Kettenthread

Werterhaltung und Verschleissteile
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Kettenthread

Beitrag von davsn78 »

Moin moin,

bin grade dabei eine neue Enuma SRX-Kette auf meine S ziehen zu lassen. Der Mechaniker meinte jetzt, dass die Kette länger wäre als die gelängte und verschlissene Originalkette. Könnt ihr das bestätigen?

Die bestellte Enuma-Kette findet ihr hier

http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/E ... 10303.html

Dave
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Kettenthread

Beitrag von commander »

Hat dein Mechaniker auch die Kettenglieder gezählt?

Eine mit 108 Gliedern ist natürlich länger als eine alte, verschlissene mit 106 Gliedern......
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Kettenthread

Beitrag von Vitali »

Da hätte ich etwas Interessantes für dich.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Kettenthread

Beitrag von davsn78 »

commander hat geschrieben:Hat dein Mechaniker auch die Kettenglieder gezählt?

Eine mit 108 Gliedern ist natürlich länger als eine alte, verschlissene mit 106 Gliedern......
Ich denke (und hoffe wegen der zu berechnenden Arbeitszeit) er hat nicht gezählt :problem:

Aber wenn die originale Kette nur 106 Glieder hatte, erklärt das natürlich den optischen Eindruck. So einfach hab ich wieder nich gedacht...

Wenn ich ganz viel Lust hab, nehm ich die alte Kette mit, nutze Freitag meine gleitende Arbeitszeit und zähle nach. :lol:

Vielen Dank für die Antworten.

Dave
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Kettenthread

Beitrag von commander »

Nein, die Anzahl war einfach mal so von mir in den Raum geworfen.

Im Wiki kannste es nachlesen, wieviele Glieder die jeweiligen Übersetzungen haben (sollten)....


Ketten: 530er 5/8×3/8, 108 oder 110 Glieder Übersetzung 17/45 Kette mit 110 Gliedern, Rest 108 Glieder
Link: http://www.leutloff.de/twiki5/tiki-index.php
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Kettenthread

Beitrag von Emmenator »

Nach etwas mehr als 30.000 Kilometern ist es nun soweit: die Enuma-Kette - aber auch das Kettenritzel - kommt an seine Verschleißgrenze. Ob ich diese Laufleistung dem CLS-Kettenöler zu verdanken habe oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Ist also nur ein Erfahrungsbericht.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kettenthread

Beitrag von Fit »

Nur 30000 für ne ENUMA? Die hab ich jetzt schon erreicht OHNE Öler............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Kettenthread

Beitrag von Emmenator »

Ja, das kommt mir allerdings auch ein bisschen wenig vor. Daher habe ich das hier mal gepostet. Vielleicht gibt's andere Erfahrungen, vielleicht die selben. Vielleicht habe ich auch ganz falsche Vorstellungen. Oder die Kette ganz falsch behandelt. Genug wegzuwischen war jedenfalls von der Felge nach einer Tagestour. Hm. Tröste mich mit dem Gedanken, dass die Erstausrüster-Regina nur knappe 13.000 Kilometer gehalten hat. Ohne Öler allerdings.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Kettenthread

Beitrag von TS-Treiber »

Mein zweiter Kettensatz (DID-ZVM-X-Ring) hat von 15.000Km bis ziemlich genau 65.000Km gehalten. Eigentlich war da "nur" das Ritzel verschlissen, man tauscht aber doch den gesamten Satz. Bei dieser Laufleistung wollte ich auch keine weiteren Experimente mehr machen und beim Kettensatz einfach Ruhe haben. Mein Kettenöler ist ein McCoi. Die "neue" Kette wurde bis ca. 93.000Km noch nicht nachgespannt. Was will ich mehr.... :thumbup:
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Kettenthread

Beitrag von baldwiedermz »

Hi,

Also ich habe zum Zeitpunkt des Verkaufs jeweils etwa 30.000 km mit CLS gehabt.
Aus meiner Sicht haben die Ketten noch einige Kilometer vor sich.
Mal sehen wann die neuen Besitzer sich melden das die Ketten durch sind.
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Kettenthread

Beitrag von Hobbit »

30 000 km sind eindeutig zu wenig. Melde Dich mal bei mir. Tel.: 09566/808434.

Meine erste Enuma auf der Emme ist über 50 000 km gelaufen und kaputt habe ich sie durch Versuche mit Öl und Mangelschmierung gemacht.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Kettenthread

Beitrag von Vitali »

Von Stammnummer1 kam schon mal der Einwand, dass das Putzen mit WD40 die überlebensnotwendigen Schmiermittel ausgewaschen werden.
Ich finde das garnicht sooo abwegig. Was sagt ihr dazu?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Kettenthread

Beitrag von Baucki-Rossi »

Vitali hat geschrieben:Von Stammnummer1 kam schon mal der Einwand, dass das Putzen mit WD40 die überlebensnotwendigen Schmiermittel ausgewaschen werden.
Ich finde das garnicht sooo abwegig. Was sagt ihr dazu?
Hi
wäre möglich wenn nur WD40 verwendet wird da WD40 ja mehr reinigt als schmiert! Fahre zwar mit der Baghira hauptsächlich mit WD40 Schmierung hatte aber bisher da keine Probleme!Kette sieht noch aus wie neu mache aber nach jeder Fahrt eine kurze Sprühung wische aber gleich nach!
Bei der 1000er ist ja der Öler bei mir dran!Dort wird die Kette nur wenn Sie speckig aussieht mit WD40 eingesprüht und danach mit einem Tuch abgerieben/gesäubert bis sie trocken ist!Dann sollte nur noch minimal WD40 zw.den Gliedern sein den Rest sollte dann durch den Öler gut geschmiert werden!
Daueranwendung mit WD40 würde ich aber bei der Emme nicht machen!Bei der Baghira habe ich da kein Problem damit und habe auch noch keinerlei Verschleiß optisch festellen können auch feste Ketteglieder oder Rost waren bisher noch kein Thema Dichtringe sind auch noch alle da!
Habe bei der Baghira aber auch kein Problem alle 20Tkm mal eine Kette zu wechseln!(alle 4-5jahre :D )
Aber jeder hat so sein eigenes Rezept hatte auch schon gelesen das Getriebeöl ein Geheimtip für die Kettenschmierung sein soll mit Kettenöler kommt das für mich aber nicht in Frage!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kettenthread

Beitrag von Fit »

Seid vielen Jahren reinige ich einmal im Monate PENIBEL die Kette mit Petroleum. Keinerlei Probleme.
Sollte ich Bedenken habe das WD40 oder Petroleum das Fett aus der Kette wäscht, dann sind die 0-Ringe defekt und auch Wasser kann eindringen!!

Wolf hat immer mit Motoröl einen Pinselstrich auf die Kette gemacht.........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Kettenthread

Beitrag von Skorpion 1000S »

baldwiedermz hat geschrieben:Hi,

Also ich habe zum Zeitpunkt des Verkaufs jeweils etwa 30.000 km mit CLS gehabt.
Aus meiner Sicht haben die Ketten noch einige Kilometer vor sich.
Mal sehen wann die neuen Besitzer sich melden das die Ketten durch sind.
Ich werde bei der anstehenden Inspektion nächstes Jahr bei SK Bikes mal prüfen lassen, da ich selbst dazu "keine Ahnung" habe.
P.S.: Ich bin jetzt bei 38850 km, also ca. 2600 km gefahren, und es macht genauso viel Spaß wie am ersten Tag :clap:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Kettenthread

Beitrag von Emmenator »

Hobbit hat geschrieben:30 000 km sind eindeutig zu wenig. Melde Dich mal bei mir (...)
Mach' ich. Geht aber erst in der kommenden Woche. Termine, Termine, Termine ... :roll:
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Kettenthread

Beitrag von zebra »

Ich schildere mal meine Methode :

Wie bekommt man Peppiges und Harziges wieder weg ??
Meine Oma sagt mit Öl..............und hat recht.

Man nehme Motoröl in einen Napf. Tauche Pinsel ein und streiche die Kette damit ein.
Dann rauchen...........wahlweise geht auch mit der Nachbarin flirten.
Dann einen Plastikhandschuh anziehen und seinen ältesten Socken suchen.
Über den Handschuh anziehen. Spätestens nun ist die Nachbarin weg.
Kette nun mit dem alten Socken durch die Hand ziehen.
Altes Kettenfett geht wie durch ein Wunder supi weg.
Öl macht O-Ringe nicht kaputt, alles prima. Sogar meine Finger bleiben dank Plastikhandschuh sauber.
Mit dem zweiten Socken möglichst trocken reiben.

Dann Kette mit Makra Kettenspray einsprühen. Kosten 8.-.
Wahlweise benutze ich auch Tunup, Tip von Tracmaniac.
Kostet aber mehr und funktioniert nicht besser.

Wichtig : über Nacht ablüften lassen.

Funktioniert astrein. Ich werde wohl dieses jahr die 30 000km mit dieser Kette schaffen.
Und das mit einer Hand geschmierten Kette ok.
Find ich.

PS: Kritiker sagen mit alten Socken haftet der Dreck nicht an der Kette und man hat auch weniger Mücken am Moped. Was am Duft der Socken läge..............

Kann ich nicht sagen.
Es will nur keiner mehr hinter mir fahren.

Gruß zebri
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Kettenthread

Beitrag von Baucki-Rossi »

Ja mit den Socken ist ein Geheimtip aber natürlich nur Wollsocken denn mit Synthetiksocken keine Chance! :lolno:
Ich persönlich habe mir angewöhnt gleich nach einer längeren Fahrt wenn die Kette noch schön warm ist das Ganze so zu Handhaben wie Zebra das Schrieb nur das ich kurz eine Runde WD40 aufsprühe und gleich danach die Kette abwische bis diese sauber und trocken aussieht!Wenn ich keinen Öler dran hätte würde ich Kettenfett aufsprühen und bis zur nächsten Fahrt ist das Fett gut abgelüftet!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 340
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:20

Re: Kettenthread

Beitrag von Kerstin »

Also ich hab jetzt mittlerweile 44000 km runter und meine Kette sieht immer noch gut aus und das mit der Pflege von Tunap... was anderes hat sie noch nicht gesehen. Ca. alle 500 km schmieren oder eben nach Regenfahrten. Ich kann es nur empfehlen ;)

Grüßle
Kerstin
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: Kettenthread

Beitrag von MZ-Maik »

hallo zusammen,

da ich nächste woche insp machen lasse (20er) überlege ich natürlich auch gleich den kettensatz zu wechseln... er ist zwar noch top durch oiler aber dieses ständige über 3000 umdrehungen fahren usw. will ich wechseln... fahre noch den orischinalen satz

auf welchen satz sollte ich wechseln ?

danke euch
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Kettenthread

Beitrag von commander »

Also ich hab folgende Übersetzungen gefahren:

einmal 17-45
dann 16-45
und 16-43

Die beste für mich war und ist die jetzige 17-45er! (Enuma Kette in Rot).

Allerdings von der Beschleunigung und Fahrspaß war es die 16-45er...nur das Mehr an Schalten und die hohe Drehzahl auf langstrecke war nicht so toll....
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Kettenthread

Beitrag von Roland »

ich bin auch bei 17/45 gelandet, vorher 16/43 gefahren, ist kein großer Unterschied.
Habe mich extra für das 17er entschieden, weil mit abnehmender ZZ der Polygoneffekt mehr zum tragen kommt, oder kurz: je mehr Zähne desto besser für die Kette.
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: Kettenthread

Beitrag von MZ-Maik »

17 / 45 ... ist die nicht original drauf ?

sagt mal ... schloß...

schraubschloß... oder welches ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kettenthread

Beitrag von Fit »

Auf der SF fahre ich seid kurzem 17/46. Ich ärgere mich zu Dreck das ich das nicht schon 40.000km ehr gemacht habe!!!

Es gibt nur ein Schraubschloß von ENUMA. Erfahrungen hatte ich im alten Forum gepostet
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Kettenthread

Beitrag von Silberfisch »

Hallo,

mich hat im Urlaub mal wieder die lange Übersetzung im ersten Gang genervt. In der Innenstadt oder bei zähfließendem Verkehr ständig mit der Kupplung arbeiten. Und eine Kehre auf der Paßstraße mal im 2. Gang fahren - das wär's.
Vorn kommt wohl 16+17 in Frage, hinten von 43-48? Die resultierende Übersetzung ist einfache Mathematik.
Die SF hat ja vom Werks aus 17/45 drauf. Fit empfiehlt 17/46. Ein Schritt in die richtige Richtung, aber ein kleiner. ;)
Ich habe hier mal gelesen, dass es bei 16er Ritzeln Probleme geben könnte. Zum einen wegen der engeren Radien (Kette), zum anderen wegen der Schwinge (Kette kommt näher an die Schwinge). Kann das wer bestätigen?
=> ich werde es wohl vorn beim 17er belassen.
Wie groß kann man hinten gehen? Sind 47 oder 48 realistisch?
Und was ist noch zugelassen bzw. läßt die Tachoanzeige noch verwertbar?

Danke für Eure Tipps,
Silberfisch
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kettenthread

Beitrag von Fit »

Mönsch Alter, mach halt mal... :D

Das Kettenrad kostet 40 Euro bei der Weiterverwneung der Originalkette! Der Unterschied ist DEUTLICH!
Ansonsten hackt die MZ noch schneller in den Begrenzer!!!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Kettenthread

Beitrag von Silberfisch »

Hi Fit,

immer am Ball! Schnell wie kaum einer... :clap:

Ich habe knapp 20 Tkm mit dem Original-Kettensatz runter. Davon ca. 15Tkm mit CLS. Die Kette würde sicher noch eine Weile halten, aber wenn ich an der Übersetzung ändere, dann mach ich nen neuen Kit drauf.

Gruß aus ER.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kettenthread

Beitrag von Fit »

Ömm, machs wie ich. Kettenrad kaufen und an der alten Kette testen. Wenn i.O. und gefällt, dann noch Kette erneuern.... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Kettenthread

Beitrag von Hobbit »

Moin,

ich fahre seit 2006 mit 16er Ritzeln in der Gegend rum. Probleme habe ich keine. DIe Ketten, die ich drauf hatte waren aufgrund von Versuchen mit meinen Ölern und die letzte durch ein um 4 mm nicht fluchtendes Hinterrad (inzwischen geändert) nach über 50 000 und über 35 000 km hinüber.
Ich denke, dass ein 16er Ritzel voll in Ordnung geht.

Am Besten finde ich übrigens 16/45. Das macht richtig Laune und das bisschen mehr an Drehzahl kann man verkraften. Im Moment fahre ich 16/44, da es für die Felge, die ich verwende kein 45er Kettenrad gibt. Der Unterschied zum 45 Rad ist aber minimal.

Gehört zwar nicht hier rein, ich bin nächste Woche in Köln auf der Intermot, Halle8 Gang A, Stand 014. Wer mag kann mich besuchen kommen und ein Schinkenbrot abstauben (nur solange Vorrat reicht).
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Kettenthread

Beitrag von Silberfisch »

Die Sekundärübersetzung 16:45 (=1:2,8125) ist ähnlich zu 17:48 (=1:2,8235).
Wobei ich schon einige Kommentare gelesen habe, die vom kleinen Ritzel abraten (kleinerer Umlenkradius nicht gut für die Kette, Kette kommt näher an die Schwinge etc.). Deshalb tendiere ich zum 48er Kettenrad. Hat das Nachteile (außer ggf. eine längere Kette)? Was meinen die Mechaniker? :roll:
Antworten