0354" kommt.
Batterie ist aber neu. Ich werde die YUASA mal mit ins Prüflabor schleppen. Und wenn die weniger als 100% Nennkapi hat, werf ich die dem Händler an´n Kopp .... :evil:
Vorher schau mich mal nach dem Relais, den Batteriekabelschuhen und den Masseleitungen.

Heute hatte ich einen dringenden Termin. Auf Grund das ich "aufs Land" musste, wollte ich nicht ohne Navi fahren. Hatte aber nur 10 Minuten Zeit bis Start.... ;)
Ich erinnerte mich an meine Low-Low-Budget Lösung von vor mehreren Jahren....

Muttis Dose :lol: passend mit dünnem Plexiglas unterlegt, mit Alukabelbinder befestigt tat hervorragende Dienste.
Vibrationsgeschützt (meine Emme hatte früher eine HD !!! Halterung von Wunderlich zu Staub zerrieben"), Spritzwassergeschützt und auch in der Dose durch das Plexi bedienbar erfüllte diese Halterung meine (!) Kurzzeitforderung. Den Deckel habe ich schnell mit Panzertape gesichert.

Blöd nur das ich ein nagelneues TomTom25 habe. Dieses hat eine lageabhängige Displaydrehung. Beim scharfen Bremsen stand das Display kurrzeitig Kopf. Cool, nicht jeder MZ 1000 Fahrer hat einen "G-Sensor" am Motorrad.... :lol:
IMAG4865.jpg
Was mich seid Neuaufbau gestört hat waren die vibrierenden, schnarrenden "Ohren". Die Nachbauten der SF-Masken haben wohl andere Maße. (Vom Durchfallbraun :( mal abgesehen)
Alles Abstellmaßnahmen blieben ohne Wirkung!
Heute probierte ich mal handelsüblichen Silikon...
IMAG4869.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 515
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Fit, bist du dir sicher, dass es die Ohren sind, die da schnarren. Bei mir waren es die Scheiben bei der S und bei der SF. Bei der SF bei circa 4000 Umdrehungen bei der S bei 2000. Die Gummimuttern bringen da auch nicht viel, ich habe dazwischen Moosgummi geklebt. Jetzt ist Ruhe. Außerdem habe ich beim Bremshebel Passscheiben zwischengelegt.

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Ja Tom, ich habe beim Fahren (und Schnarren) an die Ohren gefasst .... :lol:
Danke trotzdem für den Tip! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Heute die Bowdenzüge ausgebaut um sie in VA-Stahl und Teflonmantel neu machen zu lassen.
Kaum war das eine Ende lose, lief da, mal wieder, großen Mengen Wasser raus!! :sick:
Leider konnte ich das im Bild nicht mehr festhalten.
IMAG4881.jpg
Auch waren alle Kontakte neuwertig, zwecks Anlassproblem...
IMAG4888.jpg
Batterie U0 war auch Top. Werde die wohl mal unter Volllast messen müssen...
IMAG4895.jpg
Sonst alles gut ... :mrgreen:
IMAG4897.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von mzts150 »

Hi, na da erkenne ich doch meine ESD an der Schwarzen wieder! ;)
Die weiße gefällt mir besonder gut "Schmatz"

... liebe Schrauber Grüße Tom
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Genau Tom. Danke nochmal :thumbup:

Paar Sebring oder Remus wünsche ich mit noch. :wtf:

Wobei, die Originaltöppe haben die Kiste ohne Mühe gehalten, als ich drunter lag, weil mein STÄNDER :lol: zu kurz war.

Danke für die "Blumen", ich roll die Weiße nur noch hin und her.... :mrgreen:
Also ein Stehzeug... :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Heute beim Aufräumen gefunden.... Thermostat... wurde vor Monaten mal gefragt wie das von Innen aufgebaut ist ...
IMAG4913.jpg
IMAG4919.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 515
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Hi Fit,

nochmal zum Thema "Ohrenschnarren".
Du hattest recht.
Nachdem die Scheibe ruhiggestellt wurde, gibt´s noch einen schnarrigen Unterton von den Ohren her, ungefähr bei 4000 1/min. :cry:
Das bekommt man gut weg, wenn man selbstklebende Bitumenmatten hinterklebt. Damit wird die Eigenfrequnz des Ohrs nach oben verschoben.
Bei der Montage ist bei der oberen Schraube natürlich das Gewinde im PU der Verkleidung ausgeleiert. :evil: Ich habe mir mit 2-Komponenten Karosserie-Kunststoff ausgeholfen, den ich ins Loch geschmiert habe.
Mal sehen ob´s dauerhaft hält. :eh:

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Tom, ganz unrecht hattest du aber nicht. Die Scheibe vibriert im unteren Drittel! Ich hatte da aber schon früher einen Moosgummi unterklebt (im getönten Bereich der Scheibe)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten