Hallo an alle Interessierten!
Habe heute die günstigen Temperaturen genutzt und mich an das Schwingenlager getraut. Meine Vermutung hat sich bestätigt, dass es höchste Zeit wurde. Die Lager waren alle fest und fix und fertig. Aber seht selbst!
Ordentlich aufgehangen
Schwinge ist raus auch ohne Kette zu öffnen
Kugellager war fest
Nadellager sah auch nicht besser aus
mit dem richtigen Werkzeug flutschte es nur so raus
auf der anderen Seite kam mir das Nadellager schon entgegen
Einpressen mit Gewindestange ging super
der alte Schwingenlagerbolzen
neuer Kettengleiter und neuer Bolzen
gleich noch das "Schutzblech" angehoben
und was gegen die Steinschen getan (Quellband geht dafür super)
So das war es mit der Schrauberei 2019. Die Emme steht da wie neu. Vielleicht schaue ich mal noch nach dem Telegabelöl bevor die neue Saison losgeht. Aber dazu werde ich wie immer erst einmal ordentlich nachlesen. Danke an Alle für die guten Tips. Vielleicht helfen meine Bilder und Ideenen auch Anderen weiter. Fakt ist - Schwingenlager wechseln ist wirklich gut machbar.
Alex
Schwingenlager wechseln
Re: Schwingenlager wechseln
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Re: Schwingenlager wechseln
Hallo zusammen,
da nun jetzt Winter ist ind die Hände jucken um etwas am Motorrad machen zu wollen, habe ich mich nun auch mal über die Schwingenlager gemacht. Wie bereits geschrieben wurde geht das mit aufhängen des Hecks ganz ordentlich und die Kette kann verpackt drann bleiben. Der Dichtring kam mir hart in Bröckeln bereits beim Ausbau entgegen und wenn ich mir die Laufspur auf dem Innenring anschaue dann hat der wohl nie richtig abgedichtet. Bei meiner 1000S sind jetzt rund 40tkm auf der Uhr und doch schon 20 Jahre . Das Fett war trocken und lediglich die Lager auf der Antriebsseite in Mitleidenschaft gezogen. Das Rillenkugellager war fast trocken und bei dem Nadellager war die halbe Seite bereits mit Rostspuren belegt, so dass der Innenring nur noch knarzen konnte. Mit Lagerausziehern war es kein Problem die Lager raus zu holen. Die Neuen habe ich dann mit reichlich Fett in die warme Schwinge in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Alles noch mal schön geputzt um es bei der nächsten Gelegenheit wieder Schmutzig zu machen .
In diesem Sinne
Grüße
Miischa
da nun jetzt Winter ist ind die Hände jucken um etwas am Motorrad machen zu wollen, habe ich mich nun auch mal über die Schwingenlager gemacht. Wie bereits geschrieben wurde geht das mit aufhängen des Hecks ganz ordentlich und die Kette kann verpackt drann bleiben. Der Dichtring kam mir hart in Bröckeln bereits beim Ausbau entgegen und wenn ich mir die Laufspur auf dem Innenring anschaue dann hat der wohl nie richtig abgedichtet. Bei meiner 1000S sind jetzt rund 40tkm auf der Uhr und doch schon 20 Jahre . Das Fett war trocken und lediglich die Lager auf der Antriebsseite in Mitleidenschaft gezogen. Das Rillenkugellager war fast trocken und bei dem Nadellager war die halbe Seite bereits mit Rostspuren belegt, so dass der Innenring nur noch knarzen konnte. Mit Lagerausziehern war es kein Problem die Lager raus zu holen. Die Neuen habe ich dann mit reichlich Fett in die warme Schwinge in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Alles noch mal schön geputzt um es bei der nächsten Gelegenheit wieder Schmutzig zu machen .
In diesem Sinne
Grüße
Miischa