Bremsbeläge

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Bremsbeläge

Beitrag von commander »

Hab mir mal (56.000k, zweite Beläge vorne sind fällig) folgende bei ebay geholt:

Braking BRK-151-GF, KBA 61113

für: 31 € insgesamt. Mal schauen wie sie sich machen. Bestellt hab ich bei Powerparts in Fockbeck....
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Bremsbeläge

Beitrag von MZ-Fan »

bei wie viel km hast du die ersten beläge gewechselt?

sind die aufgeführten beläge no-name produkte?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Bremsbeläge

Beitrag von commander »

also muss mich revidieren...Nach 58.000km immer noch der zweite satz drinnen!
Verschleißgrenze noch nicht erreicht!
rolkarg
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:07

Re: Bremsbeläge

Beitrag von rolkarg »

Meine Beläge sind auch gerade runter und ich muss neue Beläge einbauen.
Mir ist jedoch dabei aufgefallen, dass bei den Originalen ein Blech und eine Art Dämpfungscheibe auf der Rückseite der Belägen ist
Sollten diese zwei Teile dann auch auf den Nachrüst-Belägen (in meinem Fall Brembo) umgebaut werden?
Hab das mal probiert, ich habe die Beläge auf auf die Scheibe geschoben bekommen, jedoch ging es etwas schwer und nun ist das Rad nicht mehr so freiläufig wie vorher.
Legt sich das nach ein paar gefahrenen km?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Vitali »

die weißen "Dämpfer" einfach weg lassen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
rolkarg
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:07

Re: Bremsbeläge

Beitrag von rolkarg »

Servus Kai,

wenn ich das Richtig verstanden habe, kommt dann nur das Blech auf die neuen Beläge mit drauf.

Da sehe ich aber 2 Probleme:
1. kann es dadurch dann nicht zu Geräuschen, z.B. quietschen der Bremsen kommen, da ja die Dämpfungsscheibe fehlt, sollte da dann ggf. Graphitpaste (hochtempfest) drauf, damit nix anbackt?
2. da das Blech mit 4 Nasen auf den Belägen gehalten wird, die Richtung Bemsbeläge, bzw. Scheibe stehen. Da eben die Dämpfungsmatte weggelassen wird, stehen die Nasen eben noch weiter Richtung Bremsscheibe, somit muss ich sehr aufpassen und ggf. die Beläge frühzeitig wieder wechseln, damit sie mir die Scheiben bei Abnutzung der Beläge nicht verkratzen.

Sind meine Bedenken unbegründet?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

Wieder Typisch "Unser" Forum, reinpoltern, Wissen mitnehmen und verschwinden........ :evil:
Es gibt Foren das MUSS man sich komplett Vorstellen und wird erst das von einem Admin freigeschaltet und schreiben zu können.....
Hier würde ein einfaches, freundliches "Hallo ich bin der und der" reichen. Manieren haben manche.... :wtf:

Ich fahre seid 30000km Brembo SA ohne Bleche und Plastscheiben!

Deine Bedenken zeugen von viel Angst, bei sowas bitte "Original" weiterfahren!
Meine Güte und wenn (was nicht vorkommt) eine kleine Blechenase an der Scheibe schleift, was soll passieren? Ein wenige Zehntel mm dickes Dosenblech an einer gehärten Stahlscheibe. Während Qudratzentimetergroße Sintermetallreibbeläge an der Scheibe schmirgeln?

Es gibt im KFZ-Bereich Verschleißindikatoren die genau nach diesem Prinzip funktionieren!!


Und was soll "anbacken" doch nicht etwa die Kolben am Belagträger? Dann schraub bitte nicht weiter an einer Bremsanlage!
Zuletzt geändert von Fit am Do 15. Sep 2011, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Vitali »

Der Fit sagt das wieder mit einer charmanten Deutlichkeit - den müssen einfach alle Schwiegermütter lieben. 8-) 8-) 8-)
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Hinnerck »

...also mir ist diese unverblümte Deutlichkeit SEHR sympathisch :clap:

egal, was potentielle Schwiegermütter davon halten :mrgreen:

unwohl wird mit allerdings bei dem Gedanken welche Leute hier an Bremsanlagen `rumbasteln. Und das meine ich jetzt mal wirklich ernst. Unverantwortlich sowas.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Fit »

Es gibt (speziell Autoforen) wo folgende Fragen wichtig sind:

Wer ist der anmeldende?
Woher kommt er?
Was fuhr er vorher?
Name?
usw..

Vorher hat man keinerlei Leserechte, geschweige Schreibrecht. Man wird erst nach Sichtung eines Moderators freigschaltet. Und es wird einem unverblümt gesagt das, wenn man dies nicht akzeptiert, draussen bleiben soll. Okay, DEREN Regeln und Gesetze.
Klappt aber wunderbar.

Das ist schon abschreckend und ich finde das wir da toleranter sind. Aber es sollte sich gehören eine Frage im Bremsenthread so zu beginnen:

"Hallo, ich bin der Bernd und komme aus Sachen. Eine Frage zur Bremse............."

Es muss ja nun nicht mal eine extra Vorstellung sein. Dadurch das wir das alle hier freiwillig machen und nicht bezahlt bekommen, wäre das doch nicht zuviel verlangt?
Zuletzt geändert von Fit am Do 15. Sep 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Bremsbeläge

Beitrag von hert7 »

@ Hinnerck, Fit :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Lieber in die Werkstatt gehen, sonst gehts ins Krankenhaus. Erinnert mich an jemanden der statt Öl, Wasser in die Telegabel seiner S51 füllen, weils in irgend einem Forum stand.

Mir ist nicht bekannt das Graphit an die Bremsbeläge gehört. Da reden wir hier wohl eher von Kupferpaste (die hilft gegen quietschen). Dann aber auch nich die halbe Tube. (auch schon gesehen)

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
rolkarg
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:07

Re: Bremsbeläge

Beitrag von rolkarg »

Also erstmal zu Fit,

ich war schon im alten Forum angemeldet und bin dann in's neue gewechselt mit einem neuen Usernamen.
Da ich nun aber schon einige Zeit nicht mehr im Forum war habe ich den Usernamen vergessen und mich deswegen schnell unter einem anderen Namen angemeldet.
Ich fände es sogar besser, wenn man sich gleich von Anfang an den Fragen stellen müsste, dann kann sich keiner davor drücken, die Fragen sind vorgegeben und alles ist gut. Da musst dann auch net lang überlegen, was schreib i rein und was net.
Da ich auch nicht so aktiv bin wie Ihr, bin ich natürlich auch nicht bekannt.
Ich werde mich natürlich nochmal kurz in dem Eingangsportal vorstellen.

Dann zu Hert7 - da habe ich mich getäuscht, sollte natürlich Kupferpaste heißen, weiß auch nicht wie ich auf Graphit gekommen bin.

Im übrigen ist mir schon bewußt, dass das die Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil ist und nur weil ich mit den zwei aufgesteckten Teilen nichts anfangen konnte, muss das ja nicht gleich heißen, dass ich nicht weiß wie man Bremsbeläge wechselt. Im WHB ist nämlich die Dämpfungsmatte und das Blech auch nicht erwähnt, daher wollte ich eben im Forum mal nachfragen.
Ich komme halt aus der Elektronik und habe von Mechanik nicht ganz so viel Ahnung und habe mich vielleicht auch deswegen etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich habe die Dämpfungsmatte nun weggelassen und so funktioniert alles einwandfrei - um die Bedenken diverser Leute aus dem Weg zu räumen.

Gruß
Roland
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Hinnerck »

Man sollte dennoch eine gewisse Vorsicht walten lassen, wenn theoretisches HALBWISSEN auf handfeste HANDWERKSAUFGABEN trifft!

Ich wurde vor Jahren mal um Rat gefragt bei vermeintlichen LiMa-Problemen bei einer BMW.
Eigentümer: Elektroingeniör (FH)
1.Mechaniker wegen dem Problem: freier KFZ-Sachverständiger einer Prüforganisation
2.Mechaniker wegen dem Problem: Werkstattmeister einer BMW-Niederlassung

Alle drei waren sich einig, die Lima sollte über den Winter ihren Geist aufgegeben haben da sich die Batterie nur unter grossem Funkenflug anschliessen lies und sich das Moped nicht starten lies.

Bei meinem ersten Querversuch ohne Batterie und nur mit Überbrückungskabeln an Autobatterie sprang das Moped sofort klaglos an!

Lösung: Der Eigentümer Ing (FH) hatte nach dem Winter seine Mopedbatterie mit nem 40 Jahre alten Treckerladegerät verpolt wieder aufgeladen. Was heisst hier schon + - ?

Aber klar: man hat mal watt gelernt, da kann man doch n bisschen an som Moped `rumbasteln....
Schon klar! :roll:

LASST BITTE DIE FINGER VON BREMSANLAGEN, FAHRWERK UND ELEKTRIK wenn ihr euch nicht sicher seid. Danke.
rolkarg
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:07

Re: Bremsbeläge

Beitrag von rolkarg »

Na was soll ich dazu sagen,
Negativbeispiele gibts viele,

meine Freundin hat letztes Jahr ihre Maschine in ne Fachwerkstatt gebracht zum KD und die sollten zusätzlich das Fahrwerk einstellen und überprüfen weil die Maschine in Kurven total instabil ist.

Das Fahrwerk ham se falsch eingestellt und wegen dem Kurvenfahren wurde das auf die Reifen abgewälzt, die angeblich nicht zum Motorrad passen (trotz Reifenfreigabe).

Das Ende des Liedes war dass ich das Fahrwerk dann passend eingestellt habe und das Lenkkopflager war lose, das ich dann nachgezogen habe - da frage ich mich dann auch für was gibts ne Fachwerkstatt die solche Fehler nicht findet und beheben kann.

Das ist bestimmt nicht die Regel, aber sowas passiert eben auch.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Bremsbeläge von EBC

Beitrag von stoepsl »

Wollte nur mal berichten, das ich auf EBC - Beläge vorn und hinten gewechselt habe.

Bisheriger Eindruck: Sehr positiv :thumbup:
sehr kurze Einfahrzeit
Sehr bissig (auf jeden Fall besser als die Original)
Beisst auch im kalten zustand sehr gut zu

Nur ein Nässetest habe ich noch nicht gemacht. Bericht folgt nach der ersten Regenfahrt.

Bezahlt habe ich bei meinen Suzuki/MZ - Händler 108 €
Gruß Reinhold
Antworten