Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 293
Registriert: Do 19. Mai 2011, 23:08
Wohnort: Kelkheim

Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Jojo »

IMG_1987.png
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. :D
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Fit »

Fehlen da die silbernen Halbmondfolien und sind da verbrannte Stellen? Oder liegt das am 4. Gühwein? :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von MZ-Saarland »

Ist etwas schlecht zu erkennen :roll:
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Das Eumel 92 »

scho wech.....
gell....

anzeige nicht zu finden.
:shifty:
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

wer auch immer die Scheinwerfer gekauft hat, sollte nochmal genauer hinschauen.
Auch wenn es von den Bildern her schwer zu sehen war. Aus meiner Sicht fehlen ein paar Merkmale der
Serienscheinwerfer von MZ. Es fehlen augenscheinlich die Verstärkungsrippen, die Kennzeichnungen und E Nummer sowie die kleinen Kreuze auf höhe der Standlichter. Ebenso ist nicht zu erkennne das an den Stallen wo MZ Moosgummi verklebt hatte auch tatsächlich jahrelang welcher geklebt hat. Es könnte sich um Nachbaugläser handeln!
Das würde auch den fast glasklaren Eindruck der Gläser im Kontrast zu der angelaufenen Linse des Abblendlichtes erklären.
Kein Scheinwerfer der so lange an war das die Linse so angelaufen ist, hat so klare Gläser. :think:

Ich kann mich natürlich auch täuschen, ist auf den Bildern wie gesagt nicht zu 100% zu sehen. ;)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von HarzerKiloemme »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-4048
Link anklicken und anschließend auf´s Foto, dann solltet ihr die deaktivierte Anzeige mit allen Bildern noch sehen können.

Gruß HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1090
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von PLVI4 »

Sind/ waren Vorserienlampen.

Wer auch immer gekauft hat- Glückwunsch. Für teuer Geld Arbeit zugelegt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Fit »

Also fehlen doch die silbernen Wärmeschutz-Aufkleber und der Kunststoff ist schon geschmolzen? :think: (Doch nicht der Glühwein Schuld :lol: )
Wenn das so ist, gebe ich René Recht. Vergoldeter Schrott :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hm.

Besser als ein gutes Motorrad zu verschrotten, oder auf häßlich umzubauen.

Ich war übrigens nicht der Käufer.

Viele Grüße

Thorsten
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von MZ-Saarland »

Habe die Scheinwerfer von meiner Frau als Weihnachtsgeschenk bekommen :D Ist zwar Vorserie aber sehr gut vom Zustand her. Jetzt fehlt mir nur noch eine Scheibe :lolno:
Dateianhänge
IMG_20231222_112243.jpg
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Micha »

Glückwunsch.

Nachbauten > Jo, da würden wir auch noch die Fabrik oder was auch immer ausfindig machen und die letzten fehlenden Originalmerkmale und technischen Anforderungen ergänzen lassen :D Wäre glatt eine Chinareise Wert, wird aber wohl micht passieren :shifty:

Hoffen wir auf auf die zukünftige 3-D Drucktechnologie. Die Hoffnung vieler Altgeräte- Besitzer....

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1090
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von PLVI4 »

Nabend,

aus gegebenen Anlass: auch diese Vorserien Lampen lassen sich mit etwas Aufwand verwendbar machen.

Dank Volker kann die fehlende Folie ergänzt werden. Allerdings ist das Material der Lampen so spröde, dass man extrem aufpassen muss.

Innenteile aus Vorserienlampe.
Innenteile aus Vorserienlampe.
IMGP9553.JPG

Zudem müssen die angekochten Stellen geglättet werden.

Zum Glück hatte ich noch Lampen mit völlig vergilbten "Gläsern". Die Innenteile mit Folie können problemlos weiter verwendet werden.

Vorserienlampe mit originalem Zwischenteil.
Vorserienlampe mit originalem Zwischenteil.
IMGP9555.JPG
Deshalb eine Bitte: werft Lampen mit vergilbten oder gerissenen Gläsern nicht weg. Man kann durchaus noch Teile davon verwenden.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Fit »

Hi René!

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer MZ-Teile wegwirft :angel:

Bis vor 2 Jahren gab es ja in Schneeberg noch eine handvoll Scheinwerfer die zwar neu waren, aber defekt. Irgendwer hat die wohl im Regal liegen ..... ;) Ich denke du wirst noch paar Jahre damit beschäftigt sein! Zu Recht :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von stammnummer1 »

Fit hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:24 Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer MZ-Teile wegwirft :angel:
Ich mir auch nicht, das wäre ja gefrevelt :D .... nur am Rande bemerkt ich war gestern mit meiner EMME beim TÜV, okay es war die GTÜ aber das ist am Ende auch egal....

Da wir ja alle mit dem Thema Scheinwerfer das ein oder andere schon erlebt hatten, war ich so frei und habe alles was Beleuchtung vorn betrifft auf LED umgebaut.

Sprich, das TFL, das Abblend-, das Fernlicht und die Instrumentenbeleuchtung sind nun alle mit LEDs bewaffnet. Der Grund war in erster Linie beim Abblendlicht die Temperatur der HB3 Lampe nach unten zu bringen um das Leben des Gläser zu verlängern bzw. die Nachbaugläser, wenn ich sie dann mal verbaut bekomme, nicht gleich nach 10 Minuten ins Nirvana zu befördern.

Erster Eindruck gestern Abend so um 18:30 rum. Cockpit ist richtig geil hell, aber blendet nicht...Abblendlicht, wird auch mit LED nicht an heutige Scheinwerfer rankommen, aber der Vorteil die Ausleuchtung ist deutlich stärker, kontrasreicher, und das Fernlicht, dass hat auf jeden Fall den Namen jetzt eher verdient. Was die Tagfahrlichter betrifft, naja, es sind eben Tagfahrlichter...wenn ich es schaffen würde würde ich mal die Bilder hier hochladen.

Ach ja und meine TÜVler hatte nichts zu beanstanden, weder zu hell noch sonst irgendwie..auf jeden Fall bleiben die Dinger bei mir solang drin, bis mir eine sagt ich darf das nicht.

Was die LEDs betrifft, da habe ich folgende drin.

Tagfahrlicht - https://www.amazon.de/gp/product/B0BFXG ... UTF8&psc=1
Abblend-/Fernlicht - https://www.ebay.de/itm/155996841099?it ... R4jh1-q9Yw

Ich hab hier bewusst ein Noname Produkt verbaut um zu testn...in meine SF werde ich dann hier versenken....dann kommen die hier rein

https://www.france-xenon.com/de/gamme-p ... 25951.html

Da nur aufpassen dass der Ring mit dem man die LED Birnen im SW verriegelt ggf. verdeht wird, daher habe ich den eingeklebt um das zu verhindern

Cockpitbeleuchtung - https://www.ebay.de/itm/164016702665

Hier gibt es auch noch andere Farben von anderen Herstellern aber ich wollte nur weißes Licht und kein blaues, grünes oder so modernen Schnickschnack... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Fit »

Tolle Sache! :thumbup:

Meine MZ ist auch nicht mehr ganz "wie ab Werk" daher werfe ich keinen Stein, ABER:

Ein Admin aus dem Zweitaktforum hatte mal nicht zugelassene LED am Motorrad. Kostete 120 Euro und eine TÜV Vorstellung.

Nur als Hinweis :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Enrico »

In der Hinsicht bin ich immer übervorsichtig.
Weil ich keine Lust auf das "Theater" bei TÜV/Kontrolle habe.

Aber solange es keine Probleme gibt,ist ja alles gut. :lolno:
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Meltor »

OB LED oder HB3 ist hinter der Linse schwer zu sehen, daher sehe ich da auch weniger Probleme.
Bekommst du die HB3 LED´s unter die Gummiabdeckung?
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von stammnummer1 »

Jepp ging ganz einfach drunter :thumbup:
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Miischa »

Dazu kann ich auch was schreiben,

tatsächlich habe ich es auch gewagt mir die HB3 Birnen in LED zu kaufen und diese jetzt eingebaut. Ging genau wie die Originalen Lampen. Hintergrund ist auch wie bereits geschrieben die hohen Temperaturen einer 'Glaskolbenheizung mit Leuchtfunktion' runter zu bringen :lol: und auch die Lichtausbeute zu verbessern. Hab's leider in der Wildnis noch nicht getestet, bisher nur in der Werkstatt.

Bin gespannt wie es die Dunkelheit ausleuchtet. HU mache ich erst im Mai, die werden ja auch immer unverschämt teurer!

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von stammnummer1 »

IMG_2328.jpeg
IMG_2331.jpeg
Soooo sieht dass dann aus
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von stammnummer1 »

Und falls euch mal am Tagfahrlicht die Halterungen abbrechen dann könnte man sich mit sowas behelfen…. Hab ich jetzt schon 2x gebraucht die Dinger und 3D Drucker sei Dank musste ich nur noch ein wenig nacharbeiten damit der Ring auch passt…schließlich brechen die original Gehäuse ja nicht immer an der gleichen Stelle
Dateianhänge
IMG_7810.jpeg
IMG_7730.jpeg
IMG_7729.jpeg
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Enrico »

Also man sieht schon den Unterschied beim Licht.

Und zu den Halterungen:
Gut zu wissen...
Hast du wieder gebastelt :clap:

Soweit bin noch gar nicht vorgedrungen.
Bei den Scheinwerfern hatte bisher nur Renè seine Finger im Spiel.
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Hegautrabi »

Die Nachrüst-LED sind super, habe ich im Trabi und im T6.
Aber die sind dort zugelassen, und genau deshalb sind keine in der dicken Emme.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von stammnummer1 »

Mir kam gestern 2x die berittene entgegen und keiner der beiden Polizisten hat gedreht um nach meinem Licht zu schauen….ich hab zwar immer noch die HB3 im Bürzel mit dabei aber nur um das Gewissen zu beruhigen mehr nicht von daher fahr ich die Dinger erstmal weiter und schaue was passiert….aber Entscheiden muss dass jeder für sich :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Scheinwerfer bei Kleinanzeigen

Beitrag von Hegautrabi »

Klar, kein Ordnungshüter hat die aktuellen Freigaben der 2 Firmen die zugelassene Leuchtmittel anbieten, im Kopf. Die ändern sich auch dauernd, aber für den Ernstfall sollte da schon alles sauber sein weil die Strafen sind heftig.
Ich habe keine Lust auf eine Nachschulung oder eine Stilllegung an Ort und Stelle. Auch wenn die Chance darauf gering ist.
:wave:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Antworten