ECUS abdichten
ECUS abdichten
Ich habe mich letztens mit einem Teilekäufer unterhalten. Auch über ECU´s.
Wer von euch hatte eine undichte und wie hat er die abgedichtet? (Interessehalber, denn der untere Deckel soll ja, so das alte Forum, bombenfest sitzen)
Ein Kollege hat eine verrostete Motorsteuerung in einer SP1.
Wer von euch hatte eine undichte und wie hat er die abgedichtet? (Interessehalber, denn der untere Deckel soll ja, so das alte Forum, bombenfest sitzen)
Ein Kollege hat eine verrostete Motorsteuerung in einer SP1.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- oso_de_la_nariz
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Re: ECUS abdichten
Hier ich!
Das erste mal in Spananien nachdem es auch Eimern gegossen hat und mir die hässliche Brühe an der Kombi hinten runter zwischen die Sitze gelaufen ist.
Nach der Rückkehr habe ich Dichtmasse (für Motoren - ausm Baumarkt) auf den Spalt zwischen oberen Deckel und Gehäuse "verschmiert" .. seit dem ist Ruhe.
LG
oso
Das erste mal in Spananien nachdem es auch Eimern gegossen hat und mir die hässliche Brühe an der Kombi hinten runter zwischen die Sitze gelaufen ist.
Nach der Rückkehr habe ich Dichtmasse (für Motoren - ausm Baumarkt) auf den Spalt zwischen oberen Deckel und Gehäuse "verschmiert" .. seit dem ist Ruhe.
LG
oso
Re: ECUS abdichten
Danke!
Aber nur abdichten, OHNE Reinigung ist doch heikel. Oder?
http://17787.forendienst.de/show_messag ... 02#4627502
Siehe Bilder. Denn wenn der "Gilb" einmal frisst .....
Aber nur abdichten, OHNE Reinigung ist doch heikel. Oder?
http://17787.forendienst.de/show_messag ... 02#4627502
Siehe Bilder. Denn wenn der "Gilb" einmal frisst .....
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- oso_de_la_nariz
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Re: ECUS abdichten
Du kannst sie ja erst mal aufmachen und schauen.
Zur Reinigung kannste z.B. Brennspiritus nehmen.
Ich würde sie aber eher nicht komplett mit Dichtmasse zuschmieren sondern nur die Deckelränder unten und oben dicht machen.
VG
oso
Zur Reinigung kannste z.B. Brennspiritus nehmen.
Ich würde sie aber eher nicht komplett mit Dichtmasse zuschmieren sondern nur die Deckelränder unten und oben dicht machen.
VG
oso
Re: ECUS abdichten
Nasiferatu schrieb im alten Forum das mit dem MEsser der untere Deckel abgetrennt werden müsste. Ich lass es erst mal. War eh nur ne Idee
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Re: ECUS abdichten
nachdem ich einigen ärger mit der originalen ecu hatte, habe ich die neue ecu umgehend mit plastidip behandelt:
- luftdrucksensoröffnung und anschlüsse abgeklebt
- zwei schichten gesprüht
- zwei schichten gestrichen
- eine schicht gesprüht
seitdem ist das gute stück in eine durchssichtige, aber solide gummischicht gehüllt und dürfte allen wasserangriffen trotzen.
wenn es vonnöten sein sollte, an die ecu zu kommen, dann läßt sich die gummmierung einfach und rückstandslos abziehen. die ecu darunter ist dann quasi wie neu, also ohne verwitterungserscheinungen.
zur behandlung einer älteren ecu mit ausfallerscheinungen, empfiehlt sich die vorhergehende beseitigung eventuller korrosion im inneren. dazu dürfte das abnehmen des oberen deckels üblicherweise genügen.
das zeug ist genial.
aus berlin grüßt andreas
- luftdrucksensoröffnung und anschlüsse abgeklebt
- zwei schichten gesprüht
- zwei schichten gestrichen
- eine schicht gesprüht
seitdem ist das gute stück in eine durchssichtige, aber solide gummischicht gehüllt und dürfte allen wasserangriffen trotzen.
wenn es vonnöten sein sollte, an die ecu zu kommen, dann läßt sich die gummmierung einfach und rückstandslos abziehen. die ecu darunter ist dann quasi wie neu, also ohne verwitterungserscheinungen.
zur behandlung einer älteren ecu mit ausfallerscheinungen, empfiehlt sich die vorhergehende beseitigung eventuller korrosion im inneren. dazu dürfte das abnehmen des oberen deckels üblicherweise genügen.
das zeug ist genial.
aus berlin grüßt andreas
Re: ECUS abdichten
Möchte mich den Ausführungen von Neurupp anschliessen.
Meine ECU habe ich mit Klettband + einer Folie von oben , gegen Feuchtigkeit geschützt.
Meine ECU habe ich mit Klettband + einer Folie von oben , gegen Feuchtigkeit geschützt.
-
- Beiträge: 286
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Re: ECUS abdichten
bei meiner ist ein "Dach" drüber ähnlich wie bei desmo. Hatte damit noch nie Probleme.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
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Re: ECUS abdichten
Ich habe bei meiner (40000km) mal den Deckel abgemacht. (Bei den Verkaufsecus die ich habe (hatte) mach ich das nicht.)
An der in oben genannten Link (altes Forum) Stelle ist es bei mir leicht grün
(Grünspan?)
Foto mach ich am Montag
An der in oben genannten Link (altes Forum) Stelle ist es bei mir leicht grün
(Grünspan?)
Foto mach ich am Montag
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Re: ECUS abdichten
Gilb oder Korrossion?
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Re: ECUS abdichten
Da es nur im Bereich vom Stecker zu sehen ist, würde ich auf Oxidation tippen.
Hauptprobelm meiner Meinung nach sind nur die Stecker. Dort läuft die Brühe rein und frist sich dann ins Innere.
Hauptprobelm meiner Meinung nach sind nur die Stecker. Dort läuft die Brühe rein und frist sich dann ins Innere.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: ECUS abdichten
Ich hatte bis dato auch noch keine Probleme, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Und da hab ich ne Idee, Neurupp hat es ja schon angesprochen, komplett Einhaussen. Schon seit längerem arbeite ich mit Flüssiggummi (beruflich), das Flüssiggummi gibt es in Sprühdosen in schwarz und transparent. Macht absolut dicht und kann jederzeit vom Werkstoff wieder abgezogen werden. Anderweitig wird das Flüssiggummi auch im Fahrzeugbereich angewendet. Ich glaube so eine Dose kostet inkl. Märchensteuer um die 15 EUS.
Gruß Pit
Gruß Pit
Zuletzt geändert von pit am Mo 22. Aug 2011, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rastet, der Rostet
Re: ECUS abdichten
Der Gammel sollte aber vorher raus. Sonst wird der gleich mit gesichert
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Re: ECUS abdichten
ich empfehle Kontakt 60 - siehe Pflege und VerschleissFit hat geschrieben:Der Gammel sollte aber vorher raus. Sonst wird der gleich mit gesichert
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: ECUS abdichten
die von fit angesprochene verfärbund im bereich dr kontakte zu den steckern hatte ich meiner alten ecu auch. ich hatte hier den verdacht, dass die bei der herstellung aufgebrachte isolierung mangelhaft war und es in kombination mit den wassereinbrüchen dann korrodierte. man kann das bei entsprechender vorsicht nach meinen erfahrungen weitestgehend entfernen und zb wetprotect behandeln. eine anschließende vorsichtige behandlung der innereien mit plastidip dürfte dann das ergebnis dauerhaft sichern.
vorsicht ist aber immer beim luftdrucksensor geboten!! dieser sollte vor allen arbeiten mit plastidip unbedingt auf geeignete art geschützt werden. achtung, bei plastidip-behandlung im inneren der ecu, auch innen entsprechend abkleben!
bevor fragen zur wärmeableitung kommen: plastidip verhindert eine wärmeableitung nicht. man muss das zeugs ja auch nicht meterdick aufsprühen. wenn man sprüht, bekommt vor allem auch dünnere beschichtungen hin.
aus berlin grüßt andreas
vorsicht ist aber immer beim luftdrucksensor geboten!! dieser sollte vor allen arbeiten mit plastidip unbedingt auf geeignete art geschützt werden. achtung, bei plastidip-behandlung im inneren der ecu, auch innen entsprechend abkleben!
bevor fragen zur wärmeableitung kommen: plastidip verhindert eine wärmeableitung nicht. man muss das zeugs ja auch nicht meterdick aufsprühen. wenn man sprüht, bekommt vor allem auch dünnere beschichtungen hin.
aus berlin grüßt andreas
Re: ECUS abdichten
Kay, zuvor muss aber die Gummimasse von den Kontaktbeinchen. Alles andere ist halbherzig!
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Re: ECUS abdichten
Würde ich auch so sehen. Nur wie bekommt man diese weiße Pampe raus, ohne Schaden anzurichten.Fit hat geschrieben:Kay, zuvor muss aber die Gummimasse von den Kontaktbeinchen. Alles andere ist halbherzig!
Noch eine Möglichkeit zu Plastidip wäre das komplette ausgiesen mit Elektroharz. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das Zeug wirklich genannt wird. Regler und Gleichrichter sind meist damit ausgegossen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: ECUS abdichten
darüber habe ich auch nachgedacht, aber verworfen aus folgenden gründen:Vitali hat geschrieben:...Noch eine Möglichkeit zu Plastidip wäre das komplette ausgiesen mit Elektroharz. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das Zeug wirklich genannt wird. Regler und Gleichrichter sind meist damit ausgegossen.
1) die gewichtszunahme ist enorm
2) wenn man doch mal an die innereien möchte/muss, dann wird´s schwierig
3) es ist schwer prüfbar, ob es auch wirklich überall dicht ist
4) teurer
aus berlin grüßt andreas
Re: ECUS abdichten
1: ca. 150 Gramm
2: kann "ausgegraben" werden
3: Jein
4: 35 Euro mit Versand
http://www.conrad.de/ce/de/product/5272 ... Detail=005
2: kann "ausgegraben" werden
3: Jein
4: 35 Euro mit Versand
http://www.conrad.de/ce/de/product/5272 ... Detail=005
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Re: ECUS abdichten
Moin die Herren, Wenn Interesse besteht, kann ich ECU´s mit Elektronikgiesharz ausgießen. Wir vergiessen unsere Steuerungen in einem dauereleastischen PU Harz. Denke mal. dass man mit 6-7 Euro harz dabei ist.
Ich übernehme allerdings keinerlei Garantie, nicht dass mit jemand hinterher kommt und sagt, dass seine ECU nach dem Vergießen nicht mehr funktioniert.
Ich übernehme allerdings keinerlei Garantie, nicht dass mit jemand hinterher kommt und sagt, dass seine ECU nach dem Vergießen nicht mehr funktioniert.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: ECUS abdichten
Ist die erste Serie der ECU´s nicht eh mit Harz ausgegossen ? Meines wissens sind die ersten ECU´s der "S" am Gewicht schon zu erkennen. Bis zu welcher Fahrgestellnummer weiß ich jetzt aber nicht.
Hat mir mal ein uns allen bekannter MZ Händler so erklärt.
Viele Grüße
Thorsten
Hat mir mal ein uns allen bekannter MZ Händler so erklärt.
Viele Grüße
Thorsten
Re: ECUS abdichten
Mein war mit PU-Harz voll! (unten vollständig und oben bis die Bauteile bedeckt sind)
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