Feststoffschmierung für die Kette

Werterhaltung und Verschleissteile
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von commander »

sorry für OT: Bei der Zuverlässigkeit meiner Emme überlege ich, die Kette und Ritzel abzubauen und sie nur noch im Stand vor der Haustür laufen zu lassen...das dürfte am bequemsten sein :lolno:
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von nicotorad »

@Oso: die DD mit Akrapovic hat leider keinen CLS-Öler (fand sich damals keine Zeit für den Einbau), die verunfallte DD hat einen...
Viele Grüsse
Nicolas
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Vitali »

Es wäscht doch niemand die Kette mit WD40
Frank - ich hab schon die berühmten Pferde vor der Apotheke gesehen....
du weist Das - ich auch....

wenn es nach mir ginge, dann könnten alle Mppeds noch mit Kettenkasten rumfahren. Heutige Technologien liesen da sicher filigrane Lösungen zu.
Meist ist ja sowieso alles Einheitsbrei.
Aber egal - ich wäre auch für Spritzschutz am Radkasten bei Autos - demzufolge ist meine Meinung nicht erheblich, weils Schei... aussieht.

Nochmal zu den leicht drehbaren Rollen der Kette. Das tun meine Rollen auch an den Moppeds ohne Öler oder Kasten.
Beispielsweise die Baghi bekommt meist erst ne Ölung, wenn das schlechte Gewissen sich meldet. Soll sich aber demnächst ändern.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Hobbit »

Hallo Kai,

Kettenkasten geht nicht mehr so einfach. Ketten benötigen dringend der Kühlung durch den Fahrtwind, ansonsten werden Sie zu heiß. Wenn man bei einem einigermaßen kräftigen Motorrad die Kette kapselt verabschidet sie sich in sehr kurzer Zeit.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Vitali »

Hobbit hat geschrieben:Hallo Kai,

Kettenkasten geht nicht mehr so einfach. Ketten benötigen dringend der Kühlung durch den Fahrtwind, ansonsten werden Sie zu heiß. Wenn man bei einem einigermaßen kräftigen Motorrad die Kette kapselt verabschidet sie sich in sehr kurzer Zeit.
Interessant !! wobei sicherlich die 0,X und Z-Ringe und nicht die Kette an sich der Schwachpunkt ist, oder?
Welche Temperaturen treten denn auf?

MZ hatte in die 500er ursprünglich Standardketten verbaut. Die gab es allerdings nicht mit entsprechender Zugfestigkeit oder waren eben teuer.
Also hat man in die Kettenschläuche 0-Ringketten verbaut. Die waren natürlich breiter - es gab mehr Reibung, mehr Hitze. Wer wollte ist 200 km Autobahn gefahren und hat die Kette gekillt.
Nun bin ich nicht der Autobahnfahrer, fahre die billigste 520er Standardkette im geschlossenen Kasten. Nach 25000 km macht sie nen ordentlichen Türkensäbel. Dann kommt eben eine neue für 30 Euro rein. Ohne 0-Ringe - versteht sich.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Hobbit »

Na ja Kai, die 500er ist wohl kein so leistungsstarkes Fahrzeug.

Nimm mal die neue Münch Mamut. Ich weiß kein Großserienfahrzeug und von den wenigsten besitzern auch nur einen Meter gefahren. Die paar, die damit fahren haben genau das Problem, dass bei ordentlicher Dauerlast die Kette zu heiß wird.

Die Firma Boom z.B. stellt Trikes her, die hatten mal ein ähnliches Problem mit dem einzigen kettengetriebenen Trike. Bei diesem Trike war eine sehr kurzer Kette und ein großes Kettenrad verbaut, da sind alle paar hundert km die Ketten verreckt. Ein Grund billige Ketten, anderer Grund zu sehr vom Fahrtwind geschützter Einbauort.
Die haben damals mich zugezogen um das Problem zu lösen. Zum ersten habe ich eine Enuma Kette mit gelochten Laschen empfohlen. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher was die genauen Werte betifft, vorher wurde die Kette um die 90°C heiß, danach noch etwa 50°C. Mit Einbau eines Ölers war die Temperatur dann deutlich unter 50°C. Eine optimierte Frischluftzufuhr wurde daraufhin nicht mehr verwirklicht.
Leider haben diese Helden in der Serie die Öler gar nicht kalibriert und die Leute haben auf etwa 7 000 km einen Liter Öl verbraucht. Wie das aussieht kann sich jeder vorstellen, der ein CLS eingebaut hat und es richtig kalibriert hat. Zum Vergleich, ich komme mit einem Liter Öl etwa 130 000 km weit.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Vitali »

Nee - die 500er ist sicherlich nicht der Maßstab.
Das die Ketten schon bei 90°C Probleme bekommen, dass hätte ich jetzt nicht erwartet.

Sparsam sind die Öler - Deiner ganz besonders - man sieht es ja an den Felgen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Hegautrabi »

Das Tunap101 habe ich mir jetzt mal bestellt, nachdem ich vorgestern den Öler rausgeschmssen habe.
Danke für den Tipp. :D
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Antworten