Feststoffschmierung für die Kette

Werterhaltung und Verschleissteile
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo allerseits.

Die Horex kommt jetzt mit einer Feststoffschmierung für die Kette. Die Kette läuft da wohl über einen Graphitblock. Wäre das Ei des Kolumbus schreiben die Horexler.

Wenn das so toll ist, warum gibt es das nicht in rauhen Mengen.

Kommt von der Firma hier: http://www.carbonforbikes.com/

Viele Grüße

Thorsten

P.S. An Alle die sich hier besser auskennen. IMHO haben wir über das Thema noch nicht diskutiert. Sollte mir ein alter/uralter Fred nicht bekannt sein, so möge man das entschuldigen.
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Die Schunk-Feststoffschmiersystem fanden ihre Geburt im MX-Bereich und kommen nur langsam auf die Straße. Sehr fein, dass sich ein Hersteller dafür entschieden hat.
Sobald das für mein Mopped verfügbar ist, würde ich das ordern.
Kostenpunkt ca. 150 €, Ersatzschmierblock ca. 35 € (hält ca. 6000km)

LG
oso
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von jopa65 »

Achtet mal auf die Motorradpresse, einige Dauerläufer sind wohl beim
Testen des Schunk-Systems.
Sieht nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von PLVI4 »

Achtet mal auf die Motorradpresse, einige Dauerläufer sind wohl beim
Testen des Schunk-Systems.
Sieht nicht schlecht aus.
Der Tourenfahrer hatte das System an seiner Dauertest F 650 GS verbaut. Heft 03/2011.

Allerdings haben es die Jungs nur über 7 tkm testen können. Das Resultat überzeugte aber völlig.

Scheint eine feine Sache zu sein.

Gruß René
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von TS-Treiber »

oso_de_la_nariz hat geschrieben:Die Schunk-Feststoffschmiersystem fanden ihre Geburt im MX-Bereich und kommen nur langsam auf die Straße. Sehr fein, dass sich ein Hersteller dafür entschieden hat.
Sobald das für mein Mopped verfügbar ist, würde ich das ordern.
Kostenpunkt ca. 150 €, Ersatzschmierblock ca. 35 € (hält ca. 6000km)
LG
oso
Das macht dann bei 50.000km Kettenhaltbarkeit 360,-€, also wesentlich mehr als der Kettensatz selbst. In meinen Augen macht das dann nicht viel Sinn. Es sei denn, ich möchte immer und überall eine einigermaßen saubere Felge vorzeigen können. Auch dafür wäre mir der Preis zu hoch.
Ich bleibe dann lieber bei meinem Kettenöler und wische ab und an mal die Felge mit WD40 ab.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Fit »

Und ich bleibe bei Petroleum und weißem Kettenspray. In 6,5 Jahren und über 40000km gab es KEINEN Zeitpunkt an dem die Felge jemals extrem verdreckt war und die ette sieht immer aus wie neu.

Ist immer ne Frage was jeder bereit ist zu tun. Wer zum Putzen zu faul ist dem kommt das Feststoffschmiersystem natürlich entgegen. Oder wer ne Weltreise machen will.............


Hier, Motorrad 36000km, Kette 21000km. Nach einer 200km Tour............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von baldwiedermz »

Hi,

Komisch das der Hobbit noch nicht geantwortet hat.
Als ich bei ihm meinen Kettenöler habe einbauen lassen, lagen dort mehrere dieser Feststoffteile herum.
Die Vorbesitzer waren wohl so "begeistert", das Sie diese haben ausbauen lassen, und noch nicht mal mehr mit nach Hause genommen haben.
Ohne mehr darüber zu Wisssen, ich bleibe beim Öler.
Vielleicht schreibt Heiko ja noch was dazu.
Buzu
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:17

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Buzu »

@Fit: Ich gebs zu, ich bin zu faul zum Putzen :D

Ich bin sooooo froooh, dass ich diese Scheisskette nicht mehr sauber machen muss :lol: und meine Zeit sinnvoller verwenden kann

Cheers
Buzu
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Fit »

Nen Riemen hät ich gern ;-)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Buzu
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:17

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Buzu »

Fit hat geschrieben:Nen Riemen hät ich gern ;-)

Statt Kette? ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Fit »

Aber sicher.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hatten (den Riemen) die Horexler ja ursprünglich geplant. Aber aus div. Gründen jetzt zu den Akten gelegt. Sie schreiben zwar es hätte technische Gründe, ich kann mir aber vorstellen, daß der Kalkulator kalte Füße bekommen hat.

Kompressor weg + Zahnriemen weg = zwei Alleinstellungsmerkmale weg

Viele Grüße

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten-aus-SO am Mo 26. Dez 2011, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Das macht dann bei 50.000km Kettenhaltbarkeit 360,-€, also wesentlich mehr als der Kettensatz selbst. In meinen Augen macht das dann nicht viel Sinn. Es sei denn, ich möchte immer und überall eine einigermaßen saubere Felge vorzeigen können. Auch dafür wäre mir der Preis zu hoch.
Ich bleibe dann lieber bei meinem Kettenöler und wische ab und an mal die Felge mit WD40 ab.
Also bei 50TKM brauche ich 2 Kettensätze (ohne Öler .. klar).
Der (Ketten-)Satz kostet "roundabout" 200 €.

Kommt also in etwa aufs Gleiche drauf raus.
Wichtiger ist mir aber dass ich :
a.) mich nicht drum kümmern muss
b.) nix abwischen muss und die Felge nicht versüfft ist

Länger als 50 TKm habe ich noch nie ein Mopped gehabt. Alles was danach kommt ist mir also Schnuppe :D (Meine SF habe ich jetzt mit 48 TKm [und dem 3. Kettensatz] stillgelegt und "eingemottet")

LG
oso
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Hobbit »

Hallo Leute,

Ich war drei Wochen unterwegs um Händler zu schulen.

Ich kopiere mal einen Fred, den ich für das Multistradaforum geschrieben habe:

Hallo,

ich habe als das Feststoffschmiersystem auf den ersten Fachmessen aufgetaucht ist sehr genau angeschaut und war anfänglich beunruhigt. Doch dann habe ich auf der HP von Carbon for Bikes mal geschaut ob ein Langzeittest veröffentlicht wurde, wurde nicht. Ich habe mich gefragt warum nicht.
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass alle von mir gesehenen Motorräder, die auf deren Messestand standen und auch alle Demoaufbauten nagelneue Ketten hatten, bei denen sogar noch Teile der ersten Fettschicht dran waren. Das fand ich sehr merkwürdig.

Gerade bei den 800er BMW´s waren und sind die Jungs noch richtig heiß auf das System und so musste ich nur warten bis im benachbarten Motorradhotel einer damit ankam. Es kamen im Laufe diesen Jahres einige damit an.

Die Ketten waren alle, ausnahmslos mit einem lauten Laufgeräusch gesegne. Die Ketten waren schwergängig, das Hinterrad lies sich im Vergleich zu einer geölten Kette sehr schwer drehen. Ein Zeiche für viel Reibung zwischen der Rolle und der Hülse. Die Ketten zeigten nach zum Teil weit unter 10 000 km schon deutlichen Verschleiß.
Der Grafitstaub war auf der Oberfläche verteilt, auch auf den Laschen eher weniger auf den Rollen und meiner Meinung nach gar nicht unter den Kettenrollen. Genau da aber muss der Schmierstoff aber hin. Wenn die Kette um ein Zahnrad läuft bleibt die Kettenrolle fast stehen und die Kettenhülse dreht sich in der Rolle. Deshalb muss Schmierstoff zwischen die Rolle und die Hülse.
Bevor jemand jetzt mit Fettfüllung und Dichtringen anfängt. Die Fettfüllung ist zwischen dem Kettenbolzen und der Hülse, das hat mit der Schmierung zwischen Hülse und Rolle nxi zu tun.

Bei einem Spary hat man ein Flussmittel, das dafür sorgt dafür, dass das Fett zwischen die Rolle und Hülse gelangt. Bei Öl sorgt die Kapillarwirkung dafür, nur wie geht das bei einem Fesstoff?

Meiner Meinung geht das nicht. Carbon for Bikes spricht auch immer nur von Oberflächenbeschichtung und tut die Schmierung zwischen Rolle und Hülse als nebensächlich ab, verweist auf die Fettfüllung im Kettengelenk (das ist aber einen Stock tiefer zwischen Bolzen und Hülse) sagt aber, das Schmierstoffpartikel unter die Rolle gelangen. Das konnte ich so nicht feststellen.

Das Video von der V Strom ( http://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0 ) zeigt ja auch, dass aus dem Spalt von Kettenlasche zur Rolle Rost kommt und das ist ein Zeichen für nicht vorhandene Schmierung zwischen Rolle und Hülse. Der Rost auf den Außenm
laschen kommt übrigens vom Wintereinsatz.

Ich habe einige dieser Feststoffschmierungen ausgebaut und durch meine CLS Öler ersetzt. Der Unterschied bezüglich der Geräusche und der Leichtgängigkeit zwischen der Feststoff"geschmierten" Kette und der geölten Kette waren eklatant.

Auf der EICMA habe ich mit einem Ingenieur von BMW gesprochen. Die haben das System getestet und für untauglich befunden, nur so am Rande.

Ein Reifentester der Firma Heidenau hat mit einer F 800GS die Ostsee umrundet um den Heidenau Scout 60 zu testen. mit an Bord die Feststoffschmierung nach einigen 1000 km war die Kette steif und ausgeleiert. Das ist der einzige Langstreckentest, den ich kenne und der bestätigt den Eindruck, den ich von dem System durch meine Arbeit bekommen habe.

Das mal mein Eindruck zu diesem Thema.

Noch was bei Motorrad hat eine BMW S 10010 RR mit dieser Schien e eine Rolle verloren. Ursache wird noch ermittelt. Ich denke erst mal hat die BMW eine Reginakette verbaut und dann kommt der Schmierstoff nicht unter die Rolle, ist aber nur meine Einschätzung.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Forengemeinde,

ich denke, dass sich jeder hier schon Gedanken über die Pflege der Kette gemacht hat.
Der eine bleibt beim Kettenfett oder Dry Lube, der andere gibt seinen Kettenöler nicht mehr her und ein paar wenige nutzen TUNAP 101. Zu den letzteren gehöre ich nun auch.

Ich hatte letztes Jahr auf dem Emmentreffen-Süd die Kette von Kerstins SF bestaunt.
Alles 1a sauber, kein Fettgeschmiere auf Ritzel und Kette und alles Top in Schuss.
Die Sonde des Kettenölers suchte ich vergebens.
Als mir dann Tobi von TUNAP 101 berichtete und zeigte, wie sich die Hülsen der Kette an Kerstins SF drehen ließen, stand für mich ein Entschluss fest.
Das Zeug probierst Du auch.

Die Vorteile aus meiner Sicht sind:
Optimal geschmierte Kette (innen wie außen), sauberes Erscheinungsbild (fast genauso wie beim Kettenöler), lange Haltbarkeit des Ketten- und Ritzelsatzes, leichtes entfernen von Fettspritzern auf der Felge (meinst reicht ein trockenes Mikrofasertuch aus).

Nachteile (wenn man es so sehen möchte):
Erneuerung des Fettfilms (erneutes einsprühen) nach ca. 700km, häufigere Kontrolle der Kette, Kauf der Sprühflasche nur über autorisierte Händler möglich (OPEL verwendet TUNAP in der Werkstattausstattung), Kosten der Sprühflasche (300ml): ca. ± 18.-€

Kurzum, Danke Tobi und Kerstin für den Tipp mit TUNAP 101.
Ich bin sehr zufrieden damit (bis jetzt 5200km) und werde es auch weiter nutzen.
Zwei weitere Biker aus´m Dorf haben meine Kette bestaunt und nutzen mittlerweile auch TUNAP.

https://www.tunap.com/fileadmin/tunap_d ... PI_101.pdf

Letztendlich ist es genau das, was Heiko in seinem Bericht geschrieben hat.
Es kommt auf die innere Schmierung der Kette, Hülsen und Rollen an, und genau da fließt TUNAP 101 hin.

Wer außer Kerstin, Tobi und mir verwendet denn auch TUNAP 101 zur Schmierung seiner Kette ??

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Mo 4. Dez 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Fit »

Flying-MZ hat geschrieben: Es kommt auf die innere Schmierung der Kette, Hülsen und Rollen an, und genau da fließt TUNAP 101 hin.


Gruß Marco
Marco, wie kommt es dahin? Durch die X oder 0 Ringe???
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Flying-MZ »

Fit hat geschrieben:
Marco, wie kommt es dahin? Durch die X oder 0 Ringe???
Hallo Torsten,

OJE… , was hab ich geschrieben ?!?!?! :oops: :oops: :oops:
Technische Beschreibung wohl für´n Arsch, - oder. :cry: :cry:

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass meine Kette mit TUNAP besser läuft als vorher mit normalen Kettenfett.
Die Rollen auf der Kette drehen sich mit TUNAP viel leichter als vorher beim Kettenfett.
Vielleicht kannst Du einem Amateur und Halbwissenverbreiter es genauer erklären.
Ich denke, dann haben viele hier im Forum etwas davon, und ich habe dazugelernt.

Bild

Danke Dir im Voraus.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Fit »

Nö, ich erklär in Sachen Kettenschmierung nix. Denn zu diesem Thema gibt es 10 Mann mit 11 Meinungen :lol:

Dann könnte ich in einem Ritt auch sagen welches Öl das Beste ist und welcher Reifen ... :D

Jeder mag die Kettenschmierung fahren die Ihm am besten passt. Ich denke da gibt es, wie bei Öl und Reifen, kein System welches das Beste ist. Jeder sollte das beibehalten, was ihm gefällt!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hi

habe verschiedene Varianten die ich zur Kettenschmierung u.Pflege nutze!
Eine SF hat einen Öler verbaut und dort wird nur kurz zum reinigen WD40 aufgesprüht und nachgewischt!
An der Baghirakette wird mit Dry-Lube geschmiert und mit WD40 nach 500km die Kette eingesprüht und nachgewischt!
Bisher keine nenneswerten Probleme bei der Kettenpflege und Verschleiß!
Mit Tunap habe ich noch keine Erfahrung an der Motorradkette gemacht hatten aber im Autohaus die Schmierstoffe Rostlöser und Reiniger von Tunap als bis der Chefe damals auf Würth und Kent umgestiegen war!Fand das Tunapzeugs um Welten besser als das was danach so kam auch der Vertreter
gab uns bei Neuerscheinungen jedesmal eine extra Vorführung!
Wie aber Fit schon schrieb gibt es tausend Meinungen selbst Getriebeöl so super funktionieren aber für unterwegs muss das ganze auch praktikabel sein!
Marco schrieb das das Tunap 101 nicht frei verkäuflich zu erwerben ist habe aber evtl.was bei Ebay gefunden!! Tunap 102 man beachte auch den Kommentar für schnelldrehende Teile geeignet!!! :thumbup: Werde mir mal 2 Dosen ordern und nächste Saison bei einer 1000er und der Baghira verwenden!
Gruß Baucki
http://www.ebay.de/itm/320818278143?ssP ... 1436.l2649
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Frank,

nur so zur Info:

TUNAP 101 = Synthese - Fließfett
TUNAP 102 = Synthese - Aktivöl

http://www.tunap.com/de/bereiche/automo ... highlight1

Nicht dass dir das Öl schneller von der Kette fliegt als das Fett ;)
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich beziehe TUNAP über einen Opel-Händler.
Bestellung und Kauf stellt kein Problem dar.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Baucki-Rossi »

Flying-MZ hat geschrieben:Hallo Frank,

nur so zur Info:

TUNAP 101 = Synthese - Fließfett
TUNAP 102 = Synthetic Active Oil

http://www.tunap.com/en/ranges/automoti ... /p102.html

Nicht dass dir das Öl schneller von der Kette fliegt als das Fett ;)
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich beziehe TUNAP über einen Opel-Händler.
Bestellung und Kauf stellt kein Problem dar.

Gruß Marco
Ja die das ist möglich dass es schneller als das Fett davon fliegt aber deshalb hatte ich ich ja geschrieben dass das Öl auch für schnell rotierende Teile geeignet ist! Schaun wir mal!
Bin selber zeitweise bei der Baghira nur mit WD40 gefahren und da war die Kette nach einer WE-Tour auch noch nicht trocken obwohl WD40 eher wenig Schmiereigenschaften hat .Da sollte das Tunapöl besser sein!Wichtig ist eigentlich immer nur das man es regelmäßig aufsprüht!

LG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Vitali »

Der Unterschied zwischen 101 und 102 besteht wohl darin, das im 101er Teflon drin ist. Das 102er hat es nicht.

Fahrradfahrer machen es uns übrigens richtig vor. Sie würden niemals irgendein klebriges Kettenspray auf ihre Kette bringen.
Sie benutzen hierfür eben Teflonspray.

http://www.fahrrad-richter.de/product_i ... ts_id=1921
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Flying-MZ »

Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Hobbit »

@Fit

Der Schmierstoff muss nicht an den Dichtringen vorbei. Er muss unter die Kettenrolle. Zwischen dem Bolzen und der Hülse ist die Fettfüllung, die durch die Dichtringe geschützt ist, bzw. im Gelenk gehalten wird.
Nur muss der Schmierstoff zwischen Rolle und Hülse.'

Allzeit gute Fahrt

Heiko
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von nicotorad »

An meine Mietmotorräder in Spanien wird nach Möglichkeit immer ein Kettenöler von
CLS montiert. Er erspart uns bei den fälligen Wartungsdiensten eine Menge Arbeit.
Die Kette sieht nach kurzer Behandlung mit Lappen u. WD 40 wieder aus wie neu!

Gruß
Nicolas
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Vitali »

Ich seh es auch so, dass der Kettenöler - egal welches Fabrikat - noch eine lange Weile das Non plus Ultra darstellen wird.
Je nach Fabrikat und Ölsorte ist dann die Felge bzw. Kette versifft und putzen angesagt.
Bliebe als Lösung die Suche nach einen besseren Schmierstoff, welcher nicht so sehr klebt.

Die Tunap 101 Beschwörer haben mich da auf einen Gedanken gebracht. Ich werd in meinen Öler mal Teflonöl einfüllen.
http://www.fabial.de/images/product_ima ... /772_0.jpg

Noch etwas zu WD 40 - zum Reinigen der Felge seh ich da keine Probleme. WD 40 ist stark fettlösend - wenn man also damit die Kette einmanscht, dann wasche ich auch die Schmierung aus.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Hobbit »

Öle mit Zusätzen sind sicher eine Verbesserung in Sachen Kette schmieren. Wir haben an unserem Öl jahrelang entwickelt. Das CLS Öl schmiert extrem gut. Auch wir verwenden Zusätze im Öl, diese versiegeln die Öberfläche des Metalls, glätten sie und reduzieren so die Reibung. Dadurch hat man sogar eine Notlaufeigenschafft für etwa 50 km.

Das Öl kann aber die Technik des Ölers nicht ersetzen. Die Dosierung ist da ganz entscheidend.
Ich komme mit 230 ml Öl etwa 26 000 km weit und habe dann noch einen Rest im Tank. Dadurch saue ich mir die Felge nicht ein und schmiere meine Kette perfekt mit Öl.

Bei den einfachen Kettenölern macht sich die schwankende Viskosität des Öls sehr stark bemerkbar. Dadurch ist eine genaue Einstellung nahezu unmöglich. Von 10° auf 30°C schwankt der Ölfluss viskositätsabhängig um etwa 410 %.
Nur ein Öler der das ausgleicht kann sparsam funktionieren, alles andere sind Ölschleudern.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Allzeit gute Fahrt

Heiko
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von baldwiedermz »

Hallo,

So ne Ölschleuder ohne Steuerung liegt bei mir auch noch rum, aber besser als mit der Dose schmieren.
In unserer Altherrenreisgruppe gibt es immer noch welche die am Ende der Tour ums Motorrad kriechen.
Ich trinke dann mit den Kardanfahrern schon mal ein Bier.
Die Vorführung der extrem leicht zu drehenden Rollen hat aber schon einige zum Umsteigen oder Staunen gebracht. Die Kosten kommen für mich auf Platz 27.
Die Bequemlichkeit auf Platz 1.
Der Ölverbrauch beim cls ist wirklich sehr gering. Ich habe noch nie eine Flasche nachordern müssen. Die Altbestände werden wohl die nächsten Jahre reichen.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von Baucki-Rossi »

@Vitali
Noch etwas zu WD 40 - zum Reinigen der Felge seh ich da keine Probleme. WD 40 ist stark fettlösend - wenn man also damit die Kette einmanscht, dann wasche ich auch die Schmierung aus.

Hallo Kay
Es wäscht doch niemand die Kette mit WD40 lediglich eine Runde fein aufgesprüht und dann mit einem Tuch abgewischt kann nicht schaden den Rest sollten dann die O-Ringe abhalten und beim Öler kommt doch dann auch regelmäßig Öl wieder an die Kette! :thumbup:
Bekannter aus dem Bahgiforum fährt nur WD40 und der prügelet die Wemser bei Sumorennen und hatte nie Probleme vorrausgesetzt die O-Ringe der Kette sind alle intakt!
Nehme bei der Baghi bei kurzen Touren auch nur WD40 bisher habe ich ca.15Tkm mit der Baghi gefahren und die originale Kette sieht noch aus wie neu!Wenn die Tour mal länger als 500km am Stück ist dann Dry-Lube!
Aber eben jeder wie er mag.Zum Kette pflegen gibt es 100 Meinungen!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Ich finde es immer wieder schön, welch unterschiedlichen Sichtweisen es bei Kettenschmierungen gibt.
Heikos Untersuchungen bzgl. der Schunk-Schmierungen sind sehr interessant (und fundiert!) allerdings mag ich ihm auch unterstellen, dass er seine Öler verkaufen will :-) Nix für ungut ... muss so sein! :D

Mich würde mal ein herstellerunabhängiger Test interessieren .. den es wohl noch nicht gibt.

BTW: ich habe ja jetzt auch nen Öler an der DD 750 (von Nico - die mit der Akra) von Heiko dran, falls ich mich nicht irre. Schönen Dank dafür - hatte ich ganz vergessen bei meinem letzten Posting.
Da kann ich ja ab März mal testen ob meine Kette so sauber bleibt wie die auf dem Bild von Fit. Ich glaube meine Kette an der MZ war nur beim Kauf (von Ente) so sauber. Sonst nie wieder.

Ich fahre meine Ketten (auf verschiedenen Moppeds) so ca. 15 ... 20 TKm. Danach kommt ein neuer Satz drauf (der auch wieder sauber ist :D ).
Und da ich meine Moppeds max. 50 TKm bewege ist es für mich finanziell unerheblich ob eine Kette 15 oder 40 TKM hält. (wir reden hier von einem Preisunterschied von 200 € auf 50 TKm - alle 15 TKM neuer Kettensatz oder Öler der die Kette bis 50 TKm fit hält!)

Nur Stress mit Saubermachen (von Felgen), Rosten, etc. mag ich nicht haben!

LG
oso
Antworten