ECUS abdichten

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

Ich habe mich letztens mit einem Teilekäufer unterhalten. Auch über ECU´s.

Wer von euch hatte eine undichte und wie hat er die abgedichtet? (Interessehalber, denn der untere Deckel soll ja, so das alte Forum, bombenfest sitzen)

Ein Kollege hat eine verrostete Motorsteuerung in einer SP1.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ECUS abdichten

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Hier ich!
Das erste mal in Spananien nachdem es auch Eimern gegossen hat und mir die hässliche Brühe an der Kombi hinten runter zwischen die Sitze gelaufen ist.
Nach der Rückkehr habe ich Dichtmasse (für Motoren - ausm Baumarkt) auf den Spalt zwischen oberen Deckel und Gehäuse "verschmiert" .. seit dem ist Ruhe.

LG
oso
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

Danke!

Aber nur abdichten, OHNE Reinigung ist doch heikel. Oder?


http://17787.forendienst.de/show_messag ... 02#4627502


Siehe Bilder. Denn wenn der "Gilb" einmal frisst .....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ECUS abdichten

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Du kannst sie ja erst mal aufmachen und schauen.
Zur Reinigung kannste z.B. Brennspiritus nehmen.

Ich würde sie aber eher nicht komplett mit Dichtmasse zuschmieren sondern nur die Deckelränder unten und oben dicht machen.

VG
oso
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

Nasiferatu schrieb im alten Forum das mit dem MEsser der untere Deckel abgetrennt werden müsste. Ich lass es erst mal. War eh nur ne Idee
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Neurupp22 »

nachdem ich einigen ärger mit der originalen ecu hatte, habe ich die neue ecu umgehend mit plastidip behandelt:

- luftdrucksensoröffnung und anschlüsse abgeklebt
- zwei schichten gesprüht
- zwei schichten gestrichen
- eine schicht gesprüht

seitdem ist das gute stück in eine durchssichtige, aber solide gummischicht gehüllt und dürfte allen wasserangriffen trotzen.

wenn es vonnöten sein sollte, an die ecu zu kommen, dann läßt sich die gummmierung einfach und rückstandslos abziehen. die ecu darunter ist dann quasi wie neu, also ohne verwitterungserscheinungen.

zur behandlung einer älteren ecu mit ausfallerscheinungen, empfiehlt sich die vorhergehende beseitigung eventuller korrosion im inneren. dazu dürfte das abnehmen des oberen deckels üblicherweise genügen.

das zeug ist genial.

aus berlin grüßt andreas
Benutzeravatar
desmo
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 20:25

Re: ECUS abdichten

Beitrag von desmo »

Möchte mich den Ausführungen von Neurupp anschliessen.

Meine ECU habe ich mit Klettband + einer Folie von oben , gegen Feuchtigkeit geschützt.
Dateianhänge
ECU - Abdeckung
ECU - Abdeckung
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: ECUS abdichten

Beitrag von TS-Treiber »

bei meiner ist ein "Dach" drüber ähnlich wie bei desmo. Hatte damit noch nie Probleme.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

Ich habe bei meiner (40000km) mal den Deckel abgemacht. (Bei den Verkaufsecus die ich habe (hatte) mach ich das nicht.)
An der in oben genannten Link (altes Forum) Stelle ist es bei mir leicht grün :sick:
(Grünspan?)

Foto mach ich am Montag
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

Gilb oder Korrossion?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Vitali »

Da es nur im Bereich vom Stecker zu sehen ist, würde ich auf Oxidation tippen.
Hauptprobelm meiner Meinung nach sind nur die Stecker. Dort läuft die Brühe rein und frist sich dann ins Innere.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: ECUS abdichten

Beitrag von pit »

Ich hatte bis dato auch noch keine Probleme, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Und da hab ich ne Idee, Neurupp hat es ja schon angesprochen, komplett Einhaussen. Schon seit längerem arbeite ich mit Flüssiggummi (beruflich), das Flüssiggummi gibt es in Sprühdosen in schwarz und transparent. Macht absolut dicht und kann jederzeit vom Werkstoff wieder abgezogen werden. Anderweitig wird das Flüssiggummi auch im Fahrzeugbereich angewendet. Ich glaube so eine Dose kostet inkl. Märchensteuer um die 15 EUS.

Gruß Pit
Zuletzt geändert von pit am Mo 22. Aug 2011, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rastet, der Rostet
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

Der Gammel sollte aber vorher raus. Sonst wird der gleich mit gesichert
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Der Gammel sollte aber vorher raus. Sonst wird der gleich mit gesichert
ich empfehle Kontakt 60 - siehe Pflege und Verschleiss
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Neurupp22 »

die von fit angesprochene verfärbund im bereich dr kontakte zu den steckern hatte ich meiner alten ecu auch. ich hatte hier den verdacht, dass die bei der herstellung aufgebrachte isolierung mangelhaft war und es in kombination mit den wassereinbrüchen dann korrodierte. man kann das bei entsprechender vorsicht nach meinen erfahrungen weitestgehend entfernen und zb wetprotect behandeln. eine anschließende vorsichtige behandlung der innereien mit plastidip dürfte dann das ergebnis dauerhaft sichern.

vorsicht ist aber immer beim luftdrucksensor geboten!! dieser sollte vor allen arbeiten mit plastidip unbedingt auf geeignete art geschützt werden. achtung, bei plastidip-behandlung im inneren der ecu, auch innen entsprechend abkleben!

bevor fragen zur wärmeableitung kommen: plastidip verhindert eine wärmeableitung nicht. man muss das zeugs ja auch nicht meterdick aufsprühen. wenn man sprüht, bekommt vor allem auch dünnere beschichtungen hin.

aus berlin grüßt andreas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

Kay, zuvor muss aber die Gummimasse von den Kontaktbeinchen. Alles andere ist halbherzig!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Kay, zuvor muss aber die Gummimasse von den Kontaktbeinchen. Alles andere ist halbherzig!
Würde ich auch so sehen. Nur wie bekommt man diese weiße Pampe raus, ohne Schaden anzurichten.

Noch eine Möglichkeit zu Plastidip wäre das komplette ausgiesen mit Elektroharz. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das Zeug wirklich genannt wird. Regler und Gleichrichter sind meist damit ausgegossen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Neurupp22 »

Vitali hat geschrieben:...Noch eine Möglichkeit zu Plastidip wäre das komplette ausgiesen mit Elektroharz. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das Zeug wirklich genannt wird. Regler und Gleichrichter sind meist damit ausgegossen.
darüber habe ich auch nachgedacht, aber verworfen aus folgenden gründen:

1) die gewichtszunahme ist enorm
2) wenn man doch mal an die innereien möchte/muss, dann wird´s schwierig
3) es ist schwer prüfbar, ob es auch wirklich überall dicht ist
4) teurer

aus berlin grüßt andreas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

1: ca. 150 Gramm
2: kann "ausgegraben" werden
3: Jein
4: 35 Euro mit Versand

http://www.conrad.de/ce/de/product/5272 ... Detail=005
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Hobbit »

Moin die Herren, Wenn Interesse besteht, kann ich ECU´s mit Elektronikgiesharz ausgießen. Wir vergiessen unsere Steuerungen in einem dauereleastischen PU Harz. Denke mal. dass man mit 6-7 Euro harz dabei ist.

Ich übernehme allerdings keinerlei Garantie, nicht dass mit jemand hinterher kommt und sagt, dass seine ECU nach dem Vergießen nicht mehr funktioniert.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ist die erste Serie der ECU´s nicht eh mit Harz ausgegossen ? Meines wissens sind die ersten ECU´s der "S" am Gewicht schon zu erkennen. Bis zu welcher Fahrgestellnummer weiß ich jetzt aber nicht.

Hat mir mal ein uns allen bekannter MZ Händler so erklärt.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ECUS abdichten

Beitrag von Fit »

Mein war mit PU-Harz voll! (unten vollständig und oben bis die Bauteile bedeckt sind)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten