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Re: Kettenthread

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 20:54
von HarzerKiloemme
Die Kette meiner SF ist nun nach 10Jahren fällig.
Zur Laufleistung äußere ich mich jetzt, wegen mangenlder Pflege, mal nicht. :oops:

Gruß
HK

Re: Kettenthread

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 16:47
von Wahlmensch
Hallo,
nah 25tkm sieht die originale Kette so aus:
IMG_20180827_104658.jpg
IMG_20180827_104705.jpg
IMG_20180827_113323.jpg
Ich werde jetzt die kürzere Übersetzung mit größerem Kettenblatt und Serien Ritzel versuchen.

LG
Jörg

Re: Kettenthread

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 22:37
von heizer2977
Na jörg 25 tkm ist aber nicht wirklich viel ,aber so wie die Kette aussieht bzw auch das kettenblatt hast du es mit der Kettenpflege /kettenspannung nicht so wah? Ab und zu mal reinigen und neu schmieren hilft schon ordentlich . Ich bin wirklich kein Putzfetischist ,aber so nach jeder dritten fahrt also so nach 5-600 km reinige ich meine Kette und sprüh sie neu ein.

Re: Kettenthread

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 08:22
von Wahlmensch
Hi,
ich hasse Kettenpflege und mach es daher eher selten und aus schlechtem Gewissen - so alle 5-600 km Öl muss reichen aber geputzt hab ich die glaube ich erst einmal als ich von weißem Kettenspray auf PDL bzw Tunap umgestiegen bin. Auf die Kettenspannung achte ich ziemlich genau, allein schon wegen der Lastwechsel. Bis 20tkm hab ich die Kette eigentlich nur minimal spannen müssen.

Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden hab, sind 25tkm mit der originalen Kette gar nicht mal so schlecht. Habe mir jetzt ne D.I.D 530 bestellt und bin gespannt wie die hält.

Das Foto ist übrigens nach einer 1500 km Tour entstanden mit mindestens 50% Regenanteil.

LG
Jörg

Re: Kettenthread

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 12:23
von Meltor
Originalkette wurde bei unter 20Tkm gewechselt.
Dann kam wieder eine Regina drauf die hielt dann dank meiner Pflege ca.26Tkm.
Bin dann auf Enuma und CLS umgestiegen. Seit ca. 40Tkm nicht einmal nachgespannt und kein Verschleiß erkenntlich.

Re: Kettenthread

Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 21:12
von Fit
Hat wer Erfahrung gemacht mit ENUMA vor Jahren und jetzt in Sachen Verschleiß?

Wie messt Ihr den Verschleiß?

Re: Kettenthread

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 07:00
von heizer2977
Verschleiß der Kette messen ist schwierig dafür müßte man die Gliederlänge im Neuzustand kennen bzw gemessen haben. Ich wechsle eine kette immer dann wenn die Kettenblätter verschlissen sind oder wenn die kette beim schieben der machiene anfängt zu knacken, Knacken tut ne Kette hauptsächlich wenn die glieder festgegammelt sind und sich nicht mehr leicht gegeneinander verdrehen lassen . Bei beschädigten Rollen oder kaputten ist ein wechsel ja eh normal .Ich hab seit 1000 km jetzt nen did kettensatz drauf natürlich in goldner Optik muß ja schick aussehen :D

Re: Kettenthread

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 11:53
von Fit
Es heißt das bei 1% Längung gewechselt werden soll. 2% sind schon Schrott.

Von Bolzen zu Bolzen neu sind 15,875mm

:mrgreen:

Re: Kettenthread

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 15:45
von hert7
Fit hat geschrieben:Es heißt das bei 1% Längung gewechselt werden soll. 2% sind schon Schrott.

Von Bolzen zu Bolzen neu sind 15,875mm

:mrgreen:
Also bei mir warens 15,87558mm Mist schon hat der Verschleiß angefangen. :lol:

Da hat man ja nur 0,15875mm Differenz, wenn man die 1% als Grundlage nimmt.

Re: Kettenthread

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 19:37
von Fit
Bei 10 Gliedern sind das 1,58mm. Und bei einer SF Kette um die 17mm.... :think:

Re: Kettenthread

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 22:19
von heizer2977
Thorsten was heißt von Bolzen zu Bolzen . Bolzen Ende zum nächsten Bolzen Anfang oder Bolzenmitte zu Bolzenmitte?

Re: Kettenthread

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 06:11
von Fit
Mitte Nietbolzen bis Mitte nächsten NIetbolzen. Das lässt sich aber schlecht messen. (Wegrutschen)
Misst mann aber von Rolle zu Rolle (Anlagefläche) stimmt seltsamerweise das Maß nicht mehr.... :think:

https://monster1100evo.wordpress.com/20 ... s-pruefen/

Re: Kettenthread

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 19:27
von heizer2977
na dann wird bei den meißten nicht so oft kettenpflegern die ketter wahrscheinlich ehr wegen knacken als wegen echtem verschleiß gewechselt werden

Re: Kettenthread

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 21:37
von WernerLE
:wave:
ich fahre auf Empfehlung von Ente DID ZVM-X Ketten,
jetzt ist die dritte drauf und hat jetzt 58000 km gelaufen, ist noch unauffällig,
bei mir mit Eigenbau Oeler und bei jeden Wetter halten die etwa 75000 km, zwischendurch bei 50000 km ist das Ritzel fällig,
hatte 2x Regina Original, hatten nur um die 20000 gehalten

Re: Kettenthread

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 09:47
von Emmensammler
Enuma SRX -Zustand nach 18000 km, Maß 15,88 mm,Pflege mit Viscogen,das kriecht auch schön unter die Rollen...
Kettenräder sind auch noch gut. Das Ritzel ist noch das erste nach 26000 km da war ich damals zu faul zum wechseln.... :D

Re: Kettenthread

Verfasst: Di 20. Apr 2021, 17:36
von Sportex
Hallo,

vielleicht ein nützlicher Tipp. Viele Video´s zeigen in meinen Augen abenteuerliche Kettenpflegeorgien. Ich habe mir einen stabilen Karton dementsprechend bearbeitet das ich die Kette reinigen und mit Kettenfett einsprühen kann ohne den Hinterradreifen mit zu schmieren um später auch abzuschmieren.

Das dauert ohne Pausen zum ablüften keine 20 min. und ist eine saubere Sache.
DSCF2516.JPG
DSCF2517.JPG
Das war es schon

Wolfgang

Re: Kettenthread

Verfasst: Di 20. Apr 2021, 19:21
von WernerLE
:clap:

so was hab ich aus einen alten 20 ltr Oelkanister ausgeschnitten

Re: Kettenthread

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 09:37
von MzTimo
Hat schon mal jemand mit dem Kettenmax die Kette gereinigt und geschmiert?

Re: Kettenthread

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:49
von Luzifer
Ich reinige meine Kette seit Jahren mit nem Kettenmax. Erst mit Lampenöl und dann mit dem Kettenreiniger. Und später dann ohne den Kettenmax eingefettet. Geht super. Hin und wieder muss man dann mal den Kettenmax reinigen ;)

Gruß aus Berlin
Luzifer

Re: Kettenthread

Verfasst: So 21. Mai 2023, 21:51
von MzTimo
Nach 26tkm steht bei meiner S der Wechsel der originalen Regina Kette an.
Hat jemand nen Tipp für den Wechsel inklusive Ritzel und Kettenblatt oder kann man entspannt nach der Reparaturanleitung vorgehen?

Re: Kettenthread

Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 07:39
von benzolkonium
Hallo,

erst das Ritzel lösen solange die Kette noch drauf ist, dann kann man mit der Hinterradbremse gegenhalten.
Die Schraube vor dem Einbau kontrollieren und auch das Gewinde wieder ordentlich reinigen. Schraubensicherung auftragen und auf die Unterlegscheibe achten. Keine neue Schraube mit anderer Härte nehmen!
Kettenblatt träger ausbauen und das Kettenblatt im Schraubstock einspannen. Auch hier alle Gewinde und Schrauben ordentlich reinigen und mit Schraubensicherung wieder befestigen. Nicht übertreiben, da der Kettenblattträger nur aus Alu ist.
Schwinge und Ritzelabdeckung gut reinigen und auch nach dem Gleitschutz auf der Schwinge sehen. Kette wieder drauf und fertig. :thumbup:

Beste Grüße
Benzol

Re: Kettenthread

Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 15:27
von Miischa
zebra hat geschrieben: Sa 24. Sep 2011, 20:36 ...
Man nehme Motoröl in einen Napf. Tauche Pinsel ein und streiche die Kette damit ein.
Dann rauchen...........wahlweise geht auch mit der Nachbarin flirten.
Dann einen Plastikhandschuh anziehen und seinen ältesten Socken suchen.
Über den Handschuh anziehen. Spätestens nun ist die Nachbarin weg.
Kette nun mit dem alten Socken durch die Hand ziehen.
Altes Kettenfett geht wie durch ein Wunder supi weg.
Öl macht O-Ringe nicht kaputt, alles prima. Sogar meine Finger bleiben dank Plastikhandschuh sauber.
Mit dem zweiten Socken möglichst trocken reiben...

Gruß zebri
Diesen Tip habe ich mir heute auch mal zu Herzen genommen, ich bin begeistert, danke für diesen Kniff. Nach dem ich die Räder für den Reifenwechsel ausgebaut habe, konnte ich mich gleich mal über die Kette machen. Baumwollsocken waren zwar nicht greifbar und sind in der Jahreszeit zu dick aber dafür habe ich einen dicken Putzlappen genommen der ging auch super. Jetzt kann der Kettenöler wieder kräftig Sauerei machen :lolno: .

Leider musste ich dabe feststellen das die Lagerung im Zahnkranz nicht mehr die Beste ist. Also Lager besorgen, dann gehts weiter.Sind zum Glück Normteile :D

Grüße
Miischa

Re: Kettenthread

Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 21:54
von Roland
Deine Kette hat noch nie Kettenfett gesehen
:D :clap:

Re: Kettenthread

Verfasst: Mo 5. Jun 2023, 08:03
von Miischa
Roland hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:54 Deine Kette hat noch nie Kettenfett gesehen
:D :clap:
Ja Roland, das ist richtig, saubermachen braucht sie trotzdem mal 8-) . Ging auch alles wunderbar weg. Lager vom Zahnkranz habe ich auch getauscht, war ja kein Aufwand da ich die Räder sowieso draußen hatte. Jedenfalls geht nun Alles wieder und ich teste gerade meine neuen Reifen.

Beste Grüße an Alle :wave:
Miischa

Re: Kettenthread

Verfasst: So 11. Feb 2024, 21:01
von zebra
Hey Miischa, ich bin selten im Forum.

Deshalb 1 Jahr später update zu Kettenfred.

Ich fuhr ja nach der MZ eine KTM 1190.
(Was in Summe eine blöde Idee war)
Mit 48000km verkauft.
Erste Kette immer noch Neuzustand.
Nebenher fahre ich noch Affentwin.
Hat nun 80000km.
Kette gewechselt bei ca 15000km.
Seitdem drauf, immer noch gut.

Es bleibt bei meiner Meinung:
Herkömmliches Kettenfett macht Kette kaputt.
Bzw die O-Ringe.

Allerdings stammt diese Erkenntnis nicht von mir, sondern irgendwo aus dem Forumsbereich.
"Kette mit Öl reinigen und mit Maschinenfett schmieren" ist irgendwo mit Nicolas in Spanien aufgepoppt.
Looooooong time ago.

Das Zebra