Ölablassverschraubung undicht

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
SF-Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:12

Ölablassverschraubung undicht

Beitrag von SF-Fahrer »

Hallo zusammen,
habe neulich einen Ölwechsel gemacht und trotz das ich den Dichtring ersetzt habe (in Originalabmessung 12 x 16 mm Alu) ist die Verschraubung nicht ganz dicht. Lohnt es sich die Schraube zu ersetzen? Die Dichtfläche an der Ölwanne war meiner Meinung nach ok und sauber.
Habt ihr schon mal so einen Fall gehabt?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Ölablassverschraubung undicht

Beitrag von Vitali »

Hi,
ich finde es erst mal gut, dass du einen Aludichtring genommen hast. Kupferringe muss man immer erst weichglühen, bevor man sie verwendet.
Wenn die Ablaßschraube selber noch in Ordnung war, dann brauchst du sie auch nicht wechseln. Das Gewinde selber sorgt ja nur für den Anpressdruck auf den Dichtflächen und dichtet selber nicht ab. Ich würde es einfach nochmal versuchen. Nicht gleich zu fest anziehen, dann kann man nochmal etwas nachsetzen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Ölablassverschraubung undicht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Bei meiner 1000S war seinerzeit im Neuzustand die Ablassschraube nicht dichtzukriegen. Damals ist die Ölwanne auf Garantie getauscht worden. War vermtulich ein Haarriss.

Da bei dir aber lange alle in Ordnung war würde ich erst einmal beobachten und dann zuerst eine andere Dichtung probieren.

Viele Grüße

Thorsten
SF-Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:12

Re: Ölablassverschraubung undicht

Beitrag von SF-Fahrer »

Habe gestern nochmal das Öl abgelassen und mir die Dichtfläche angeschaut. Es waren leichte Poren oder Abdrücke drin. Ich habe alles schön gereinigt und etwas Hylomar aufgetragen und einen neuen Dichtring verwendet. Scheint erstmal dicht zu sein.

Gruß Andi
Antworten