Kettenthread

Werterhaltung und Verschleissteile
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Fit
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Re: Kettenthread

Beitrag von Fit »

Originalkette geht NUR bis 46 Z!
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Silencer
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Re: Kettenthread

Beitrag von Silencer »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz einmischen, für die verschiedenen Übersetzungen 17/45, 16/45 usw gibt es doch sicherlich 'ne ABE oder andere Gutachten, kann einer von euch mir helfen und mir sagen wo ich die Dinger finde? Hatte leider bisher keinen Erfolg mit meiner Suche. Serie bei der S sollte sein 17/43 (ich glaube im Handbuch steht was von 17/42???) Welche Übersetztungen darf ich noch fahren? Bin etwas durcheinander und für Tipps immer dankbar
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PLVI4
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Re: Kettenthread

Beitrag von PLVI4 »

Hi Silencer,

homologiert für die "S" sind: 17/ 43, 17/45 und 16/43.

Tipp aus Erfahrung: 17/45 mit der originalen Kettenlänge von 108 Gliedern.

Gruß René

PS: was Du fährst merkt eh keiner. Auch nicht der TÜV.
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Silencer
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Re: Kettenthread

Beitrag von Silencer »

Besten Dank für die Antwort, 17/45 ist meine Wahl aber nur 108 Glieder? Hatte beim suchen was von 110 gelesen >werde es mal testen.

frohes Fest
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Roland
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Re: Kettenthread

Beitrag von Roland »

108 passt, hab ich auch bei 17/45.
immer noch genügend Luft am Spanner nach vorn.
Wenn Du den Radstand länger haben willst, dann 110.
Da ist dann aber nicht mehr soviel Luft nach hinten.

Oder mal so:
wäre die OriginalReginakette mit 110 bei 17/45 verbaut gewesen, wäre ich nur 5000km weit gekommen, weil dann die Spannerei am Anschlag gewesen wäre...

oder auch:
die Originalkette mit 108 war bei Demontage genauso lang wie die 110 neu, die hab ich dann auf 108 gekürzt

auch frohes Fest,
Roland
TS-Treiber
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Re: Kettenthread

Beitrag von TS-Treiber »

Roland hat geschrieben:.....Oder mal so:
wäre die OriginalReginakette mit 110 bei 17/45 verbaut gewesen, wäre ich nur 5000km weit gekommen, weil dann die Spannerei am Anschlag gewesen wäre...
stimmt so nicht, nach 35.000Km mit einer vernünftigen Kette ist die "Spannerei" noch lange nicht am Ende. Mit guter Kettenpflege (z.B. Kettenöler) ist Nachspannen nicht oder kaum notwendig. Meine Kettenspanner habe ich seit dem Kettensatzwechsel vor diesen 35.000Km noch nicht wieder angefasst.
Zuletzt geändert von TS-Treiber am Di 4. Jun 2013, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland
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Roland
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Re: Kettenthread

Beitrag von Roland »

ist nur leicht übertrieben zum Verdeutlichen... :wave:
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Sachsenheizer
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Re: Kettenthread

Beitrag von Sachsenheizer »

Morschen

Habe mir nach 20000km eine neue Kette von Enuma gegönnt, nachdem die originale Kette nichtmehr spannbar war (mehrfach unterschiedlich Gelängt).Beide Kettenräder waren hinüber,hatte eine Übersätzung von 16/45 drauf.
Bin wieder auf die originale Übersätzung zurück gegangen 17/45.
Geplegt wurde immer von Hand, reinigen mit WD 40 und anschließend einsprühen mit Kettenfett.
Werde ich auch beibehalten, Nähe stärkt die Bindung. :mrgreen:

Grüße
BildDrosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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Fit
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Re: Kettenthread

Beitrag von Fit »

ENUMA? :thumbup: Welche? ZVX in Gold? :mrgreen: Schraubschloß?
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Sachsenheizer
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Re: Kettenthread

Beitrag von Sachsenheizer »

Genau Fit :D
Jetzt mit Schraubschloss, hatte erst Nietschloss aber da ist was schief gelaufen(hatte bisher nur mit Ketten und Clipschloss zu tun).
Grüße
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Flying-MZ
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Re: Kettenthread

Beitrag von Flying-MZ »

So, ... nach 17.513km hatte ich von dem Kettengeklapper und Spannversuchen genug.
Wie René auf meiner Vogtlandtour beim Kettespannen schon meinte:
"Mit der Kette wirst Du lange keine Freude mehr dran haben !!".
Also, warum noch warten und sich weiter ärgern ?

Heute gab es dann eine neue von D.I.D. 530 ZVM-X mit 108 Gliedern (Übersetzung 16/45).
Am 16er-Ritzel wurde die Schraube (10.9) von WernerLE verwendet.
Nochmals DANKE Werner :thumbup:

Bild

Jetzt hoffe ich mal auf viele klapperfreie Kilometer mit der D.I.D.-Kette.

Hat wer etwas negatives über diesen Kettentyp zu berichten ??
Danke für die Rückmeldungen.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
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stoepsl
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Re: Kettenthread

Beitrag von stoepsl »

Ich habe die Kette seit 25000 km drauf. Siie ist dank Kettenöler in einen sehr guten Zustand.
Gruß Reinhold
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WernerLE
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Re: Kettenthread

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
Ja genau,
diese Kette ist jetzt auf meiner SF seit 74000km,
ich glaub die ist OK

Werner ;)
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PLVI4
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Re: Kettenthread

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

meine ist jetzt seit 32.000 km drauf. Sieht noch gut aus- auch ohne Öler.

@ Flying: habe ich Dir nicht gesagt Du sollst vorn ein 17er fahren und nur hinten "nachhelfen" :x

Eine Woche Stubenarrest und kein Fernsehen!

Gruß René
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Flying-MZ
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Re: Kettenthread

Beitrag von Flying-MZ »

PLVI4 hat geschrieben:@ Flying: habe ich Dir nicht gesagt Du sollst vorn ein 17er fahren und nur hinten "nachhelfen" :x

Eine Woche Stubenarrest und kein Fernsehen!

Gruß René
Bild

Stimmt René, dein Satz ging ja noch weiter. :oops:
Werde den Rat beim nächsten Wechsel (...die SF ist ja irgendwann auch dran) beherzigen.

Was den Stubenarrest betrifft, so wäre ich gerne dabei. Muss aber morgen wieder auf die Arbeit.
(Jetzt stellt sich die Frage was schlimmer ist ;) )

Im Grunde also eine gute Kette für die ich mich entschieden habe.

Danke & Gruß aus dem sonnigen (kein Scherz !) WW,
Marco
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WernerLE
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Re: Kettenthread

Beitrag von WernerLE »

WernerLE hat geschrieben::thumbup:
Ja genau,
diese Kette ist jetzt auf meiner SF seit 74000km,
ich glaub die ist OK

Werner ;)

:wtf:
ich dachte die ist noch OK :wtf:
jetzt 75000km, zwei ausgeleierte Glieder endeckt,
die anderen 106 sind noch gut :thumbup:
:think: OK, ich mach heut Abend einen neuen Satz 17-43 drauf
:D und wegen der langen Uebersetzung, meine Emme hat 6 Gänge - ich kann auch runterschalten

;) Werner
MZ-Fan
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Re: Kettenthread

Beitrag von MZ-Fan »

Hallo zusammen

Meine enuma hat erst 15000 km drauf und trotz cls Öler kann ich die kette schon vom kettenblatt nach hinten wegziehen :-( kann doch irgendwie nicht sein oder?
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PLVI4
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Re: Kettenthread

Beitrag von PLVI4 »

Entweder Kette zu stramm, oder schief drin oder Beides.

Ich habe auch schon Motorräder mit Öler und rostiger Kette gesehen...

Gruß René

PS: habe an Himmelfahrt meine DID nach 43000 km (ohne Öler) wechseln müssen. Fett war raus und das Ritzel hatte deutliche Laufspuren.

Edit: auch meine 1000er fährt jetzt mit Werners 10.9er Schraube. Danke!
Zuletzt geändert von PLVI4 am Mi 11. Jun 2014, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
MZ-Maik
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Re: Kettenthread

Beitrag von MZ-Maik »

hallo @ all

ich muss nun nach knappen 25k Km meinen satz tauschen da das hintere Ritzel nun ja ...
kette war wohl zu straff

hatte bisher die originale übersetzung drauf und diese war ja schlecht zu fahren unter 3000 umdrehungen

was könnt ihr empfehlen, danke schon mal
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
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WernerLE
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Re: Kettenthread

Beitrag von WernerLE »

:think: OK, ich mach heut Abend einen neuen Satz 17-43 drauf
:D und wegen der langen Uebersetzung, meine Emme hat 6 Gänge - ich kann auch runterschalten
meine Empfehlung :thumbup:
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PLVI4
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Re: Kettenthread

Beitrag von PLVI4 »

Der große Rest wird wahrscheinlich 17/ 45 fahren.

Ist absolut ok. Kürzer muss eigentlich nicht.

Als Bezugsquelle kann ich immer wieder Motorrad Teile Hamburg empfehlen. Dort sind problemlos verschiedene Übersetzungen und Kettenlängen wählbar.

Gruß René
MZ-Fan
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Re: Kettenthread

Beitrag von MZ-Fan »

ich hätte jetzt eher versucht die Kette zu straffen, um die die Kette ans Kettenblatt zu pressen.
Wieso soll die denn zu straff sein?
Habe 35 mm Kettendurchhang eingestellt.

Es nervt nämlich beim fahren wenn beim Gasgeben eine Verzögerung auftritt bis die Kette ins Kettenblatt rastet.
Ist vor allem in Spitzkehren beschissen.

Danke und Gruß
Johannes
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Vitali
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Re: Kettenthread

Beitrag von Vitali »

MZ-Fan hat geschrieben:
Es nervt nämlich beim fahren wenn beim Gasgeben eine Verzögerung auftritt bis die Kette ins Kettenblatt rastet.
Ist vor allem in Spitzkehren beschissen.

Danke und Gruß
Johannes
links am Lenker ist die Kupplung ;-)

ich möchte dich nicht belehren, aber vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du vorm einlenken, die Kette schon auf Spannung hast, mit leichtem Gas und schleifender Kupplung. Damit du dann gleichmäßig und gut dosiert die Kurve durchfahren kannst.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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mzts150
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Re: Kettenthread

Beitrag von mzts150 »

Hi, da ich auch nicht so bewandert bin mit Antriebsketten, hier meine Frage:

woran genau erkennt man eine Verschlissene Kette? wenn man sie nicht mehr nachstellen kann?

Am Ritzel sieht man den Erfolg des Verschleißes...

Ich reinige meine Kette immer mit WD40, wird anschließend komplett abgerieben und darauf hin mit weißem Kettenfett eingesprüht. Laufleistung des ersten Kette: 16.000 KM...

Gruß Tom
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PLVI4
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Re: Kettenthread

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

auch wenn das für die meisten jetzt kalter Kaffee ist:

eine verschlissene Kette erkennt man zum Beispiel daran dass sie rostig ist, quietscht, feste Glieder hat und ungleichmäßig gelängt ist. Abgenutzte Kettenräder und Ritzel sind auch ein untrügliches Zeichen.

Viele fahren mit zu straffer Kette. Was sich negativ auf die Kettenhaltbarkeit und das Getriebeausgangslager auswirkt. Zum Prüfen seid Ihr am besten zu zweit. Wenn der Fahrer in voller Montur draufsitzt, muss die Kette noch ein gewisses Spiel haben. Denn am straffsten ist die Kette erst wenn sich Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse in einer Linie befinden. Nachteil ist dann eine erhöhte Neigung zu Lastwechseln. Was sich in engen Kurven aber mit der Hinterradbremse gut unterbinden lässt. Oder man fährt, wie Vitali schon schrieb, schön rund unter Zug.

Zu den Ketten selbst: die originalen Regina Sätze sind nicht die beste Qualität. Mein Kumpel und ich haben insgesamt vier solcher Sätze gefahren. Haltbarkeit immer um die 20 tkm. DID oder Enuma Ketten halten deutlich länger. Bei mir doppelt so lange. Auch die Übersetzung hat Einfluss auf die Haltbarkeit. Ich schreibe es jetzt mal in aller Deutlichkeit: das 16er vorn ist unvorteilhaft. Es verschlechtert die Kräfteverhältnisse des Antriebs und erhöht den Verschleiß des Schwingen Schutzgummis. Die normalen Übersetzungen von 17/ 45 oder für Viel- bzw. Autobahnfahrer 17/43 funktionieren sehr gut. Wer kürzer möchte kann hinten problemlos nachhelfen. Ich habe einem Kumpel kürzlich eine 17/ 47 montiert- bin aber leider nicht damit gefahren.

Wir reinigen die Kette nur mit Petroleum oder Balistol. Wie schlussendlich geschmiert wird ist Geschmacksfrage. Aber normales Kettenfett ist für mich nach rund 160.000 Motorrad Kilometern die schlechteste aller Varianten. Jede Art von Öl, Teflon Spray oder Tunap ist besser.

Gruß René
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Paps
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Re: Kettenthread

Beitrag von Paps »

Ich fahre 16/45, die Spaßübersetzung find ich, mit der DID 530er X Ring Kette. Nach ca. 45.000 km kommt jetzt ein neuer Satz drauf.
Hat lange gehalten, der Originalsatz flog nach 20.000 runter. Seit 30.000 km hab ich nen CLS Oiler dran. Im Frühjahr nachfüllen,
ansonsten nichts. Und die Kette mußt eh reinigen, egal wiest schmierst.
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Paps
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Re: Kettenthread

Beitrag von Paps »

Da das 45er Kettenrad nicht sofort lieferbar war hab ich jetzt statt 16/45 ( 1:2,81 ) eine 17/46er montiert ( 1:2,7 ). Ist minimal länger, im 3. Gang bei 3000 U/min statt 50 jetzt ca. 53 lt. Tacho.

@ werner: Freilich kann ich schalten, aber mich stört die kurze Übersetzung nicht hab aber mehr " Schub " ohne Schalten.
Aber jeder wie er/sie ( Mal nen Gruß an alle Mädels hier :D ) will.
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Re: Kettenthread

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich brauche eine neue Kette. Normalerweise würde ich auch Ritzel und Kettenblatt tauschen aber die sind wirklich noch in Tadellosem Zustand, daher bleiben sie drauf.
Aber nun zu meiner Frage :
Hat schon mal jemand diese Kette gefahren?

http://www.ebay.de/itm/KETTE-DID-X-RING ... SwRLZUIi6t

Bin über jede Meinung Dankbar.
Gruß
Benzol
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PLVI4
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Re: Kettenthread

Beitrag von PLVI4 »

Habe ich über 40 tkm gefahren.

Kannst Du bedenkenlos montieren.

Gruß René
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Re: Kettenthread

Beitrag von benzolkonium »

Hallo René,

danke für die Info, dann bestelle ich die :thumbup:

Gruß
Benzol
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